Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Über Kreuz-Spende 07 Okt 2010 10:49 #449487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

im NEJM dem anerkannttesten Medizinjournal wurde in einem Nephrologie-Sonderheft (September 2010) von Überkreuztransplantationen in den USA berichtet.

Zitat:

Wenn unserer KPD-Programm auf der nationaler Ebene akzeptiert werden würde, wäre es möglich etwa 2000 zusätzliche Live-Geber der Transplantationen jährlich zuzuführen. Die verstärkte Nutzung dieses Verfahrens würden wahrscheinlich auch viele schwere Desensibilisierungstherapien abwenden. Kein anderer aktuellen Fortschritt in der Transplantationsmedizin hat so eine Zunahme an Transplantationmöglichkeiten, insbesondere bei sensibilisierten Patienten erreicht. Wir glauben, dass alle Transplantationszentren die Entwicklung eines wirksamen KPD-Programm betrachten sollten, um bei den Patienten mit inkompatiblen Lebend- Spendern eine vollständige Palette von Optionen, für eine erfolgreiche Transplantation zu erreichen.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 07 Okt 2010 15:34 #449488

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

ist damit die Spende zwischen 2 Paaren gemeint?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 07 Okt 2010 15:49 #449489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sabine,

ja.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 07 Okt 2010 20:42 #449490

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

und jetzt würde mich noch Deine PERSÖNLICHE Meinung zu dem Thema interessieren. Dann könnten wir auch darüber diskutieren...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 08 Okt 2010 10:05 #449491

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

so schnell geht es mit meiner p.M nicht. Ich lasse mich von Nürnberg (22+23.10)Nierentransplantation als gesellschaftliche Herrausforderung inspirieren.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 08 Okt 2010 13:00 #449492

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich fange mal mit meiner Meinung an: Obwohl ich selbst von meiner Fau eine Niere geschenkt bekam, ist für mich nach wie vor Lebendspende nur die zweiltbeste Form der TX. Ich tue mich schon etwas schwer mit der ABo inkompatiblen TX. Alle weiteren Fromen von NTX lehne ich ab, weil
a) man nicht so einfach mal eine Niere abgibt
b) wir in einem juristisch Niemandsland landen und
c) mein Hauptargument lautet: Wir öffnen damit Tor und Tür für offenen und unterschwelligen Oganhandel und treiben immer mehr Hasardeure und Profitgeier in dieses Geschäft und lenken damit (gewollt oder ungewollt) ab von
d) der eigentlichen Hauptsache, nämlich die Anzahl der Organspender zu erhöhen und damit die Leichenspende zu forcieren.

Lasst mal weitere Meinungen lesen. Grüle hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 08 Okt 2010 13:46 #449493

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
seh ich auch so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 08 Okt 2010 19:13 #449494

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und wenn eine der beiden Nieren nicht läuft?
Ich hätte ein arges Problem damit, wenn ich dann die nicht funktionierende Niere erwischt hätte.
Was kommt als Nächstes? Vielleicht dass man Babys austauschen kann. Junge gegen Mädchen oder blond gegen braun?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 09 Okt 2010 05:00 #449495

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo beri,

gerade dieses Problem solltest Du ja nicht haben müssen. Denn eine Vorgabe zur Über-Kreuz-Spende ist, dass die beiden Paare über eine lange Zeit (sprich mindestens 6 Monate) eine enge Beziehung zueinander aufbauen müssen. Die Ethikkommission wird sich davon überzeugen?!?
In meiner TX-Klinik wurde tatsächlich vor einigen Jahren für diese Art der Spende geworben.
Ich empfand das damals schon als höchst fragwürdig; denn eigentlich möchte man ja seinem eigenen Partner spenden. Das ist ja inzwischen auch möglich und somit hört man von der Über-Kreuz-Spende inzwischen nur noch wenig.
Man stelle sich nur vor: Wie soll man ein unbelastetes, freundschaftliches Verhältnis zu einem Paar aufbauen, wenn es doch im Grunde nur um eine Sache geht - man möchte die entsprechende Niere! Und was sagt denn die Ethikkommission nachher, wenn etwas nicht so läuft wie erwartet? Da können Ärzte noch so sehr darauf achten, dass beide TX gleichzeitig verlaufen, Renten und Psychotherapeuten zahlt keiner von denen.
Wäre schön, wenn wir mal von einer gelungenen Über-Kreuz-Lebendspende hören würden - natürlich von den Betroffenen und nicht von den Werbungtreibenden.
Schönes Wochenende
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 09 Okt 2010 08:42 #449497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch wenn mein Spender schon tot ist, so denke ich doch oft an ihn.
Besonders in Lebenskrisen, stelle ich mir vor, dass er sicher gewünscht hat, dass ich das Beste aus meinem neuen Leben mache.
Ich persönlich glaube, dass mich die Lebendspende eines befreundeten Menschen sehr stark emotional an ihn binden würde. Ich hätte das Gefühl und das wäre ja auch so, dass ich ihm meine Gesundheit verdanke.

Außerdem ist es kaum wahrscheinlich, dass die Funktiondauer der Transplantate gleich ist. Auch nicht unbedingt sicher, dass zwei Ehepaare ihr Leben lang befreundet bleiben. Und dann?
Ich würde meinen Mann nicht tauschen. Weder für Organspende, noch für Samenspende, noch für irgendetwas in dieser Richtung. Zu dem Thema Leihmütter habe ich eine ähnliche Einstellung.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 09 Okt 2010 08:44 #449498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@peter
Betrifft Dich und Deine Frau das persönlich?
Oder suchst Du hier nach Lebendspende-Swingern, um Dich nicht zu langweilen?
beri

Ich kriege irgendwie das Gefühl, Du versuchst hier andere mit Themen zu konfrontieren, die Dich gar nicht betreffen. Einfach aus Laune heraus, um zu sehen wie die anderen reagieren.
(siehe boxbude!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 16 Okt 2010 12:53 #449501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beri,

Betrifft Dich und Deine Frau das persönlich?
Oder suchst Du hier nach Lebendspende-Swingern, um Dich nicht zu langweilen


bitte nicht weitersagen, genau so ist es.

@ Lebendspende

Gerd hat in den Nt gestellt:
„Transplantationsärzte wollen Widerspruchslösung“ darin wird auch das Thema Lebendspende behandelt,

Zitat:
Auch die Nachrangigkeit der Lebendspende nach der postmortalen Organspende würden viele Transplantationsmediziner durch eine Gesetzesänderung gern aufgehoben und den Kreis der potenziellen Lebendorganspender erweitert sehen. Etwa durch Ringspenden mehrerer Spender-Empfänger-Paare (erweiterte Cross-over-Spende).

In den USA, Kanada und Australien werden solche Ringspenden mit bis zu sechs Spender-Empfänger-Paaren bereits realisiert, auch über größere Entfernungen. Professor Frank Riedel von der Ärztekammer Hamburg, Vorsitzender der dortigen Lebendspendekommission, gab zu bedenken, dass Ringspenden den Druck auf Lebendspender erhöhen könnten, da dann praktisch jeder Nieren-Wartepatient einen potenziellen Lebendspender habe.

Wir haben dann bei Zweifeln an der Freiwilligkeit der Spende nicht mehr die Möglichkeit, den Spender zu schützen, indem wir Blutgruppen- oder Gewebeunverträglichkeiten als Grund angeben, warum sich die Spende nicht realisieren lässt, sagte Riedel.


Ich finde besonders den letzten Satz sehr interessant. Aus dieser Richtung habe ich es noch nicht gesehen.
peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 26 Okt 2010 13:42 #449502

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wo ist das Problem?
Ein Freund oder dessen Frau würde Dir gern und freiwillig wegen der engen Freundschaft eine Niere spenden, da spricht nix dagegen, wenn es dazu noch passt, nur los.
Deine Frau, die ebenfalls mit diesem Ehepaar äußerst eng befreundet is, zumal die Bedeutung einer Spende aus persönlicher Erfahrung sehr gut beurteilen kann, will einem sehr guten Freund oder Freundin eine Niere spenden.
Klar geht das!
Kannst ja mal nachgoogeln, wie das mit Lebendspende unter engen Freunden ist.
Es ist erlaubt und wird in Deutschland ganz normal praktiziert.
Nur zu und alles Gute!
Und dass die Freundschaft hält, falls nicht alles planmäßg abläuft.
Das entscheiden ja nicht die Gesetze, sondern das Leben oder Dein Gewissen.
Google am besten gleich noch unter Gewissen!
Das muss man auch nicht zwangsweise haben. Kommt ganz auf jeden persönlich an.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 26 Okt 2010 22:02 #449503

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo beri,

Über-Kreuz-Lebendspende gibt es in Deutschland nur zwischen zwei Paaren. Dürfte also selten der Fall sein, dass ausgerechnet Deine Niere zu Deiner Freundin passt und gleichzeitig die Niere Deines Freundes (= Ehemann der Freundin) Deinem Ehemann oder andersherum. Übrigens müssen die Operationen gleichzeitig durchgeführt werden, damit nicht einer plötzlich einen Rückzieher macht.
Grenzt alles schon an einen Sechser im Lotto oder? Ansonsten, wenn Du denn das Glück hast, von Deinem TX-Zentrum ein entsprechendes Paar zugewiesen zu bekommen, vergeht über Kennenlernzeit und Freundschaftschließen bis zur Beweisführung lauterer Absichten vor der TX-Kommission mindestens ein halbes Jahr.
In wesentlich kürzerer Zeit ist eine inkomplatible Lebendspende durchgeführt und wird deshalb wohl auch inzwischen bevorzugt.
Einen Pool für Lebendspenden gibt es zum Glück bei der derzeitigen Rechtslage nicht. Das heisst nicht, dass ein guter Freund im Einzelfall nicht spenden darf; er erwirbt damit jedoch keinen Anspruch für einen anderen auf eine Lebendspende.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 26 Okt 2010 22:13 #449504

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo knutpeter und alle anderen,

würde mich wirklich mal interessieren, ob es hier bei Dialyse-online Über-Kreuz-Lebendspender gibt und vor allem, welche Erfahrungen sie im Vorfeld und nach TX gemacht haben. Lässt sich irgendetwas dazu im www finden?
Ebenso interessant wäre es, von einer Freund-zu-Freund-Lebendspende zu lesen (wie häufig kommt so etwas überhaupt zwischen Nicht-Verwandten vor?).
Also knutpeter leg´ Dich ins Zeug.
Herzlichen Dank sagt
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 26 Okt 2010 23:10 #449505

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

die Tagung in Nürnberg ist ja nun vorbei. Mich würde es sehr interessieren, wie Deine Inspiration durch diese Tagung nun aussieht?

Weiterhin würde mich interessieren, ob es irgendwo im Netz eine Zusammenfassung dieser Tagung in Form eines Protokolls gibt.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 27 Okt 2010 05:34 #449506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nee, das ist mir schon klar.
Alles freiwillig und ohne Vorteilsabsichten. Sonst gibt es gar keine Lebendspende.
Frag mich, wie das geprüft werden soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 27 Okt 2010 09:09 #449507

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich halte von solchen Zwangsfreundschaften gar nichts, Freundschaft läßt sich nicht über Biegen und Brechen herbeiführen, da ist mir die anonyme Leichenspende doch lieber. Was ist, wenn einem das andere Paar nicht sympathisch ist? Und was ist, wenn dann bei einem die Niere nicht funktioniert oder es sonstige Probleme gibt? Neee, für mich absolut undenkbar, da warte ich lieber noch ein Weilchen.
Mich würde es auch mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das durchgemacht hat oder ob ein Nichtverwandter gespendet hat.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 27 Okt 2010 09:16 #449508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Mario,

leider war ich nicht in Nürnberg. Meiner Geliebten ging es gesundheitlich nicht gut, so habe ich abgesagt.

Ja, nach Überlegung, ich bin dagegen und schließe mich Deinen Argumenten an. Den letzten Ausschlag hat mir „beri“ dazu gegeben.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Über Kreuz-Spende 06 Dez 2010 14:38 #449509

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hier in Deutschland ist diese Cross-Over-Methode nicht unbekannt.

Da mein Klinikum in Köln-Merheim in Zusammenarbeit mit einigen anderen Kliniken in NRW diese Methode bereits praktiziert, haben meine Schwester (evtl. Spender) und ich (CAPD) uns nach einigen Untersuchungen auf diese Cross-Over-Transplantationsiste setzen lassen und hoffen jetzt dadurch auf Erfolg.

Wen es interessiert... ich habe hier einen Artikel aus dem Jahre2007.

www.crossover-nierenspende.blogspot.com/

Viele Grüße und alles Gute.
Michaela (Alegra)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)