Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Forum eröffnet! 15 Sep 2006 00:10 #448077

Noch ein Forum ?!?!?

Es ist die Frage, ob es sinnvoll oder notwendig ist, aber vielleicht läßt sich der ethische Aspekt von Organspende und Transplantation in einem eigenen Forum besser diskutieren und darstellen und geht nicht als kurzes Aufblitzen verteilt auf andere Foren unter.

Weil ich mir vorstellen kann, dass gerade dieses Thema Kontroversen und Polarisierung mit sich bringen kann, möchte ich um einen pfleglichen Umgang miteinnander bitten.

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Forum eröffnet! 15 Sep 2006 03:05 #448078

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Was ist der Unterschied zwischen dem Forum Transplantation,-Ethik/Organspende-
gehört das nicht zusammen?

Re: Forum eröffnet! 15 Sep 2006 07:24 #448079

• ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich denke das Forum Transplantation beschäftigt sich auch viel mit dem Nach der Transplantation, Medikamente, Nebenwirkungen, sekundärerkrankungen etc.

Das Forum Ethik/Organspende ist sicherlich in erster Linie für die Diskussion um Themen Vor der Transplantation, z.B. bin ich als (Dialyse-)patient überhaupt bereit ein Organ anzunehmen.

Ich finds gut und bin gespannt.

Wolfgang

Re: Forum eröffnet! 15 Sep 2006 10:23 #448080

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo elvi,
wie Wolfgang schon schrieb – der eigentlichen Transplantation geht eine Menge voraus.
Sie ist eigentlich „nur“ das Therapieverfahren, welches am Ende einer langen Kette steht. Nämlich der Kette, die eine Transplantation überhaupt erst ermöglicht – die Organspende und die damit verbundenen Ansichten zum Recht und zur Ethik der Organspende. Da dieses Thema in der Öffentlichkeit teils sehr kontrovers behandelt wird und wir uns hier im Forum bisher fast nur mit dem „Danach“ befassen, finde ich dieses neue Forum wichtig und interessant. Warum sollen wir uns als Betroffene diese Diskussion denn aus der Hand nehmen lassen? Warum bringen wir uns in diese Diskussion nicht aktiv ein? So mancher, der sich bisher vielleicht noch keine großen Gedanken über dieses Thema gemacht hat, wird vielleicht merken, wie hautnah es doch eigentlich jeden von uns betrifft!
Hier z.B. einige Themen, die meiner Meinung nach in dieses Forum gehören:

- Transplantationsgesetz / Gewebegesetz
- Ethikkommission bei der Lebendspende
- Aufklärung der Bevölkerung über Organspende
- Wann ist ein Mensch Tod (Gehirntod)? – sehr interessantes und extrem wichtiges Thema, denn davon hängt alles ab!!
- Stellung der Religionen zur Organspende
- Rolle der verschiedensten Organisationen bei der Organspende (DSO, Politik, Krankenhäuser, Krankenkassen usw.)
- usw., usw., eben alles was VOR der eigentlichen TX steht

Auf eine interessante und sachliche Diskussion in diesem neuen Forum

LG
MaRIO

Re: Forum eröffnet! 15 Sep 2006 14:07 #448085

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TeeWee,
ein sehr interessantes Thema. Find ich gut, dass Ihr es von dem Thema Transplantation getrennt habt. Auf ein friedliches Diskutieren. Grüße von Beate.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.