Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

corned beef 15 Feb 2002 08:26 #2452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
erster beutrag leider misslungen. auf ein neues.
was ist der unterschied zwischen dem corned beef in scheiben vom
örtlichen metzger und dem corned beef in büchsen aus brasilien oder
argentinien?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: corned beef 16 Feb 2002 18:04 #2476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,Mumpe,soweit ich informiert bin ist das deutsche Corned beef eine bessereFleischqualität und nzur einmal gekocht, während das argentinische
höheren Temperaturen ausgesetzt ist und zweimal gekocht wird.Außerdem ist
das deutsche nicht so fett.ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß marcaurel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: corned beef 18 Feb 2002 08:43 #2491

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank, oh marcus aurelius !
deine begründung leuchtet ein und ist nachvollziehbar.
was, aber, sagt die wissenschaft in der person der frau dr. schwiegelshohn
dazu ?
mumpe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: corned beef 18 Feb 2002 12:14 #2493

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hi Mumpe,
vorausschicken möchte ich, dass ich kein Fachmann für die Herstellung von Fleischerzeugnissen bin. Meines Wissens nach wird aber das argentinische Corned beef, ein Fleischprodukt, das einem Hitzeprozess unterworfen wird, nach den Richtlinien für den amerikanischen Markt hergestellt und hat damit, wie Marcaurel richtig sagt, einen höheren Fettgehalt nämlich 12% Fett mit 1,4 g /100 g mehrfach ungesättigte und 6,2 g / 100 g einfach ungesättigte Fettsäuren. Demgegenüber hat das deutsche Corned beef lediglich 6% Fett und davon 0,3g/ 100g mehrfach ungesättigte und 2,4 g / 100 g einfach ungesättigte Fettsäuren.
Für die Behauptung einer schlechteren Qualität des argentinischen Produktes finde ich in Bezug auf die Zusammensetzung der verschiedenen Fettsäuren keine Anhaltspunkte, wie obige Werte verdeutlichen. Allerdings ist der niedrigere Gesamtfettgehalt des deutschen Corned beef neben seinem Eiweißgehalt und dem relativ niedrigen Phosphatgehalt ein wichtiger Grund dafür, dass Corned beef innerhalb der Ernährung von Dialysepatienten empfohlen wird. Die Verwendung von Deutschem Corned beef ist daher einem amerikanischen oder südamerikanischen Produkt im Hinblick auf den Gesamtfettgehalt in jedem Fall vorzuziehen. Andererseits ist argentinisches Corned beef jedoch wertvoller als viele herkömmliche Wurstwaren.
B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.