Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gesunder Spender? 21 Okt 2009 18:37 #449156

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Mich beschäftigt die Aussage von dietine bei Transplantation von heute. Sie sagt, dass ihr TX Zentrum auch eine Spenderin mit erhöhtem Blutdruck akzeptiert, vorausgesetzt, sie ist gut mit Medis eingestellt und alle anderen Untersuchungen sind ok. Da wird für mich ein Tor aufgemacht, bei dem ich kein Ende sehe, will heißen: wenn erst der Anfang gemacht ist, dass nicht ganz gesunde Menschen spenden können, wo führt das hin? Ich halte dies für bedenklich und für nicht vertretbar den Spendern und auch den Empfängern gegenüber. Hier muss doch klar die Aussage gelten, dass nur der spenden darf, der gesund ist und nicht auf Medis angewiesen ist. Wie seht ihr das? hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 21 Okt 2009 18:51 #449157

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Genauso. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 21 Okt 2009 19:25 #449158

.. und nicht anders!!

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 21 Okt 2009 20:20 #449159

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo hemago,

im Transplantationsgesetz steht dazu:

Die Entnahme von Organen oder Geweben zum Zwecke der Übertragung auf andere ist bei einer lebenden Person, soweit in § 8a nichts Abweichendes bestimmt ist, nur zulässig, wenn die Person...

... nach ärztlicher Beurteilung als Spender geeignet ist und voraussichtlich nicht über das Operationsrisiko hinaus gefährdet oder über die unmittelbaren Folgen der Entnahme hinaus gesundheitlich schwer beeinträchtigt wird,...


Damit sind unsere Mediziner schon mal rechtlich auf der sicheren Seite denn in diesen Absatz steht das Zauberwort voraussichtlich. Da kein Arzt Hellseher ist kann sich der TX-Mediziner bei Ausbruch des Restrisikos also immer auf dieses Wörtchen berufen.

Die ethische/moralische Seite ist für mich ganz klar.
Hier wird/wurde von der TX-Medizin wieder mal eine Grenze überschritten und eine Grauzone im Gesetz ausgenutzt.
Um die Zahl der transplantierten Organe zu erhöhen ist eben jedes Mittel recht.

Wir sollten uns nichts vormachen - auch TX-Zentren stehen unter starken Kostendruck. Sie müssen eine bestimmte Anzahl Organe im Jahr transplantieren um ihre Daseinsberechtigung nicht zu verlieren. Also wird man ALLE Möglichkeiten ausschöpfen um mehr transplantieren zu können. Dazu gehören die marginalen Organe, die Überkreuzspende, der Spenderpool und nun auch noch Lebendspender mit Vorerkrankungen.

Ob das alles im Sinne der Patienten ist bleibt unklar. Über die Verwendung von marginalen Organen und deren Evaluierung erfährt man beispielsweise in den Weiten des Internet rein garnichts. Ich befürchte, dass man trotz Lebendspenderegister auch nichts über die Spender erfahren wird, die zum Zeitpunkt der Spende schon erkrankt waren.

Eine schlimme Entwicklung...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 21 Okt 2009 22:02 #449160

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo RIO, mit dem Lebensspenderregister (was für ein Wort!!) bin ich nicht so bewandert. Ich weiß, es geht über die Stiftung Lebendspende und die sammeln auf freiwilliger Basis Daten über Lebendspender. Meine Frau hat damals eingewilligt, jetzt bekommt sie jährlich ein Briefchen mit a) der Bitte, sie möge folgende Blutwerte und Ultraschall an das TX Zentrum schicken und b) mit dem Hinweis, dass wenn sie zwischenzeitlich erkrankt ist oder gar an der Dialyse, für sie auch das Schwerbehindertengesetz gültig ist (über diesen Abschnitt regen wir uns jedes Mal gesondert auf). Wir sind noch nicht weiter gekommen mit der Frage - was passiert mit den Daten - noch kenne ich sinnvolle Veröffentlichungen (liegt wohl an mir). Kannst du mal etwas mehr Licht in dieses Dunkel bringen? Danke hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 21 Okt 2009 23:41 #449161

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Dem kann ich mich nur anschließen!!

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 22 Okt 2009 12:22 #449162

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Vom Lebendspende register hör ich zum 1.mal. Muss ich mich dafür schämen? könnt Ihr mich schlau machen? pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 22 Okt 2009 22:33 #449163

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo hemage und pluri,

hier gehts zur Stiftung Lebendspende mit dem Lebendspenderegister: KLICK

Die sammeln letztlich auch die Daten Deiner Frau und werten sie aus. Ergebnisse sind auf der Seite allerdings nicht veröffentlicht. Ob das mal wird - keine Ahnung. Wenn ich mal bissl Zeit und Muse habe werde ich dort mal nachhaken...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 23 Okt 2009 12:26 #449164

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Tschuldigung, da ist mein Mann natürlich auch erfasst. Ihatte angenommen es handelt sich um ein Register für beabsichtige Spenden und sah da keinen Sinn drind:)pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 24 Nov 2009 09:18 #449166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich schreibe zum erstenmal einen Kommentar und möchte die Situation von meinem Bruder schildern, der aufgrund eines Schlaganfalles ins KH kam (extrem hoher Blutdruck), dann bekam er noch eine Viruserkrankung. Nach ständigem hin und her, ob er eine Dialyse braucht oder nicht, bekam er dann doch Dialyse und der Nephrologe sagte auch gleich er braucht eine Spenderniere. Meine Schwester war bei dem Gespräch dabei. Der Arzt wollte mich und sie gleich für die Untersuchungen einteilen, er fragte nur nach den Blutgruppen. Das wars. Dass meine Schwester ständig Nierbenbeckenentzündung hat und ich ca. 20 Jahre chronische Blasententzündung hatte, interessierte niemand. Sie kam nicht eimal zu Wort. Ich war sehr schockiert über die Art wie der Transplantationsarzt mit meiner Schwester und meinem Bruder umging, sagte aber meinem Bruder, dass ich eine Niere spende - zu dieser Zeit hatte ich Probleme mit der Gebärmutter, aber keine Blasenentzündung. Er lehnte ab. Mein Bruder ist mittlerweile aufgrund eines Herzinfarktes gestorben. Den hohen Blutdruck bekam er nicht in den Griff. Ich hätte die Spende für meinem Bruder gemacht, denn ich habe gewusst, dass es mir schlechter geht, wenn ich nein sage. Er wollte sich aber auch für keine Leichenspende anmelden, dass ihm ein Arzt in einem anderen KH anbot (das war in Österreich). Heute bereue ich es sehr, dass ich ihm nicht zur Lebendspende überredet habe, vielleicht hätte es geholfen, auch wenn der Arzt äußerst unsympathisch war, fachlich hat er sicher recht gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 24 Nov 2009 19:19 #449167

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bara ! was du hier schilderst kommt mir in einigen dingen ja äußerst merkwürdig vor .........und eins ist ganz sicher :dein bruder war mit nicht einstellbarem sehr hohem blutdruck und einer virusinfektion auf keinen fall zu transplantieren! auch denke ich nicht ,daß er wegen der dialyse gestorben ist ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 24 Nov 2009 23:34 #449168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi!

ja, die Situation war echt ein Wahnsinn. Wegen der Dialyse ist er sicher nicht gestorben (machte zum Schluss Bauchfelldialyse). Der Blutdruck war ja das Schlimme. Ich frage mich, was war da zuerst. Der hohe Blutdruck oder die Nierenentzündung. Hat man bei einer Nierenentzündung automatisch einen hohen Blutdruck? Die Medikamente gegen den hohen Blutdruck, die er bekam, halfen immer nur kurzfrisitg, und wenn er sie länger nahm, gar nicht mehr. Mein Bruder erzählte nach dem Schlaganfall, dass der hohe Blutdruck in der Erbmasse festgestellt wurde. Er wollte auch nicht transplantiert werden, weil er Angst hatte, falls die Transplantation nicht erfolgreich ist, oder nur kurz hält, dass dann die eigenen Nieren ihre Funktion komplett einstellen, und er dann mit der Dialyse auf seine Trinkmenge achten muss, was bis zu seinem Tod nicht der Fall war. Er konnte uneingeschränkt trinken und Harn ausscheiden. Weißt Du, ob diese Sorge berechtigt war? Ich beschäftige mich, damit ich seinen für mich plötzlichen Tod etwas verarbeiten kann, möchte aber niemanden Angst machen, der Dialyse macht. Er war sicher ein Ausnahmefall. Auch auf der Station im KH, wo er mit der Bauchfelldialyse in Betreuung war, konnten sie es nicht fassen. LG bara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 25 Nov 2009 00:16 #449169

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wie das mit seiner restfunktion nach mißglückterr transplantation aussiet ist sicher sehr verschieden ----auf jeden fall finde ich es verantwortungslos so von jetzt auf gleich lebendspenden anzustreben und leute dazu zu drängen,das dürfte es nicht geben ---und schon gar nicht bei einem empfänger in derart schlechter verfassung---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 25 Nov 2009 01:06 #449170

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Liebe Bara, du grübelst und machst dir Vorwürfe, du fragst dich, was wäre wenn. So naheliegend diese Fragen auch sein mögen, sie könen nicht beantwortet werden, weil es geschehen ist. Wir können aus deinem Fall lernen, und das betrifft die Art und Weise, wie man dir und deiner Schwester versucht hat, eine Lebenspende aufzuzwingen. Das ist so etwas von verantwortungslos und unvertretbar, da fehlen mir die Worte. Eine Lebenspende (meine Frau hat mir gespendet) kann nur in eigener Verantwortung überhaupt erst in Betracht gezogen werden, der Arzt kann dir dabei nur sehr bedingt hilfreich sein. Und der Empfänger muss es wollen, auch hier kann der Arzt nur bedingt helfen. Wenn dein Bruder es nicht wollte, kann ich das sehr gut verstehen, denn Spenden geben und annehmen ist etwas anderes als nur ein Reifenwechsel. Das braucht Zeit, das muss reifen. Die Tatsache, dass du nicht gespendet hast, hat wahrscheinlich auch nicht zu seinem Tode geführt, so wie du es schilderst handelt es sich hier um eine komplexe Situation, die nicht einfach so (wenn überhaupt) beantwortet werden kann. Ich wünsche dir, dass du die Trauer über deinen Bruder ohne Vorwürfe annehmen kannst und dein Leben gut gestaltest. Alles gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesunder Spender? 25 Nov 2009 08:35 #449171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi! In einem Presseartikel rühmt sich das KH, dass sie die Lebendspende forcieren konnten. Sie schrieben aber nicht dazu wie sie das machen. Im Grunde finde ich es auch ok zu helfen, wenn es möglich ist. Aber die Art und Weise, die Verwandtschaft einfach zu Untersuchungen einzuteilen ohne Information, Vor- und Nachteile und Risiken aufzuklären und weder Empfänger noch mögliche Spender zu fragen, ob sie das überhaupt möchten ist schon krass. Ich persönlich sah es als Schwester als meine Pflicht die Niere zu spenden. Vielleicht haben wir auch nur mit dem einen Arzt Pech gehabt. Ich wollte mich auch bei einem anderen Arzt erkundigen. Da aber mein Bruder ablehnte, ließ ich es bleiben. Der Verstand sagt mit eh, dass da bei meinem Bruder nichts zu machen war. Aber das Schuldgefühl bleibt trotzdem, dass ich ihn nicht später noch einmal gefragt habe, ob er sich es anders überlegt hat. LG bara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Nov 2009 09:40 #449172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago! Vielen Dank fürDeine Zeilen, vor allem dass Du als als Empfänger die Situation beschreibst. Es geht mir schon besser, wenn ich mich mit Betroffenen austauschen kann. Alles Liebe und Gute auch bara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)