Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung 27 Apr 2002 10:51 #3321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halli, hallo, ich möchte gerne meine Unsicherheit bezgl.
der lieben gekochten Kartoffel ablegen, deshalb meine
Frage mit wieviel Kalium kann ich die Karttoffel am ehrlichsten
Berechnen, in meinen Ernährungslisten scheiden sich da die
Geister, mich interessiert der Kaliumwert für entsprechend
Gewässerte karttoffeln und aufkochen, abgießen usw. wie
Frau es macht für Ihren geliebten Diabetiker kurz vor der Dialyse.?
Ganz arg lieben Dank für eine Antwort, Tschüssi Yvonne30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 29 Apr 2002 13:16 #3350

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Yvonne,
wässern Sie die geschälten, geschnittenen Kartoffeln über Nacht und kochen Sie diese in frischem Wasser am nächsten Tag, so reduzieren Sie den Kaliumgehalt um circa 2/3, also statt 411 mg pro 100 g müssen Sie 274 mg berechnen.
Erwärmen Sie die geschälten in 2-3 mm dicke Scheiben geschnittenen Kartoffeln in der 10fachen Menge Wasser auf 70 Grad Celsius und lassen Sie diese langsam über 3 Stunden abkühlen, bevor Sie die Kartoffeln in frischem Wasser fertig garen und selbstverständlich das Kochwasser verwerfen, brauchen Sie nur noch circa 80 mg pro 100 g zu berechnen, denn man geht bei dieser Methode von einer Kaliumreduktion von 80% aus.
B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.