Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

von wegen essen Sie was Sie wollen 24 Jul 2006 19:30 #423437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben!!

ich möchte etwas positives was ich erlebt habe mit euch teilen. vorher will ich noch sagen ich bin noch nicht an der Dialyse, aber stand bis kurzem davor am 14.7 wäre es eigentlich fällig gewesen. Das gute daran war als ich es am 30.6 erfahren habe, das ich einen Krea von 5,2, HN 110 HS 9,.. Kalium 6 habe, anfing meine Enährung umzustellen. Ich hatte meinen Arzt immer wieder gefragt, was soll ich essen und was nicht, und immer die antwort bekommen. Sie können alles essen, ich sage ihnen schon bescheid, wenn es soweit ist. Ja es war fast so weit aber er sagte nicht was ich essen soll und was nicht, sondern Sie müssen jetzt dialysiert werden. Ich meine ich wusste irgend wann komme ich dran, aber es hat mich trotzdem unerwartet getroffen.Der Termin stand 14.7 und am 12 sollte ich nochmal blut abgeben. Ich habe auf meine Ergebnisse gewartet, das war SUPER erstaunlich meine Werte waren bei, Krea 4,08, HN 26, HS 6,irgendwas, Kalium 4,2. Ich war soooo froh, die Schwester sagte Ihre werte sind deutlich besser geworden und redete mit dem arzt. ich brauchte nicht die notdialyse und war einfach froh. So ich möchte meine freude mit euch mitteilen. Durch einen Zufall habe ich bei einem Kochbuch gelesen, das Reis den Harnstoff, Harnsäure senkt und im internet gelsen welche Nahrungsmittel zuviel Kalium haben. Käse, Tomaten, nektarinen, Bananen, Nüsse aller art (Kokosnuss, Wallnuss, Hazelnuss), Schokolade, Kakau, Kaffee, Schwarzer Tee usw. ich fing mit der Diät ab dem 30.6 an, und ihr seht ja, meine Werte sprechen für sich, diesmal bin ich davon gekommen[lol] Liebe Grüße an alle virdil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 24 Jul 2006 19:56 #423438

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
super weiter so, das macht ja echt Mut sich wieder konsequenter an die Diät zu halten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 24 Jul 2006 21:20 #423439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Silvia! und der super nebeneffekt ist ich nehme noch dabei ab.
LG virdil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 25 Jul 2006 08:30 #423440

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
hab ich auch dringend nötig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 25 Jul 2006 22:33 #423441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo virdil
Herzlichen Glückwunsch. Du hast durch selbstversuch herausbekommen was Dir jeder vernünftige Nephrologe hätte sagen müssen. Über Ernährung läßt sich die Niere deutlich entlasten. Verfalle aber nicht in den Glauben das dadurch deine Nieren dadurch besser arbeiten. Man hat dies früher allen potenziellen Dialysepatienten empfohlen. Ich erinnere die alten Hasen an die Kartoffel-Ei Diät mit 25g Eiweiß maximum am Tag. Man ist von diesen Diäten weggekommen weil sie auf dauer zur Mangelernährung führen. Reduktion von Kaliumhaltigen Lebensmitteln wie du schreibst, wird in Zukunft zu deinem Alltag gehören, Reduktion von Eiweiß haltigen Lebensmitteln, da mußt du die Wage finden Zwischen Nierenentlastung und Eiweisbedarf des Köpers. Ich wünsche dir eine glückliche Balance. Wenn du dabei auf Fragen stößt, dafür sind wir da!!!
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 27 Jul 2006 14:19 #423442

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo virdil,
mit dem essen ist es schon ein verrücktes Ding und mit den Ärzten auch! Meine Ärztin hat 2 Jahre lang kein Wort über Ernährung gesagt und die Werte wurden immer schlechter. Vor 3 Monaten hab ich den Arzt gewechselt und Kerstin gab mir das Buch Alles ist erlaubt von Hans-Herbert und Sabine Echterhoff und ich hab mich sehr streng daran gehalten. Im Juni zur Kur in Brückenau wurde eine Schulung zum Eßverhalten durchgeführt, analog zu diesem Buch. Ich wurde auf 40g Eiweis gesetzt und habe es auch so beibehalten bis heute. Mein Harnstoff ist von 36,5 auf 26 zurückgegangen, und ein guter Nebeneffekt, ich hab schon 4kg abgenommen! Nur aufpassen, mit dem Gesamteiweis des Körpers abstimmen. Wird ja bei der Blutkontrolle bestimmt, ist es zu wenig gehts von den Muckis weg und das möchte ja keiner. Ich kann das Buch nur empfehlen!
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 28 Jul 2006 22:24 #423443

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo
40 g Eiweiss scheint mir aner schon extrem wenig um die Substanz insbesondere die Muskulatur aufrecht zu erhalten. Ich habe es mit 50 g versucht und war dauernd hungrig.

LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 29 Jul 2006 13:45 #423444

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo waldkauz,
ja es ist richtig, 40g Eiweiß und 1200kcal wurde mir verordnet. Na klar bin ich fast verhungert, hab immer sehnsüchtig auf die Teller meiner Nachbarn geschielt, da lagen so furchtbar leckere Sachen drauf, aber bin standhaft geblieben. Und z.Z. sieht es so aus, als ob es sich doch lohnt. Aber wie schon gesagt mein Gesamteiweis ist sehr gut.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 29 Jul 2006 14:15 #423445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich soll 100 gr Eiweiß am Tag essen, frage mich aber, wie ich das Phosphat kompensieren soll. 1 Renagel und 2 AntiPhosphat zu jeder Mahlzeit reichen nicht aus, um den Phosphatwert ordentlich zu senken, ist zu hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 29 Jul 2006 14:24 #423446

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Trotz dieses geringen Eiweißes soll ich 2x2 und 1x3 Renagel schlucken und damit halte ich es gerade so an der Obergrenze. Ich mach ja noch keine Dia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 29 Jul 2006 14:31 #423447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne

ich nehme 3x 6 renagel und 3x3 anti phosphat und komme mit meinem phosphatwert nicht unter die 2,5.
da ich das verabreichte eisen nicht vertrage, habe ich fast 2 wochen nur trockene brötchen oder zwieback gegessen. selbst das hat die phosphatwerte nicht beeinflusst.
mein arzt sagt, es gibt menschen da wirken die phosphatbinder einfach nicht.
ich hoffe das ich mit dem buch alles ist erlaubt das mir hier empfohlen wurde ein wenig sicherer werde.

liebe grüsse nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 29 Jul 2006 17:24 #423448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Nicole,
ich habe das Buch auch, aber als CD-Rom. Da gibst Du Deine Maße und Werte ein und es werden Menüvorschläge gemacht und gespeichert. Finde ich praktischer als das Buch.
Dann nimmst Du vor jedem Essen 9 St. Phosphatbinder? Und mein Arzt meinte schon, ich nähme viel, was gut und teuer sei (1 Renagel, 2 AP). Da muß ich ihn aber nochmals fragen...
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen essen Sie was Sie wollen 29 Jul 2006 18:01 #423449

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jörg,

ich mache jetzt seit 2,5 Jahren CAPD, darf alles essen und trinken und ich nehme auch nur 1 Betablocker und 1 Calcitriol. Habe noch ca. 1 Liter Ausscheidung, den Rest macht die Dialyse, das klappt echt super. So kann es auch sein (hoffentlich noch lange).

LG an alle

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: von wegen 08 Sep 2006 18:05 #423494

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin einfach sprachlos?????????????????????????
In diesem Fall ist es wirklich wichtig meine Email zu lesen

Herzliche Grüsse an Alle
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.