Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dialyseleistung 11 Mär 2009 10:29 #52372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, ich bin neu hier und habe eine frage. mein mann macht seit 3 monaten PD über nacht mit extraneal-lösung tagsüber im bauch.
so kommen wir mit dem verfahren gut zurecht, aber die werte sind schlecht. mei mann ist ein langsamer transporter und hat zystennieren. kann sich die dialyseleistung noch ändern? es wird viel rumprobiert, aber die werte sind viel schlechter als bei der HD. danke für eure meinung!
cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseleistung 11 Mär 2009 12:02 #52373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo cosima,

ich mache auch pd, aber manuell und auch erst seid 2 Wochen, mein Dr. hat mir gesagt das ein cycler nur gut ist wenn man scchnell transporter ist, bei langsam-transportern ist die capd besser geeignet.

deshalb müssen auch alle pdler am anfang die capd machen und nach einiger zeit und einigen tests, wie es mit dem transport klappt, kann man evtl. nachts mit cycler dialysieren.

mein pharmareferent von gambro hat mir das ebenfalls so erklärt, du solltest dich nochmal beim DR. und/oder bei eurem sytemreferenten erkundigen.

lg tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseleistung 11 Mär 2009 14:23 #52374

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Nanu...eine Namensschwester....:)

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseleistung 11 Mär 2009 16:22 #52375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,

als langsamer Transporter müßte dein Mann eigentlich Beutelwechsel am Tag machen, da bei diesem Verfahren die Lösung länger im Bauch bleibt. Der Cycler ist eigentlich nur für normalen bis schnellen Transport. Das Bauchfell verändert sich, wenn man längere Zeit PD macht. Bei mir ist es z. B. so, daß ich vom normalen zum Schnelltransporter geworden bin. Ein normaler Beutelwechsel mit Verweilzeiten von 4 bis 6 Stunden ist bei mir nicht mehr möglich, da sich der Prozeß dann umkehrt und Wasser und Giftstoffe aus der Dialyselösung wieder in den Körper gehen.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseleistung 12 Mär 2009 10:00 #52377

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Cosima,

erstmal willkommen im Forum!
Ich bin auch langsamer Transporter und habe anfangs auch (nach einer Eingewöhnungszeit) den Cycler ausprobieren dürfen. Nach kurzer Zeit habe ich allerdings entnervt aufgegeben. Ich hätte viel zu lange dran bleiben müssen um meinen Durchsatz zu schaffen, das Gerät hat mich und meinen Freund auch nicht gerade gut schlafen lassen und ich hatte auch die ganze Zeit kein gutes Gefühl, da ich wußte, es ist nicht optimal für mich. Seit ich wieder auf Handwechsel umgestiegen bin, fühle ich mich viel wohler (mache jetzt schon seit 5 Jahren CAPD). Rede auf jeden Fall nochmal mit Deinem Arzt, die sollten eigentlich auch bei Euch eine Software haben, da kann man ganz genau das Regime eingeben und sieht dann, was dabei rauskommt, so kann man schonmal am PC ausprobieren, was für Euch optimal wäre.
Bei mir hat sich übrigens das Bauchfell jetzt auch schon verändert, so daß ich nicht mehr ganz so langsam transportiere.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)