Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 17:24 #52456

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr !!
Wollte man fragen ob einer von euch PD lern damit Erfahrung hat. Ich habe seit knapp einem Jahr extreme Schmerzen in den Füßen. Kein richtiges Empfinden mehr was Temperaturen etc angeht.
Mein Arzt meint das haben wohl einige, wäre aber ausser Tabletten kein wirkliches Kraut gegen gewachsen.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt noch mehr Tabletten als ohnehin schon schlucken.
Ein Dauerzustand is es aber so auch nicht, kann morgens kaum auf meinen Füßen stehen in den ersten Sekunden. Vieleicht kennt das Problem ja noch jemand hier und hat eine Lösung ohne Tabletten.
Vielen Dank schon mal Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 17:43 #52457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,

ich mache zwar nicht CAPD. Aber Antworte trotzdem mal [cool].

Manche Dialyse-Patienten bekommen im Laufe der Zeit leider diese Probleme.
Warum die Polyneuropthie entsteht ist meines Wissens nach nicht genau erforscht.
Leider gibt es momentan, ausser Schmerzmittel, nichts was man dagegen tun kann.

Bei mir entwickelte die PNP sich langsam. Anfangs durch leichtes Missempfinden und Kribbeln in den Füssen. Mittlerweile spüre ich überhaupt nichts mehr, ausser diesen sehr unangenehmen Schmerzen, und z.T. Störungen des Fusshebermuskels.
Abhilfe können Schmerzmittel wie z.b. Gabapentin oder Lyrica schaffen. Damit werden, zumindest bei mir, die Schmerzen in den Füssen erträglich.
Ausserdem trage ich Orthopädische-Schuhe, um Druckstellen zu vermeiden die man nicht merkt.

Ich kann dir nur den Rat geben, lasse dich zu einem Nervenarzt überweisen, der dann genauere Untersuchungen, z.b. Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, macht.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 18:10 #52458

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Olli,
ja so fing es bei mir auch an, man hat manchmal das Gefühl einige Zehen gar nicht mehr zu spüren. Ja werde mir demnächst auch mal schnell nen Termin bei nem Neurologen holen, weil besser wird es sicher nicht mehr!!:-]

Dank dir für die rasche Antwort!!

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 18:26 #52459

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Naya Ich hatte auch bereits während der Dia eine PNP. Hauptsächlich in Form von restless legs. Dann war es eine zeitlang besser nach der TX. aber seit einigen Monaten habe ich auch wieder Taubheitsgefühle, Manchmal Schmerzen an den Zehen und manchmal Brennende Füße. Das sind bei mir Nebenwirkungen der Immunsuppresiva aufgepropft auf die Nervenschäden aus der DIA-Zeit. Ausser den Schmerzmitteln wie schon von Ollibärle gesagt kann man wohl nicht viel machen. Ich war deshalb auch nicht beim Neurologen. Weil noch mehr Gift schluck ich erst wenn es nicht mehr geht. Mein Arzt hat mich darin bestätigt.
Die Medikamente die man wegen einer Polyneuropathie verschrieben bekommt sind nach meiner Erfahrung ziemliche Hämmer. Mir hilft: genau den Spiegel der Immunsupressiva ,den Zucker und die Durchblutung im Auge zu behalten. Ich achte darauf keine kalten Füsse zu bekommen, meine Füsse nicht einzuengen, mal hochlegen und sowas. Ansonsten lenke ich mich ab. Ist für mich das Allerbeste. Wenn hier jemand ein wirklich wirksames Mittel gegen solche Beschwerden weiss würde ich es auch gern erfahren. LG Pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 19:12 #52460

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Naya,

ist Dein Phosphatwert in Ordnung?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 19:20 #52461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meines Wissens ist eine PNP unabhängig vom Phosphat-Wert. Sollte es da einen Zusammenhang geben, wäre es mir neu.

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 20:07 #52462

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Naya!!
Hat denn mal jemand die Nervenleitwert gemessen?(Neurologe)
Ursächlich können auch Durchblutungsstörungen sein;aber auch ein spinale Enge in den unteren Wirbelkörprn.
Dia-Ärzte sind imeer schnell mit der Diagnose PNP.
Bei mir hat Umstellung auf HDF und Hiflux-Membran Besserung gebracht.
AG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 20:32 #52463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,

vor vielen Jahren war es üblich je 1/2 Jahr einmal zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit zu erscheinen. Irgendwann wurde es eingestellt.
Was bringt es?

90% der Dialyse-Patienten haben einen verringerte Nlg.

Stand der med. Erkenntnis zu PNP heute:

unzureichende Entfernung der toxischen Mittelmoleküle, daher auch die neue Dialysatoren-Generation mit besserer Clarence der Beta- Mikroglobuline zB mit FX 60 von Fresenius durch den grösseren Siebkoeffizienten gegenüber den herkömmlichen HF-Dialysatoren (F60)

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 21:28 #52464

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter ,
das waren sehr viel bömische Dörfer für mich , wo ich gestehen muss nicht mal die Hälfte deiner Ausführungen verstanden habe. :-)
Ich steck da nicht so tief drin in dem ganzen Globuline-Mikrokosmos,
Nein im Ernst wenn du mir nochmal mit klaren Worten sagen könntest wär ich sehr entzückt!!
Vielen Dank und lieben Gruss
Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 03 Mai 2009 21:31 #52465

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dietmar ,

nein ich war noch nicht beim Neurologen ist aber mein nächstes Vorhaben. Das mit der............ Umstellung auf HDF und Hiflux-Membran Besserun gebracht..............hab ich auch nicht verstanden ist das ein PD System???
>LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 04 Mai 2009 09:00 #52467

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen

Ich habe zum Glück noch keine Beschwerden, aber eine Heidenangst davor,
deshalb habe ich meinen Nephrologen glöchert, er meinte viel bewegen würde helfen.
Ich denke selbst bei einer Schädigung könnte das das Fortschreiten wenigstens eindämmen.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 04 Mai 2009 10:14 #52468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,

Antwort kommt. Ringe noch um verständliche Worte.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 04 Mai 2009 12:39 #52471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich hab auch diese Probleme (aufgrund des Diabetes oder der Dialyse- wer weiß es schon) und komme relativ gut mit Lyrica zurecht. Zusätzlich hab ich jetzt im amputierten Fuß starke Phantombeschwerden, die diesen Nervenschmerzen recht nahe kommen. Dafür hab ich so Überzieher/Kompressionsstrümpfe mit Silberfäden drin, die diese Phantombeschwerden lindern sollen und es auch tun. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für Füße und gegen Nervenschmerzen? Müsste man mal im Sanitätshaus fragen.
Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 04 Mai 2009 18:50 #52472

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Danke Bambina.
ich habe leider das Gefühl das es vom vielen bewegen nur noch schlimmer wird, weil die Füße dann anfangen wie Feuer zu brennen und noch mehr schmerzen. Ich denke man kann eben nicht alles haben als Diapatient. Ich bin froh das es eben Nur Das ist könnte schlimmeres geben denke ich oft. Da sonst eigentlich alles soweit gut ist, muss man wohl die kleinen Seitenschläge hinnehmen und sich denken, anderen geht es viel schlechter also hab ich eigentlich gar keinen Grund zum jammern.Ich werd demnächst mal zu nem Neurologen gehen und hören was der so sagt. Vielen Dank dir erstmal!!

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 04 Mai 2009 23:34 #52475

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich denke die Bewegung ist enorm wichtig weil sie Durchblutung fördert.auch wenn sie erstmal Schmerzen bereitet,da helfen übrigens auch Wechselduschen der Füße.Jedenfalls sind nach 22 Jahren Dia meine Füße die größten Sorgenkinder.Ich möchte mich nicht irgendwann scheibchenweise von ihnen trennen müssen.....[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 04 Mai 2009 23:47 #52476

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi,

bin mir gerad nicht sicher was du mir mit..... nicht irgendwann scheibchenweise von ihnen trennen müssen.....sagen willst.Is das so gemeint wie du es gesagt hast mach mir keine Angst.[schock]
Bist du seit 22 Jahren an der Dia??

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 08:46 #52477

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Knutpeter,

Naya macht aber PD.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 08:56 #52478

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Olli,

ich meine, bei mir festgestellt zu haben, daß immer wenn ich RL habe, mein Phosphat auch etwas erhöht war (also wenn ich dann gerade mal beim Blutcheck war), gottseidank ist das fast nie der Fall und das Phosphat auch im Rahmen. Ich weiß, daß PNP und RL unterschiedliche Dinge sind aber es könnte ja sein, daß vielleicht ein Zusammenhang besteht. Die Ärzte wußten es auch nicht aber wollten auch nichts ausschließen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 09:43 #52479

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
leider ist es genau so gemeint wie ich es geschrieben habe,hab es schon öfters bei anderen miterleben müssen,unter anderem bei meinem nach 20 jahren dialyse verstorbenen mann...ja,ich mache schon 22 jahre dia! ich versuche auch mit möglichst viel bewegung und aktivität die nebenwirkungen aufzuhalten.habe viel gesehen in der zeit und mächtig angst ,daß irgendwann die zeit kommt wo es mich dann auch erwischt..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 11:19 #52480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
sabine, guten Tag,

danke, hatte ich auch gelesen.

Das Bauchfell ist eine Membrane mit unterschiedlichen Porengrößen.

Zellporen 0,5nm, viel, für den Wassertransport,
kleine Poren 5nm für Flüssigkeits-und Stoffmengen
große Poren 25nm, sehr wenige, für Proteine dazu gehören auch Mikroglobuline

mein Hinweis auf die neuen Dialysatoren mit größerer Mittelmolekülbeseitigung
sollte sagen. es wird daran gearbeitet.

Have a nice day wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 11:48 #52481

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

ich kann halt aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Phosphatwerte eigentlich ok sind. Auch vom Nephro- und Neurologen habe ich diesbezüglich, keine Infos bekommen.
Ich habe trotz guter Phosphat- und sonstiger Werte meine PNP nie in den Griff bekommen. Ich habe versucht die Dialysedosis zu erhöhen, mit dem Erfolg dass es immer schlechter wurde.
Auch KG und sonstige Versuche haben nix gebracht.

Aber wer weiß warum und weshalb solche Nebenkriegsschauplätze entstehen, im großen und ganzen kann man eh nichts ändern, und versuchen so gur wie möglich damit umzugehen. Schmerzmittel wie Gabapentin oder Lyrica können es einem halt wesentlich erleichtern.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 18:15 #52482

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,

die versprochene Antwort, und ich hoffe verständlich.

Ca 25 % der Dialysepatienten (auch CAPD) bekommen im Lauf der Zeit eine urämische PNP.
Dabei handelt es sich um eine toxische Schädigung peripherer Nerven durch harnpflichtige Substanzen des mittleren Molekülgewichtes, sog. Beta² Mikroglobuline.

Diese, auch als Leichtkettenprotein bezeichneten Moleküle, werden aufgrund ihrer Grösse wesentlich schlechter ausdialysiert.

Aus diesem Grund wurden die High-Flux-Membranen entwickelt und zB von Fresenius als FX-Serie weiterentwickelt. ZZt laufen Studien mit neuen speziellen Leichtketten-Dialysatoren
Beta ²-Mikroglobuline sind bei Dialysepatienten im Serum erhöht und lassen sich zur Abklärung nachweisen (NW 0,8-3 mg/L).

Therapien besonders zur Schmerzlinderung wurden oben beschrieben.

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 21:24 #52484

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi.
heisst das es mussten die Füße amputiert werden??Darf ich ich mal fragen ob du jemals transplantiert wurdest, oder hast du dich bewußt dagegen entschieden?? Habe gehört das einige sich gar nicht erst uf die Liste setzten lassen.Wie war das bei dir. Möchte dir aber auch nicht zu nahe treten wenn du es zu privr findest.
Erstml einen lieben Gruß an dich.
Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 21:25 #52485

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ja jetzt habe ich es verstanden. Danke dir für deine Geduld mit mir!!grins

lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 05 Mai 2009 23:09 #52486

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Naya !ja,mit den füßen das führt eben irgendwann zur amputation,immer ein stückchen mehr...bei mir war es eigentlich immer so,daß ich mit der dia gut zurecht gekommen bin und ich mich vor den gefahren und nebenwirkungen einer transplantation gefürchtet habe.konnte mich auch mit dem gedanken nicht anfreunden,so ein teil von einem verstorbenen in mir zu haben.und wenn man psychisch nicht eins werden kann mit so einer niere hat es glaube auch gar keinen zweck.entschuldigung--das war ja hier nicht das thema...[augenroll] lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 09 Mai 2009 15:03 #52501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi, Du schreibst:

ja,mit den füßen das führt eben irgendwann zur
amputation,immer ein stückchen mehr....

Ich habe bisher nicht gehört, daß Polyneurophatie zur Fußamputation führen kann, oder meinst Du Diabetes ???

Klärst Du mich auf ? Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 09 Mai 2009 23:53 #52505

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo KNUTPETER ! ich kenne das auch von patienten ohne diabetes,und ich denke polyneuropatie und schlechte durchblutung das vermischt sich irgendwann und die langfristigen folgen sind dann auch die gleichen---mit langfristig meine ich es kann sich über 20 jahre ziehen und länger... ich bin natürlich kein spezialist,es sind nur leidensgeschichten die ich miterlebt habe ,leider öfters..... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 10 Mai 2009 10:13 #52508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

ich vermute du vermischt da verschiedene Sachen.

Es gibt PNP mit zig verschiedenen Ursachen. Meist Alkohol, Tabletten und Diabetes.
Bei Dia-Patienten meist eine urämische und/oder eine diabetische PNP.

Aber wenn nur eine urämische PNP besteht, habe ich auch noch nie was von amputationen gehört. Zudem besteht die Chance, dass die Symptome nach einer TX wieder vollständig verschwinden.
Durchblutungsstörungen sind keine Folge einer PNP. Wenn dann ist es eine eigenständige Krankheit.
Amputationen sind meist bei einer diabetischen PNP eine mögliche Folge, da durch die Diabetes eine sehr schlechte Wundheilung vorhanden ist. Wenn dann noch Verletzungen am Fuß, die nicht bemerkt werden, vorhanden sind die nicht heilen, kann dann eine Amp. angezeigt sein.

Aber auch bei einer urämischen PNP ist eine gute Fußpflege und -kontrolle wichtig.
Ich kontrolliere meine Füsse täglich, nach dem Duschen. Ausserdem gehe ich alle vier Wochen zur Fußpflege. Denn nur so kann ich kleinere Verletzungen gleich entdecken, und behandeln. Denn spüren kann ich die ja leider nicht mehr.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenschmerzen in den Füßen 10 Mai 2009 21:32 #52511

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da die dialyse ja nie so ganz eine niere ersetzen kann kommt es früher oder später zu einer schädigung der nerven und auch der gefäße---beide störungen sind natürlich voneinander verschieden,treten aber nicht selten gleichzeitig auf
so habe ich das gemeint . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.