Hallo Sascia,
in meinem Nierenzentrum (bin noch Prädialysephase, eGFR seit 1,5 Jahre recht stabil bei 26 ml, Nierenschädigung durch Covidinfektion im März 2020, seitdem Long Covid, mittlerweile schwer betroffen) gibt es die Möglichkeit, eine Ernährungsberatung zu bekommen, vllt. gibt es das bei Dir auch? Das wird von der Krankenkasse übernommen.
Phosphor und Kalium in der Ernährung sind erst Thema, wenn sie in den Kontrollen (alle 3 Monate bei mir) auffällig werden, oft auch erst, wenn die Dialyse notwendig ist, ich habe z.B. letzten Sommer einen Kaliummangel entwickelt und substituiere Kalium seitdem.
Ich habe eine sekundäre (=durch die Niereninsuffizienz) Gicht entwickelt. Meine Harnsäurewerte waren schon 1,5 Jahre um die 10 mg/dl, dann stiegen sie weiter an und der erste (sehr schmerzhafte!) Gichtanfall war da, und nachdem der abgeklungen war (mit 5 Tagen Cortison und etwas länger Novalgintropfen), gab es noch einen weiteren, kleinen Gichtanfall, aber ich wurde auf Allopurinol eingestellt und bin seit 1,5 Jahren anfallsfrei.
Meine Ernährungsberaterin hatte gesagt, die Möglichkeiten der Senkung der Harnsäure über die Ernährung sei relativ begrenzt.
Pflanzliche Purinquellen sollen auch nicht so problematisch sein, wie tierische, wie gesagt, lass Dich beraten.
Fruchtzucker spielen auch eine große Rolle, ich esse z.B. keine Weintrauben und Bananen mehr, alles andere Obst eher in kleineren Mengen, bevorzugt esse ich Beeren, die enthalten nur wenig Fruchtzucker. Ein viel größeres Problem bei Fruchtzucker sind allerlei Fertigprodukte (übrigens auch wegen der künstlichen Phosphate, die auch nicht gesund für die NIeren sind!), da ist praktisch überall Fruchtzucker drin, auch wenn man es gar nicht erwartet. Deshalb verzichte ich zu fast 100% auf Fertigprodukte.
Zur Nierenschonung nehme ich übrigens seit 3 Jahren Forxiga, das hat den Verfall der Nierenfunktion enorm gebremst und auch mein Covid-geschädigtes Herz hat sich etwas erholt.
Ansonsten: etwas Gelassenheit tut manchmal ganz gut. Es geht einem nicht wirklich besser, wenn man sich alles versagt!