Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 24 Aug 2011 22:46 #169125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey ich habe mal eine frage ich bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen und das sex leben war bis vor 1 jahr noch richtig super ... es gab wirklich nichts zu beanstanden... nur dann kam ich ins krankenhaus ( ich bin capd patientin ) und hatte eine hyperintensive krise... und nichts half bis auf metroprolol und lonolox... irgendwann wurde die lust auf sex bei mir immer weniger ... bis schliesslich nun gar nicht mehr ...

kommt das wirklich daher ?
hormone wurden beim fa getestet die waren ganz ok...
gibt es eine möglichkeit etwas zu ändern ?


liebe grüße

yunary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 25 Aug 2011 12:29 #169126

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich weiss nicht ob das unbedingt von den Tabletten kommt. Mir geht es genauso, Bin seit 5 Jahren PD Patientin und habe auch gar keine Lust mehr auf Sex. Habe mit meinem Neph gesprochen, er sagt das einige Dia Patienten unter einer verminderten Lust leiden . Man weiss aber nicht genau wo das herkommt sagt er. Es kam schleichend. Ich habe mich damit abgefunden, alledings bei mir auch nicht so schwierig, weil auch mein Freund aufgrund eines schlimmen Bandscheibenvorfalls und der hohen zuführung von Cortison gerad nicht so kann. Mit einem Partner der kann sicher nicht so einfach. Setzt dich nicht unter Druck , das macht alles nur noch schlimmer.Ich glaube ändern kann man da nicht viel.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 25 Aug 2011 14:56 #169127

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, yunary,
wenn auch selten, ist es durchaus möglich, solche Probleme unter Metoprolol zu bekommen:
IN der Fachinformation steht
....
Seltene unerwünschte Wirkungen (> 1/10000)
ua.
- Impotenz- und andere Sexualstörungen;
...

Aber auch andere Möglichkeiten sollten nicht außer acht gelassen werden.
Man kann es nur herausfinden, wenn man das Medikament längere Zeit absetzt und abwartet. Das sollte man allerdings mit dem Arzt absprechen, der Blutdruck gehört weiterbehandelt.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 25 Aug 2011 15:07 #169128

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 326
Ich hatte unter der Gabe von Metoprolol und Cynt Depressionen und diverse andere Probleme. Ich machte von Anfang an die Medis dafür verantwortlich. Mein Doc konnte es erst gar nicht glauben. Nachdem er dann einen weiteren Fall mit seltsamen Nebenwirkungen hatte, setzte ich diese Medis ab und es ging mir innerhalb weniger Wochen wieder gut. Warum sollte es dann nicht auch Libidoverlust auslösen können?
Ich nehme übrigens als Betablocker jetzt Nebivolol.
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 25 Aug 2011 19:31 #169129

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke schonmal für die zahlreichen antworten ...
jaaa die PD an sich kann natürlich auch eine Möglichkeit sein ... ja bei mir kam es auch schleichend... und irgendwie findet man sich auch mit dem gedanken ab ... aber irgendwie auch nicht ... da wir früher wie gesagt doch noch wohl sehr aktiv in der Hinsicht waren... nun ist man froh wenn man es wenn überhaupt 1 mal in 4-5 monaten hinbekommt und selbst dann hab ich noch nicht mal lust und lass es eigentlich nur so über mich ergehen... man wird auch gar nicht mehr erregt oder gar feucht das heisst es tut auch noch zusätzlich weh wenn er mit mir schläft . egal wievie mühe er sich gibt ... ich hab nicht mal lust ihn irgendwie oral zu befriedigen ... das ist mir irgendwie zu doof ,,, das wäre früher auch kein thema gewesen aber nun denk ich jedes mal daran das ich selber kein bock auf sex hab ... und dann bin ich irgendwie auch um ausreden nicht verlegen...klingt ziemlich egoistisch findet ihr nicht ?
ich habe auch mal ein wenig gegoogelt und auch schon öfter gelesen das beta blocker das auslösen können . ist schon interessant wieviele menschen doch dann auf einmal dasselbe problem haben .. ich hoffe so sehr das die libido irgendwann wieder zurückkommt wobei man ja sagen muss wenn der partner einen wirklich liebt dann bleibt er auch oder wie seht ihr das .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 26 Aug 2011 14:54 #169130

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Naja , wie gesagt schwierig ist es in jedem Fall, wenn einer nicht will und der andere schon. Natürlich kann man sagen wenn er einen liebt dann bleibt er, aber oftmals sid Männer von ihrer Natur her schon etwas anders gestrickt als wir Frauen. Mir macht es mttlerweile nicht mehr viel aus , aber ich habe auch nicht den Druck wie du.

Schlimm ist es wenn du etwas tust was du nicht wirklich willst. Wenn du nur um ihm einen Gefallen zu tun mit ihm schläfst tust du dir selber keinen.Ich denke die Kombi aus Tabletten und PD wird dich zumindest vermutlich in deiner Dia-Zeit noch weiter mit einer niedrigen Libido begleiten. Rede mit ihm , irgendwann werden auch die Ausreden auffliegen und damit vielleicht alles noch schlimmer.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 26 Aug 2011 15:36 #169131

Hallo Naya,
Zitat:
Schlimm ist es wenn du etwas tust was du nicht wirklich willst.
Das ist völlig richtig!
Gilt aber natürlich auch andersherum:
Schlimm ist es wenn du (dauerhaft) etwas nicht tun kannst, was du wirklich willst.
Die provokante Frage wäre wohl, ob man seinen Partner (Mann wie Frau) auf eine
monogame Paarbeziehung verpflichten kann, wenn dadurch ein menschliches Grundbedürfnis unberücksichtigt bleibt , oder ob es andere Modelle gibt?

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 26 Aug 2011 19:31 #169132

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich geb dir völlig recht, das muss ja in so einem Fall jeder für sich und seine Partnerschaft entscheiden. Wenn man sich auf andere Modelle einigen kann, ok dann hast du als Betroffener nicht nur das Problem keine Lust mehr auf Sex zu haben, sondern auch vielleicht noch das Wissen das dein Partner sich diesen woanders holt.
Eine vertrackte Sachlage finde ich. Verlangen und verpflichten kann man niemandem in so einer Situation. Es ist einfach verdammt schwierig, ich kenne as Problem ja teilweise selber und ich hoffe für sie , das sie eine Lösung findet mit der beide wieder glücklich werden können.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 02 Sep 2011 10:32 #169133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Yun.

ich bin zwar ein Mann , denke aber dir trotzdem eine auskunft geben zu können....
ich nehme ebenfalls seit ca. 7 Jahren Lonolox 10 mg 3X 1 Täglich und kann dir sagen , dass meine Libido darunter gar nicht leider...
Das einzigste was ich bemerke ist der etwas stärkere Haarwuchs an den Schulterblätte und Rücken ....
was ich persöhnlich nicht schön finde.

Viele Grüße
JeS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 09 Sep 2011 17:14 #169134

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
Hallo Yunary,

Libidoverlust bei Dialyse ist relativ häufig (auch ich war davon betroffen und damals erst
Anfang 40...).

Vielleicht ist es ein Trost für dich: Nach Tx kehrt die Libido in den meisten Fällen ziemlich schnell wieder zurück (so auch bei mir - und mittlerweile habe ich die 60 bereits überschritten)...

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 10 Sep 2011 15:47 #169135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke gerd und auch allen anderen für eure antworten ...
es scheint wirklich gang und gebe zu sein das man einfach keine lust mehr hat.
ich und mein partner werden uns wohl eine andere lösung einfallen lassen müssen womit ich eigentlich auch leben kann ich weiss ja das es nicht für immer ist sondern nur für die zeit der dialyse .

liebste grüße

yunary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: libidoverlust durch betablocker metroprolol?? 10 Sep 2011 18:10 #169136

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
es scheint wirklich gang und gebe zu sein das man einfach keine lust mehr hat. --> wie kommst Du denn zu diesem Schluß?
Wenn es Dich und Deine Partnerschaft belastet, dann solltest Du versuchen etwas daran zu ändern.

Es wurden doch schon Wege aufgezeichnet, z.B. der Versuch eines anderen Blutdruckmedikamentes! Es gibt neuere Betablocker mit einem günstigeren Nebenwirkungsprofil - z.B. , wie schon angesprochen, Nebivolol. Bei Blutdruckmedikamenten muss man eben mal etwas herumexperimentieren - natürlich unter Absprache mit dem Arzt.

Weiterhin ist zu prüfen, ob Deine Dialyseeffektivität ausreichend gut ist. Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Auch dadurch kann es zum Verlust der Libido kommen.

Weiterhin wäre interessant, wie Dein Hämoglobinwert ist. Ist der zu niedrig --> siehe oben...

Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und alle Hoffnung in eine Transplantation setzen, die vielleicht noch sehr lange auf sich warten lässt.
Du lebst heute und jetzt und es gibt heutzutage für dieses Problem einige Ansätze die Du auch ausschöpfen solltest!

Alles Gute dabei.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.