Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Heimdia alleine!!! 28 Aug 2009 15:20 #192917

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey[schock][schock
]Nun bin ich auf mich alleine gestellt.Muss heute Abend den ersten Wechsel alleine machen,oh Gott hoffentlich klappts.Hatte heute noch Schulung,da hats zwar ganz gut geklappt,war ja auch jemand in der Nähe.Na ja mal abwarten,wie es geht.Hattet ihr auch Angst vor dem ersten Wechsel ????Freu mich auf Antwort.
Hallo Bina!!!!!meld dich nochmal

danke
liebe Grüsse von mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 28 Aug 2009 15:49 #192918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mirimaus,

bei mir ist der erste selbständige Wechsel jetzt ziemlich genau 3 Monate her und ja, ich hatte auch Bammel davor. Beim ersten Wechsel zuhause war die PD-Schwester ja noch dabei und hat aufgepasst. Am selben Abend mußte ich dann alleine. Ich hatte eine Art Checkliste von meiner PD-Schwester, wo Punkt für Punkt alle Handgriffe drauf standen. In großer Schrift, so daß man nur kurz drauf schauen mußte. Die ersten paarmal hab ich da noch immer zwischendurch nachgeschaut. Dann hab ich meinem Freund die Liste in die Hand gedrückt und ihn gebeten mir zuzuschauen und nur einzugreifen, wenn ich was vergesse.

Ich drück dir die Daumen.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 28 Aug 2009 22:51 #192919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey lioness!!! Erstmal danke für die beruhigenden Zeilen.Gleich kommt nochmal mein Anleiter, ab morgen muss ich selber ran.Im ganzen komm ich mit dem Ablauf schon klar,sind manchmal Kleinigkeiten die ich noch vergesse.Bin schon froh wenn es anderen auch so erging.Na mal sehen was morgen wird,melde mich nochmal

liebe grüsse
mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 29 Aug 2009 21:33 #192922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mirimaus,
warst du für die Schulung die ganze Zeit stationär? Ich bin 1990 zur CAPD gekommen und kann mich erinnern, dass ich nach der Schlauch-OP ziemlich lange im Krankenhaus war. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob es hauptsächlich wegen der Schulung war, oder ob sonst noch Gründe dafür gesprochen haben. Da die CAPD bald wieder ansteht, wüßte ich gerne genauer, wie lange jetzt so die Schulungen dauern. Ich hatte damals nicht so Angst vor dem alleine dialysieren, ich wollte nur endlich nach Hause.
Liebe Grüße von
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 30 Aug 2009 10:33 #192923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo maritimo!!;-)


Also ich war ca 1 1/2 Wochen in Schwabing im Krankenhaus,hatte dort ne kurze Erklärung des Pflegepersonals was auf mich zukommt.Nach der Entlassung hatte ich Mo-Mi-Fr ca 3 Stunden Schulung im Diazentrum,da durfte und dann musste ich schon mit einer Übungsweste die Wechsel selber machen,hatte aber ne gute Anleitung und einen geduldigen Schuler. Am Samstag kam der Therapiespezialist 4xpro Tag zu mir nach Hause und musste unter dessen Anleitung die ersten Wechsel selber machen.Hatte panische Angst davor etwas falsch zu machen,aber im großen und ganzen lief es sehr gut,waren ein paar Flüchtigkeitsfehler dabei(Mundschutz vergessen,mal die Desinfektion )aber mit dem Anschluss,Abhängen usw.lief es sehr gut.Ab heute Mittag bin ich nun ganz alleine auf mich gestellt.Habe auch keine Angst davor.Heute gg 22 Uhr kommt er nochmal vorbei um zu sehen und zu hören wie alles geklappt hat.Ich wollte natürlich beides,schnellstens nach Hause,aber ich hatte mich ja immer gg die CAPD gesträubt,aber nun hatte ich keine Alternative mehr.Nach 10Shuntverschlüssen,2 demerskath.die nicht liefen,war dies die letzte Möglichkeit und daher auch die Angst dass wieder nichts funktioniert,läuft aber gut.Wünsch dir nen schönen Sonntag

liebe Grüsse sendet
mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 30 Aug 2009 18:01 #192924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bei mir hat die CAPD-Schulung 3 tage gedauert - also 12 Beutelwechsel. Aber es ist ja auch nix wirklich schwieriges bei den Abläufen. Den Cycler habe ich an einem Nachmittag beigebogn bekommen - ich habe im Zentrum 4 Mschinen fertig gemacht, dann wurde mir meine in die Hand gedrückt. Am nächsten tag bin ich dann mit dem ding für eine woche in den urlaub nach dk abgerauscht. mittlerweile mache ich hhd. das ist dann schon aufwendiger, aber in ein paar wochen auch problemlos erlernbar...

gruß

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 30 Aug 2009 21:17 #192925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mirimaus,
hoffe, du hattest einen schönen Sonntag und die Dia ist gut gelaufen.
Du hast geschrieben, du durftest mit einer Übungsweste nach Hause.
Was ist das denn, hab ich noch nie von gehört.
Viele Grüße und eine gute Woche
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 31 Aug 2009 10:07 #192926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Maritimo und nen schönen Wochenanfang

Also die Übungsweste ist und bleibt im Diazentrum,die durfte ich nicht nach Hause mitnehmen.Wie soll ichs erklären,das ist ungefähr wie die Westen beim Röntgen.Dann ist innen ein Beutel mit Flüssigkeit,so wie der Bauch,außen ist ein Stück Katheder,somit kannst du mit dem Ding erst einmal üben,wie wenns ein richtiger Wechsel wär,mit Anschluss usw..Man kann den Auslauf und den Einlauf machen.Ist schon gut,dass es sowas gibt .Ansonsten lief es gut,hab mich mal gewundert warum nichts lief,hatte die Klemme nicht aufgemacht,aber irgendwann hab ich auch kapiert warum.Einziges Problem noch,bei Auslauf kommt einfach zuwenig,aber vieleicht sind es die Anfangsschwierigkeiten.Einen schönen sonnigen Tag noch

liebe grüsse
von mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 01 Sep 2009 18:58 #192927

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Hallo miri

na wie ist es gelaufen ?
Tut mir leid ,aber ich war weg und konnte unterwegs nicht im Internet gucken,
ich hoffe Du hast es auch so hinbekommen.

Es wird schnell zur Gewohnheit und konzentrier Dich am besten auf die Vorteile,
dann lernst Du es am schnellsten zu akzeptieren.

Ich schreib Dir in nächster Zeit mal eine email, wenn ich wieder Luft habe ;Ö)
ist im MOment etwas hektisch hier

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Heimdia alleine!!! 01 Sep 2009 22:10 #192928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bina!!

Also als erstes danke für die Ehrlichkeit,wo du gestehst ,dass auch du erstmal Angst gehabt hast.Hab mich mit einigen unterhalten,für die war das alles kein Problem,macht man sich natürlich Gedanken warum es bei einem dann so ist.Also alles bestens gelaufen.Am Samstag war der Therapiespezialist von Fresenius nochmal gg.22Uhr bei mir,hat gemeint ab Sonntag könnte ich es selber machen.War natürlich tierisch aufgeregt,hab mich erstmal gewundert,warums beim Auslauf nicht klappt(war die Klemme nicht auf)passiert mir nun nicht mehr.Einen Beutel hab ich versemmelt,da ich mit dem Schalter statt auf 3 gleich aufs Ende bin. Nur so lernt man dazu.Wichtig für mich,die Angst ist weg,an den Tagesablauf habe ich mich auch gewöhnt,nur der Dödel ist mir im Weg und stört mich sakrisch.Denk aber das wird sich auch noch geben.Bald wird er ja auf die Hälfte gekürzt,ist ja auch schon was.Bedenken hab ich nur noch mit der Menge,beim Auslauf,bei momentan einem Liter der einläuft,liegt die Menge bei 6-8 hundert ml die rausgehen.Bleibt halt verdammt viel drinnen,was sich auch beim Gewicht bemerkbar macht.Komme mir manchmal wie ein Sumoringer vor was den Bauchumfang betrifft So nun genug geschrieben.Bis denne


liebe grüsse
sendet mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.