Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Belieferung Heimdialyse! 14 Mai 2007 19:53 #391361

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich hätte da mal eine Frage und hoffe das uns jemand weiter helfen kann.Seit September 2006 machen wir Heimdialyse und werden von Fresenius beliefert. Weiß jemand ,wie Fresenius die Anlieferung abrechnet? Ob sie eine Pauschale verlangen oder pro Dialyse eine Betrag verlangen? Unser betreuender Arzt meint, Fresenius würde ihm pro Dialyse in Rechnung stellen und da ihm dies zu Teuer sei, sollen wir unser Material übers Zentrum bekommen. Kann mir nicht vorstellen das Fresenius pro Dialyse abrechnet!!:-(Wir haben vorallem auch keine Lust über das Zentrum mit Material zu versorgt zu werden, das bedeute ständig mit dem Auto hin und her und Kanister in den Keller schleppen....[augenroll]Wie und vom wem werdet ihr beliefert?

Leieb Grüße Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belieferung Heimdialyse! 14 Mai 2007 20:34 #391363

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanny, ich werde seit Jahrzehnten vom KFH Zentrum Süd beliefert, ich bekomme Anfang des Jahres einen Lieferplan und sollte an diesen Daten bestellen, innerhalb von 8 Tagen bekomme ich das Material ohne Schwierigkeiten. Oftmals benötihge vich zwischendrin etwas, gebe meinen Bestellzettel an die Verwaltung (wie normal auch) und bekomme dann entweder (wenn es schnell gehen muß) das Paket per DHL oder mit LKW geliefert nach Voranündigung. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und bekomme immer alles schnellstens geliefert. Hoffe, der Tipp hilft Dir, lb Grüße Albertine

Re: Belieferung Heimdialyse! 14 Mai 2007 20:48 #391365

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
genauso ist es bei mir auch, ich bekomme die Lieferung Logistikzentrum Dormagen.(Auch KfH)

Re: Belieferung Heimdialyse! 14 Mai 2007 21:13 #391367

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Frage mich imoment echt,warum unser Arzt so darauf pocht, das wir unser Material im Zentrum holen?Glaube, ehrlich, er hat Angst was drauf zu Zahlen. Er ist Neuling bei der Heimdia.-wir sind die Ersten.

Tanny

Re: Belieferung Heimdialyse! 14 Mai 2007 21:48 #391370

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist doch unzumutbar, daß der Patient verpflichtet wird, das viele Material selbst anzuholen. Ich z. B. fahre kein Auto und in unseren Kofferraum passen gerade mal ein paar Kartons.
Ich mache CAPD und bekomme jeden einzelnen Dialyse-Tag mit einer Pauschale in Rechnung gestellt

Re: Belieferung Heimdialyse! 15 Mai 2007 07:28 #391377

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanny,
bei was für eienen Doc bist du gelandert? Es gibt zwei Versorger für Heimis. Die liefern bis in Keller aufggestapelt. Es kommt darauf an in welcher Gegend du wohnst. Bei mir ist es das KFH.
mfg

Re: Belieferung Heimdialyse! 15 Mai 2007 10:39 #391380

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Tanny,

da sieht man doch mal wieder, wie in einigen Privatdialysen mit der HHD umgegangen wird. Ich bin bei solchen Beiträgen immer wieder froh, bei der PHV gelandet zu sein, denn die (natürlich auch die KFH) fördern die Heimdialyse. Ich bekomme im Dezember immer einen Lieferplan für das nächste Jahr. Dort stehen Liefertermine im vierwöchigen Turnus. Ich bestelle eine Woche vorher per mail direkt bei der PHV und bekomme alles frei Haus bis in den Keller bzw. Diazimmer geliefert. Der Fahrer räumt mir sogar die Kanister ins Regal. Mein Dialysezentrum hat mit der Bestellung überhaupt nichts zu tun. Vielleicht solltest du deinem Arzt mal die Gepflogenheiten der jeweiligen Stiftungen erklären, er scheint sich da nicht so Recht auszukennen.
Die PHV rechnet die Dialysen mit meiner Krankenkasse ab. Was hat Fresenius damit zu tun? Die sind nur Lieferanten der PHV (oder anderen).
Wenn dein Arzt uneinsichtig ist, informiere dich mal, welche Stiftung für deinen Wohnbereich zuständig ist und wechsle einfach dorthin.

Alles Liebe
Chrisi

Re: Belieferung Heimdialyse! 15 Mai 2007 10:45 #391381

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,ich mache seit 5 Jahren Heimdialyse ,war auch die erste in unserem Zentrum (privates Zentrum) und muss seitdem alle 1,5 Monate mein Material selber holen.....zum Glück fahren wir einen Bus!!!wir bekommen auch nichts erstattet .weder vom Arzt noch von der KK ,ich bin ja froh ,dass ich eine Unkostenbeteiligung von 50 Eus im Monat vom Zentrum bekomme ,wegen der anfallenden Strom und Wasserkosten ,vom Müll will ich gar nicht reden.
Wir wohnen leider in einem Gebiet ,wo es das KFH nicht gibt ,sonst hätte ich wohl schon gewechselt ,aber so bleibt mir ja nichts anderes übrig;-)
Gruss
Bettina

Re: Belieferung Heimdialyse! 15 Mai 2007 10:59 #391382

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tanny.

warum fragst Du nicht mal bei Fresenius nach, ob sie Dich direkt beliefern. Ich bin CAPD-Patientin und bekomme auch jeden Monat mein Material über die PHV direkt nach Hause geliefert. Bei mir kam es aber auch schonmal vor, daß eine Zwischenlieferung bzw. als etwas nicht gleich lieferbar war, direkt von einem Fresenius-Fahrer gebracht wurde. Dein Zentrum muß ja auch von irgendjemanden beliefert werden, da könnten die doch den Teil, der eh für Dich ist, gleich bei Dir abliefern. Also ich möchte nicht meine ganzen Kartons im Zentrum einladen, rumfahren und dann bei mir wieder in den Keller tragen, ich denke mal, daß man das auch nicht von jedem Patienten verlangen kann.
Das geht sicher auch anders und kann direkt mit der KK abgerechnet werden.

LG

Sabine

Re: Belieferung Heimdialyse! 15 Mai 2007 22:33 #391384

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bei uns in der Nähe gibt es nur das Kfh.Was heißt in der Nähe-ca. 50 Kilometer entfernt. Da dies schon eine gute Strecke ist ,die man zur Blutentnahme, bei sonstigen Arztbesuchen oder wenn man noch was zur Dia. braucht zurücklegen muß, haben wir deieHeimdia. bei dem Zentrum in Angriff genommen ,wo mein Mann vorher Dialysiert hat. Heute war er zur Blutentnahme und hat dem Doc mal unserern Wasserverbrauch und den Stromverbrauch vorgerechnet. Dem fiel die Kinnlade runter. Er sagt, er habe im Zentrum 3 Osmosen sitzen die immer das Wasser filtern und so der größte Teil noch verwendet werden kann, so hat er wenig Verlust. Er dachte, wir benötigen 80 Liter pro Dia.....Hallo, wo lebt der?Na ja, als wir ihm dann noch unserer Nachzahlung von diesem Jahr offenbarten meinte er, das er das regelt, das wir finanziell keine Nachteile haben werden. Mal abwarten.

Gruß Tanny

Re: Belieferung Heimdialyse! 15 Mai 2007 22:39 #391385

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, unser Arzt rechnet wohl auch mit der netten AOK ab, die jedoch zahlen nur 3 Dias pro Woche. Wir machen aber alle zwei Tage eine. Vielleicht liegt da das Problem- Doc meinte heut, das Fresenius für die Anlieferung soviel verlange, das es für ihn billiger sei, einen Kleintransporter und drei Leute zu angagieren sei um uns das Material zu bringen, als von Fresenius beliefert zu werden . Haben heute klar gemacht, das wir uns nicht um die Lieferung kümmern und ich auch nicht mit meinem Privat Pkw rum kurve und unser Material einsammeln gehe. Das ist seine Aufgabe sich darum zu kümmern.Wüßte auch gar nicht, wo ich die Zeit noch daher nehmen sollte.

Gruß Tanny

Re: Belieferung Heimdialyse! 16 Mai 2007 15:32 #391386

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanny

Die Krankenkassen zahlen nur 3 Dialysen in der Woche - das ist schon richtig.
Aber damit sind die Behandlungen im Krankenhaus, in der Praxis oder im Zentrum gemeint .Und die sind wesentlich teurer als die Heimdialysen.
Der Materialverbrauch ist gleich, aber teuer wird die Dialyse in erster Linie durch die Personalkosten.

Also könnt ihr ruhig weiter alle 2 Tage dialysieren.

Re: Belieferung Heimdialyse! 23 Mai 2007 19:07 #391388

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 8
Hallo, ich daiysiere 6 x pro Woche jeweils 3,o Stunden. Dabei verbrauche ich inkl. Vorspülen und anschl. Heißdesinfektion ca. 450 liter Trinkwasser pro Dialyse !!! Das KfH zahl dann noch 115 Euros im Monat Strom- u. Wassergeld. Von der Mehrerstattung kann man ja fast mit dem Taxi zur Blutentnahme zum nächsten KfH oder PhV fahren.

Also nochmal nachverhandeln oder handeln, denk ich.

Gruß Rocky

Re: Belieferung Heimdialyse! 23 Mai 2007 19:12 #391389

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
welche Mehrerstattung?

Re: Belieferung Heimdialyse! 23 Mai 2007 20:53 #391390

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 8
Hallo Elvi, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Spass beiseite, die Kiss hat geschrieben, dass sie 50 € im Monat bekommt, die Differenz meine ich mit Mehrbetrag !!!

Gruß Rocky

Re: Belieferung Heimdialyse! 08 Jun 2007 15:16 #391393

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich brauche etwa 1 Kubikmeter Wasser pro HDF.

Re:Belieferung Heimdialyse! 18 Jun 2007 16:38 #391394

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin bei einem privaten Arzt (nicht PHV oder KFH) in Berlin. Meine Bestellung incl. Wunschtermin schicke ich an die Praxis und dann kommt in diesen 2Std. Zeitfenster (was ich vorgebe) die Lieferung. Entweder direkt per LKW (Säure, Nacl, Filter) von Gambro bis an den Ort wo ich es gelagert haben will (2.Stock) oder ein Mitarbeiter der Praxis bringt das Kleinmaterial (Spritzen, Tupfer, etc.) bis in die Wohnung. Zusätzlich gibt es eine Erstattung (vom Arzt) für Strom und Wasser. Mein Partner bekommt außerdem noch von der Krankenkasse eine Aufwandsentschädigung für seine Hilfe.

LG

HHDBerlin

Re:Belieferung Heimdialyse! 18 Jun 2007 22:12 #391395

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi hhdberlin, du bekommst von der Krankenkasse eine Entschädigung ? Ist ja toll, Bist du privat versichert?
Mfg Winterurlauber

Re:Belieferung Heimdialyse! 18 Jun 2007 22:19 #391396

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Bekomme ich auch. Ich bin bei der PHV und kassenmäßig bei der Barmer. Soviel ich mitbekommen habe, bekommen unsere privat Versicherten die Pauschale nicht. Kommt halt auf die KK an.

Viele Grüße
chrisi

Re:Belieferung Heimdialyse! 19 Jun 2007 01:26 #391397

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey hhdberlin.
Ihr bekommt echt Aufwandsentschädigung? Würd mich auch mal Interessieren ob du private versichert bist.

Zum Thema: Ich bin bei der PHV und ich bekomme auch alles geliefert. Habe ein Kalendar wo für ein ganzes Jahr (Für jeden Monat) ein Datum festgelegt wurde, wo ich Bestellen kann / wann die nächste Lieferung ist.

bye

Re: Belieferung Heimdialyse! 19 Jun 2007 06:33 #391398

• mutand
  • mutands Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hey Roxannedarf Ich mal fragen wie hoch die Pauschale ist?

Re:Belieferung Heimdialyse! 19 Jun 2007 06:38 #391399

• mutand
  • mutands Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Kann ´st du mir mal schreiben wwie hoch die Erstattung ist die Erstattung vom Arzt (Strom,Wasser)und von der KK die Aufwandsentschädigung,Ich bekomme nichts :-(

Re: Belieferung Heimdialyse! 19 Jun 2007 07:43 #391400

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hi Mutand
Ich mache HHD ,wir bekommen vom KfH 115€ im Monat.

Re:Belieferung Heimdialyse! 20 Jun 2007 19:03 #391401

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin nicht privat versichert, sondern TK. Habe einfach einen netten Antrag, natürlich nicht fordernd gestellt (es besteht kein Anspruch!). Darauf folgten ein paar Telefonate und jetzt bekomme ich seit 2 Jahren (immer für ein Jahr befristet) eine Entschädigung.
Diese Summendiskussion wieviel es ist, werde ich jetzt nicht anfangen. Denn dann folgt nur ich bekomme das und du nur das und die PHV zahlt das und das Kfh nur jenes und mein Arzt mir soviel.
Es ist doch so, das kein Geld die Krankheit aufwiegen kann. Da kein Anspruch besteht, sollte man über jeden Euro froh sein, den man Extra bekommt.

LG
HHDBerlin

P.S: Drei andere Dialysefreunde (auch HHD), immer andere Kassen, haben auch einen Antrag gestellt und auch Erfolg gehabt (zwei vor mir, einer nach mir) !

Re:Belieferung Heimdialyse! 20 Jun 2007 20:06 #391402

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Du stehst sicher noch im Berufsleben?oder Dein Partner, der Dir hilft.

Re:Belieferung Heimdialyse! 20 Jun 2007 23:25 #391403

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi,

ich selbst bin seit 2001 erwerbsunfähig, mein Partner muss nur noch 28Jahre bis zur Rente arbeiten :-)

LG

HHDBerlin

Re:Belieferung Heimdialyse! 20 Jun 2007 23:41 #391404

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich bin ja auch in der TK , vielleicht kannst Du mir mal ne mail schicken, was Du so ungefähr darein geschreben hast? Danke.

Re:Belieferung Heimdialyse! 21 Jun 2007 06:27 #391405

• mutand
  • mutands Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Bin ab 1.7.07 in Rente(endlich,nach 3Jahren ) und meine Partnerin hat ein Mamma und ist Krank geschrieben

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.