Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wer backt sein Brot selbst und andere Rezepte 24 Mär 2026 06:12 #529220

  • Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
da ich momentan noch immer keinen nierenarzt Termin habe und meine Hausärztin auch keine Unterstützung bietet.

Hier nun die bitte falls jemand ein Brotrezept hat mit wenig Salz wäre es toll wenn er es Posten könnte. Und andere Rezepte die nierenfreundlich sind
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer backt sein Brot selbst und andere Rezepte 24 Mär 2026 09:32 #529222

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 592
Hallo Schweni,
mir scheint es, als wenn du im Moment an allen Schrauben gleichzeitig drehen möchtest, ohne dass du weißt, welche tatsächlich gedreht werden muss.

Ich kann dir nur dringend raten, mal etwas entspannter zu werden und dich nicht mit Themen zu beschäftigen, die in fortgeschrittenem Stadium einer Nierenerkrankung relevant werden.
Bisher hast du, soweit ich weiß, noch keine Diagnose, möchtest aber alles mögliche tun. Warte doch erstmal den Nephrologentermin ab. Im frühen Stadium einer Nierenerkrankung reicht es üblicherweise aus, den Blutdruck zu kontrollieren, salzarm zu essen und bestimmte Schmerzmittel zu vermeiden.
Das Salz im Brot ist da das geringste Problem. In 26 Jahren Nierenerkrankung habe ich deswegen noch nicht selbst gebacken. Und wenn du es tun willst, backe ein normales Brot und gib weniger Salz zu.

Wo ist das Problem, einen Nephrologentermin zu vereinbaren? Je länger du wartest, desto weiter schiebt er sich nach hinten.

Nutze das schöne Wetter und entspanne mal in der Natur. Damit tust du dir einen großen Gefallen.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Papaya, Ulineu, kohana, Kidneybohne, Feodora, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer backt sein Brot selbst und andere Rezepte 24 Mär 2026 10:20 #529223

  • Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 0
Hallo mawa habe Termin Mitte Juni
Bin Stadium 3 mit gfr 50 möchte nur nicht das es schlimmer wird.
Da mein Arzt bwie gesagt nie von nierenkrankheit gesprochen hat und auch nie andere Werte abgenommen hat.

Gehe heute zum Urologen wegen Ultraschall
Danke für deine beruhigenden Worte m

In welchem Stadium bist du den
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer backt sein Brot selbst und andere Rezepte 24 Mär 2026 10:25 #529224

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 53
Schweni schrieb, sie habe am 17.06.2026 einen Termin bei einem Nephrologen und das ist ja wirklich nicht mehr lange hin.

Schweni, beherzige doch mal die Ratschläge, die dir hier von langjährigen Nierenkranken gegeben werden.

Dein Panikmodus hilft dir jedenfalls überhaupt nicht weiter.

Wenn du gegenüber deinem Mann genauso rüberkommst wie hier, dann wundert mich seine Reaktion, die du neulich erwähntest, nicht. Er will dich vermutlich lediglich auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Alles Gute für dich!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, cambodunum, Papaya, Ulineu, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer backt sein Brot selbst und andere Rezepte 24 Mär 2026 13:09 #529225

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 592
Hallo Schweni,
ich möchte noch etwas hinzufügen.

Du schreibst mal, du hast keinen Termin, mal doch. Auch viele andere Aussagen scheinen mir sehr konfus. Mach dir doch mal die Mühe, dass was du geschrieben hast und die Antworten dazu noch mal in Ruhe zu lesen. Ich habe den Eindruck, du hast einen Gedanken und zack wird der gepostet.

Hier im Forum sind lauter kranke Menschen, die gerne helfen und dafür ihre Zeit verwenden. Dabei wäre es gut und auch respektvoll, wenn du selber etwas geordneter und sorgfältiger schreiben würdest, dazu gehört auch Rechtschreibung und Zeichensetzung. Außerdem in Ruhe nachdenken, was du wirklich wissen möchtest und das ganze noch mal durchlesen.

Deine Beiträge sind sehr anstrengend.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu, Skjaldbaka, Papa von Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)