Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sommer, Sonne, Strand 28 Jul 2010 20:10 #54005

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

in zwei Wochen gehts zum ersten mal in den Badeurlaub, seit ich CAPD mache. Wie handhabt ihr das so beim Baden? Ich habe schon mal eine Probelauf mit Badepflaster gemacht. Es ist alles schön trocken geblieben...zumindest badewasseräßig, aber bei der Hitze hat sich durchs schwitzen unter der Fole alles gelöst. Das normale Pflaster darunter klebte nicht mehr. Ohne Folie traue ich mit nach 3 Exit-Entzündungen nicht...

Was würdet ihr machen?

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sommer, Sonne, Strand 28 Jul 2010 20:13 #54006

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Bin mit CAPD immer an die Nordsee gefahren. Das Salzwasser hat meinem oft entzündeten Exit sehr gut getan. Der Arzt hat mir ausdrücklich empfohlen, damit ins Sazwaser zu gehen ( ins Schwimmbad nur mit Stomabeuteln, am besten aber gar nicht). Katheter gut festgeklebt und dann rein. Dann schön trocken machen, kurz lüften und gut mit Pflaster verkleben, damit kein Sand reinkam. Manchmal haben ich auch nichts draufgemacht unterm Badeanzug. Sauerstoff ist auch mal nganz gut. Das Schwitzen unterm Pflaster ist nicht so toll.

Das sind meine Erfahrungen. Schönen Urlaub!!!! Ulrike

Re: Sommer, Sonne, Strand 28 Jul 2010 20:59 #54007

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Ich war im Meer immer ohne Pflaster baden. Danach habe ich sofort mit Braunol abgetupft und ein Pflaster aufgeklebt damit kein Sand reinkommt. Hab immer einen Tankini getragen, da ist alles bischen geschützt und es läßt sich unauffällig desinfizieren. In den Pool, Bad oder See bin ich nie gegangen. Für Duschpflaster darf die Haut nicht fettig sein, sonst ist es gleich wieder ab. Eventuell die Klebestelle mit Desinfektion abtupfen.
Schönen Urlaub wünscht Raja

Re: Sommer, Sonne, Strand 29 Jul 2010 08:36 #54009

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Jette,

ich mache immer Stomabeutel drauf und bis jetzt haben die fat immer sehr lange gehalten. Also z.B. fahre ich ins Thermalbad, das ist von zu Hause mindestens eine Stunde und dann dort 2-3 Stunden im Bad - hat immer gehalten. Nur einmal in Schwäbisch-Hall war die Strömungsanlage etwas stark, wurde der Stoma undicht.
Ich bin auch schon von Berlin zur Tagestour an die Ostsee gefahren, habe den Stomabeutel vorher draufgeklebt und es war alles dicht bis zur Heimfahrt am Nachmittag. Ehrlich gesagt, hat mich Hitze da auch noch nicht weiter gestört. Mein Exit ist auch oft enzündet. Aber es wurd nie schlimmer dadurch, im Gegenteil.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Sommer, Sonne, Strand 29 Jul 2010 10:30 #54010

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich klebe beim Baden in Meer und Seen nicht ab, sondern gehe einfach mit dem Verband ins Wasser. Hinterher mache ich den Verband neu incl. Desinfektion. Das funktioniert sehr gut und bekommt dem Exit besser als die Abkleberei. Wenn ich in kürzeren Abständen mehrfach ins Wasser gehe (z.B. Tag am Strand) mache ich den Verband auch nicht jedes mal neu, sondern lasse ihn zwischendurch einfach trocknen.
Gruß Konrad

Re: Sommer, Sonne, Strand 29 Jul 2010 14:14 #54011

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Genauso hab ich es auch gehandhabt,
ich wollte nicht am Strand wechseln, und hab das dann am Campingplatz erst gemacht.
Das hat meinem Exit überhaupt nichts ausgemacht.
lg Bina

Re: Sommer, Sonne, Strand 29 Jul 2010 17:44 #54012

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
ich bin da ja ein wenig pingelig, ich gehe sowohl in die Ostsee sowohl als auch ins normale Schwimmbad mit Opsite Flexifix baden, hält bombe und es kommt nirgends Sand oder Chlor dran das erspart mir das reinigen am Strand.Schwitzen tu ich da auch nicht gross drunter. Ich hatte noch nie eine Exit Entzündung und das wil ich mir auch bewahren, bin lieber vorsichtig als nachsichtig. Das einzig blöde ist das entfernen des Pflasters, das heftet so doll das es immer ein wenig zwickt.

Einen schönen Urlaub wünsch ich dir

Lg Naya

Re: Sommer, Sonne, Strand 30 Jul 2010 09:13 #54013

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
So mache ich es auch, Opsite flexifix drauf, das bleibt dann drauf, so lange ich am Strand bin. Klebt aber wie Sau, nach ein paar Tagen (im Urlaub), muß ich dann mal einen Tag Pause machen, wegen der Haut.

Re: Sommer, Sonne, Strand 31 Jul 2010 12:53 #54028

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,

ich klebe auch mit opsite ab. Was trägst du denn darunter. Nix oder den normalen Pflasterverband?

LG jette

Re: Sommer, Sonne, Strand 31 Jul 2010 19:33 #54031

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Jette
ich habe immer ein Pflasterverband auf meinem Exit, jedes Risiko auschliessen.
Wenn ich schwimmen gehe mach ich immer ein Tegaderm drüber und dann das Opsite weil es doch sehr klebt und das Verbandspflaster mit abreissen würde beim entfernen. Ich bin froh das Wasser wieder geniessen zu können da ich ne absolute Wasserratte bin.

Ganz lieben Gruss Naya

Re: Sommer, Sonne, Strand 31 Jul 2010 22:28 #54032

• datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hi,

welche Größe nehmt Ihr denn?
Das Pflaster alleine ist ja schon 10*20. Hab Opsite Flexifix bisher nur in 15*10 gefunden *ratlos bin*

LG
Tina....die auch eine große Wasserratte ist :-(

Re: Sommer, Sonne, Strand 01 Aug 2010 08:03 #54034

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

ich nehm meistens nur ganz kleine Pflaster, die sind nur 5x7,2cm. Nur wenn die Haut sich mal wieder erholen muß, nehme ich ein größeres, damit die Stellen, die sonst beklebt sind, dann unter der Wattierung sind.

Fürs Wasser rolle ich den Schlauch über dem kleinen Pflaster zusammen, klebe ein 8x15cm Pflaster drüber und da drüber dann die Tegaderm Film Pflaster, die sind 15x20cm. So kann der Tankini auch mal hochrutschen, man sieht dann nur Pflaster, nix vom Schlauch.

Die verschiedenen Pflastergrößen bekomme ich alle vom KfH, die hat die PD-Schwester mit mir zusammen am Bildschirm rausgesucht.

Lieben Gruß - Gabi

Re: Sommer, Sonne, Strand 01 Aug 2010 11:10 #54035

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tina,

Opsite flexifix gibts auch von der Rolle in verschiedenen Breiten.

LG
Sabine

Re: Sommer, Sonne, Strand 01 Aug 2010 20:37 #54038

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Tina,

ja das Opsite ist 10*15 muss man eben zurecht schneiden. Ich klebe immer mehrmals übereinander.Dann ist es sicher dicht. Sabine hat recht es gibt das Pflaster auf der Rolle da kannst du beliebig schneiden geht wunderbar.
Viel Erfolg

Lg Naya

• Seite:
  • 1
Hi :)