Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Von Hämo Dia auf CAPD umstellen 14 Feb 2009 09:14 #52232

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen an alle,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage bw. Bitte.
Bin seit fast 5 Jahren an der Dia (Hämo):-(. Bin jetzt am überlegen, auf Bauchfelldialyse umzusteigen. Wer kann mir dazu seine Erfahrung mitteilen und welche Kriterien ich dafür beachten muss od soll. Vielen Dank im voraus und lieben Gruß an alle.

Ludmilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Von Hämo Dia auf CAPD umstellen 14 Feb 2009 11:25 #52233

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht solltest du das erst mal mit deinen Ärzten besprechen. Wie jeder hier weiß, bin ich - wenn es geht - immer für PD, da ich durch meinen Mann ja auch beide Varianten kenne.
Welche Kriterien meinst du? Wenn es medizinisch keine Bedenken gibt, kannst du sicher umsteigen, alle anderen Einzelheiten würden hier zu weit führen, du müßtest schon konkrete Fragen stellen.
Gruß
Brandy

Re: Von Hämo Dia auf CAPD umstellen 14 Feb 2009 18:40 #52234

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Ludmilla,

wenn es dein Neph nicht ist, suche Dir zuallererst einen erfahrenen, guten der PD aufgeschlossenen Nephrologen/in. Nicht jeder Nephrologe ist das und manche sehen auch ihr Pfründe davonschwimmen, wenn ihre Patienten aus dem Zentrum zur PD entschwinden, sozusagen aus ihrem direkten Einflußbereich. Wie gesagt mnache, nicht alle sind so.
Am besten wäre es, wenn Du noch Restausscheidung hast, es geht aber auch ohne, nur mußt Du die PD dann meist intensiver betreiben. Unerfahrene oder PD-skeptische Nephs winken oft schon ab, wenn keine Restausscheidung mehr da ist. Hier gibt es aber einige User die beweisen, dass es auch ohne geht.
Ebenfalls wird oft abgewinkt, wenn jemand einen zu hohen BMI hat, aber auch dafür gibt es Beispiele dass es geht.
Sicher irgendwann gerät das Ganze an seine Grenzen und die PD ist nicht mehr möglich, aber wie gesagt, nur ein PD-erfahrener Neph. kann das wirklich einschätzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Von Hämo Dia auf CAPD umstellen 14 Feb 2009 19:14 #52235

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Bin sehr froh über Meinungen und Erfahrungen. Bin hier in Luxemburg und in dem Zentrum wo ich bin gibt es nur Hämo Patienten! Und anders wie in Deutschland habe ich hier leider nicht die Möglichkeit mir hier andere Erfahrungen einzuholen.

LG

• Seite:
  • 1
Hi :)