Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Die Büchse der Pandora 11 Jun 2008 21:06 #448882

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
die Büchse der Pandora solle geöffnet werden, so der Präsident von Eurotransplant, Bruno Meiser ( KLICK ). Offen wird die bereits diskuttierte NHBD (Organentnahme bei Herz-Kreislaufstillstand) in Verbindung mit einer Widerspruchslösung von der Politik gefordert. Der Chef der DSO scheint dazu zu schweigen - zumindest bei dieser Veranstaltung. Es wäre mal interessant, was die Transplantationsbeauftragten in den Krankenhäusern davon halten. Wer zu denen Kontakt hat kann ja mal fragen...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 12 Jun 2008 09:33 #448883

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Transplatationsbeauftragte ...... davon habe ich gehört, aber gesehen noch keinen!
Genau wie sich bisher in k e i n e m Krankenhaus jemand für meinen Spenderausweis interessiert hat! Ähnliches gilt fast leider auch für den Röntgenpass!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 12 Jun 2008 11:01 #448885

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Transplantationsbeauftragte sind an sich ganz normale Ärzte, mit meinem habe ich gestern erst wieder gesprochen.

Und wieso sollte sich auch jemand für den Spendeausweis interessieren, solange ich durch die Gegend laufe?

@RIO: Ich versuche beim nächsten Gespräch dran zu denken den Mann zu fragen, kann aber nix versprechen :-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 12 Jun 2008 20:21 #448887

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Naja Werner,

in dem Moment, in dem sich jemand für Deinen Organspendeausweis interessiert, solltest Du eigentlich Hirntod oder zumindest kurz davor sein - und das wünschst Du Dir doch nicht ernsthaft - oder?

Das sich keiner für Deinen Röntgenpass interessiert versteh ich garnicht - hast Du`s schon mal in der Röntgenabteilung versucht?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 12 Jun 2008 21:32 #448888

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein!
Warum soll sich das Röntgen für deinen Röntgenpass interessieren? Es ist dein Röntgenpass und wenn du sagst du möchtest deine Untersuchungen eingetragen haben, mußt du es sagen, dann wird es gemacht. Es ist ja ausschließlich deine Buchführung, dem Röntgen ist es wurscht wie oft du geröntgt wirst.
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 13 Jun 2008 07:47 #448889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lol ich wusste nichtmal das es einen Röntgenpass gibt *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 29 Sep 2008 20:05 #448890

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
habe gared den artikel gelesen und bin wie immer mal wieder von der deutschen politik in der hinsicht angekotzt.man muss sich die zahlen mal auf der zunge zergehen lassen. in deutschland leben rund 80 mill menschen 12000 brauchen ein organ wievele sterben täglich an solchen dingen wo organe noch entnommen werden könnten?? sicherlich ne menge und 4000 im jahr werden gerade transplantiert . ich finde es ist eine frechheit wie die politik mit diesem thema umgeht . wobei man wieder sehen kann das menschen wie wir anscheinend keine große lobby haben , wie auch. sind weder steuerlich noch wirtschaftlich von nutzen. in anderen ländern klappt es doch auch bin gespannt ob hier nochmal was passsiert und endlich mal was unternommen wird !! naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 30 Sep 2008 15:50 #448891

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naya schrieb:


> ich finde es eine frechheit wie die politik mit diesem thema umgeht . wobei man wieder sehen kann das menschen wie wir anscheinend keine große lobby haben,

mit dieser Aussage habe ich einige Probleme weil:

1. die Allgemeinheit und die Kassen ein großes Interesse daran haben die Kosten für die Nierenerstztherapie zu senken. Dazu ist die Transplantation mit den geringeren Kost ab 2. Jahr am besten geeignet. Ich finde eine große Lobby !!

2. die in Deutschland bisher praktizierte Zustimmungslösung hat ethische und Vergangenheitsgründe, eine Widerspruchslösung lässt sich z.Z in der Bevölkerung kaum durchsetzen. Viele Menschen möchten nach ihrem Tod kein Organersatzteilager werden.

Viele Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 30 Sep 2008 23:40 #448892

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

zu 1:
Ein immer wieder vorgetragenes Argument, das eine NTX die Krankenkassen weniger kostet. Das stimmt nicht. Zumindestens dann nicht, wenn es stimmt, dass dadurch die Lebenserwartung der Patienten steigt. Längeres Leben -->> höhere und nicht niedrigere Kosten! Die Dialyse ist ja nur vertagt, nicht überflüssig...

zu 2:
volle Zustimmung

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 01 Okt 2008 09:57 #448893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Mario,

es ist doch so:
im 1. Jahr sind die Kosten etwa gleich und liegen bei je 60 000 €.
ab 2. Jahr für Transplantierte etwa 10 000 €/J

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 01 Okt 2008 11:39 #448894

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
...............eine Widerspruchslösung lässt sich z.Z in der Bevölkerung kaum durchsetzen. ................

warum nicht funktioniert in andren ländern ja auch .............und ohne bessere aufklärung und information is es kein wunder das das die menschen keine ahnung haben worum es geht und wie es zugeht...........auf welcher seite stehst du??jeder dieser songenannten bevölkrung wäre froh wenn es ihn selbst trefen würde wenn jemand da wäre der bereit wäre nach seinem tod zu spenden. sind wir doch mal ehrlich tot ist tot und mir wär es völlig egal wenn ich sterben würde das man mir organe entnimmt. hat eine menge mit nicht- infomation und falschem denken zu tun und das ethische und vergangeheitsding musst du mir schon näher erklären!!
lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 01 Okt 2008 12:25 #448895

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Zum Glück entscheiden nicht diejenigen, die auf ein Organ warten, wer gefälligst zu spenden hat und wer nicht. Jeder, der nicht Organspender sein möchte, hat ein Recht dazu und vor dem Hintergrund der IMHO bedenklichen Entwicklungen, dass Transplantationen von den Medizinern um jeden Preis gepusht und ausgebaut werden, weil es für die Ärzte und Kliniken ein Riesengeschäft ist, bin ich eher konservativ und glücklich, dass in D mit dem Thema sensibel ungegangen wird.

Der Mensch ist kein Ersatzteillager! Bei Gläubigen oder Menschen, die gerne unversehrt bestattet werden wollen, gilt das eben auch nach dem Tod. Wowereit

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 01 Okt 2008 12:35 #448896

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,

wo stehe ich ?? Ich glaube, das die Transplantion nicht alle Probleme löst.

Die Nephrologen die ich bisher gefragt habe, erklärten mir fast

alle sie würden sich selber nicht transplantieren lassen.

Ablehnung: In Gesprächen mit Freunden und Bekannten höre ich ganz oft

eine Ablehnung zur Organentnahme nach dem Tod, aus vielen

Gründen, z.B. Glaube an die Widergeburt, Ablehung einer Medizin

die sich nur als Reperaturbetieb sieht, usw.

Sicher nicht für Dich befriedigend.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 01 Okt 2008 18:29 #448897

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke wenns ums eigene Leben geht denken diese ganzen Leute aufeinmal nicht mehr daran wie sie gedacht haben als es darum ging das sie spenden sollten.

Ich möchte momentan auch nicht transplantiert werden aber nicht aus irgendwelchen ethischen Gründen sondern weil ich es für mich momentan so für richtig erachte und ich hab auch Glück da ja nur eine Niere fehlt

ABER ein grossteil derer welche kurz vorm dahinsiechen sind, weil das Herz oder sonstwas kaputt gegangen ist werden sich wohl nicht mehr die Gedanken machen aus welchem Leib die Organe herausgerissen wurden.

Der Mensch hat einen Überlebensinstinkt und daraus folgt das er ungern gibt aber bereit ist zu nehmen.

Ich wäre auch für die Widerspruchsregelung denn dann müssten die Leute ihren Hintern bewegen um sich dagegen zu entscheiden, ich kenn einige die sagen ich hab ja noch Zeit ich brauch das noch nciht ausfüllen nur wenns dann von heute auf morgen passiert is nix geregelt und nix überlegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 01 Okt 2008 22:03 #448898

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

diese Zahlen mögen vielleicht sogar stimmen, an der Tatsache, dass auch für Transplantierte die Dialyse irgendwann wieder auf der Tagesordnung steht, ändert das nichts.
Wenn man sagt, die Krankenkassen müßten schon aus wirtschaftlichen Gründen Interesse an mehr Organspenden haben, ist das schlicht falsch.

Bei NTX habe ich es schon erklärt. Dazu kommen noch Lungentransplantierte, Lebertransplantierte und Herztransplantierte. Diese Patienten wären ohne TX schlicht tot und würden dann keine Kosten verursachen. Also aus reinen wirtschaftlichen Aspekten können die KKs kein Interesse an mehr Organspenden haben.
Klingt etwas zynisch - ist aber die Realität...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 01 Okt 2008 22:09 #448899

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0

Ich bin meinem Spender und seinen Angehörigen unendlich dankbar und halte das auch nicht für eine Selbstverständlichkeit! Ich mache mir schon Gedanken darüber und glaube nicht, dass die Organe aus dem Leib gerissen werden.
Das Christentum und auch besonders der Islam stehen der Organtransplantation sehr positiv gegenüber. Natürlich darf es keine Organtransplantation um jeden Preis geben (eigentlich nur gegen Nächstenliebe).
Jedem seine Meinung - trotzdem:

don´t take your organs to heaven......heaven knows we need them here

Sie verwesen sonst oder werden sofort verbrannt. Mit Glaube an die Auferstehung der Toten hat das nach meinem Verständnis nichts zu tun, was wäre dann mit all´denen, deren Körper versehrt ist oder denen, die nie ein Grab hatten? Menschliche Erfindungen wie Dialysemaschinen werden in Gottes Reich nicht nötig sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 02 Okt 2008 08:26 #448900

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na zumindest kann man bei jeder bevorstehenden Operation daruf hinweisen, dass man so einen Ausweis dabei hat - aber das interessiert offensichtlich keinen.

Der andere war noch besser! Erst bei mehrmaliger Nachfrage hat man mir die neusten Röntgenaktivitäten eingetragen - aber vorher war da absolut nichts und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 02 Okt 2008 08:27 #448901

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte mal in einem Quartal 7 x die Lunge geröntgt, da habe ich schon im Dunkeln geleuchtet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 02 Okt 2008 08:38 #448902

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hast ja Recht! Aber zumindest habe ich bei meinem Bundestagabgeordneten für Wissen gesorgt, als ich ihn in die KfH Dialyse eingeladen habe und er auch da war!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 02 Okt 2008 08:40 #448903

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na zumindest hat sich nun die Apotheken Rundschau dem Thema angenommen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 02 Okt 2008 08:44 #448904

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Peter, das mag ja stimmen - aber ist nicht im Großteil der persönlichen Kontakte eher persönliche Bequemlichkeit der Grund sich nicht damit zu bechäftigen?

In jedem Gespräch kommt irgendwann die Frage ... wie lange wartest Du schon? Was? So lange? Worauf dann immer meine Gegenfrage kommt: hast Du einen Organspendeausweis? Nein? Dann ist Deine Frage ja beantwortet, gell?

Aber seit einiger Zeit habe ich immer einige Ausweise in meinem Organizer parat - sogar in Türkisch!

Besonders lustig sind dann die Leute mit den Bemerkungen über die kommende Motoradsaison, wo ja sicherlich wieder viele Organe anfallen! Heiland!!!!!


Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 02 Okt 2008 11:14 #448905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
eigenartiger weise korrelieren in vielen europäischen Länder die Werte Lebend- Todspende ca 1 zu 2 da gibt es offensichtlich noch mehr Gründe. (sieheTransplantationen in Europa)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 02 Okt 2008 12:09 #448906

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
sicher ist die tx keine lösung aber sie ist eine chance und für viele unserer kollegen hier hoffnung auf ein evt neues leben wenn auch nur für ein paar jahre. das man aus glaubensgründen nicht spenden will kann ich noch verstehen aber nicht aus fehelnden infomationsfluss und panikmache das man entweidet wird oder etwas heraus gerissen wird. wie minoia schon gesgat hat der mensch nimmt gern aber gibt nicht gern. glauben heisst doch auch teilen oder?? ich glaube die menschen die jetz bei dir ablehnung heucheln aus verschiedeenn gründen wären in der selben situtaion froh wenn jemand ihnen helfen würde. und noch jemand hatte hier recht. die menschen fragen immer wie lange musste warten undwenn die antwort dann ist mindestens 8 jahre fragen sie wiess so lange ,frage ich auch immer nach dem ausweis. kaum einer hat einen weil sie sich nicht informieren oder es sie schlichtweg nicht interesssiert sie betrifft es ja nicht.die politik macht nix aus bequemlichkeit weil sie das thema zu heiss finden. auch bei einer widerspruchlösung kann man sich dagegen entscheiden aber dann werden die menschen gezwungen sich damit zu beschäftigen und das find ich wichtig ! nicht einfach den kopf in den sand stecken und sagen das geht mich nix an denn genauso ist es!!

lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 15:11 #448907

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Naya,

nur einige Fragen:

1. Bedeutet Schweigen JA?
2. Kann man jemand zwingen sich für oder gegen eine SPENDE zu äußern?
3. Kann man andere Menschen zwingen, über etwas nachzudenken und sich mit etwas zu beschäftigen, was sie nicht betrifft oder nicht wollen?
4. Hast Du einen Organspenderausweis?

Versuche mal Frage 1 bis 3 losgelöst von der Organspende zu beantworten.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 16:27 #448908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Man kann es nicht losgelöst von der Organspende sehen da da noch so viele dinge mit reinlaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 16:30 #448909

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das nenne ich einen schönen Konter!!! Aber Mario Du hast Recht, diese Argumentation muss ich mal sacken lassen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 16:31 #448910

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Für Andere oder für Dich?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 16:43 #448911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Allgemein da es z.B im Gezetz heisst man darf Schweigen wenn man sich selbst belastet. Es besteh Schulpflicht alo werden da auch menschen gezwungen obwohl amnche nicht denken möchten. OK es sind jetzt nicht so supertolle Beispiele aber ich finde es ok wenn man gezwungen ist über eine Organspende nachzudenken.

Ausserdem hat doch ejder Mensch eine Menung und wenn man jemanden Zwingen muss zum Denken dann tut mir derjenig verdammt leid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 21:38 #448912

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
hey mario, die mionia hat recht man kann es nicht losgelöst von der dialyse sehen . um deine fragen zu beantworten.
Zwingen JA im weitesgehnden sinne. du musst immer davon ausgehen es kann jeden treffen und die menschen die sich heute nen scheiss dreck dafür interessieren können morgen schon auf irgendwein organ angeiwesen sein. es betrifft also alle , oder hast du garntiescheine für nicht organversagen?? es geht mir auch nicht darum jemanden zu zwingen sondern zu informieren, besser, klarer und vor allem mehr.du reitest die ganze zeit auf dem thema zwingen rum aber deine wirkliche sicht hab ich immer nich nicht klar erkennen können. auch bei einer wiederspruchsregelung werden angehörige befragt die sich trotzdem noch äußern können wo ist da dein probelm man kann immer noch nein sagen...................und wie schon mehrmals von mir betont in anedren ländern gehts doch auch wunderbar und deine ethik und vergangeheits geschichte hast du mir auch noch nciht erklärt. sehe immer noch keine wirklichen gründe warum man sich nciht damit als aussenstehender bschäftigen sollte.wir werden zu sovieln dingen im leben gewzungen sich mit bestimmten dingen auseinander zusetzten was ist so schlimm an diesem thema??..................und deine letzte frage nein ich habe noch keinen neuen orgaausweis mein alter war zerfleddert aber mein freund und meine angehörigen die letzten endes darüber bestimmen wissen das ich im falle meines todes gerne hergebe was man noch nutzen kann ( meine nieren wohl eher weniger) :-) gefragt werden sie sowieso!!ich bin bereit zu teilen war ich auch schon vor meiner erkrankung!!

lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 22:52 #448913

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Naya,

Na gut, dann eben nicht losgelöst obwohl mir nicht einleuchtet, dass bei der Organspende andere Regeln als im normalen Leben gelten sollen?!

Kann man ein Schweigen zur Organspende als ein Ja zur Organspende werten? Diese Frage hast Du mir noch nicht beantwortet. Dann beantwortete ich sie Dir: In unserem Rechtssystem ist es nicht vorgesehen, ein Schweigen als ein JA zu werten – weder ein JA noch ein NEIN!
Eine Widerspruchslösung baut aber genau darauf auf. Man erhofft sich dadurch schlicht und einfach mehr Organe von den Menschen, die sich nicht geäußert haben. Das bei einer Widerspruchslösung noch die Angehörigen gefragt werden müssen ist doch quatsch und dient nur der Beruhigung des (schlechten?) Gewissen – denn dann brauchte man auch keine Widerspruchslösung.

In Deutschland leben 82 Millionen Einwohner. Auf der Warteliste für eine Organtransplantation stehen etwa 12000 Menschen. Das sind 0,015 Prozent der Bevölkerung die auf ein Organ warten. Wie kommst Du, wie kommen wir dazu zu verlangen, dass sich die anderen 99,985 Prozent der deutschen Bevölkerung mit unserer Erkrankung auseinandersetzen sollen? Weil sie auch mal betroffen sein könnten? Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,015 Prozent?

Würdest Du das tun wenn das die Diabetiker, die Krebspatienten, die Aidskranken oder was weis ich für eine Patientengruppe von Dir verlangen würde? Mit welchen Recht verlangst Du das? Gibt es ein Recht auf ein Organ?

Die Organspende ist eine SPENDE und sollte es auch in jeder Hinsicht bleiben. Ich mag diese „bedarfsorientierte“ Diskussion überhaupt nicht. Sie ist mir zutiefst egoistisch und sieht nur das eigene Wohl. Das auf der anderen Seite der Tod eines Menschen steht und verdammt viel Leid von Angehörigen wird da mitunter vergessen. Auch die Angehörigen müssen später mit der Organspende leben. Und auch daran möchte ich bei dieser Gelegenheit mal erinnern.

Damit Du meine Sicht verstehst fasse ich sie noch mal zusammen:
Ich finde die Zustimmungslösung völlig ausreichend und befürworte eine Widerspruchsregelung nicht. Wenn die Zustimmungslösung ordentlich umgesetzt wird kann auch damit der „Bedarf“ an Organen gedeckt werden. Da Du Dich ja schon intensiv mit dem Thema befasst hast, weist Du ja woran es in Deutschland hängt. Die Politik ist da nur bedingt verantwortlich...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 02 Okt 2008 23:37 #448914

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
zitat aus dem östereichischen tranplantationsgest..............................>>>>>Eine Entnahme ist unzulässig, wenn den Ärzten eine Erklärung vorliegt, in der durch den Verstorbenen eine Organspende dezidiert abgelehnt wird. Eine derartige Ablehnung kann auch durch gesetzliche Vertreter vor dem Ableben des Patienten geltend gemacht werden.ez.....>>>> man kann also sehr wohl auch als angehöriger sich dagegen äußern!!................unabhängig davon sagte ich nicht das es ein recht auf ein organ geben soll und du beziehst es auf unsere krankheit!gibt auch noch andere sachen, wie herzkrankheiten, leukämie etc und ja ich würde mich damit auseinander setzten, wen ich gesund wär .ich finde den vorwurf des egoismus und des eigenen wohls eher unzutreffend.ich persönlich mach mir keine großen illusionen in der nächsten zeit eine tx zu bekommen udn ganz im ernst es gibt menschen die es sicher dringender brauchen als ich ich komme mit meiner situation sehr gut klar und wenn ich keine bekommen sollte auch gut. is auch egal ich habe zu dem ganzen eben eine eindeutig andere meinung und das ist auch ok wär ja schlimm wenn wir alle das geliche denken würden. abgesehen davon über leid muss mir niemand etwas erzählen wenn es darum geht angehörig zu sein und leider muss ich sagen auch darüber habe ich eine sehr differente meinung. aber gut wir haben uns zumindest ausgetauscht!! grins
lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 12:01 #448915

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Wenn mich vor einer OP oder sonstwas im KH jemand nach meinem Spenderausweis fragen würde, wäre ich in Weltrekordschnelle wech. Das wäre ja so, wie wenn die mir sagen würden, wir lassen sie auf dem Tisch sterben, da ihre Organe benötigt werden!
Ich gehe lebend in KH zum gesund zu werden und nicht um ausgeschlachtet zu werden.
So ein Verhalten zöge von mir sowohl Zivilrechtliche- als auch Strafrechtskonsequenzen nach sich!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 12:18 #448916

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Im Okt 06 wurde ich innert 4 wochen 8 mal an der Lunge geröngt und musste dennoch nachts das Licht andrehen. Wenn es nötig ist, ist es nötig und dann hilft auch kein Rö-Pass! Oder wurdst du ohne echte Indikation geröngt? ich nicht!
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 12:31 #448917

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ist ja richtig was Du schreibst.
Aber bestimmt wird teilweise immer noch zuviel geröntgt. Da finde ich eine Sensibelierung durch einen Paß schon gut.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie in jedem Quartal Lunge, Herz, Becken und Hände geröntgt wurden. Der Sinn war mir damals schon nicht klar.
Viele Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 13:50 #448918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Um Entzündungen und sonstige fiesen Sachen sofort zu entdecken. Klar ist Röntgenstrahlung schädlich aber je kürzer der Zeitraum zwischen den Untersuchungen ist umso eher kann man noch was machen wenn man was findet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 14:56 #448919

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Danke Mario, dass Du in dieser Diskussion die Position vertrittst, die Du vertrittst. Ich teile Sie zu 100 %. Nur damit klar ist, dass Du nicht alleine stehst und es noch andere gibt, die obwohl sie von Organspende profitieren, über die eigenen Bedürfnisse hinaus sehen können.

Ich möchte mich darüber hinaus nicht an der Diskussion beteiligen, weil ich schon keine Lust habe Naya Postings zu lesen, die allein von der Form her eine Zumutung sind.

Merci nochmal

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 15:10 #448920

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ohne die vielen Rö-Aufnahmen vor 2 Jahren könnte ich hier nimmer schreiben. Ich wäre dann auf einer Wolke und müsste für die Engel vielleicht kochen (was mein Hobby ist); Kohle müsste ich wegen den Lungen nicht schaufeln!
Aber in Ernst, heute wird nach meinen Erfahrungen sowohl in Deutschland als auch hier in Spanien nur noch sooft geröngt, wie es krankheitsbedingt sein muss. schönes Wochenende
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 15:45 #448921

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
zumutung?? naja wie gut das wir hier alle unsere eigene meinung vertreten dürfen und wenn du richtig lesen könntest geht es hier nicht um meine bedürfnisse, aber da ich ein toleranter mensch bin lass ich gerad mal diese aussage von dir so stehen und denke mir mein teil denn anscheinend gehört persönliche beleidigung aufgrund einer anderen meinung die du nicht akzeptieren kannst wohl zu deinem charakter.mach weiter so sehr konstruktiv!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 17:59 #448922

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Naya,

mit Zumutung meinte ich nicht Deine Meinung, die sei Dir unbenommen und die finde ich auch nachvollziehbar, wenn ich sie auch nicht teile.

Mich stört Deine Art, alles klein und ohne Kommata an den richtigen Stellen zu schreiben. Wenn man dann noch die Absätze an den richtigen Stellen weg lässt, wird mir das Lesen nun mal zu anstregend. Die Regeln der deutschen Sprache bezüglich Rechtschreibung und Zeichensetzung haben nun mal den Sinn, die Lesbarkeit zu erhöhen. So viel Mühe darf man sich schon machen.

Wo in dem Satz, dass ich Deine Postings nicht lesen mag allerdings, eine persönliche Beleidigung steckt, magst Du mir gerne erklären. Wo in Deinem Satz, der Schlussfolgerungen über meinen Charakter zieht, die persönliche Beleidigung steckt, habe ich sofort nachvollziehen können.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 18:11 #448923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oh Hobbit mich stören deine bekloppten Zeichen auch in deiner Schrift und nun? Hat das irgendwas mit der Qualität deiner Aussagen zu tun. Sei ma nicht päpstlicher als der Papst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 18:21 #448924

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Du weißt aber schon das in Österreich ggf. unter bestimmten Bedingungen ein Herz medikamentös angehalten wird, um die Organspende zu ermöglichen?!(Ischemiezeit der TX Organe). Da gilt nicht die Hirntoddiagnostik!
Das erkläre mal jemandern der sich über Organspende informiert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 18:32 #448925

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich sehe gerade was Du meinst, Ich habe heute Firefox geupdatet (upgedatet?), scheinbar hat mir das die Zeichensatzdeklaration zerhauen. Mal sehen, wie ich das behebe.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 18:47 #448926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
*fg* es ist war schwer wenn man ohne Punkt und Komma lesen muss aber ich denke es gibt shclimmeres und wir hacken uns die Köpfe schon wegen dem was wir schreiben ein dann sollten wir uns wenigstens so schreiben lassen wie wir wollen (können)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 18:58 #448927

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
ich danke dir mionia, ich denke auch wer will der versteht mich schon, auch ohne punkt und komma und es geht um aussagen und nicht um deutsche zeichensetzung :)
ganz leibe grüße naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 19:49 #448928

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Naya,

zur österreichischen Widerspruchsregelung. Ja, die Angehörigen können natürlich Widerspruch gegen die Organentnahme einlegen und sie dadurch verhindern.

Das generelle Problem bei der Widerspruchsregelung in allen Ländern ist aber:
Kein Arzt ist verpflichtet, die Angehörigen VOR der Organentnahme zu informieren und sie um eine Stellungnahme zu bitten.

Es kann also passieren, und das passiert natürlich in solchen Ländern regelmäßig, dass die Angehörigen einfach informiert werden, das bereits bei ihren verstorbenen Angehörigen Organe entnommen wurden. Warum soll man sie auch vorher fragen wenn man vielleicht mit einer Ablehnung rechnen muss? Das ist doch der Sinn der Widerspruchsregelung - dem Arzt freie Hand zu geben, wenn der Verstorbene zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat.
Ich zumindest möchte keine Niere, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass die Spende auch vom Verstorbenen oder den Angehörigen gewollt war.

Ein weitere Aspekt kommt in Österreich und einigen anderen Ländern mit Widerspruchsregelung hinzu:
Die NHPD, die Non-heart-beating donor (siehe Thread weiter unten). Deejay hat es schon angesprochen. In Österreich werden Organe nicht nur bei Hirntod entnommen sondern auch bei Herz- Kreislaufstillstand. Da wird der Arzt tatsächlich wieder zum Gott in Weiß gemacht - ausgestattet mit allen Vollmachten.
Das möchte ich nicht!!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 20:27 #448929

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
ok da muss ich zugeben das ich das nicht wußte und dir somit auch zustimmen das ich es so auch nicht befürworte . ein punkt für dich! auch ich würde kein organ wollen welches quasi genötigt entnommen wurde!! ich sage auch nicht das es ein allheilmittel ist mit dieser w. regelung. abgeshen davon finde ich aber nach wie vor die wenige spendenbereitschaft in deutschland sehr schade und für manche menschen ( ich meine nicht mich), die auf der schwelle zum tot stehen eben sehr wichtig. für mich ist es eben nicht wirklich einleuchtend warum menschen wenn sie sterben, durch unfall oder so , so einen großen wert drauf legen alles mitzunehmen wenn man andren damit evt noch helfen könnte . ich kann nach meinem tot nichts mehr damit anfangen. hat das nicht auch ein wenig mit egoismus zu tun??abgesehn davon find ich es aber super das wir so eine anregende diskussion haben und du nicht auf mir rum hackst weil ich eine andere meinung so habe ( oder ohne punkt und komma schreibe ) :)

lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 20:34 #448930

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
dann musst du das nächste mal auch sagen was genau für dich eine zumuntung ist, wie gesagt ich denk auch mit klein schreiben weißt du ziemlich genau was hier in deutscher sprache geschrieben steht, geht ja auch um die aussage und nicht um die rechtschreibung. vielleicht solltest du dann zukünftig abstand nehmen von meinen postings, denn ich find anderes wichtiger als mich hier grammatikalisch auszutoben.
und die ausage über deinen charakter nehme ich gerne zurück, sie gehört sicher nicht hierhin.
nichts für ungut grüße naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 20:35 #448931

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,
sicherlich bist Du besser informiert, aber ich habe gehört, dass die osterreichische Lösung auch für durchreisende Ausländer gilt. Wenn wer auf der Durchreise z.B. von Italien nach Schweden tödlich verunglückt, können seine Organe entnommen werden, wenn niemand widerspricht. Die Entnahme soll, wie ich auch hörte so schnell erfolgen, dass Angehörige im Heimatland weder informiert noch befragt werden können.
Hast Du das auch schon gehört?
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 20:57 #448932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich möchte kuz meinen Senf dazugeben. Es ist fürchterlich ermüdend, Nayas Ohne Punkt und Komma zu lesen.
Da macht das Diskutieren keinen Spaß!
Nur deshalb halte ich mich aus dieser Runde raus und gehe lieber fernsehen!
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 21:11 #448933

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber bei der Anästhesieaufklärung ist ja auch eine Option dabei, dass man sterben kann! Das ist der Moment wo ich dann meinen Ausweis ins Gespräch bringe!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 21:12 #448934

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wofür wurde der Pass denn eingeführt?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 03 Okt 2008 21:13 #448935

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo kaimana,

ja, kenne ich auch so. Wenn man als Ausländer in Österreich eine Organspende nicht will, sollte man sich unbedingt in das Widerspruchsregister eintragen.

KLICK und KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Büchse der Pandora 03 Okt 2008 21:16 #448936

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe oft den Eindruck gehabt, das ist wie mit den Labors. Man kann ins Krankenhaus ein komplettes Laborergebnis vom Vortag mitbringen, aber das juckt keinen, die Blutabnahme ist obligatorisch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 04 Okt 2008 00:23 #448937

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Finde es immer wieder witzig an welchen Dingen manche sich so hochziehen können!!!! Um was geht es, um Zeichensetzung oder um eine Diskussion ???Was hat das mitinander zu tun??Wenn du die ein oder andere Meinung nicht teilst , ist es doch in Ordnung, aber schieb es doch nicht auf meine Art zu schreiben, find ich ziemlich albern.
naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 04 Okt 2008 07:41 #448938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das mit dem NHPD finde ich auch nicht ok nur was ich hier in D bescheuert finde das Angehörige das Recht haben einer Entnahme nicht zuzustimmen wenn der Patient selbst dies gewünscht hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 04 Okt 2008 12:46 #448939

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Das Problem ist, dass ohne die Zeichensetzung auch die Diskussion schwieriger wird. Wenn man schon einen Text sieht, den man selbst erst auseinader nehmen muss um den Sinn zu verstehen, hat man keine Lust mehr diesen zu lesen.

Zum Thema der Diskussion: ich bin ebenfalls RIOs Meinung. Auch die Zustimmlösung, wie diese zur Zeit in Deutschland praktiziert wird, find ich gut. Die Umsetzung ist dann eher das Problem.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 04 Okt 2008 17:49 #448940

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Danke Rio!
aber wer will schon bei der Durchfahrt durch Österreich gleich ans Sterben denken? Vielleicht sollte an der Grenze noch ein Hinweis in vielen Sprachen stehen; Lieber durchfahrender Tourist, falls du auf der Durchreise versterben solltest und nicht als Organspender benutzt werden willst, bitte beiliegendes Blatt aufüllen und mit sich führen! !
Guter Glück beim Versuch sicher ans Ziel zu kommen!
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 04 Okt 2008 19:09 #448941

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Die Lösung ist gut! Was fehlt ist einfach die Auflärung der Bevölkerung über Organspende! Das fängt schon in den Schulen an, setzt sich bei den Führerscheininhabern fort. Warum nicht eine Stunde Seminar über das Thema Organspende im Fahrschulunterricht? In Spanien hatte man einen mehrere Millionen in die Aufklärung zur Organspende gesteckt (Regierung) und die Spendenbereitschaft ist mittlerweile dort am höchsten in ganz Europa! Leider liegt es auch an unserer Gesellschaft, die immer egoistischer und auch annonymer wird. Immer mehr setzt sich:Was gehen mich die anderen an! durch. In Skandinavien hatte man mal die eine, mal die andere Lösung, aber die Spendenbereitschaft blieb dort fast gleich (aber höher als in Deutschland).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die B???chse der Pandora 05 Okt 2008 19:44 #448942

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Elena ,
Ich verstehe was du meinst und werde mir zukünftig Mühe geben es einzuhalten, fand nur die Art und Weise etwas daneben wie einige sich diesbezüglich ausgdrückt haben. BIn noch nicht so lange hier und ein netter Hinweis wie von dir, wäre doch ok gewesen anstatt so komische Aussagen zu machen, wie zwei andere hier!!
Manchmal schreib ich einfach drauf los und vergess das dann mal schnell mit der Zeichensetzung.
Wie schon gesagt, das was ich hörte über diese Herzsache in Östereich find ich auch nicht akzeptabel und befürworten tu ich es so auch nicht!!
So nochmal liebe Grüße, Sorry und danke
Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.