Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gibt es noch ethische Grenzen? 26 Okt 2008 20:44 #448957

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Um an Organe zu kommen scheint jedes Mittel recht zu sein und ethische Grundsätze von gestern scheinen heute schon nicht mehr zu gelten: KLICK

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 10:17 #448958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

den Herztod als endgültigen Tod für die Organspende zu akzeptieren ist ein seit langem umstrittenes Thema.

In Spanien ist, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, nur der Herztod (5 Minuten kein Herzschlag) ausschlaggebend für die Organentnahme.

Im letzten Jahr gab es dazu eine Diskussin im Fernsehen, u. a. mit Prof. Kirste, wo das sehr verurteilt wurde.

Irgendwie scheinen wir da andere Moralvorstellungen zu haben, meines Erachtens Gott sei Dank!

Liebe Grüße
Monika

www.theologe.de/organe2.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 10:45 #448959

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Es ist für mich schwer nachvollziehbar, wo die Grenzen noch liegen sollen. Wir haben bei uns ja schon Diskussionen wg. Hirntod, doch das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Wenigstens hat h. Kirste eine richtige Argumentation. Der letzte Satz in dem Artikel ist allerdings zynisch (immerhin leben ja jetzt 3 statt 6 Toten). Als ob alles irgendwie zu rechtfertigen ist (schüttel).

Ich bin zur Zeit sehr viel beruflich auf Reisen und lebe sehr in Hotels. Dabei hatte ich eine Begegnung, die mich nachdenklich und gleichzeitig erschrocken gemacht hat:
Ein Geschäftsmann aus dem asiatischen Raum sah in der Sauna meine Narbe von der NTX und fragte, was dies sei. Nach meiner Erklärung erzählte er mir sehr glaubhaft, dass er für die TX seines Bruders 250.000 Dollar in den USA geboten hätte, doch es fand sich kein Spender. Daraufhin hatte die Familie beschlossen, dass die Frau sich als Spenderin zur Verfügung stellen muss. Dies verlange die Familie und sei nach seinem islamischen Verständnis die Pflicht der Frau. Die TX wurde dann in Deutschland durchgeführt.
Kennt sich jemand aus mit Stellungnahmen aus islamischen Kreisen zu TX und NTX? Ist ja auch ein Thema ...
Grüßles hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 11:19 #448960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika,

ganz am Rande,
bei einer Organentnahme nach dem Kriterium Hirntod entstehen für die Aufrechterhaltung der Herz- Lungenfunktion im Krankenhaus hohe Kosten.
Ein kleines Krankenhaus ist dazu nicht in der Lage, deswegen werden zB. auch Patienten aus dem Berliner-Umland in die Uni-Kliniken nach Berlin gebracht und dort bis zu Feststellung des Hirntodes weiter behandelt.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 11:46 #448961

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Was willst Du uns damit sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 12:00 #448962

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Warum Mediziner im Zusammenhang mit der Organentnahme unter anderem über den Herztod diskutieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 16:12 #448963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hemago,

ich weiß nicht, ob es was mit dem Islam zu tun hat, aber meines Wissens gibt es in China ausschließlich die Lebendspende. Organe von Leichen werden dort nicht transplantiert. Zumindest meine ich mich, an eine Diskussion zu erinnern (TV), in der das so behauptet wurde.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 16:17 #448964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter,

meines Wissens haben die Kosten damit nichts zu tun. In Spanien hat ja die Organspende nichts mit dem Hirntod zu tun, sondern es werden Herztote akzeptiert und der Hirntod spielt gar keine Rolle. Wenn man jetzt überlegt, dass 5 Minuten Herztod ausreichen, also eine Zeit, nach der Reanimation ja immer noch möglich ist und der Hirntod keinesfalls eingetreten ist, dann ist das doch moralisch schon äußerst anrüchig. Und soweit ich weiß, gibt es einige wenige Tx-Mediziner, die auch in Deutschland den alleinigen Herztod als Anerkennung des Todes zur Organentnahme wünschen, allein aus dem Grund, mehr Organe zur Verfügung zu haben. Das hat mit den Kosten eigentlich gar nichts zu tun.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 16:40 #448965

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Ich kenn mich da nicht aus Aber wenn die TX so gelaufen ist wie du geschildert hast war sie m.Erachtens illegal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 20:50 #448966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was ich mich frage ist waren die 3 Babys drillinge ?

Und könnte es eventuell sein das die Eltern gar nicht wollten das Babys mit schweren neurologischen Schäden weiterleben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 27 Okt 2008 23:35 #448967

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ja Pluri,

wenn man das TX Gesetz betrachtet ist sowas illegal.
Aber wenn sich die Frau des Empfängers oder auch die Schwägerin vor eine Ethik Kommisson vorstellt, dann wird diese wohl kaum dagegen entscheiden.
Sowas kann man nicht verhindern und sowas habe ich in ähnlicher Weise auch schon bei einem europäischen Patienten mit christlichen Hintergrund erlebt.

Und soweit ich weiss gibt es je nach Religion unterschiedliche Auffassungen zum Thema Hirntod.
Im jüdischen Glauben gibt es widersprüchliche Aussagen diesbezüglich zwischen liberalen und Orthodoxen Juden.

Im Islam gibt es eine Breite zustimmung zur Organspende, aber auch da gibt es ja nach Islamischer Glaubensrichtung auch unterschiede.

Im Buddhismus, Hinduismus und Schintoismus wird das Hirntodkriterium grösstenteils abgelehnt.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 04 Nov 2008 18:03 #448972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, in China gibt es eine ganz üble Praxis der Organtransplantation...Die meisten Nephrologen verweigern mittlerweile Medizinern aus VR China die Teilnahme an Kongressen. Ziel der stark ausgeweiteten Transplantationszentren in China sind die reichen Patienten aus Europa, Nahost, USA und Asien.
Näheres unter:
www.epochtimes.de/articles/2006/03/16/10847.html - 40k

Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es noch ethische Grenzen? 05 Nov 2008 09:10 #448973

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Monika,

in China werden (oder wurden?) sogar Organe von Hingerichteten transplantiert, das hat mir eine Chinesin erzählt, deshalb gäbe es dort keinen Organmangel (wobei ich denke, daß den meisten dort in der Bevölkerung so eine OP gar nicht ermöglicht würde).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)