Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hülsenfrüchte? 01 Jun 2012 23:59 #483455

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wie ich schon öfter geschrieben habe, quäle ich mich nach wie vor mit heftigen Schmerzen in den Gelenken rum. Ganz speziell Arm und Beingelenke. Es wird immer schlimmer. Nun habe ich von jemandem gehört das Hülsenfrüchte den harnstoff in die Höhe treiben und dieser dann das Kalzium aus den Knochen holt. Stimmt das? Mit Fleisch habe ich ja nun fast komplett augehört, weil ich gemerkt habe das mir das nicht gut tut. Ich denke in Hülsenfrüchten ist hochwertiges Eiweiss drin.....Ich greife im Moment nach jedem Strohhalm. Ich würde auch auf vegetarische Ernährung umsteigen wenn es was bringen würde.


Gruß Cosima die wieder mal nicht schlafen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 09:35 #483459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Cosima,
Huelsenfruechte, Innereien, Nuesse, Schweinefleisch das sind nur einige Lebensmittel, die die Harnsaeure ansteigen lassen.

Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 10:57 #483464

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michaela,

Nüsse, Innereien und auch Schweinefleisch habe ich seit der TX nicht mehr gegessen. Wenn ich Fleisch esse, dann nur weisses oder halt viel Fisch. Aber ich esse sehr gerne grüne Bohnen und auch Linsen als Eintopf. Ich krieg wirklich bald die Krise. Das schlimme ist, das keiner auf dieses Problem eingeht. Weder die Charite noch mein Lieblingsdoc aus meiner ehemaligen Dia. So probiere ich selbst aus was mir bekommt und was nicht. Nur die Schmerzen werden dadurch auch nicht weniger. :(


Wünsche ein schönes WE

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 11:16 #483465

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 848
  • Dank erhalten: 329
Hallo Cosima,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Aber bei diversen Medikamenten, soweit ich weiß besonders bei Prograf, kann es zu Gelenkschmerzen als Nebenwirkung kommen. Vielleicht überprüfst Du mal Deine Medis dahingehend und sprichst die Ärzte darauf an?

Schönes WE
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 11:18 #483466

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
Hallo Cosima

bei erhöhten Harnsäurewerten kann man doch Medikamente einsetzen. Wie steht dein Tx-Zentrum dazu?

Ich selbst habe (besser: hatte) seit dem ersten Jahr meiner NTx erhöhte Harnsäurewerte und bekomme dagegen Benzbromaron ( dreimal wöchentlich eine halbe Tablette = 50 mg). Seitdem sind die Werte im grünen Bereich.

Grüße, Gerd
___________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 13:22 #483471

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
warst du mal bei einem rheumatologen? vielleicht kann dieser dir helfen?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 15:35 #483475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,

gegen die erhoehte Harnsaeure gibt es Medikamente, z. B. Allopurinol. Und essen darf man im Grunde ja alles, halt nur in geringen Mengen. Es gibt Fischsorten, die auch viel Purin enthalten, sodass die Harnsaeure ansteigt. Und das die Aerzte nicht darauf eingehen, finde ich nicht ok. Das muessten die doch an Deinen Bluteergebnissen sehen. Aber manchmal liegt es auch einfach an den Medikamenten. Ich habe z. B. durch das Prograf erhoehte Zucker-und Cholesterinwerte.
Thats life.

Schoenes, sonniges WE

Wuenscht Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 17:42 #483481

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte schon als Kind ständig Probleme mit Knochen und Gelenken. War auch schon laufend beim Rheumatologen. Es ist nichts zu finden. Nur sind seit der TX die Entzündungsweerte sehr hoch. Hatte im April deswegen schon Antibiotika bekommen. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich komme mir manchmal vor wie 100, nur das manche in dem Alter fitter sind als ich....:?

Ich werde am 13.6., da muss ich ja wieder zu meinem Lieblingsdoc, das Thema nochmal ansprechen. Vielleicht reagiert man endlich mal. Es reicht langsam....


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 02 Jun 2012 21:56 #483485

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Cosima!!

Schon doll was andere Patienten
so erzählen. Hast du nicht eine funktionierende Niere? Die regelt deinen Harnstoff und alle anderen Sachen ganz von selbst. Sollte der Harnstoff im Serum zu hoch sein, wäre das natürlich Mist.
Wenn deine Harnsäure zu hoch wäre würde einer der Docs schon was sagen.
Iroiemodusan: Ich hab so viele blaue Pillen; ichtausch die gegen rote oder grüne.
Also Spass beiseite; nich auf jeden Trottel hören. Du kennst genug Ärzte.

Gute Besserung DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 09:03 #483486

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dknoppers,
Trottel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 09:50 #483487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dknoppers,
es ist ja schoen das du anderer Meinung bist. Aber in einem Forum, ist es doch so, dass jeder seine Meinung aeussern darf. Und jemanden, der nicht deiner Meinung ist, als Trottel zu bezeichnen, finde ich nicht okay. Um nicht zu sagen unsozial. Netter, respektvoller, nicht beleidigender Umgang sieht fuer mich anders aus.

Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 11:29 #483488

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich bin sicher nicht der Mensch der keine eigene Meinung oder Angst vor den Docs hat. Nur kann man sich die Erfahrungswerte der anderen (die sicher keine Trottel sind und auch ihre Lebens- und Krankheitserfahrungen haben) auch mal anhören und auf Ursachenforschung für sich selbst gehen. Ich greife im Moment nach jedem Strohhalm um irgendeinen Grund oder Ursache oder Nahrungsmittel die für die oft unerträglichen Schmerzen zu finden.
Allerdings muss ich mich korrigieren. Nicht der Harnstoff ist zu hoch, sonder die Harnsäure. Was immer das für Auswirkungen hat. Damit habe ich mich nie wirklich beschäftigt.

Gruß Cosima
Folgende Benutzer bedankten sich: dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 12:54 #483489

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Cosima!

Du hast recht Harnstoff und Harnsäure ist schon ein Unterschied.
Wenn die Harnsäure bei dir zu hoch ist kann es sein das bei deinem Mann als Spender die Harnsäure auch zu hoch ist? Har er eventuell schon mal einen Gicht Anfall gehabt? Lasst auf jeden Fall die Sache abklären. Er hat jetzt nur noch eine Niere.
Schwere Verläufe bei Gicht können durchaus auch zum Nierenversagen führen.
Bei mir persönlich haben die Gicht Attacken sich ur im grossen Zeh Gelenk bemerkbar gemacht.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 14:16 #483490

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Nein bei meinem Mann sind die Werte vor und auch nach der Spende immer Top gewesen. Liegt es bei mir manchmal doch an der Ernährung? Was ist denn verantwortlich für einen zu hohen Harnsäurespiegel...ausser Spargel, den ich äusserst selten esse. Ich glaub ich muss mal ein wenig googeln.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 15:45 #483492

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Cosima!

Tipper dich einfach mal durchs Netz. Du findest unter Harnsäure eine ganze Reihe Beiträge und auch Tabellen mit Werten.
Vor nicht all zu langer Zeit hab ich das mal für meine Schwiegermutter emacht und ihr was aus gedruckt.
Gib einfach be Wiki Harnsäure ein. Dort findes du auch leicht verständliche Links.

Schönen Sonntag für dich.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 16:27 #483493

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
schau mal hier:http://www.dr-muellauer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57:ernaehrungsempfehlungen-bei-erhoehter-harnsaeure-gicht&catid=31:allgemein&Itemid=41

fisch scheint bei erhoeht harnsaeure nicht gerade gesund zu sein.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 03 Jun 2012 18:11 #483494

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kaimana,

es sind ja nur bestimmte Sorten von Fisch die nicht wirklich gut sind. Ausser Hering esse ich von den Sachen eh nix. Die anderen Sorten die man essen darf mag ich schon eher.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hülsenfrüchte? 04 Jun 2012 16:57 #483507

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cosima,

bei erhöhten Harnsäurewerten ist die sogenannte ovo-lakto-vegatabile Kost oder eine vorwiegend ovo-laktovegetabile Kost empfehlenswert. Unter www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Harnsaure/Harnsaure.html finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Lebensmittel die geeeignet sind und die eher zu meiden sind. In diesen Tabellen beziehen sich die Werte immer auf 100 g Lebensmittel.

Quark erhöht die Harnsäure beispielsweise gar nicht. Auch Eiklar gemischt mit einem Ei ist eine hervorragende Proteinquelle. Bauen Sie immer wieder Ofenkartoffeln mit Kräuterquark oder Kartoffelsalat angemacht mit einem Essig/ÖL Gemisch und dazu ein Ei in Ihren Speiseplan ein. Auch Bratlinge aus einem Grieß/Quarkgemisch und dazu Gemüse, Salat oder Blaubeeren sind Möglichkeiten.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.