Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse ohne Betreuungsperson 20 Jun 2015 17:58 #504751

  • Karle
  • Karles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Bisher habe ich Heimdialyse gemacht und wurde immer von einer Person aus der Familie betreut (sie war im Haus und hat am Ende die Nadeln gezogen). Nun sind unsere großen Kinder wg. Studium am Ausziehen und meine Frau kann das Ganze aus gesundheitlichen Gründen und weil sie berufstätig ist nicht allein stemmen. Frage: Welche Erfahrungen gibt es, ohne Betreuung zu Hause zu dialysieren und sich selbst an- und abzuhägen. Geht das? Wie ist das rechtlich?
Ich bin dankbar für informative Rückmeldungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse ohne Betreuungsperson 22 Jun 2015 10:22 #504775

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Karte,
ich mache das seit über 12 Jahren so. Wurde vom KfH in Köln Merheim dazu ausgebildet.
In Stuttgart bietet das PHV meines wissens auch partnerlose Heimhämodialyse an.
Weitere Fragen? Einfach melden,
Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse ohne Betreuungsperson 22 Jun 2015 14:54 #504777

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Hallo Karte,
bis hier nicht der einzige der allein zu Hause ist, Nadeln allein ziehen geht gut, allerdings nacheinander. Brauchst halt die Nadeln mit den langen Schläuchen. Rechtlich ist das eine Grauzone, weil dein Arzt die Verantwortung dafür übernehmen muss.
Aber deshalb plötzlich wieder in die Klinik gehen würde ich nicht.
Sag an, wenn du fragen hast. Hier gibts auch einen echten Spezi, (Jörg Rockenbach), der hat eine super Präsentation erstellt, wie das so allein funktioniert. such den mal...

Viele Grüße
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.