Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organspende 18 Mär 2010 17:07 #449254

  • pluri
  • pluris Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
habe heute im Nierenpatient gelesen dass die Gewebespenden um 37% zugenommen haben.Wie muss man denn das verstehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende 18 Mär 2010 20:14 #449255

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nicht die Gewebespenden haben um 37 Prozent zugenommen sondern die Anzahl der Gewebespender - also der Personen, die nach ihrem Tod Gewebe gespendet haben.

Für Gewebespenden bedarf es ja nicht den Hirntod. Deshalb ist auch jeder Organspendeausweisträger automatisch Gewebespender (wenn nicht Gegenteil auf dem Ausweis verfügt), selbst wenn er für die Organspende nicht in Frage kommt. Ob das allen immer so bewußt ist - ich würde nicht drauf wetten...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende 03 Apr 2010 09:14 #449266

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
MaRIO schrieb:

Für Gewebespenden bedarf es ja nicht den Hirntod. Deshalb ist auch jeder Organspendeausweisträger automatisch Gewebespender (wenn nicht Gegenteil auf dem Ausweis verfügt), selbst wenn er für die Organspende nicht in Frage kommt. Ob das allen immer so bewußt ist - ich würde nicht drauf wetten...

.......................................................................................................................

Nu verstehe ich erst Deine früheren Bedenken! Habe gerade mal auf meinen Ausweis gesehen (einen in Scheckkartenformat) ... da steht gar nichts von Gewebespenden drauf! Wie geht das an?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende 03 Apr 2010 09:56 #449267

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn Du den Ausweis vom UKM meinst - ja, dort scheint man bewußt die Gewebespende außen vor gelassen zu haben. Wenn ein Universitätsklinikum so vorgeht läßt das tief blicken. Nach diesem Ausweis dürfen keine Gewebe entnommen werden - es sei denn, die Angehörigen stimmen dann noch zu.

Auf dem offiziellen Organspende-Ausweis ist jedoch die Gewebespende mit einbezogen. Meiner Meinung nach wird sie dort untergeschoben.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende 03 Apr 2010 11:41 #449268

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jep, ist vom UKM und das ist gut so!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende 04 Apr 2010 12:35 #449276

  • pluri
  • pluris Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Das sehe ich halt ganz genauso. Und ich finde es bedenklich dass Gewebespende keine Hirntod diagnostik voraussetzt. Sind Herzklappen Organe? Oder Gewebe?
Eher letzteres. Und da versteh ich nicht dass keine Hirntoddiagnostik bei jeder Entnahem erfolgen muss. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende 04 Apr 2010 18:03 #449277

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Pluri,

das kein Hirntod vorliegen muss bedeutet nicht, das nicht sichergestellt wird, dass der potentielle Spender tot ist, sondern dass eben nicht ausschliesslich der Hirntod bei weiterhin vorhandenen Vitalfunktionen eingetreten sein darf, sondern der Patient
darf auch komplett tot sein.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende 04 Apr 2010 19:55 #449278

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ein hirntoter Mensch wird beatmet, denn wenn das Gehirn keinen Mucks mehr macht, dann atmet man nicht mehr, damit bekommt das Herz keinen Sauerstoff , bleibt stehen und damit ist er tot. Man hält durch die Beatmung den Kreislauf in Gang, um die Funktion der Organe zu erhalten bis zur Organentnahme. Ohne diese Maßnahme gehen die Organe zugrunde und sind nicht mehr zu transplantieren.
Gewebe wird bei toten Menschen entnommen, und wenn sie tot sind, sind sie auch hirntot. Mit einem Herz-Kreislaufstillstand geht auch das Gehirn zugrunde.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende 05 Apr 2010 13:04 #449282

  • pluri
  • pluris Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Mit einem Herz-Kreislaufstillstand geht auch das Gehirn zugrunde. Im Unterschied zum Hirntod kannst Du nach Herz-Kreislaufstillstand im Prinzip wiederbelebt werden
Ich verstehe nicht warum man zwischen Gewebeentnahme und Organentnahme einen Unterschied macht. [augenroll]pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende 05 Apr 2010 15:11 #449283

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hy Leute!!

Tod?! ist Tod.
Wenn jemand O-Ausweis hat weis er was er tut.Ob nun die Würmer das Gewebe fressen oder jemand wieder sehen kann???


[schock][schock]

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende 05 Apr 2010 19:32 #449285

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Nein, es ist mir nicht egal, was mit menem Gewebe gemacht wird. Denn - ud das ist der Grund meiner Ablehnung einer Gewebeentnahme - es ist bekannt und öffentlich gemacht, dass Gewebespenden auch kommerziellen Zwecken dienen und nicht direkt einem Betroffenen zu gute kommen. Und genau hier unterscheide ich zwischen Organspende und Gewebentnahme. Wenn es zugelassen würde, dass mit meiner Organspende ein Organhandel betrieben wird mit kommerziellen Absichten, würde ich auch widersprechen. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende 07 Apr 2010 07:49 #449298

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Quetsch,

es ging mir gerade darum, das diese Ausschließlichkeit des Hirntodes bei der Gewebespende so nicht notwendig ist, sondern auch bei einem nicht beatmeten Patienten, bei welchem der Tod festgestellt wurde, für eine gewisse Zeit noch Gewebe wie z.B. Herzklappen, Augenhornhäute (diese z. B. bis zu 72 h nach Eintritt des Todes) entnommen werden können.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende 08 Apr 2010 20:44 #449306

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
genau so isses!
Das Verfängliche ist das, dass der Hirntote genau so tot ist, die Maschinen nur was anderes vorgaukeln und so hat man durch die Hirntotdiagnostik die Sicherheit.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.