Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 19:08 #478116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin schon ein ganze Weile hier angemeldet und habe nun seit dem 9.Nov. meinen Shunt (Offenburg)Ich hoffe, ich habe noch etwas Zeit bis zur Dialyse, trotzdem muß ich mir langsam Gedanken machen nach welchen Kriterien ich mir ein Dialysezentrum aussuche. Ich habe keine Ahnung auf was man achten sollte etc. Vielleicht könnt Ihr mir einige Tips geben.
Danke schonmal und Gruß
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 19:22 #478117

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wer betreut dich denn jetzt in der Prädialysephase ? Kann dein Nephrologe kein Zentrum empfehlen ? Bist du schon über die verschiedenen Dialyseverfahren aufgeklärt worden ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 19:39 #478118

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar,
ich werde von der Uni Tübingen direkt betreut und habe keinen niedergelassenen Nephrologen. Die Med.Klinik Tü hat natürlich eine Dialysestation, aber --und deshalb meine Frage diesbezüglich, die Fluktuation ist natürlich hier relativ hoch.
Ist das ein Nachteil ? Auf der anderen Seite habe ich auf deren website gelesen, daß immer mit den neuesten Geräten gearbeitet wird. Ist das gut? Oder suche ich mir eine kleinere Station aus - es gibt hier im Umkreis noch 3 weitere, alles kleinere Zentren natürlich - ist es dort vielleicht persönlicher. Von der Technik oder vom Ablauf einer Dialyse hab ich noch keine Ahnung. Ich bekomme Hämodialyse, weil ich außerdem seit 2006 ein im Moment nicht metastasierendes Nierenzellca. habe. Deshalb auch keine Lebendspende, Bauchdialyse ist auch ausgeschlossen worden wegen mehreren Darmoperationen.
Gruß
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 19:58 #478119

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die neuesten Geräte sollten für dich zweitrangig sein, Dialyse machen die alle ;) Ich würde mir an deiner Stelle alle Zentren ansehen, mit den Nephrologen sprechen und dort hingehen wo du das beste Gefühl hattest. Sollten KfH oder PHV dabei sein würde ich die einem privaten Zentrum vorziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 20:11 #478120

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo cvhoek,

in KH usw. bezahlen die KK die Dialysen auf Dauer nur bei bestimmten Indikationen und wenn man deshalb nicht in einem Zentrum dialysieren kann (psychatr. Probleme, Behinderungen, zusätzl. gesundheitl. Probleme und akute Gefährdungen). Das liegt daran, dass KK höhere Dialysesätze haben. Deshalb wirst Du wahrscheinlich eher nich an der Uni bleiben können.
Also wie bluestar schrieb, schaue Dich um, wo fühlst Du Dich am wohlsten. Wie sind die Pflegekräfte drauf und wie kannst Du mit den jeweiligen Nephrologen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 20:56 #478121

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
die Uni- Klinik hat mir die Dialyse dort angeboten, hab mich auch schon vorgestellt dort. Sie waren alle sehr freundlich aber halt richtige Klinikatmosphäre.
Gruß
cvhoek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 21:00 #478122

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
oh oh - sorry - was sind denn KfH oder PHV :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 04 Dez 2011 21:11 #478123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

das KfH ist eine gemeinnützige Einrichtung die sich auf Nierenkrankheiten und Dialyse spezialisiert hat. Das PHV ebenfalls.

www.phv-dialyse.de/

www.kfh-dialyse.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 02:07 #478127

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo cvhoek,

dem was Hati zum Thema Krankenhausdialyse geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Bei der Auswahl der Dialysetation solltest Du unbedingt auch auf Dein Bauchgefühl hören wie schon beschrieben. Du musst bedenken, dass diese Dialysestation vermutlich für eine längere Zeit Dein ständiger Termin in Deinem Kalender sein wird. Du wirst also über kurz oder lang einen mehr oder weniger grossen Teil Deiner Zeit dort verbringen.

[size=large]Die Dialysestation wird ein zweites zu Hause für Dich werden![/size]

Was bist Du für ein Typ?
Wieviele Behandlungsplätze gibt es in dem Raum, in dem Du zukünftig dialysieren wirst?
Wieviel Stunden wirst Du jeweils Dialysieren?

Einen Teil der Dialyse wirst Du möglicherweise verschlafen. Vielleicht aber auch nicht.

Liest Du dann oder guckst Du lieber fern oder hörst Du dann lieber Deine Musik oder bist Du dann lieber mit Deinem Laptop im Netz unterwegs oder unterhältst Du Dich lieber mit Deinen Mitpatienten?
Also wie wirst Du dort an der Dialyse Deine Zeit verbringen?
Welche technische Ausstattung hat sie bezüglich TV und Internet?

Wie schon beschrieben ist das Alter der Maschinen nicht unbedingt entscheidend. Für wichtiger halte ich, wie das Personal mit den Maschinen klar kommt.

Wie sind die sanitären Möglichkeiten (WC, Garderobe, Umkleideraum, Dusche, Schliessfach)?
Wie ist das mit der Hygiene?

Also sind viele Dinge zu beachten. Alles kann man nicht unbedingt bei einem Besuch sehen daher ist das Bauchgefühl so wichtig. Vielleicht kannst Du Dich bei einem Besuch vorher ohne Beobachtung durch die Ärzte bzw das Betreuungspersonal mit Patienten über diese Fragen unterhalten.

Wie ist die ärztliche Betreuung?
Setze sich die Ärzte intensiv für die Patienten richtig ein oder werden sie einfach nur nach Vorschrift behandelt?
Reden die Ärzte mit oder nur über die Patienten?

Und immer muss man im Hinterkopf haben, dass man vermutlich über mehrere Jahre regelmässig dort sein wird. Viele dieser Fragen lassen sich vorab möglicherweise nicht beantorten lassen, umso wichtiger ist Dein Bauchgefühl. Natürlich kann man die Dialysestation auch wechseln wenn man später feststellt dass es doch nicht so richtig hin haut.

Das PHV bzw. KfH gegenüber privaten Dialysestationen generell zu bevorzugen sind, bestreite ich energisch. Es kommt immer auf den Einelfall an.

Eine persönliche Frage habe ich abschliesend noch. Kann der Krebs nicht rausgeschnibbelt werden oder ist es geplant?


viel Glück wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 08:08 #478129

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Christa,

ich weiß nicht, wo genau Du wohnst, ich bin in einem großen PHV-Zentrum in Stuttgart, mache allerdings CAPD. Die Betreuung dort finde ich super, das Zentrum hat eine angeschlossene internistische Praxis und wird von 6 Ärzten betreut.
Es gibt dort sowohl Zentrumsdialyse (auch in Außenstellen) als auch eine große Heimdialyseabteilung (Heimhämo und CAPD). Man ist dort ziemlich aufgeschlossen und versucht eigentlich dem Patienten alles zu ermöglichen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 14:04 #478143

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
> Das PHV bzw. KfH gegenüber privaten
> Dialysestationen generell zu bevorzugen sind,
> bestreite ich energisch. Es kommt immer auf den
> Einelfall an.

also ich kann aus meinen erfahrungen schreiben, dass ich mit einem kfh gewaltig auf die schnauze gefallen bin und deswegen jetzt in zwei privaten dialysen sehr zufrieden bin (studium und zuhause)
--> alles anschauen und dann entscheiden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 16:45 #478149

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen lieben Dank Limo,
ja - ich weiß jetzt - ich werde mich ein wenig umsehen und mich dann fragen, was für mich wichtig ist und was nicht so sehr, einfach mehr auf das Bauchgefühl achten. Ich ging immer davon aus, man müßte das kompetenteste mit der besten Geräten ausgestattetes Zentrum wählen. Kommt wahrscheinlich daher, daß man bei einer Krebserkrankung , besonders einer so seltenen wie der Nierenkrebs, die Zentren, die was davon verstehen, ganz anderst beurteilt. Nix mit Bauchgefühl, nur die Kompetenz zählt da. Aber wie oben einer schrieb, Dialyse machen können alle.
Danke nochmals und
lieben Gruß
Christa
PS: ich bin 2006 operiert worden - bis jetzt keine Metastasen- 3-monatliche Kontrolle, da keine Chemo wirksam bei Nierenkrebs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 16:52 #478150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen vielen Dank an alle für Tipps, ich sehe jetzt auch schon viel klarer, worauf es ankommt. Werde die Zentren anschauen und dann einfach nach Bauchgefühl und Überlegungen was für mich wichtig erscheint, mich entscheiden.
Ich hoffe, ich habe noch ein wenig Zeit bis zur Dialyse und bis dahin werde ich Euch immer wieder mal löchern mit meinen Fragen - vermutlich :)
@Sabine: Ich wohne ungefähr 30 Km südlich von Stuttgart, aber es kommt eher darauf an wo in Stgt. das Dialysezentrum liegt. Wäre dann ev. auch eine Option.
Nochmals lieben Dank an alle
LG
cvhoek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 18:07 #478156

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

hier schicke ich Dir mal Links zum Zentrum und angeschlossener Praxis:

Dialysezentrum

Praxis

Wie Du siehst, gibt es Außenstellen in Cannstatt, Feuerbach und Dürrlewang (das wäre dann wahrscheinlich für Dich das nächste), tw. mit Limited Care. Das Hauptzentrum ist in der Nähe vom Stuttgarter Hauptbahnhof.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 19:33 #478163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Sabine :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 20:24 #478164

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
falls Du auf ein Taxi zur Dailyse angewiesen bist, bitte nicht vergessen daß
die Kasse nur bis zum nächsten Diazentrum bezahlt, das könnte die
Auswahl begrenzen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 05 Dez 2011 20:57 #478167

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
die krankenkasse zahlt nur die kürzeste strecke für ein taxi,das ist der erste punkt---ich selber habe bei der suche nach einem passenden zentrum nach meinem umzug leider festgestellt,daß man sich auf seine ersten eindrücke nicht verlassen kann---jedes zentrum möchte möglichst viele patienten haben und so werden neulingerosarot umgarnt......aber es ist ja keine entscheidung für immer,wenn es doch nicht so passen sollte :wechseln ist jederzeit möglich !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 06 Dez 2011 00:41 #478173

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo cvhoek,

ist der Tumor raus? guck mal auf meine Homepage hier bei DO

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 06 Dez 2011 00:49 #478174

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hi taffi,

es sei denn, dass die nächstgelegene nicht das für Dich notwendige / bessere anbieten kann. War bei mir so. Die nächstgelegene hatte keine echte Nachtdia sondern nur eine die sie so bezechnet hat, die aber schon um 01.00 Uhr endete.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 06 Dez 2011 10:26 #478179

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
das ist ja hochinteressant - bist Du jetzt schon transplantiert oder noch auf Warteliste?
Mir wurde gesagt - mehrfach - daß das nicht möglich ist. Warst oder bist Du bei Dr. J. , früher Charité in Behandlung?
Kann man hier in diesem Forum auch eine PN schicken , habs einfach nicht gefunden. Deine email-Adresse gibt Dein Hundi auch nicht preis :P
Würde gerne noch mehr erfahren darüber.
LG
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PN schreiben 06 Dez 2011 11:05 #478181

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Christa,
PN schreiben kannst du über die Auswahlbox oben links im Fenster, aber nur wenn Limo online ist.

Weiter kannst du auch über das Menu
Interaktiv -> Userhomepages -> ansehen,
wenn du dann unter L -> Limo gefunden hast,
auf das Briefumschlag-Symbol klicken und darüber
Limo eine Mail schreiben. Vergiss nicht, deine
Mailadresse mitzusenden, damit er dir antworten
kann, sofern er das möchte ;)

VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach welchen Kriterien Dialysezentrum wählen 06 Dez 2011 22:19 #478207

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hi

ich bin im vergangenen Jahr transplantiert worden.

Wenn Du mit der Maus auf den Herrn Hauswolf gehst, erscheint meine E-Mail Adresse unten links in der Zeile. Gehst Du auf das linke Bild erscheint meine Web.de Adresse (die ist mir lieber), beim rechten die Yahoo.de Adresse.
Sie war mal hinter dem Hauswolf versteckt, aber das ist lange her. Aber so geht es ja auch. Ich will die Hausmeister nicht ständig nerven.
Finde die Adresse, schicke mir ne Mail dann können wir Tel. Nr. austauschen... ist direkter.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PN schreiben 06 Dez 2011 22:21 #478208

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tina,

Danke für die prompte Erfüllung meines nächtlichen Wunsches!

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.