Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückschritte in der Transplantationsmedizin? 14 Dez 2010 09:13 #449510

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hat denn schon mal einer die Nachricht im News-Ticker gelesen, die Gerd eingestellt hat: Kammer Westfalen-Lippe stellt Maßnahmenkatalog zur Organspende vor

Ich habe mir mal die Originalpressemitteilung durchgelesen. Zu finden hier: KLICK (Meldung vom 10.12.2010)

Dort bin ich über einen unscheinbaren Satz gestolpert, der mich fast umgehauen hat, nämlich:

Die Ein-Jahres-Überlebensrate bei Nierentransplantationen zum Beispiel sinkt deutlich.

Das widerspricht allen bisherigen Verlautbarungen der DSO, der TX-Mediziner und allen bekannten Statistiken.
Nun gehe ich mal davon aus, dass ein Kammerpräsident das nicht ohne Hintergrundwissen einfach so schreibt.

Das widerum würde bedeuten, irgendwer lügt! Nur wer...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rückschritte in der Transplantationsmedizin? 14 Dez 2010 12:12 #449511

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Dazu gibt es auch im Ärzteblatt/Ärztezeitung einen Artikel asl Resumee der Tagung der DTG in HH vom Oktober.
Es gibt da mehrere Gründe, u.a.
- Organspender und Organempfänger werden immer älter
- Organempfänger sind wegen der langen Wartezeiten bis TX in einem immer schlechteren Gesundheitszustand

Dies war auch ein Thema auf der Tagung, ich hatte nicht den Eindruck das die TX-Mediziner u.a. das unter den Tisch kehren wollen.

Die etwas reißerische Überschrift Rückschritte in der TX-Medizin halte ich für nicht ganz angemessen, wenn man sich die Gründe für den Rückgang der 1 Jahres Quote anschaut (die im übrigen nicht nur die Niere betrifft) anschaut.
Die Gründe sind ja offensichtlich vielfältiger Natur und liegen nicht allein in der Qualität der Organe begründet.

vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rückschritte in der Transplantationsmedizin? 14 Dez 2010 14:45 #449512

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Wolfgang,

meine Überschrift enthielt ein Fragezeichen - nicht ohne Absicht.

Ich habe noch nie gehört, dass die Ein-Jahres-Überlebensrate gesunken ist. Das die TX-Mediziner untereinander offen sprechen mag ja sein - nur nützt mir das als Patient recht wenig.

Einen Artikel über die Tagung der DTG mit einer Zusammenfassung kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du ihn ja mal verlinken?!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.