Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie Gewichtsabnahme verhindern? 12 Nov 2016 10:19 #507216

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
GUten MOrgen, eigentlich sollte ich es wissen, aber schon beim ersten Mal habe ich es nicht hinbekommen:

Nach fast 16 Jahren NTX geht es bei mir jetzt wieder Richtung Dialyse (der Shunt wurde mir diese Woche gelegt). Nun soll ich mich eiweißarm ernähren. Fleisch habe ich deshalb die ganzen Jahre höchstens 1-2 in der Woche als kleine Portion gegessen, das ist kein Problem für mich. Ich habe aber viele Milchprodukte in meine ERnährung eingebaut. Die muss ich jetzt reduzieren. Gut, geht auch. Aber auf anderes habe ich keinen Appetit mehr. Obst und Gemüse - ein Kaliumproblem habe ich noch nicht - muss ich reinzwingen, was zu viel Säure hat, verträgt mein Magen sowieso nicht mehr. Zu viel Fett auch nicht.

Beim ersten Mal habe ich fast 20 Kg abgenommen. Da habe ich nicht gewusst, wie gefährlich das ist. Entsprechend lange habe ich gebraucht, um in der Dialyse (PD) wieder auf die Beine zu kommen. Das muss ich nicht noch einmal haben. IN den letzten Wochen habe ich etwa 5 Kg abgenommen und es geht immer schneller runter. Hat jemand einen Rat, was jetzt sinvoll ist, um Kalorien einzufahren?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Gewichtsabnahme verhindern? 12 Nov 2016 17:57 #507218

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Hallo liebe Uli,

hab mal ein wenig im Netzt gestöbert und diese Tabelle gefunden www.bmi-rechner.net/kalorientabelle.htm
Vielleicht hilft es Dir ja etwas zu finden, worauf Du Appetit hast und was Du auch essen darfst.
Nüsse haben eine hohe Energiedichte, kommt drauf an, wie phosphortolerant Du noch bist, falls Dein Magen es verträgt geht es ja vielleicht mit Phosphatbinder.
Der ganze süsse Kram ist auch sehr kalorienreich, hat natürlich nichts mit guter Ernährung zu tun. Letztendlich ist es die prickelnde Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich kann recht gut nachempfinden, wie es Dir geht. Ernährung ist auch bei mir ein Hauptthema, bin auch am kämpfen, dass ich nicht weiter abnehme.
Ich wünsche dir alles Gute, auf dass wir uns im Mai fit und gutgelaunt wiedersehen.

Viele liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Gewichtsabnahme verhindern? 13 Nov 2016 10:49 #507219

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 72
Moin Ulrike,
ich habe vor gefühlten 100 Jahren ;-) , ich glaube das war in den 80ern, auch das Problem gehabt, dass ich immer mehr abnahm, Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich weiß, dass mein Arzt mir hochkalorische Trinknahrung verschrieben hat (in meinen Unterlagen stand "Salvimulsin", ich weiß natürlich nicht mehr, wie eiweißreich sie war, aber sprich doch mal deinen Doc auf sowas an.
Ansonsten kenne ich leider nur "Zunehm-Tricks" mit viel Eiweiß (60-prozentigen Quark mit Sahne anrühren und eine Dose Mandarinen rein)
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Gewichtsabnahme verhindern? 13 Nov 2016 11:12 #507220

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Vielen Dank für Eure Tipps. Die BMI-Tabelle "Eiweiß" ist sehr hilfreich.

Ich habe gerade mein Zentrum gewechselt und konnte gestern mit der neuen Ärztin sprechen. Da habe ich gleich mal gefragt. Ich soll jetzt vor allem Kohlenhydrate essen: Nudeln und Reis. Im INternet habe ich gelesen, dass die verhindern, dass der Körper eigenes Eiweiß aus den Muskeln holt und sich das dann auch wieder als Harnstoff im Blut niederschlägt. Pflanzliche Öle liefern auch viele Kalorien.

Bis auf Harnstoff sind meine Werte alle noch nicht dramatisch bzw. sogar noch gut (auch Kalium und Phosphat). Es geht mir auch noch relativ gut. Da der Shunt erst letzte Woche gelegt wurde, versuchen wir jetzt, die Dialyse noch ein bisschen herauszuzögern. DRückt mal die Daumen.

Einen schönen Sonntag Euch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Gewichtsabnahme verhindern? 16 Nov 2016 12:35 #507227

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Liebe Ulrike,
mein Doc hat mir damals gesagt, eiweißarme Ernährung ist heute kein Thema mehr, weil man dann die Muskulatur abbaut. Deswegen soll man eiweißnormal essen, d.h. ca. 1g Eiweiß je kg Körpergewicht. Du kannst außerdem die Eiweißausbeute für Deinen Körper durch geschicktes Kombinieren von Lebensmitteln erhöhen. DAs hatte ich neulich schon mal geschrieben.
www.dialyse-online.de/index.php/forum/er...d-eiweiss-wenig-fett.
Wieviel Gramm Eiweiß sollst Du denn essen?

LG Mawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Gewichtsabnahme verhindern? 16 Nov 2016 13:21 #507228

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo Mawa, vielen Dank für die Tipps.

Dass man heute nicht mehr eiweißrestriktiv isst, ist mir bekannt. Wobei es da anscheinend unterschiedliche Auffassungen gibt (war aber vor 25 Jahren auch schon so). NUn habe ich aber das Problem, dass mein Harnstoff bei 190 liegt. Ab 200 würde man mit der Dialyse beginnen. Ich habe aber noch kein Kalium- und kein Phosphatproblem und einen Krea von 4,1. Und es geht mir auch sonst noch relativ gut, abgesehen von starken Blutdruckschwankungen. Mache jeden Tag mein Bewegungsprogramm, damit ich nicht einroste und der BD runter oder hoch geht, je nachdem.

Mein neuer Arzt hat überhaupt nichts von eiweißarmer Erährung gesagt (der alte hat auch nichts davon gehalten), sein Kollege meinte, 1g/KG Körpergewicht, also normal, die Ärztin dagegen, ich solle absolut eiweißarm und kohlehydratreich essen, damit sie mich nicht am Ende noch notfalldialysieren müssten. Seitdem sitzt ein Floh in meinem Kopf.

Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Arzt ausgemacht, damit ich das und andere drängende Fragen mit ihm mal in Ruhe besprechen kann.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.