Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fazit Organspendeausweis 17 Sep 2006 21:00 #448127

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Der Thread wurde schon zu lang, deswegen habe ich hier mal mein Fazit im neuen Thread geschrieben. TeeWee - vergib mir ;-)

Also wenn ich richtig gezählt habe, sind 12 User (mit mir 13) im Besitz eines Organspendeausweises - und haben sich geoutet. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wo sind die andern 2 Millionen ;-) User von DO? Wollen die sich nur nicht outen oder haben die tatsächlich keinen Ausweis?

Da ich die überwiegend vorherrschende Meinung (oder auch den vorgeschobenen Grund?) von Dialysepatienten und Transplantierten kenne, nämlich das sie doch überhaupt nicht als Organspender in Betracht kämen, möchte ich es hier nochmals wiederholen:

Jeder Dialysepatient und jeder Transplantierte kann, auch unabhängig von weiteren Zusatzerkrankungen, als Organspender in Frage kommen!

Daher hier nochmals mein Appell an alle Betroffene und ihre Angehörigen. Setzt euch mit dem Thema auseinander, versteckt euch nicht hinter der Erkrankung und geht mit guten Beispiel voran!

Denn wie sollen wir denn das Nichtbetroffenen erklären, dass selbst der überwiegende Teil der Betroffenen keinen Ausweis hat??????

Ich würde mir hier im Forum Organspende wünschen, dass jeder, der einen Ausweis (neu) ausgefüllt hat, dies hier auch öffentlich schreibt. Denn das setzt Zeichen. Und in diesem Forum lesen sicher auch sehr viele Nichtbetroffene mit.

In diesem Sinne. Packen wirs an, bzw. füllen wirs aus. ;-)

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fazit Organspendeausweis 17 Sep 2006 22:37 #448128

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Mario.
Na, nachdem Hep. B kein Grund ist, hab ich den ausgefüllt, den ich hier noch liegen hatte :)

Liebe Grüße, Data (Elena)

Re: Fazit Organspendeausweis 17 Sep 2006 22:55 #448129

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Wenn du nun also eine Aussage von jedem haben willst: Ich habe einen Organspendeausweis (auch zu Prädia-Zeiten schon) und auch meine Eltern haben schon seit Ewigkeiten einen. Viel wichitger ist aber, dass wir über das Thema gesprochen haben und jeder vom anderen weiß, dass er/ sie spenden wollen würde.

Schöne Woche!

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 07:14 #448130

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Habe auch einen Organspendeausweis. Ich muß zu meiner Schande aber zugeben, daß ich diesen erst ausgefüllt habe, als ich selbst auf ein Organ warte. Vorher habe ich schlich nicht dran gedacht.

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 07:23 #448131

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe die bittere Erfahrung gemacht das es die meisten Menschen erst interessiert wenn sie selbst ein Spenderorgan brauchen. Manche denken doch tatsächlich sie seien unsterblich, traurig aber wahr [schock]
Ich trau mich schon gar nicht mehr die Leute auf einen Ausweis anzusprechen, die Antworten auf meine Frage lauten in etwa so: Wie? ich? Nee brauch ich nicht. Oder: ich bin doch eh schon zu alt oder: wegen mir muss keiner sterben!!! das waren nur die noch nettesten Antworten.
Sowas macht mich einfach nur sehr traurig......
Gruß
Corinna

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 08:37 #448133

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,

Du willst also allen ernstes von jedem User hier eine Antwort darauf ob man einen Ausweis besitzt oder auch nicht?
Na prost Mahlzeit, da wird dieses Forum Ethik / Organspende aber schnell voll.

Nun zu mir. Ich habe in der vorigen Diskusion nicht bzw. nicht viel geschrieben, da ich die anderen User nicht wiederholen möchte und nicht bei jedem Thema heftig mitdiskutieren möchte. Dies zum einen.

Damit Du glücklich bist bekommste auch von mir eine Antwort. Ich habe keinen Ausweiß, da meine Familie bescheid weiß, dass Sie nach meinem Tod alles nehmen können was sie wollen.
Das ist geklärt und da sind wir uns einig.

Und ausserdem platzt mein Portmonaise ja jetzt schon aus allen Nähten. [lol]

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 09:28 #448134

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde mir hier im Forum Organspende wünschen, dass jeder, der einen Ausweis (neu) ausgefüllt hat, dies hier auch öffentlich schreibt. Denn das setzt Zeichen

Hallo Rio,
ob das wirklich ein Zeichen setzt, wenn wir uns hier zur Organspende bekennen? Ich finde es einen guten Denkanstoß zu informieren, dass man trotz TX (und der Medikamente) noch dafür in Frage kommt - das war mir damals auch nicht gleich klar - aber wem soll das ein Zeichen setzen, dass wir hier Organspende befürworten und die Meisten von uns das auch sicher für sich akzeptieren? Ein Außenstehender, der nicht betroffen ist, würde das vermutlich von uns erwarten - und das nicht als sonderliches Zeichen sehen.

Lieben Gruss,
Elke

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 09:39 #448135

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Dein Aufruf kommt zu spät, ich habe den letzten nach dem TX-Vorbereitungsgespräch ausgefüllt! :-]

Werner

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 10:00 #448136

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
...für mich ist es selbstverständlich einen organspendeausweis zu haben...nun sind meine nieren nicht verwerdbar, aber alles andere...vielleicht brauchen sie meine hand, augen, ohr u.s.w...heute können sie alles von einem körper gebrauchen...es ist schön zu wissen, dass man nach seinem tode noch etwas gutes tun kann...liebe grüsse alex

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 10:13 #448137

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
ich bin seit 2004 HD und habe seit ca einem Jahr einen Spende-Ausweis.
Bedauerlicherweise habe ich im Bekanntenkreis des öfteren die Meinung gehört:
Ich gebe nichts und ich will auch mal nichts haben!.Ich bezweifle, dass diese Ansicht im Ernstfall auch noch gilt
Klaus

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 10:36 #448138

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Elke,
Ein Außenstehender, der nicht betroffen ist, würde das vermutlich von uns erwarten - genau das ist der Punkt! Außenstehende würden das von uns erwarten.

Nur ist es eben nicht so! Diese Erfahrung mußte ich (leider) schon durch sehr viele Gespräche mit Patienten machen - nicht erst durch diesen Thread hier im Forum. Der übergroße Teil der Patienten hat eben KEINEN Ausweis. Fragt mal in euren Dialysezentren herum. Ihr werdet mit großer Sicherheit zu dem gleichen Ergebniss kommen. Und das macht mich schon nachdenklich, um es mal vorsichtig auszudrücken ...

Denn für viele dieser Patienten stelle ich mich und viele andere auf Infostände, gehen in Schulen usw. und versuchen über das Thema aufzuklären. Nur viele Betroffene selbst machen sich keinen Kopf darüber. Sie möchten nur möglichst schnell eine Niere. Das die aber nicht auf Bäumen wachsen ...

Und das ist eben eine Situation, über die ich mich immer wieder ärgere, wenn ich darüber nachdenke. Und ich frage mich dann oft - warum engagiere ich mich eigentlich dafür?! Ich habe meine Niere. Ich, und viele andere die sich dafür engagieren, könnten sich eigentlich entspannt zurücklehnen ...

Und insofern könnte das schon ein Zeichen setzen. Als Signal für Patienten und Nichtbetroffene und als kleine Motivation für mich und viele andere, die sich dafür engagieren. :-)

Ich hoffe, ich habs nicht zu krass formuliert und keine fühlt sich hier persönlich angegriffen. Aber so ist leider die Realität.

LG
MaRIO

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 10:53 #448139

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Rio,
ok, ich verstehe Dein Anliegen, wenn es sich an Leute aus unseren Reihen richtet. Da kommen mir aus meinem Umfeld auch gleich 1-2 Betroffene(!) in den Sinn, die mehr als verwundert über meinen kleinen Organspende-Aufkleber an meinem PKW waren.

Lieben Gruss
Elke

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 10:56 #448140

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rio,

seit ich von meiner Erkrankung weiß, habe ich einen Organspendeausweis, ich habe dann eben einen Hinweis darauf eingetragen, bzw. seit ich an der Dialyse bin eben dieses drauf vermerkt. Die sollen dann halt alles nehmen, was noch einigermaßen funkt.

Grüße

Sabine

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 11:14 #448141

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo,
ich selbst bin gesund, meine kleine tochter ist betroffen. ich und auch lia`s papa haben einen organspendeausweis. auch wir hatten uns vorher keine gedanken darüber gemacht, als wir dann so lange im kh waren haben wir sofort einen ausweis ausgefüllt. leider sind unsere familien nicht os aufgeschlossen wie wir, obwohl es ja so nah ist, auch sie denken man könne ihre organe eh nicht brauchen.
mich fragte gerade gestern eine freundin ob ich lia`s organe im falle eines falles frei geben würde...abgesehen davon das man die meisten eh nicht verwenden könnte, ja ich würde es tun.
dieses thema ist so ein heißes thema und die meisten leute reagieren damit auf ablehnung und das macht mich so traurig, vor allem wenn es in den eigenen reihen ist. mal sehen, vielleicht verteile ich beim nächsten familienfest am eingang ein paar ausweise.

lg diana

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 11:48 #448142

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich dachte nicht, dass es dir wichtig ist. Ich betrachte es schon ewig als selbstverständlich, dass meine Frau und ich Ausweise dabeihaben. Bei mir sind Nieren ausgeschlossen, so eine Domino-TX möchte ich dem Empfänger doch ersparen.

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 11:57 #448143

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hatte das gar nicht gelesen, ich hab seit einiger Zeit auch einen Organspendeausweis. Früher wollte ich schon immer so einen haben (meine Mutter ist immer Blutspenden und da hab ich die liegen sehen) und die waren immer nur ab 18 und da konnte ich es knicken. Von nem Klassenkamerad die Mutter arbeitet aber in einer Dialysestastion und hat ihm mal einen Batzen Ausweise mit zur Schule gegeben und bei uns in der Klasse verteilen lassen. Da hab ich mir sofort einen geschnappt, leider war ich nur eine von 5 oder 6 Leuten, sogar meine beste Freundin hat mich gefragt, wieso ich den haben will. Da ich aber denke, dass ich vielleicht selbst mal eine Niere brauche, dachte ich, dass ich nicht nur nehmen sondern auch geben will. Den Ausweis trage ich jetzt immer in meinem Portmornaie mit mir rum und ich habe auch drauf geschrieben, welche Dinge ich nicht spenden würde, z.B. meine Nieren (wer will die schon haben :D) und meine Augen (das fände ich ein bissel eklig...). Aber ich finde es schon wichtig, dass man einen Organspendeausweis hat, man kann ja drauf schreiben, was man nicht spenden will und das ist ja auch ok.

LG,

Merle

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 11:58 #448144

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Klaus,

tja, so denken viele Unwissende. Mein Vater hat nach seinem 2. Herzinfarkt vor 13 Jahren auch auf die Aussage des Arztes Sie sollten sich mit dem Gedanken einer Herz-TX früher oder später anfreunden. auch nur mit großer Abneigung reagiert.

Aber als dann doch sehr sehr kritisch um ihn stand hat er auch zugestimmt. Zum Glück sonst hätte er keine 3 Monate mehr überlebt.

Tja, wolln wir mal hoffen dass die Menschen lernen nicht mehr so kurzsichtig und im HIER zu leben. Es gibt schließlich auch noch eine Zukunft die vielleicht nicht so rosig ausschaut für den Einen oder Anderen. Mussten wir ja alle hier erleben.

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 14:20 #448145

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mario, das werde ich gleich testen und wrde mal meine Mitpatienten befragen - und sicherheitshalber ein paar Ausweise mitnehmen! Beim Personal werde ich gar nicht erst anfragen, ich befürchte das da die Situation noch schlimmer ist!

Werner

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 14:21 #448146

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Elke, wo haste den den her? Sowas suche ich schon länger!

Werner

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 14:58 #448147

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe als Mutter einer nierenkranken Tochter ebenfalls einen Spenderausweis. Den aber erst ausgefühlt, nachdem bei mir ein Verdacht auf Gehirntumor oder -blutung im Raum stand und es mir so schlecht ging, dass ich dachte, ich sterbe. In meinem Kopf war ständig nur ein Gedanke: Hoffentlich wird man alle meine Organe verwenden können. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt und mir geht es sehr gut, trotzdem weiß ich, dass ich für die Organspende bin. Leider als einzige in der Familie ...

Zuzi

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 15:03 #448148

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Geierlein,

maile mir deine Adresse. Ich kann dir einen Packen Aufkleber zuschicken, wenn du willst. Für innen an die Heckscheibe oder von außen - ganz nach Wunsch.

Alles Liebe
chrisi

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 15:07 #448149

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 44
Den Ausweis habe ich schon lange, wir verteilen den ja auch. Aber wo krieg ich den Aufkleber für von innen nach außen her???

Mir schicken oder Adresse mailen - bitte.

Danke hemago

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 15:29 #448150

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo,
das ist eine super idee. kann ich davon welche bekommen? dann werde ich die mal ordentlich verteilen.
lg diana

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 15:40 #448152

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
An alle Interessierten,

ich muss mal den Bestand an Aufklebern in unserer Gruppe prüfen. Komme ich nächsten Samstag zu, da haben wir einen Stand. Leider habe ich sie nicht bei mir im Haus.
@ Lialove: Du müsstest mir schon deine Adresse mailen - findest ja meine addy in meiner Userpage.

Bitte aber um ein paar Tage Geduld
Liebe Grüße
Christine

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 16:19 #448153

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Chris, mir bitte auch 2, für jedes Auto einen und evtl. zum Zeigen, wo bekommst Du denn bzw. die Orga her, finde ich super. Wenn Du mir sagst, wo ich das bekomme (ADAC?) dann besorge ich es mir auch selber. Bekommst dann dafür extra Port. Bayr. Creme geschickt!, LG Albertine

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 16:25 #448154

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Mersli, Deine Augen direkt können (noch) nicht transplantiert werden, wenn dann nur die Netzhaut usw. Deiner Augen, und gerade hier ist auch ein großer Engpass, da dies sehr unbekannt ist, dass viele Patienten eine Netzhaut transplantiert bekommen könnten. Wir sind hier vielleicht zu sehr auf unsere Nieren fixiert, dass mit der Netzhaut auch vielen Leuten die Blindheit erspart werden kann , ist nicht so aktuell auf den TX-Markt (ist nicht böse gemeint!). Albertine

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 16:31 #448155

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Albertine,

für eine bayerische Creme mach ich fast alles, lol. Die Aufkleber hatte damals unsere Sektionsleiterin bestellt. Ich muss mal recherchieren, wo sie die her hatte. Sie hat das Geheimnis mit ins Grab genommen - leider. Natürlich schicke ich dir ein paar zu - ist doch selbstverständlich und mir eine Ehre. ;-)

Alles Liebe nach Bayern
Chrisi

Aufkleber Organspende 18 Sep 2006 17:31 #448156

• kerstin
  • kerstins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,

ich hab noch ca. 30 Aufkleber. Wenn dein Bestand nicht ausreicht, gib Bescheid, stelle sie gern zur Verfügung. Ein paar Broschüren Organspende bewahrt Leben mit jeweils 2 Erklärungen zur Organspende (Organspendeausweis) hab ich auch noch.
In unserer Firma liegen die Broschüren und Aufkleber immer zum Mitnehmen aus.

Liebe Grüße von Kerstin und Heinz

PS: Die Aufkleber stammen übrigens vom Arbeitskreis Organspende - aber auf deren Seite sind sie nicht mehr zu finden

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 17:32 #448157

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke! Bayr. Creme kommt dann per Hermes im Vakkumglas , ok? Gruß

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 18:18 #448158

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO!

Dann werde ich mich auch mal outen :-) .

Ich bin Mitglied in einem Verein, der in regelmäßigen Abständen mit einem Stand aufm Flohmarkt oder in Supermärkten steht und Organspendeausweise verteilt. Muss sagen, dass die Leute größtenteils positiv reagieren.

Hab mir dann auch irgendwann nen Ausweis machen lassen. Ich kann ja schlecht selbst Ausweise verteilen, ohne selbst eine zu besitzen.
Außerdem: Wenn ich ein Organ (Niere) von einem anderen Menschen haben möchte, muss ich auch bereit sein, meine zu geben. Oder???

Liebe Grüße
Caro

Re: Aufkleber Organspende 18 Sep 2006 19:17 #448160

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Aufkleber stammt vom Fa. Novartis (Sandimmun). Man kann ja, wenn man nicht Reklame fahren will das Firmenlogo entfernen....
Don´t take your organs to haeven - haeven know´s we need them here...
Gruss Ronnie

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 19:35 #448161

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO,

das Beste wäre meiner Meinung nach die Widerspruchslösung! Aber davon sind wir ja in Deutschland meilenweit entfernt. Schade!

Du hast schon Recht, wer wie so viele von uns auf ein Organ wartet und ganz besonders wer schon dieses Riesenlottogewinnglück hatte, einTransplantat bekommen zu haben, für den sollte ein Organspendeausweis selbstverständlich sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Info-Ständen der IG Dresden und der IG Bayern habe ich verschiedene Reaktion bei den Besuchern erlebt: von Ablehnung bis Begeisterung. Dabei auch jemanden mit transplantierter Netzhaut kennengelernt! War sehr interessant.

AN ALLE,

wisst ihr wo es Organspendeausweise im Scheck-Karten-Format gibt??????????? Ich finde die z.Zt. gängigen Ausweise haben ein sehr komisches Format, für viele Geldbörsen sind sie zu groß. Wären sie z.B. in der praktischen Größe der Krankenversicherungskarte ließen sie sich bequemer mitführen.

Danke und viele Grüße
Antonia

Bezugsquellen für Ausweise und Infomaterial 18 Sep 2006 22:38 #448162

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Damit mir die arme Chrisi nicht durch die Portokosten noch verarmt ;-) hier mal die Bezugsquellen:
Organspendeausweise und Infomaterial gibts kostenlos: HIER
Da ist auch ein Aufkleber dabei. Aber ich Glaube, dass ist nicht der, den ihr meint.
Den alten mit der Aufschrift Organspende rettet Leben scheint es nicht mehr zu geben. Der war aber, glaub ich, auch von der BZGA . Einfach mal dort nachfragen.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Ostmerheimer Str. 220
51109 Köln
Tel.: 0221 8992-0
Fax: 0221 8992-300
E-Mail:

Übrigens freue ich mich sehr, dass sich hier etwas zu bewegen scheint!!!

Organspendeausweise im Scheckkartenformat gibt es meines Wissens keine Offiziellen. Und mit Ausweisen die ein Firmenlogo haben, würde ich mich sehr schwer tun ...

MaRIO

Re: Bezugsquellen für Ausweise und Infomaterial 18 Sep 2006 22:59 #448163

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Rio,

auf die Gefahr hin zu verarmen, unsere Gruppe hat Ausweise im Scheckkartenformat - in eigener Regie drucken lassen...
Danke dir aber trotzdem, die Aufkleber Organspende retten Leben mit dem Herz drauf, gibt es nicht mehr. Die waren von DSO in Neu Isenburg.

In diesem Sinne
Chrisi

Re: Bezugsquellen für Ausweise und Infomaterial 18 Sep 2006 23:05 #448164

• kerstin
  • kerstins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi und Rio
... und genau von diesen Aufklebern habe ich noch ca 30 Stück.
Wer also noch einen davon möchte sollte mir eine mail mit der Adresse senden.
Dafür würde ich mich über ein paar Ausweise im Scheckkarten-format freuen.
LG Kerstin

Re: Fazit Organspendeausweis 18 Sep 2006 23:37 #448165

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich möchte einmal eine Lanze für das Pflegepersonal und die Ärzte brechen. Von unseren Nephrologen haben alle den Ausweis. Ich führe keine Statistik, aber ich weiß, dass ein Großteil des Pflegepersonals und der Hilfskräfte ebenso über diesen Ausweis verfügen. Unser Zentrum veranstaltet regelmäßig Infotage für die in der Presse geworben wird. Leider ist die Resonanz oft dürftig[schock]
Nebenbei gesagt, besitze ich den Organspenderausweis auch schon einige Jahre. Außerdem betonen wir ausdrücklich in unserer Patientenverfügung (beim Hausarzt hinterlegt und jährlich erneuert) dass wir (meine Frau und ich) einer Organspende zustimmen. In MEINER Verfügung steht allerdings auch, dass ich KEIN Organ empfangen möchte.(Ohne Kommentar)

Lops15

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 07:56 #448166

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Aufkleber bekommt ihr bei der BZGA unter 08009040400
Gruss blume

Re: Bezugsquellen für Ausweise und Infomaterial 19 Sep 2006 08:00 #448167

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
BZGA kann man kostenfrei anrufen, Tel: 08009040400
Die Dame gibt gerne Auskunft auch was Aufkleber angeht usw. Stellt einfach eure Fragen soviele ihr habt.
Blume

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 08:15 #448168

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Was bitte ist BZGA????

Werner

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 08:17 #448169

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Bundescentrale für Gesundheitliche Aufklärung = BZGA
blume

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 08:18 #448170

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Antonia! Mit der Scheckkartengröße hast du vollkommen Recht! Ich habe schon überlegt, ob ich es nicht einscanne und mit nem Grafikprogramm verkleinere und dann einschweiße!

Werner

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 08:32 #448171

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Caro, das ist offensichtlich eine Radio Eriwan Frage. Antwort: im Prinzip schon!

Ich habe nach Marios beitrag gestern mal ganz spontan meine Mitpatienten befragt und von den 6 Leuten in meinem Zimmer hatte gerade mal zwei einen Ausweis (einer davon bin ich) 2 gaben vor gar nicht zu wissen, dass sie als Spender in Frage kommen, 2 andere kamen mit dem Standartspruch wollte ich immer schon, kam aber nicht dazu) und einer den hat das nicht interessiert!

Mein Kumpel Theo hat denen dann Dampf unterm Hintern gemacht, in dem der denen erklärt hat. daß es demnächst eine Vorraussetzung ist um transplantiert zu werden, dass man gleichzeitig Spender ist.

Mittwoch werde ich auch den anderen einen Ausweis geben (hatte nur 2 dabei)

Ehrlich gesagt, ich war ein wenig geschockt. Das hatte ich so nicht erwartet!

Mittwoch und Freitag (da bin ich auf ner anderen Schicht( werde ich mal das Personal befragen! Irgendwie erwarte ich aber keine besseren Ergebnisse!

Den stellvetretenden med. Leiter werde ich mal nach danach fragen ob es im Haus überhaupt Ausweisevordrucke gibt (sic!!!)!!!![augenroll]

Werner

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 08:42 #448172

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Da habe ich so ernsthafte Zweifel! Aber das werde ich erfragen!

Was die Infopolitik angeht ..... ich habe im letzten Jahr, als der Ruhrmarathon so in 400 Meter Entfernung vorbeizog ,mal den Vorschlag gemacht da einen Infostand aufzustellen. wurde abgewimmelt!

Was ansonsten die Öffentlichkeitsarbeit angeht, leben die echt hinterm Mond! Immerhin bedient das Zentrum alle Orte in der Umgebung und im Ruhrgebiet gibt es echte Konkurrenz, aber da war z.B. über das Jubiläum und den Tag der offenen Tür nix zu lesen! Ich habe meinen Bundestagsabgeordneten dahingelotst und der fand sowas mal sehr interessant, mein Landtagsabgeordneter hat auch schon mal angefragt und ich habe dem Chef das gesagt - bisher kam da keine Einladung! Kein
Gedanke mal von sich aus die Medien anzusprechen. Echt schlimm sowas!

Werner

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 09:11 #448174

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Werner,
mit der Verteilung von Organspendeausweisen ist es nicht getan. Man muss echte Überzeugungsarbeit leisten. Es ist niemandem geholfen, wenn die Ausweise an den Mann gebracht werden und diese (Ausweise [lol] )dann im nächsten Papierkorb landen. Zwischen Aufklärung und Nötigung liegen Welten.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich unterstelle hier niemanden aggressive Werbung. Es soll ein allgemeiner Appell sein.

MfG
Lops15

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 10:18 #448175

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja soweit war ich gedanklich auch schon (mit einscannen und laminieren) aber einen Aufkleber aufbewahren und auch Nachdrucken lassen, bevor sie alle verklebt sind. Die kosten nicht die Welt.
Bin auch träger eines Organspendeausweis seit ich weis das ich irgenwann mal selber auf ein Organ warten darf.
Blutsependen kann ich momentan auch noch, und gehe auch regelmäßig. wenn sie mich auch wollen war im April in Thailand Tauchen und darf erst ab Novemebr wieder.

Grüße Jen:)

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 16:10 #448178

• trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Du meinst sicher die Hornhaut (= vorderer Augenabschnitt). Es gibt übrigens schon Hornhaut-Banken an einigen Unikliniken.

Re: Fazit Organspendeausweis 19 Sep 2006 19:18 #448180

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Verzeihung.natürlich, war irgendwie in Eile, daher der freudsche Versprecgher. Albertine

Re: Fazit Organspendeausweis 21 Sep 2006 20:33 #448197

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Line und alle anderen,

ganz ernsthaft: ich engagiere mich für Organspende und habe selbst (noch?) keinen Ausweis. Ich finde es wichtig, Aufklärungsarbeit zu leisten. Ebenso wichtig ist es, seine Entscheidung im Familienkreis zu besprechen (was nützt der Ausweis, wenn dann doch jemand Einwände erhebt?- Welcher Doc wollte sich da in die Nesseln setzen?). Und ich verspüre bei mir selbst immer wieder Ressentiments in puncto TX. Aber ich möchte da jedem und jeder eine eigene Entscheidung zugestehen, weshalb ich durchaus auch bei Infoveranstaltungen pro Entscheidungsfindung Stellung beziehe.
Ach ja: die Gegenseitigkeit ist mir auch ein selbstverständlicher Gedanke. Sollte ich je auf T gehen, fülle ich vorher den Ausweis aus. Vielleicht auch sonst noch... LG Debi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.