Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchfall von Alfacalcidol 05 Mär 2018 23:36 #508653

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dialyse-Online-Users,

ich habe mal eine Frage bezüglich Alfacalcidol. Seit ungefähr 2-3 Jahren nehme ich täglich 0,25 µg Alfacalcidol. In den letzten Monaten habe ich vermehrt Durchfall und nun habe ich festgestellt, dass es an Alfacalcidol liegt. Ich habe meinen Nephrologen darüber informiert und wir haben uns entschieden, Alfacalcidol abzusetzen. Er war auch ein wenig überrascht und kann sich das nicht erklären und wir haben zur Kontrolle Blut abgenommen. Nun ist festgestellt wurden, dass mein Parathormon auf über 400 gestiegen ist (nach kurzer telefonischer Rücksprache mit einem ärztl. Vertreter meines Arztes).

Meine Frage wäre jetzt, ist dieses Problem einem von euch bekannt, dass mit Einnahme von Alfacalcidol Durchfall auftreten kann? Und welche Alternativen hat man als Patient? Nächste Woche rufe ich noch mal meinen Nephrologen an, damit wir das besprechen können, mit meiner Frage möchte ich vorbereitet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchfall von Alfacalcidol 07 Mär 2018 23:07 #508658

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo Cyrous,

laut Datenbank des Arzneitelegramms tritt Diarrhö gelegentlich bei Einnahme von Alfacalcidol auf (0,1 bis 1% Häufigkeit). Zu den Alternativen kann ich dir nichts sagen, kommt ja auch drauf an, wie störend der Durchfall ist.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchfall von Alfacalcidol 08 Mär 2018 16:19 #508659

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Alfacalcidol ist ja nur Vitamin D3 und Calcium.
Das Vitamin D3 hat viele Formen, in deinem Fall Colecalciferol, wird im Körper in Calcitriol umgewandelt, erst in dieser Form kann es Calcium in den Knochen einlagern.
Dein Arzt könnte dir also genauso gut Tabletten mit Calcitriol verschreiben.

Ich mach selber Knochenaufbau-Therapie wegen hochgradiger Osteopenie mit beginnender Frakturierungsgefahr(bin 27 und hab die Knochendichte eines 80-jährigen...), krieg die selben Tabletten wie du, plus zusätzlich noch Calcitriol Tabletten und Colecalciferol in Tropfenform....kann von Glück sagen, dass ich keinen Durchfall hab...

Also in meinem Fall 2 zusätzliche Vitamin D3 Präperate zu den selben Tabletten wie du, um das ganze Calcium als Nierenkranker überhaupt in die Knochen einlagern zu können....
Ich krieg von zuviel Vitamin D3 nur wässrigeren Harn, als wollte der Körper es schnell wieder loswerden weil ers eh nicht verarbeiten kann....hät ich weniger Restausscheidung(500ml/tag), würds wohl auch Durchfall sein :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchfall von Alfacalcidol 12 Mär 2018 17:29 #508664

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hi,

danke für eure Rückmeldungen, ich werde mir die von Christian genannten Wirkstoffe/Medikamente mal aufschreiben und mit dem Arzt besprechen. Merkwürdigerweise kann sich niemand erklären, warum ich davon Durchfall bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.