Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organspendeausweis trotz Tx ??? 20 Sep 2010 10:05 #449470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin seit fast 11 Jahren PNTX.
Ich selbst habe einen Organspendeausweis, auf dem ich vermerkt habe, dass ich transplantiert bin, welche Organe und welche Medikamente.
Weiß jemand, ob man meine gesunden Organe verwenden könnte?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 20 Sep 2010 15:23 #449471

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Es können alle Organe tranplantiert werden wie bei einem Gesunden, also auch deine beiden TX-Organe! Genau diese Frage stellte ich beim Tag der Organspende den anwesenden Ärzten.

Alles Gute weitrhin!
Wow, 11 Jahre! Das möchte ich auch schaffen!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 20 Sep 2010 19:23 #449472

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hast du die anwesenden ärzte auch gefragt ,ob sie selber denn auch so ein zweimaltransplantiertes organ im fall der fälle haben wollten ?????[augenroll]lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 20 Sep 2010 20:02 #449473

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Nein, das habe ich nicht! Aber ich denke, dass z.B. Patienten und Ärzte auch auf solche Organe gern zurückgreifen würden, wenn high urgent - Patienten, die keine Ersatztherapie wie die Dialyse nutzen können (Herzversagen, Leberversagen etc.pp.) in jedem Fall froh sind, dadurch die Chance auf ein Weiterleben zu bekommen, als sterben zu müssen. Die Ethik sollte dabei nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Denn Leben ist so wertvoll, dass man auchgebrauchte Fremdorgane tansplantieren sollte. Oder würdest Du lieber sterben? Ich jedenfalls habe mr nach meiner eigenen PNTX einen Organspendeausweis zugelegt, ohne meine TX-Organe von der erneuten TX auszuschliessen. Aber natürlich muß das jeder mit sich selbst allein ausmachen dürfen.

Liebe Grüße!
Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 20 Sep 2010 22:55 #449474

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo beuteltier !!! ich bin da nur stark am zweifeln und sicher gibt es nicht genügend erfahrungen darüber,ob solche organe ausreichend lange funktionieren um die strapazen der transplantation für den patienten zu rechtfertigen[augenroll]----das einzelschicksal zählt nicht in der statistik---und die chance auf ein gutes transplantat ist auch dahin....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 21 Sep 2010 07:01 #449476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In meiner Tx-Niere wurde bei einer akuten Abstoßung vor kurzem eine schwere Arterioklerose, massive Medikamentenschäden und zahlreiche Ablagerungen festgestellt.
Ich kann mit der Funktion noch leben, aber so richtig belastbar bin ich nicht mehr und ein Ende(der Nierenfunktion)ist absehbar.
Diese Niere wäre weder für einen berufstätigen Dialysepatienten, noch einen schwerkranken Patienten eine Hilfe, eher ein großes Risiko.
Eventuell würde sie nach Entnahme und erneuter Transplantation gänzlich versagen.

Bei frisch transplantierten Organen ist die Situation sicher anders.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 21 Sep 2010 22:10 #449479

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo beri!!

Mal ehrlich,deine Emotionen in aller ehre.Was zum Teufel soll den von uns noch zu gebrauchen sein?
Je nach Jahre Dia oder auch TX sind doch höchstens noch die Augen zu gebrauchen.Bauchspeicheldrüse,Nieren,bei vielen auch die Leber und Herz sowieso deffekt;also was zum Teufel soll da noch transplantiert werden?
Emotional ist dei Frage natürlich schon verständlich.
Habe das Thema schon mal 1995 mit Prof.Offermann in Steglitz besprochen
Aussage Prof:Ihr Willen in allen Ehren;es wird nicht zur Organentnahme bei irgend einem Transplantatträger kommen;die Vorerkrankungen haben so viele Schäden angerichtet das unverantwortlich ist die Organe zu transplntieren.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 21 Sep 2010 23:50 #449481

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
genau das habe ich auch sagen wollen ! lg taffi
im übrigen hoffe ich mal für alle transplantierten,daß sie nicht ihr leben auf so tragische weise dann doch noch verlieren ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 22 Sep 2010 07:35 #449482

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eh Leute, es war eine Frage mit drei Fragezeichen.
Ärzte haben wenig Einwände, was mich verunsichert, ich aber andererseits den Ausweis auch noch habe.
Und meine Augen sind durch den Diabetes mehr als hin. Die Hornhäute wird nach unzähligen Lasersitzungen keiner mehr verwenden.

Herz und Lunge würden vielleicht noch gehen?
Wenn jemand sterben müsste, weil er kein Herz oder keine Lunge kriegt, wäre es eventuell denkbar.
Ärzte sagen sinngemäß, auf jeden Fall her mit allen Organen, egal was man hat.
Kann ja auch sein, man kriegt die Organe von einem starken Raucher oder Alkoholiker. Weiß man das?

Ich will natürlich niemandem Schaden und sehe das mit dem Organspendeausweis mit jedem Jahr kritischer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis trotz Tx ??? 22 Sep 2010 15:49 #449484

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich trage den Ausweis mit mir. Darauf ist vermerkt das ich aktuell Dia mache.

Sollte mir was passieren werden die entsprechenden Ärzte dann ntscheiden, was an Organen transplantiert werden kann. Wieso sich da selber Stress machen?

Gruß, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)