Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 14:01 #483863

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Nachdem ich jetzt wieder seit 2 Monaten an der Dialyse bin, habe ich folgendes Problem:
Immer wenn mein Kalium zu hoch ist (ist bis jetzt 4x vorgekommen) wird während der Dialyse das Konzentrat gewechselt. Nach diesen Behandlungen habe ich dann immer rasende Kopfschmerzen, die auch mit Tabletten kaum in den Griff zu bekommen sind.
Hat jemand von euch auch so ein Problem und würde es etwas bringen, in der letzten Stunde wieder mit einem 3er Konzentrat zu fahren?
Zur Info - ich dialysiere momentan 3x die Woche 4Std., das Kalium liegt normalerweise so bei 4,8 - in besagten Fällen bei 5,5 - 5,9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 14:13 #483864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fakira.
bei mir ist das so, je grösser der Unterschied zwischen Kalium im Blut und im Kanister also zBsp. im Blut 5,4 und Kanister 2 desto schlechter geht es mir Kopfschmerzen schlapp sein.Am Ende ein Kalium von 2,6!!!! Wenn im Blut 4,5 und Kanister 2 geht es mir viel besser und das Kalium ist bei 3,3.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruss Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 15:46 #483866

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Dann sollen die das Wechseln doch mal lassen und das Kalium am Ende nochmal messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 16:00 #483868

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Am Ende wurde bei mir noch nie Kalium gemessen. Vielleicht kann ich das ja mal ansprechen - momentan bin ich schon extrem am Diät halten, nur damit mir das nicht wieder passiert :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 16:08 #483869

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
das ging mir zum glück selten so, war aber sehr angenehm.meist hatte ich nachts zusätzlich noch Krämpfe an ganz blöden Stellen.
ich hab dann länger exakt aufgeschrieben was ich gefuttert hab,,,
um Ursache und Wirkung herauszufinden.
vermutlich waren es jedesmal so K bomben wie Kartoffeln und ko.
ich mogel mich nun so durch, dass ich cps Pulver einwerfe wenn ich z b spargel + Kartoffeln + erdbeeren essen will. >> ich lasse nur noch 1 mal im Monat das kalium messen (bin Heimi), muss also immer echt vorsichtig mit mir selbt umgehen. Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 17:07 #483873

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Ich hoffe sehr, dass es besser wird, wenn ich auch endlich Heimi bin :)
Geplant sind dann 8 Std. Dia alle 2 Tage, da habe ich dann hoffentlich nicht mehr die Probleme.
Zum Glück spüre ich das Kalium wenn es über 5,5 liegt - dann fängt die Zunge an zu bizzeln und die Arme werden leicht taub. Aber dem Übeltäter bin ich noch auf der Spur - evtl. liegt es am Radler? (trinke ich im Sommer so gern, habe aber keine Ahnung wie viel Kalium da drin ist) Kartoffeln, Tomaten und Bananen sind eh schon vom Speiseplan gestrichen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 17:22 #483875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt ein sehr gutes Buch Alles ist erlaubt... Ernaehrungsatlas fuer Dialysepatienten. Kannich nur empfehlen.
Gute Besserung und viel Erfolg bei der Uebeltaetersuche.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 18:41 #483879

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
das ganze thema kalium ist leider noch komplizierter..
Kalium sitzt in den zellen.. die einen Überschuss erst langsam freigeben. ein guter k wert gleich nach der Dia nutzt unter Umständen nur wenig, wenn noch viel in den Zellen ist.
man kriegt dicke Überschüsse nur durch ganz lange Dia Zeit wieder raus.
in der ersten zeit wird das K aus dem blut geholt, später nur noch das, was nachsackt.
das ist der Grund, wieso Heimis, die länger /öfter dia machen kaum noch K Problem haben. Jeden Tag 2 Std Dia ist effektiver als jeden 2ten tag 4 Std.
allerdings macht das nicht jeder shunt mit, man muss abwägen.
das ist auch der Grund, wieso man kurz vor der Dia oder ganz zu Anfang der Dia ruhig nen Pott Obstsalat oder Pommes essen kann:
das K geht erst ins Blut und wird dann bei der Dia sofort entfernt und landet nicht in den Zellen...
Man kann also schon (fast) alles essen .. nur nicht wann man will!
ich selbst mache mir vor jeder Dia nen Obstsalat, verzichte aber dazwischen fast ganz drauf. das Buch alles ist erlaubt erklärt das ganz gut!
Dir wünsch ich weniger Kopfweh!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 20:09 #483881

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
das Buch habe ich mir gerade bestellt ;)
Dialysierst du täglich?
Für mich ist das Thema Heimdia noch recht neu - werde momentan eingelernt und plane die Dialyse jede 2. Nacht 8 Stunden. Meine Ärztin meinte, damit wären die ganzen Probleme um Kalium und Phosphat lange nicht mehr so schlimm, wie mit den 4 Stunden Zentrumsdia und dem (blöden) langen Wochenende dazwischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 20:15 #483882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das Buch wird dir helfen.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 13 Jun 2012 21:44 #483886

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ein kaliummessen am ende was soll das bringen ??? logischerweise dürfte es beim 2er kanister etwas über 2im blut sein und der ausgleich mit dem höheren kalium im gewebe zieht sich noch über mehrere stunden ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 14 Jun 2012 04:12 #483891

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Fakira,

mein Kaliumwert war anfangs gelegentlich leicht erhöt. Aber man macht ja täglich neue Erfahrungen und das führte bei mir dazu, dass ich mich kaum noch einschrenken brauchte bei meiner Ernährung. Wenn ich wusste, das bei einem Essen evtl. etwas mehr Kalium enthalten ist, nahm ich während des Essens einen Schluck meines Kaliumbinders und gut.
Das ging natürlich erst mit eigenen Erfahrungen.

Beobachte Dich selber, wie Du Dich fühlst, was Du gegessen hast und wie die Werte sind.
Dann wirst Du selber lernen vernünftig mit den Gegebenheiten umzugehen.

Alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium - Kopfschmerzen 14 Jun 2012 09:20 #483894

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. nee, ich dalysiere nicht jeden Tag, aber jeden zweiten, habe also in 2 Wochen 7 x Dia anstatt 6 mit Zenrumsdialyse.. Wenn dann gerade ein Krimi noch nicht fertig ist hänge ich schon mal 10 Minuten an; und wenn wir was vorhaben ( z B morgen..) verschieben wir die Dia nach vorn.. so hab ich in dieser Woche: Mo Mi Do Sa Mo Dialyse.. aber nie ein langes Wochenende.

Das ist z T auch unpraktisch, denn jeder regelmäßige Termin passt in so ein Schema nicht wirklich rein!..
Du hast garantiert viel weniger Probleme, wenn Du jeden zweiten Tag dialysierst!
bei mir haben sich die Werte aber nur ganz langsam verbessert! das ging nicht in drei Wochen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.