Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 01:47 #480319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,
ich schon wieder... ;)

Ich bräuchte ein Rezept für einen Käsekuchen, der uneingeschränkt für Dialysepatienten geeignet ist. Ich weiss, es macht die wie bei allem die Menge, aber das Geburtstagskind soll uneingeschränkt und ungehemmt seinen Kuchen genießen dürfen... :)
Am Liebsten mit Mandarinen, obwohl die kann man ja überall reinschmeissen.
Ich hab nur zwei Kriterien : Saulecker und Dia-geeignet !
Gibts das? Hat da jemand eines für mich? Ich hab schon gegoogelt, aber ohne den gewünschten Erfolg...
VLG Törtchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 10:12 #480324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

Hand aus Herz, für diesen besonderen Tag würde ich alles mache wie es sich normal gehört. Von dem Käsekuchen an diesem einen Tag wird sich die Krankheit in keinster Weise verändern. Ich denke ehr das sich das zum negativen entwickeln wird, wenn versucht alles Dialysegerecht zu machen. Das kann dann schon in Stress ausarten und den möchte doch man am Geburtstag nicht haben. Darum würde ich den Käsekuchen so ganz normal mit Eiern und Quark und Zucker backen... So wie er am leckersten ist.

Und mal so am Rande. Wie will man bei einem Käsekuchen den Quark ersetzten, wo der gazne Kuchen doch darauf besteht. Eier sind ja kein Problem, aber Quark??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 11:21 #480328

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo,

binja auch nicht so für einen Extra-kuchen. Ich denke mal, die Menge, die man da runterschlucken kann, ist ja auch begrenzt. Ich glaube nicht, dass dein Freund einen ganzen Kuchen am Stück ist, vielleicht 2, max. 3 Stück...dann dürfte er satt sein.
Ansonsten kommt es ja drauf an, worauf dein Freund achten muß. Mandarinen könnten problematisch sein für das Kalium. Im Eigelb ist viel Phosphat im Backpulver auch. Quark eß ich öfter mal wegen dem Eiweiß, je fetter desto weniger Phosphat hat er, weil wo Fett kein Phosphat. Allerdings wo Eiweiß, dann eben schon. Muß an abwägen.
Aber wie gesagt, ich würde ganz normal wie immer backen. Gibt ja auch Phosphatbinder.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 13:02 #480332

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich ersetze nur das Backpulver 1:1 durch Natron beim Backen, der Rest bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 15:57 #480337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Erstmal danke für eure Antworten! :) Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich gerade für diesen Tag nicht unbedingt an allem sparen, und alles tauschen sollte. Ich wollte es halt 100pro richtig machen, damit er viel Freude an seinem Kuchen hat, und nicht bei jedem Bissen überlegen muss, ob der nun noch geht, oder lieber nicht... Das mit den Mandarinen hab ich vorher abgeklärt, die liebt er im Käsekuchen, die müssen also da rein. Und wenn ich sie aus der Dose nehme, und vorher reichlich abwasche, dann gehen die wohl gut. Ansonsten werde ich mir das mit dem Backpulverersatz zu Herzen nehmen, damit ich für mich wenigstens ein bisschen ein besseres Gefühl habe... ;)
Danke nochmal! VLG, Törtchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 17:23 #480345

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Kleines Törtchen ! eigentlich ist ja schon alles gesagt ....also ich kenne quark nur als wertvollen eiweißlieferanten für diallysepatienten---mandarinen haben nicht viel kalium und die aus der dose schon gar nicht und abwaschen ist da wirklich übertrieben---mit dem backpulver ok das hält jeder wie er mag,ich persönlich hab mich da noch nie drum geschert.....und wenn er die halbe torte verschingt ,nimmt er halt nen phosphatbinder ----und ich hoffe nicht ,daß dein freund bei jedem bissen schaut,wieviel er darf und was da drin ist,da vergeht einem doch die lust am guten essen und er wird ganz schnell körperlich abbauen ---ich glaube,du siehst das alles viel zu verbissen (in sehr lieb gemeinter absicht !)....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 20:28 #480353

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 33
gerade Quark ist ja schon mal nicht ganz dumm!!

ich nehm für 1 kg quark :
eigentlich 6 eier, aber es geht prima mit 4 ganzen und 4 eiweiss..
-- dann ist das ph problem schon mal besänfigt

also:
etwa 28 cm Tarte Form großzügig feten und mit 2 EL Hartweizengrieß ausstreuen. Der kuchen bleibt nachher dadrin, es gibt keinen Boden..
8 eischnee mit etwa 2 EL sehr steif schlagen

4 Eigelb mit 6 EL Zucker schaumig rühren ( ich nehm immer wenig Zucker, im Originalrezept stand glaub ich 250 gramm), etwa 100 gr Margarine dazu.
Quark unterrühren ; 1 bis 2 Zitroensaft und Abrieb dann 6 geh EL Hartweizengrieß unterziehen und dann eischnee unterheben.
falls gewünscht können 1 El rosinen da rein, mag zum Glück bei uns keiner..
aber Äpfelschnitze, Dosenbirnen, Mandarinen..

Alles in die Tarte Form 28 cm.. mit möglichst hohem Rand
im Ofen bei etwa 170 grad 60 minuten, heissluft etwa 160 grad.. die Masse geht ziemlich auf, fällt aber fix zusammen wenn aie aus dem Ofen kommt, ist ja auch eher ein Souflee... sollte gut braun aussehen
sollte gut warm also sofort!! gegessen werden.. am nächsten Tag min im mikro aufwärmen!

ich lass den Boden weg, nachdem meine keine Patentochter mal die FÜllung verzehrt hat und dann ihrem Vater den Rest gab mit den Worten: Papa das Brot kannst aber nun Du essen..!

selbst wenn das geb kind allesauf einmal verputzt.. was ja quatsch ist..
sind es 1500 mg Kalium, 2200 mg PH,175 g eiweiss... ( ohne Obst)

ich müsste dazu allerdings 22 (!!!) PH binder nehmen.. ( pro 100 mg nehm ich 1 phbinder..)
das sollten etwa 10 normale Prtionen sein..
guten Hunger!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 23:20 #480363

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

und bei einigen Stücken Mandarinen aus der Dose (Wasser nicht mit verwenden) sollte es auch eher keine oder kaum Probleme mit dem Kalium geben. Ausserdem gibt es auch Kaliumbinder.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 19 Feb 2012 23:30 #480364

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo nierentisch,

..... übrigens gibt es hier bei DO beim Menüpunkt Infothek den Unterpunkt Ernährung und dort findet man unter anderem eine Rezeptsammlung. Dort gibt es übrigens auch ein Rezept für Quarkkuchen, aber ich glaube das ist anders als Deines.

Guten Appetit wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 20 Feb 2012 18:52 #480406

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 22
Also, daß die Mandarinen Probleme machen halte ich für unwahrscheinlich, die nimmt man ja aus der Dose. Mehr als zwei Dosen werden das wohl auch nicht sein, eher nur eine, und
die verteilen sich noch auf den ganzen Kuchen.
Gruß,
Hachko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke euch allen für die Antworten! :) 20 Feb 2012 23:00 #480411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhu,
nee also die Mandarinen sind auch kein Problem, die isst er auch mal so... aber ich soll sie nochmal abwaschen, macht er auch immer... naja, gut... daran solls ja nicht scheitern, fliessend Wasser kommt ja aus der Leitung... ;) Ich hätte wohl gar nicht hier gefragt, wenn ich mich vorher nicht mit ihm unterhalten hätte. Welchen Kuchen er gerne mag usw. worauf er mir dann erzählt hat, das er Käsekuchen liebt, und sich gelegentlich auch mal einen kauft, aus der Region. Aber davon dürfte er nicht soviel essen, wäre nicht so gut. Meinte auch die Ärtzin im Zentrum. Und auf meine Nachfrage wieso weshalb warum, hat er mir dann erklärt das es an den Zutaten liegt. Zuviel Eier, zuviel Milch, und dann noch die Mandarinen. Das hat mich zum Schluss so verunsichert, das ich echt auf ne Dialyse-Light-Version gehofft hatte. Er ist jetzt nicht extrem penibel beim Essen, aber er achtet schon darauf. Ich hab erst letztens gemeint, ich müsste wohl verhungern, wäre die Situation umgekehrt. Alles was ich mag, darf oder SOLL er nicht essen (Mangold, Spinat, Brokkoli usw.) Und natürlich den lecker Käsekuchen...
Ich hab mich jetzt für ein Rezept entschieden das sich Marmorierter Puddingkuchen im Original schimpft. Da werd ich den Marmor weg lassen, und statt ihn mit Mandarinen und Tortenguß zu belegen, back ich die Mandarinen einfach mit rein... Da ist nur 1 ganzes Ei drin, 100g Butter und ansonsten Schmand oder Quark und normalerweise Milch für zwei Packungen Pudding, aber nachdem ich den öfters mach, und er ja nicht soooo hoch werden muss, werd ich den Belag einfach in der Menge reduzieren. Ich denk dann passt das schon... Und wenn er dann mal 2 Tage lang 2-3 Stücke isst, wird er nicht gleich ne Extra Dialyserunde brauchen. Hoff ich jedenfalls. Oder ich back gleich nur ne kleine Springform, dann kann er nicht zuviel davon essen, beim Rest helf ich ihm dann... ;) Danke für eure ganzen Antworten! VLG Törtchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke euch allen für die Antworten! :) 21 Feb 2012 16:15 #480441

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Törtchen

Du kannst die Milch durch Sahne-Wasser-Gemisch (3 Teile Wasser und 1 Teil Sahne) ersetzen, das spart Kalium und Phosphat.
Auch Pudding oder Kartoffelpürree damit zubereitet schmecken gut.

LG Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke Homer 22 Feb 2012 00:43 #480469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Homer, danke für die Idee! Das ist super, genau das werd ich machen! :) VLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 26 Nov 2019 06:04 #512085

  • tommix
  • tommixs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Tipp zum Backpulver: Normales Backpulver einfach durch Weinsteinbackpulver ersetzen. Kostet minimal mehr, ist aber vorbehaltlos für Dialysepatienten und Diabetiker geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Käsekuchenrezept speziell für Dialysepatienten??? 26 Nov 2019 14:13 #512089

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Das Thema is 7 Jahre alt o_O

Weiß von mindestens 2 der Patienten hier, dass sie mittlerweile transplantiert sind ::

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.