Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Langsamer Einlauf 04 Feb 2009 21:58 #52216

• Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

seit heute dauert der Einlauf bei mir sehr lange. Normalerweise habe ich für die 2,5 l unter 10 Minuten gebraucht. Nun ca. 25 min. Der Auslauf ist nach wie vor, mehr oder weniger, normal.
Hat das von euch schon mal jemand gehabt und weiß, woran das liegen kann?

Danke schon mal für eure Antworten

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamer Einlauf 05 Feb 2009 16:14 #52217

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ute,
hast Du es mal mit einer Lageveränderung versucht? Ich habe festgestellt, daß der Auslauf bei mir am besten läuft, wenn ich auf der linken Seite liege (dialysiere nachts). Der Einlauf geht am besten, wenn ich auf der rechten Seite liege. Weiß nicht, warum das so ist, habe es aber schon oft beobachtet und es kommt vor, daß mich meine Maschine 2x bittet mich umzudrehen. Im Sitzen habe ich allerdings noch keinen generellen Unterschied bei Ein- und Auslauf festgestellt, außer daß es Geschwindigkeitsschwankungen während des Auslaufs geben kann.
Gruß Logika

Re: Langsamer Einlauf 07 Feb 2009 12:19 #52220

• Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Logika,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich mache allerdings normale CAPD, also 4x täglich Beutelwechsel. Und diesen im Sitzen. Ich habe allerdings irgendwie schon das Gefühl, dass es je nachdem wo und wie ich sitze, schon mal was länger dauert. Aber statt ca. 8-9 Min. dann plötzlich 25 min. Das kam mir dann doch was lange vor. Mittlerweile scheint es sich wieder zu normalisieren. Brauche im Moment so ca. 15 min. Ist zwar auch noch zu lange, aber damit kann ich leben. Vielleicht wird´s ja auch mal wieder schneller. Hätte mich halt interessiert, woran es liegt. Und irgendwie hat es mich sehr beunruhigt.

Gruß

Ute

Re: Langsamer Einlauf 07 Feb 2009 16:19 #52221

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Ute,

vielleicht sind ja 15 Minuten normal? Ich beutele in der Regel nicht und weiß es deshalb nicht wirklich. Allerdings läßt mein Cycler keine Auslaufzeiten bei meiner Füllmenge unter 15 Minuten zu. Meine Auslaufzeit ist aber geringer und das führt immer zu Verfrühungen, was mich ärgert, weil früh zählt für mich jede Minute mehr Schlaf in der Woche. Aber mein Katheter läuft eben etwas schnell aus und ein.
Vermutlich ist dein Kathter bis jetzt auch superschnell gelaufen und nun normal schnell, würde ich mal schlußfolgern.

Viele liebe Grüße
Hati

Viele

Re: Langsamer Einlauf 07 Feb 2009 16:41 #52222

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Hati.

Lässt dich die Gambro etwa nicht weiter schlafen, wenn sie am WE morgens fertig ist? Mein Baxter schreibst still und leise hin, dass Behandlungsende erreicht wurde und stellt sich ruhig. Kriege ich gar nicht mit und schlafe weiter...

LG, Elena.

Re: Langsamer Einlauf 07 Feb 2009 18:12 #52223

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Data,

am WE schon, aber in der Woche...ist eben ein Unterschied ob der Alarm um 5 oder 20 Minuten vorher abgeht, wenn man um 5 erst aufstehen muss. Ich nehme den Alarm als Wecker. Das blöde ist auch, ich muss dass immer abschätzen und es ist genausodoof, wenn um 5 alles noch munter in meinem Bäuchlein plätschert und ich es erst ablassen muß. Dann bin ich mit Sicherheit nicht pünktlich auf Arbeit.

Ganz liebe Grüße
Hati

Re: Langsamer Einlauf 07 Feb 2009 19:45 #52224

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du im Sitzen wechselst kann das Kathederende mal in einer Hautfalte schlummern und es kann nicht richtig auslaufen. Vielleicht musst du dich mal etwas nach hinten ausstrecken, dass der Bauch glatt ist.

Viel Erfolg

Uschi

Re: Langsamer Einlauf 07 Feb 2009 20:23 #52225

• Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Uschi,

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß

Ute

Re: Langsamer Einlauf 10 Feb 2009 13:21 #52226

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Da bin ich aber froh, daß ich den Baxter habe , der läßt mich weiterschlafen, wenn ich das nötig habe.

lg Bina

Re: Langsamer Einlauf 10 Feb 2009 16:49 #52227

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das geht bei Gambro auch. Ich kann einstellen, ob die Maschine mich wecken soll, wenn sie fertig ist oder nicht.

Re: Langsamer Einlauf 10 Feb 2009 16:55 #52228

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hast Du mal probiert die Behandlungszeit etwas länger einzustellen und dann zusätzlich das Behandlungsende um 5:00 Uhr vorzugeben? Ich habe das Problem nicht. Da ich flexible Arbeitszeiten habe, stört es mich nicht, wenn die Serena etwas später fertig wird.

Re: Langsamer Einlauf 10 Feb 2009 17:05 #52229

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

es kann schon mal vorkommen, dass der Katheter im Bauch komisch liegt und irgendwie blockiert wird (Darmschlinge oder so). Ich würde die Probleme zwar eher beim Auslauf vermuten, aber es kann nichts schaden, einfach versch. Positionen zu probieren. Vielleicht auch mal beim Einlauf hinlegen und den Beutel möglichst hoch hängen. Manchmal können auch Eiweissfäden hängen bleiben. Man sieht sie ja auch immer mal wieder im Dialysat im Auslaufbeutel. Ich habe dann auch schon mal eine etwas brachiale Methode verwendet, die sicherlich mit Vorsicht zu betreiben ist: Einlaufbeutel aufrollen (wie bei einer Senftube) und somit etwas mehr Druck auf den Einlauf ausüben - bitte mit Gefühl:-) - manchmal hilft das. Grundsätzlich kann das schon mal vorkommen, wenns aber nicht wieder aufhört, bei der nächsten Routine berichten.

Viele Grüße, mhb

Re: Langsamer Einlauf 10 Feb 2009 19:25 #52230

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Logika,

das Problem ist dass ich nicht meine wirkliche Auslaufzeit 10 (max. 12 Minuten) einstellen kann, sondern mehr muß. Die Zeit die der Cycler schneller ist, braucht er dann weniger als am Behandlungsbeginn angezeigt. Da ich in den letzten Monaten mein Behandlungsregime wegen schlechter Phosphatwerte umstellen mußte und dabei auch etwas herumexperimentiert wurde, war das manchmal schon ätzend jedesmal zu schätzen. Ich hoffe jetzt beleibt es bei den jetzigen Regime.
Zur Ausgangsfrage, wenn am Cycler 16 Minuten bei 2200ml vorgegeben sind, dann ist vielleicht 15 Minuten Auslaufzeit normal und alles darunter schnelle Ausnahmen?

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Langsamer Einlauf 11 Feb 2009 10:18 #52231

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
ja das Problem kenne ich auch. Ich stelle prinzipiell 10 min länger ein und dann klappt es mit einigen Minuten mehr oder weniger zu dem Behandlungsende wie ich es wollte.

Gruß Logika

Re: Langsamer Einlauf 15 Feb 2009 22:03 #52244

• Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Danke an euch alle, für eure Antworten.

Versuche halt nun ab und zu mal meine Position zu verändern. Manchmal hilft´s, manchmal aber auch nicht

Gruß

Ute

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.