Hallo Winni, ich habe meinem Mann im Juni letzten Jahres eine Niere gespendet. Den Arbeitgeber würde ich schon im Vorfeld informieren, immerhin fällst du einige Zeit aus. Meinen Arbeitgeber musste ich nicht informieren, da wir selbständig sind. Körperliche oder seelische Nachteile, auch jetzt 9 Monate nach der Spende, habe ich absolut keine. Ich muss auch keinerlei Medikamente nehmen. Vor der OP musste ich 1 Woche stationär in die Klinik, wo alle Untersuchungen gemacht worden sind. 11 Tage nach der OP wurde ich entlassen, ich sollte nicht schwer heben und noch keinen Sport treiben. Im Juli war ich dann mit meinem Mann 3 Wochen zur Reha in Bad Wildungen (sehr gute Betreuung - auch von den Therapeuten). Übrigens muss die Krankenkasse des Empfängers alle Kosten für den Spender tragen, auch Arbeitsausfall und Kur, sowie eventuelle Nachuntersuchungen. Ich lass meine Werte noch alle 2 Monate untersuchen. Sport treibe ich auch wieder (Badminton, schwimmen, Radfahren, Skilaufen.) Wir sind übrigens beide 48 Jahre jung. Alles Gute für euch beide. Wenn du noch Fragen hast, dann schicke mir doch eine mail: - Gruss kerstin