Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Calciumcarbonat 10 Mär 2007 18:00 #423575

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo, liebe DO-User,
bekommt Ihr als Nierenkranke in der Vordialysezeit das Calciumcarbonat eigentlich noch bezahlt? Ich (Beamtin, d.h. zu 50% PKV-versichert und 50% Beihilfe des Landes BW) habe damit Probleme. Die Krankenkasse bezahlt mit dem Vermerk freiwillige Leistung (kann also jederzeit aussteigen), die Beihilfe verlangt ab sofort ein ärztliches Gutachten. Im Bescheid steht aber im Kleingedruckten, dass Elektrolytpräparate bei Nierenkrankheiten bezahlt werden. Warum verlangen sie dann ein Gutachten, das ich selber bezahlen muss, wenn ich im gleichen Antrag eine Rechnung des Dialysezentrums mit der Diagnose präterminale Niereninsuffizienz verschickt hatte????
Das Gutachten ist auf jeden Fall teurer als das Ca-Carbonat. Ich möchte auch nicht wegen eines solch relativ billigen Präparates einen Wirbel machen - aber ein wenig ärgerlich finde ich das Ganze schon.
Wie geht es Euch damit?
LG und einen schönen Sonntag!
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumcarbonat 10 Mär 2007 18:58 #423576

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo ich bin bei der TKK also GKV versichert. Mein Nephrologe hat der Krankenkasse ein Antrag auf Kostenübernahme geschickt. Ab dann war die Verordnung von Calciumcarbonat auch in der Vordialysezeit kein Problem.
Gruß Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumcarbonat 10 Mär 2007 20:02 #423577

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 751
  • Dank erhalten: 91
Hallo nephroline!

Calciumcarbonat ist regulär als Phosphatbinder beschrieben und als solcher für die Indikation nur zur Behandlung der Hyperphosphatämie bei chronischer Niereninsuffizienz und Dialyse laut OTC-Ausnahmeliste verschreibungsfähig, weil Standardtherapeutikum. Da sollte Dir keiner was können. Wozu ein Gutachten (überdies auf Deine Kosten), wenn die Kostenübernahme aus einem Beschluß des gemeinsamen Bundesausschuß hochoffiziell hervorgeht? Oder kann der Beihilfe-Arm Deiner Krankenversicherung Leistungen ausklammern, die für gesetzlich Versicherte inkludiert sind?
Laß Dich nicht ärgern!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumcarbonat 12 Mär 2007 08:25 #423578

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bin in der GKV und bekomme es immer auf Rezept. Hat noch jemand was gesagt, höre ich auch zum ersten Mal?!?! Allerdings muss ich natürlich zuzahlen (die Rezeptgebühren) falls du das meintest?!?!

Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumcarbonat 25 Mär 2007 22:33 #423587

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
in der prädialyse bekam ich von meiner PKV fast alles problemlos ersetzt. die indikation wurde auf dem rezept vermerkt, da war mein prof sehr umsichtig. ich schrieb auch noch eine erklärung dazu. als es einmal wegen bondiol ein problem gab, schrieb mein prof sofort meine versicherung an- es hat nichts gekostet.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.