Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Genügend Eiweiß, wenig Fett? 29 Okt 2016 23:26 #507128

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

obwohl ich ein alter Dialysehase oder -fuchs oder was auch immer bin, komme ich immer wieder an meine Grenzen. Bei der Ernährung stellt sich nun folgendes Problem:

In meiner Dialyse wird vierteljährlich eine Messung der Körperzusammensetzung angeboten, die ich erstmals habe durchführen lassen, rein interessehalber. Dabei stellte sich heraus, dass der Körperfettanteil leicht erhöht ist und der Anteil der Muskelmasse im unteren Normbereich liegt. Das Ergebnis verunsichert mich etwas. Der Albuminwert im Blut ist im Normbereich.
Ich versuche mich eiweißreich zu ernähren, komme aber selten auf 1g/ kg Körpergewicht wie ja für Dialysepatienten angebracht. Ich esse selten Mittag, weil ich zu bequem zum Kochen bin. Außerdem strengt es mich an, wegen meiner Körperbehinderung und chronischen Schmerzen. Aus letzteren Gründen mangelt es auch an Bewegung.
Ich liege mit ca. 52 kg bei 153 cm zwar noch im Normbereich, habe allerdings in den letzten 1 1/2 Jahren ca. 5 kg Gewicht zugelegt, vorwiegend als Bauchfett angelegt. Das stört mich und belastet nur zusätzlich die Gelenke. Naschereien und Softgetränke habe ich sogut wie eingestellt, aber um Kuchen komme ich schwer herum.
Ich würde meine Ernährung gern ohne großen Aufwand verbessern und wieder ein wenig abnehmen.
Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügend Eiweiß, wenig Fett? 30 Okt 2016 16:38 #507132

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Silber,

an der PD-Zeit hat meine Ärztin regelmäßig (also immer zu den Sprechzeiten) diese Messung durchgeführt.
Meine Muskelmasse hat sich immer verschlechtert, wenn ich durch irgendwelche Umstände (meist krankheitsbedingt) mich nicht so bewegen konnte. Nun denke ich, bei Deinen Einschränkungen ist es gut, wenn die Muskelmasse im Normbereich (wenn auch im unteren) liegt. Letztendlich wird jede Energie (auch Eiweiß) die man nicht benötigt, z.B. weil man sich nicht so bewegen kann, gespeichert. Das trifft auch für Eiweiß zu, das nicht für den Aufbau/Erhalt der Muskeln durch Bewegung benötigt wird. Aber weniger Essen ist auch keine gute Idee. Schließlich sind da noch weitere Nährstoffe drin, die der Körper braucht und als übergewichtig habe ich Dich auch nicht in Erinnerung.

Ich würde Dir aus meiner Erfahrung empfehlen, lass die Messung öfter machen und schau wohin der Trend geht. Wenn er weiter nach unten geht (bei der Muskelmasse), dann ist es sicherlich Zeit zu überlegen, was man ändern muss. Bleibt es so, ist es vielleicht der Status quo, den Du eben hast. Meine Ärztin hat damals immer den Trend von mehreren Messungen betrachtet und besprochen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügend Eiweiß, wenig Fett? 31 Okt 2016 11:25 #507143

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also, das wichtigste um Muskelabbau entgegenzuwirken: Sport. Muskelaufbautraining.
vielleicht kannst Du Krankengymnastik oder so verschrieben bekommen? egal wieviel Eiweiß Du zu Dir nimmst, wenn die Muskeln keine Impulse kriegen, dass sie gebraucht werden, dann werden sie sich auch nicht aufbauen.

Gute Lebensmittel mit hohem Proteingehalt sind zb Hähnchenbrust (ohne Haut im besten Fall), Skyr oder auch Magerquark, Käse (muss man natürlich nicht gerade 100g von essen), wenn Du das magst ist Harzer Käse vom Protein- und Fettgehalt ziemlich perfekt.
in den Grenzen in denen Kalium für dich ok ist sind Hülsenfrüchte wie zb Linsen oder auch Brokkoli gute Eiweißlieferanten. Aber nur Du weißst selbst, wieviel Kalium Du am Tag zu Dir nehmen kannst.
Ansonsten könntest Du überlegen in einen Proteinshake zu investieren. Wenn das für dich in Frage käme, kann ich Dir da ein paar gute Alternativen nennen.
Ein gutes Mittagessen ohne viel Kochen wäre zb Skyr mit Haferflocken und irgendwas an Obst. Das stillt vielleicht sogar als Mittagessen den Süßhunger und Du brauchst gar keinen Kuchen :)

ich komme mit einen fast ausschließlich vegetarischen Ernährung auf 1- 1,2g/kg Protein am Tag, an Trainingstagen mit zusätzlichem Shake auf Richtung 1,8-2g/kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügend Eiweiß, wenig Fett? 03 Nov 2016 18:28 #507159

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr zwei,

danke für die Tipps,
ich tue was ich kann. Mein zukünftiges Motto könnte lauten: Anstatt Pillen drei mal täglich ein Esslöffel Magerquark und eine Runde um den "Block" ( bei mir ca. 300 m) Bleibt nur noch der innere Schweinehund zu überreden.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügend Eiweiß, wenig Fett? 04 Nov 2016 15:23 #507163

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Liebe Anja,

Du kannst für Deinen Körper mehr Eiweiß rausholen, indem Du die verzehrten Lebensmittel geschickt kombinierst. Hierbei geht es um die sog. Biowertigkeit von Eiweiß. Je ähnlicher das Eiweiß dem menschl. Körper ist, desto besser die Verwertung für den Körper (Wikipedia u.a. haben dazu Artikel). Aus Vollei kann der Körper 100 % Eiweiß herstellen, aus Rindfleisch 76 % und aus Hülsenfrüchten 30 %. Vollei und Weizen kombiniert aber 118 %,. Bohnen und Mais 101 % und Vollei und Kartoffeln 137 %. Deshalb sind ein Brötchen mit Quark, Bratkartoffeln mit Spiegelei, Brot mit Ei und viel andere Kombinationen sinnvoller als nur reinen Quark zu verzehren.
Vielleicht hilft Dir das ja, Dein Eiweiß aufzupeppen.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Tarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.