Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen über Fragen... 08 Mär 2009 07:49 #52360

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Nach dem ich nun schon seit Stunden wach gelegen habe, weil mir 1.000 Fragen zur PD durch den Kopf gehen, hier nun meine gesammlten Werke. Ich denke es wird mir keiner übel nehmen, wenn ich nicht zu jedem Thema einen neuen Thread aufmache, oder?

Kann man mit dem Bauchschlauch auf dem Bauch liegen (z.B. bei der Massage)?

Wie lang sind die Nächte? Kann man noch ausschlafen oder ist auch am WE frühes aufstehen für den Beutelwechsel angesagt?

Wie sieht es mit Sport aus? Ich habe gelesen, dass z.B. Yoga wegen der fließenden Bewegungen nicht geht (wäre ganz schlimm, ist für mich alte Couchpotatoe der einzig wahre Sport...)

Wie ist es, wenn man mal was aus dem obersten Schrankfach angeln muß. Nur noch mit Trittleiter oder ist sich recken okay?

Zum Glück gbt es ja keine dummen Fragen! [lol]

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!!

Liebe Grüße jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen über Fragen... 08 Mär 2009 08:48 #52361

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jette

sobald es abgeheilt ist, kannst Du natürlich auf dem Bauch liegen ;ö)

zu zwei kann ich Dir nichts sagen, da ich mit dem Cycler nachts dialysiere (10Std) ,also ich muß jede Nacht ausschlafen [lo]

Meine Ärzte haben mir gesagt ,daß ich Gymnastik ganz normal weitermachen kann und auch Joggen, also auch Bauchübungen , warum sollte dann Yoga schädlich sein?

Klar geht Recken , wie gesagt ,wenn es abgeheilt ist.

lg Bina

ach ja Baden geht auch ;ö)

Re: Fragen über Fragen... 08 Mär 2009 12:33 #52363

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jette,
ich schlafe sehr oft auf dem Bauch. Du mußt nur den Schlauch gut festkleben, falls Du dich drehst damit es nicht am Exit ziept, was sehr schnell passiert. Also Massage kein Problem.
Ich wechsle in der Woche auf Arbeit 7Uhr. Am WE wird es meist nach acht und ich schiebe den nächsten Wechsel auch etwas nach hinten. Wenn ich mal zeitig wach bin wechsle ich und krieche wieder ins Bett.
Zu Joga kann ich nichts sagen. Mir wurde nur gesagt, keine Sportarten die den Bauch stark fordern.
Wie bambina schreibt, wenn alles verheilt ist, kein Problem.
Viele Grüße Raja

Re: Fragen über Fragen... 08 Mär 2009 12:44 #52364

• Ute
  • Utes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jette,

also, ich schlafe am Wochenende immer aus. Da kann es auch schon mal 10.00 h werden bis zum 1. Wechsel am Tag. Da meine Dialyse-Praxis regelmäßig meine Protokolle (mit Uhrzeit des Wechsels) bekommt und bisher keinen Einspruch erhoben hat, gehe ich mal davon aus, dass das auch so okay ist.

Gruß

Ute

Re: Fragen über Fragen... 09 Mär 2009 10:49 #52367

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jette,
bin wohl die große ausnahme, denn ich schlage nicht auf dem bauch (bin seit september 2008 diapatientin), Ich mache am woende um ca. 8.00 uhr den beutelwechsel (sonst fühle ich mich irgendwie nicht wohl) und lege mich dann anschließen noch einmal hin.
viele grüße, chris

Re: Fragen über Fragen... 10 Mär 2009 10:09 #52370

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo jette,

laut meiner Ärztin sollen übermäßige Dehn- und Streckübungen vermieden werden. Ehrlich gesagt, gab es schon einige Yogaübungen, die ich mich aus diesem Grunde nicht zugetraut habe. Im Alltag strecke ich mich aber schon, wenn es nötig ist, man denkt schließlich nicht immer dran.
Zum ausschlafen: Ich bin auch am Cycler und wenn der fertig ist, ist er fertig und man kann trotzdem weiterschlafen.

Viele liebe Grüße
Hati

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.