Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unbegreifliches von einem Prof. ... 30 Sep 2006 00:19 #448259

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Gefunden auf der Seite von Frau G.:

Arzt über Konflikte von Organempfängern (Prof. Dr. med. Hubert Seidel, Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Kiel)

„Organtransplantationen ziehen eine Kategorie von Problemen nach sich, über die die Patienten selten von sich aus sprechen, die sie aber sehr beschäftigen. Sie müssen schon vor der Transplantation auf den Tod eines anderen Menschen hoffen und sich gegen die Freude über Katastrophen anderer wehren.

Ihr Überlebensinteresse steht somit in denkbar größtem Widerspruch zu ihrem Gewissen, und sie fühlen sich, wenn sie feiner organisiert sind, evtl. schon vor der Operation schuldig. Diese Problematik verschärft sich, wenn sie sich dessen gewahr werden, dass tatsächlich ihretwegen jemand sterben musste. Das Gefühl, einem unfreiwilligen Spender ein Organ gestohlen, gar, diesen verletzt und getötet zu haben, verfolgt viele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbegreifliches von einem Prof. ... 30 Sep 2006 00:50 #448260

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nun, da kommen wir ja auch wieder zu der Aussage, dass jemand FÜR mich sterben musste. Dies stimmt so ja nicht, womit dieser Satz schon Nonsenz ist.
Ich habe mir die Seite auch angeschaut gehabt und hatte immer wieder das Gefühl, dass da wildeste Spekulationen über die Gewühle eines Organempfängers angestellt werden ohne, dass jemand jemals mit solch einem Menschen gesprochen hätte.

Auf jeden Fall fühlte und fülle ICH mich nicht schuldig an dem Tod meines Spenders, bin aber ihm und seiner Familie sehr dankbar für die getroffene Entscheidung. Und das ist ja wohl ein großer Unterschied.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbegreifliches von einem Prof. ... 30 Sep 2006 01:30 #448262

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,

genau so wie Du es siehst muss man diesen verbalen Durchfall des Prof. Dr. Seidel betrachten. Eigentlich müsste das suggerieren von Schuldkomplexen unter Strafe gestellt werden.
Eine Organspender ist kein Ermordeter, sondern ein z.T. mehrfacher Lebensschenker! Könnte das ein Gott ohne ärztliche Hilfe auch?[augenroll]

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbegreifliches von einem Prof. ... 30 Sep 2006 07:29 #448263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lops15,

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe kein schlechtes Gewissen und auch keinerlei Probleme, im Gegenteil! Ich bin überglücklich und meinem Spender unendlich dankbar.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbegreifliches von einem Prof. ... 30 Sep 2006 10:59 #448264

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Corinna,
...und das ist gut so....
Weil ich meinen Beitrag nun nicht mehr ändern kann, möchte ich hier bemerken, dass mein letzter etwas provokanter Satz eigentlich auf die Seite von KAO gehören würde.:-)
Alles Gute weiterhin.

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbegreifliches von einem Prof. ... 01 Okt 2006 16:18 #448269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke dir :-)
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.