Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 18:21 #490754

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo, ich möchte gerne eure erfahrung zum richtigen einnahmezeitpunkt für das wohlschmeckende :D pulver bzw die lösung davon hören. ich bin mir unsicher, ob es vor, während oder nach den/der mahlzeit eingenommen werden sollte.

zur zeit rühr ich mir immer mal wieder eine lösung nach dem essen von kaliumreichen lebensmitteln an. aber ich möchte nicht jeden tag 3-4 davon zumir nehmen. mein kalium ist sonst recht im normalen bereich, am montag nach dem langen intervall kann es schon mal so um die 6 sein.

bin gespannt auf eure antworten

gruß
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 19:07 #490755

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo reddog !genau die frage habe ich mir auch schon gestellt.....ich glaube,das pulver wirkt besser,wenn man es zeitnah zu den kaliumbomben nimmt....allerdings verträgt es sich nicht mit kalziumhaltigen phosphatbindern,davon geht dann das kalzium zu hoch....aber 3-4 pro tag ????ich brauche am wochenende je 1 tütchen pro tag und in der woche nur bei viel verbotenensachen je 1....kalium bis 6,0 ist doch eigentlich auch kein problem nach dem wochenende (denke ich jedenfalls) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 19:15 #490756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tom,
Justin bekommt morgen`s und abend`s je 5mg Resonium unabhängig von den Mahlzeiten und seitdem ist sein Kalium im grünen Bereich.
Es wurde so von den Ärzten angesetzt und wirkt wohl anders oder länger im Darm als zum Beispiel Phosphatbinder der ja mit der Nahrung genommen wird.
Justin macht Bauchfelldialyse das ist wahrscheinlich auch noch mal anders.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 19:46 #490757

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
das pulver (ich hab cps,..) muss halt irgendwie in den Darm .. auf der Packung steht, dass man sich das auch intrapopolär zu Gemüte führen kann.
Daraus hab ich für mich beschlossen, es unabhängig zu Mahlzeiten zu nehmen
vorzugsweise am langen WE also bei mo mi fr abend Dia am sa mittag. denn Sa gibts bei uns oft nur spätstück und erst abends was zu essen...
nach kaliumsünden oder wenn ich es voher weiss auch vorher.. geniesse ich sofort ne Tüte.
ich hab ne weile erst sonntags das Pulver genommen, da war mein k wert schlechter.. ich durchschau aber nicht obs ich nicht viell doch mehr kalium gefuttert hab.. ist schon länger her...
mein k ist nun meist im grünen Bereich, mehr als 5,2 gabs schon länger nicht.
ich rühr übrigens in ein halbes glas wasser erst einen TL Joghurt oder Quark und dann Pulver.. Ich bilde mir ein dass es dann besser zu schlucken ist. die zweite hälfte Wasser brauche ich zum Nachspülen

ich weiss aber nicht obs ne bessere Methode gibt. ich glaub schmecken tuts niemanem aber wenn s im Darm ist, wirkt es..
Dir viel Erfolg beim Selbstversuch. 3 bis 4 tüten hab ich noch nie genommen! dann verzichte ich lieber auf die typischen bomben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 20:32 #490760

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Tom,

ich muß dass Zeugs nun auch nehmen. Ich nehme es am WE generell zur Hauptmahlzeit. Wenn ich zu Hause esse, dann rühre ich es mir beim Essen in etwas Wasser ein und trinke es zwischendurch. Bin ich außerhalb essen, ist diese Einrührerei schwierig und ich haue mir das zeugs rein, wenn ich wieder daheim bin. Zusätzlich nehme ich am WE noch so ne Bikarbonatpillen. Hatte aber trotzdem dieses WE mal wieder 6,0. Wenn ich daran denke, was ich an der PD alles essen konnte...Man kann doch nicht ständig nur dasselbe Zeugs essen und ohne was drumherum.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 21:12 #490761

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo reddog!

Ich kann nur für CPS Pulver sprechen. CPS Pulver ist ein Austauscherharz und wirkt hauptsächlich im Dünndarm. Es spielt keine Rolle wann du das nimmst. Die Kaliumsenkende Wirkung tritt innerhalb einer Stunde ein.
Vor einer Knie OP war mein Kalium mal bei 6. Habe schon den Abend davor nichts gegesen und den ganzen Tag nicht. Sollte dann um 17 Uhr in den OP. Die Anästhesistin hat auf meinen Hinweis nochmal den Kalium bestimmt. Habe dann 2 Beutel CPS Pulver genommen und etwa 1 Stunde später war das Kalium bei 5 gelandet. Op konnte dann durchgeführt werden.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 21:15 #490762

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Meine Mutter hat das Zeug immer in etwas Wasser oder O-Saft eingerührt und zu den Mahlzeiten getrunken. Aber auch nur wenn es Kaliumreiches Gemüse oder Obst zum Essen gab. Ansonsten hat sie drauf verzichtet.
Ich brauchte es garnicht, weil ich alles tot gekocht habe.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 13 Feb 2013 23:59 #490764

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
He grosser,

da ich das cps Pulver nicht vertrug (Wüfelhusten total incl. Hustenatacken bis zur Ohnmacht) bekam ich Resonium. Diesen flüssigen Fertigkaliumbinder nahm ich mitten beim Essen und alles war gut. Da das Zeugs nicht angerührt werden musste, spielte es bei meiner Flüssigkeitbilanz auch keine Rolle, da musste ich immer sehr aufpassen.

Ich merkte es mir so:

Erst nehmen ist Quatsch, da weiss das Zeugs nicht wozu es da ist und rutscht durch.

Danach nemen ist Quatsch, da ist das Kalium schon in die Zellen durchgeruscht.

Also beim essen, da kann es das Kalium aussortieren und dann zack ab in den Darm.

Wie gesagt war das meine Eselsbrücke und bei mir hat sie funktioniert.(habe aber kein copy right drauf)


Dir alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 14 Feb 2013 09:36 #490771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo reddog1,
ich mache PD und nehme Anti-Kalium und da ist es vollkommen egal, wann man es nimmt, da es im Darm wirkt und nicht im Magen. Es verbleit also wesentlich länger aktiv ( natürlich nur maximal bis zur Sättigung) als der Phosphatbinder, den man zum Essen nehmen muss, da er im Magen wirkt. Wichtig ist, dass der Kaliumbinder nicht zusammen mit den anderen Medikamenten und dem Phosphatbinder genommen wird, eine Hausnummer sind 2 Stunden Abstand. Ich nehme, wenn ich weiß, dass ich über die Maßen Kalium zu mir nehmen werde, morgens um 11 Uhr mein Pulver und fahre gut damit, auch wenn ich mal Forelle esse ( 1,4 g K/400 g Forelle).
Ach ja, und es soll nicht zusammen mit Säften eingenommen werden. Am besten Nase zuhalten, um dem Geschmack zu entgehen. Es gab übrigens vor Jahren mal einen Kaliumbinder mit Vanillegeschmack, da wollten sie den Patienten wohl was Gutes tun, aber der war vielleicht eklig - wurde dann auch ganz schnelll wieder abgeschafft!

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 14 Feb 2013 14:23 #490776

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 660
  • Dank erhalten: 60
Hallo,
ich nehme Resonium immer dann, wenn ich im langen Intervall mal kaliumhaltig esse und zwar 1/2 - 1 Stunde nach der Mahlzeit.

CPS Pulver oder Anti Kalium fand ich immer ganz furchtbar. Die Kaliumsenkende Wirkung bestand bei den beiden Medikamenten meist darin, daß durch den furchtbaren Geschmack und die schreckliche Konsistenz die vorher aufgenommene Nahrung meist gleich wieder raus kam.
CPS Pulver hab ich immer vom Geschmack her mit Wandfarbe verglichen.
Ein Glück rührt die Apotheke, die mit meinem Dialysezentrum zusammen arbeitet immer eine Resoniumlösung in Flaschen an, deren Geschmack einigermaßen erträglich ist.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 14 Feb 2013 20:16 #490786

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tom,

ich nehme CPS-Pulver unabhängig von den Mahlzeiten, aber regelmäßig 15 g an dialysefreien Tagen. Ich rühre es mit höchstens 50 ml Wasser an, so, dass es gerade nicht mehr dickflüssig ist. Der ultimative Tipp für das Einnehmen. Dabei NICHT durch die Nase atmen! Dann schmeckt man absolut nichts. Das etwas sandige Mundgefühl bleibt zwar, aber lieber esse ich auch Obst oder Schokolade und hab damit das Kalium in Griff. Hinterher dann noch einen großen Schluck Deines Lieblingsgetränkes zum Nachspülen und alles ist gut.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 14 Feb 2013 20:22 #490788

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
also ich finde auch CPS -pulver kann man in etwa 50ml wasser anrühren ,das sind grade mal 3 schlucke,da schmeck ich gar nix ,nur das sandige und dafür gibts hinterher noch etwas anderes zum spülen und fertig ,,,,,:)-D....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Zeitpunkt für anti-kalium ? 15 Feb 2013 12:56 #490811

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Danke für die Tipps, ich werde es jetz mal zu den kaliumreichen mahlzeiten nehmen und sonst darauf verzichten.
geschmacklich finde ich antikalium besser als cps, ich rühre es mit ein wenig wasser an(saft soll mann/frau ja nicht nehmen) und schlucke es auf einen rutsch.
mal sehen was das kalium am montag sagt. :)-D

schönes we an alle

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.