Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zentralkatheter 17 Jul 2006 21:10 #423378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallöle

kaum ist das erste punktieren schiefgegangen steht das nächste grosse unbekannte vor der tür.
ich soll nun einen zentralkatheter gelegt bekommen.
wer hat erfahrungen damit und kann darüber berichten.
die vielen entwarnungen für das puntieren des shunts haben mir sehr geholfen und ich möchte mich bei dieser gelegenheit ganz herzlich bei allen bedanken für ihren lieben zuspruch.

liebe grüsse
nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 00:39 #423382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin bis vor ca 4 Wochen wieder mal mit som ding rumgelaufen. Der wird unter örtlicher Betäubung am Hals in die Vene gelegt. Danach wird er mit nen paar stichen festgenäht und fertig ist der spass. Man stellt sich das viel schlimmer vor als es dann ist. wenn der artzt das gut macht spürst du nur mal kurz nen schmerz und danach war zumindest bei mir nen paar tage der ganze nacken verspannt ( bin rumgelaufen wien buckliger) aber ist alles halb so schlimm. notfalls schreien wenns beim legen kurz wehtut.
du überstehst das schon und die dialyse darüber finde ich wesentlich angenehmer weil man dann beide hände frei hat und es ist ein super Halsschmuck (wirst sehn bist dann der blickfang). Du überstehst das schon und wirst merken das die angst davor viel schlimmer ist als dann das legen des katheters.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 06:25 #423384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo schlumpy,

das was klausi schreibt kann ich nur bestätigen. ich hatte auch eine riesen angst vor diesem ding und am ende war es nur halb so schlimm. aber wie er schon sagte, die bist dann der blickfang.

ich drück dir die beide daumen, das alles gut läuft!!!

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 10:17 #423386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo schlumpy.

ich erklär das mal genauer.
es gibt 2 arten von zentralkatheder, den halskatheder, meistens ein so genannter
shalton katheder.
der hält nicht ewig. das ist eine prima lösung und wird gemacht bis eine andere art zum dialysieren bereit ist. das kann ein neuer shunt sein oder ein

anderer zentralkatheder. der geht vom rechten brustbein in den rechten vorhof
des herzens. der hält in der regel ewig. wenn das ansteht, frag wieder

der nennt sich in der regel: demas katheder, den sieht man nicht der is unter der bluse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 14:10 #423395

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm,
so einen Shaldonkatheter hatte ich auch schon, der muß in der Regel nach 3-5 Wochen gewechselt werden wg. der Infektionsgefahr.
Wird der Dermaskatheter auch punktiert oder liegt da ein Ende außerhalb des Körpers, an den die Schäuche (wie beim Shaldon) dann angeschlossen werden? Lt. Auskunft meines KfH, wo ich interessehalber nachfragte, sagte man mir, dieser Katheter könne etwa 1 Jahr verbleiben. Ich habe es mir aber nicht angeschaut und nicht weiter nachgefragt.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 14:19 #423397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schlumpy,

ich hatte einen Sheldon gelegt bekommen ,da bekommst du den Katheter unters Schlüsselbein in eine Vene .Ich hatte tierische panik ,war aber gar nicht schlimm,du bekommst ne örtliche betäubung und schwupp ist der katheter drin,der wird dann ein bisschen fixiert mit einer naht und das wars ,keine 10 minuten sache .Ich hatte auch grad einen zvk (zentraler venenkatheter ....das ist das ding am Hals)da kann ich dir nix drüber berichten ,wurde während einer Shuntop unter vollnarkose gleich mitgelegt.soll aber haargenau das gleiche procedere sein .also keine Angst ,ist wirklich nicht schlimm.......und das sagt dir ein absoluter Angsthase!!!!!Das ziehen ist übrigens auch gar nicht schmerzhaft geht ruckizucki und ist in nullkommanix erledigt(war bei mir grad letzten Montag...ich hatte meine freundin mit zum Händchen halten ....hab sie gar nicht gebraucht!!!)
Lieben Gruss und toi toi toi
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentrakatheter 18 Jul 2006 15:50 #423401

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

also ich hatte schon mehrere Shaldon- bzw. einen Dermaskatheder. Die Shaldonkatheder mussten immer wieder gewechselt werden, da sie bei mir dann nach gewisser Zeit zu waren. Der Dermaskatheter brauch nicht punktiert werden, da häng ein 8-10 cm langes Stück raus (bissl blöd ausgedrückt). Die halten in der Regel sehr lange. Ich brauchte diese Dinger da meine Shunts nicht funktionierten und ich dann eine Goretex-Prothese bekam. Die hab ich zwar auch noch im Arm (bin TX) aber zu funktioniert nicht mehr.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 17:13 #423403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kiss

da hast du die namen vertauscht,
siehe mein beitrag von 10:17

nix für ungudd Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 19:54 #423405

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Flemm, der Sheldonkatheter ist ein ZVK =zentral Venöser Katheter ,der entweder in die Halsvene oder in die Vene unterm Schlüsselbein gesetzt wird.der Sheldon oder ZVk ist ein kurzfristiger Katheter,während der Demerskatheter zur langfristigen Behandlung gedacht ist und ein sogenannter Vorhofkatheter ist .

gruss
Kiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 20:07 #423406

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei einem Demers Katheter hat man aber das Problem das dieser unter der Haut in einer kleinen OP festgenäht wird und man dann auch zum entfernen desselben eine OP braucht. Da hat man es mit einem Shaldon leichter. Der wird dann in der Praxis gezogen wovon man gar nichts merkt.
Zudem hat Kiss vollkommen recht! Ein Shaldon wird entweder am Hals oder unterm Schlüsselbein eingesetzt. Hatte schon beides. Letzteres wird nur nicht so gerne gemacht da wie man mir erklärte dies mehr Risiken hat.
Das ein Shaldon Katheter alle 4 Wochen gewechselt werden muss ist auch unsinn. Ich hatte schonmal einen über 3 Monate und jetzt erst wieder über 2 Monate. Solange er nicht zugeht oder anfängt sich zu entzünden kann der auch drin bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 20:39 #423407

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte das Glück, dass mir der Shaldon in Narkose während einer anderen OP gelegt wurde, drum habe ich keine Ahnung, wie das sonst gemacht wird.
Will ich auch gar nicht haben, ich Schisser :-)
Immerhin, das Ziehen nach einer Woche war null Problem.
Aber zum Demers: Wohl dem, der ihn nicht braucht. Ich habe in unserer Dialyse zwei mal (bei verschiedenen Patienten) mitgekriegt, wie sich so ein Ding sozusagen innerhalb von Sekunden entzündet hat und der arme Mensch nach zwei Stunden mit 40° Fieber in die Klinik gebracht wurde.
Gibt es denn noch andere Alternativen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 18 Jul 2006 21:57 #423410

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
hallo
ich hätte es dir anders gewünscht und hoffe dass sich noch alles einrenkt.
LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 24 Jul 2006 17:02 #423435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen Netti,

wo liegt den dieser Demars katheder, am Arm? an der Brust vorne? neben der Brust unter dem arm? ich hatte auch 3 tage hintereinander shunt op´s leider gingen alle zu. diesen katheter habe ich noch nicht gehört? wäre vieleicht eine alternative für mich. muss auch bald dran glaube ich, möchte aber den shunt schon jetz machen lassen. lg virdil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zentralkatheter 24 Jul 2006 17:57 #423436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

also bei mir wurde er damals unterhalb der rechten schulter in den rechten herzvorhof (glaube ich???) gelegt. dies wurde operativ mit einer örtlichen betäubung gemacht. war dann eigentlich ganz angenehm, da man ja den ausgang unter dem t-shirt verstecken konnte. ich hoffe ich habe ein wenig geholfen. frag doch einfach noch mal deinen dia-arzt (ich meine natürlich nephrologen) danach.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.