Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 27 Jan 2009 09:16 #52191

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat jemand schon mal eine Gelenkentzündung durch seine Nierenerkrankung gehabt? Ich hatte eine solche jetzt und mein Arzt meinte, es könne durch erhöhte Harnstoff/-säurewerte kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat man das dann eigenlich öfter?

Viele Grüsse
dietina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 27 Jan 2009 10:18 #52192

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo dietina!
In welchen Gelenken hast du denn Schmerzen? Wenn es in den Daumengrundgelenken oder Großzehgrundgelenken ist und die Harnsäure ist erhöht, dann handelt es sich um Gicht, Und was heißt könne von erhöhten Werten kommen? Sind die Werte von Harnstoff und Harnsäure in der letzten Zeit gemacht worden, dann kann man es genau sagen wenn man die Werte hat.
quetsch

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 27 Jan 2009 11:04 #52193

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dietina,

wenn Dein Arzt das so vermutet, hätte er es doch leicht durch eine Laboruntersuchung feststellen können und die Dialyseeffektivität erhöhen können. ???

Wenn Du schon länger Dialyse machst, könnte es sich um eine Amyloidose handeln
kommt durch die schlechtere Dialyse der Mittelmoleküle (Beta-2- Mikroglobulin).

Es grüsst Peter

PS. es wird auch als Nebenwirkung von Atacand beschrieben

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 27 Jan 2009 11:14 #52194

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun, es ist der mittlere Zeh am linken Fuß. Ich dachte erst, er wäre gebrochen. Der Chirurg meinte dann aber, es wäre eine Gelenkentzündung, beim Röntgen konnte man keinen Bruch sehen. Harnsäure wurde vorletzte Woche gemessen. War nur leicht erhöht. Werde heut noch mal mit meinem Nephrologen telefonieren.

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 27 Jan 2009 11:46 #52195

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dietina,
ich hatte (oder habe) das schon an allen Gelenken die es in so einem menschlichen Körper gibt! Meine Nephrologen waren damals ratlos wesshalb sie mich dann in die Uniklinik nach Ulm schickten. Die machten dann sämtliche Tests. Aber sie fanden nichts auffälliges. So lebe ich halt damit dass sich von Zeit zu Zeit irgendein Gelenk(oder gar mehrere) in meinem Körper entzünden. Besonders in der kalten Jahreszeit.
Komischerweise hilft mir stinknormales Paracetamol am besten.
Vielleicht ist das bei mir auch familiär bedingt, den mein Vater hat auch damit zu kämpfen- nur hilft bei seinen Attacken nur noch hartes Zeugs.

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 27 Jan 2009 16:28 #52197

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich hatte unter der Dialyse lange Zeit Gelenkentzündungen. Haben abwechselnd Schultern,Hüften. Zehengelenke usw. heimgesucht. Ursache war unklar. Letztendlich war da wohl ein Zusammenhang mit dem Phosphat. Nachdem die Nebenschilddrüsen entfernt waren hat es schlagartig aufgehört.

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 27 Jan 2009 21:03 #52198

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo dietina,

ich hatte in den letzten 2 Jahren meiner 10-jährigen Dialysezeit immer intervallweise Gelenkschmerzen. Jeden Tag irgendwo anders und immer schlimmer. Ich weiß bis heute nicht, was das war. Ich hatte auch keine Lust einen Ärztemarathon zu absolvieren, mein Neph hat im Blut keine Entzündungen feststellen können. Ich weiß nur eines: Seit meiner TX sind die Gelenkschmerzen (meine Neuropathie übrigens auch) wie weggeblasen. Seit August ist Ruhe und das zeitgleich mit der neuen Niere. Vielleicht ein kleiner Trost oder Hoffnungsschimmer, falls du auf eine Niere wartest.

Alles Gute
chrisi

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 28 Jan 2009 08:26 #52199

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun, seit heute sind die Schmerzen so gut wie weggeblasen. Als wäre nix gewesen. Mein Doc meite gestern, ich solle 3 Tage lang Kortison nehmen. Da es aber besser ist, werd ich das wohl lassen. Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht im 4-Wochen-Rhythmus.

Danke für die Antworten
Tina

Re: Gelenkentzündung durch Niereninsuffizienz 06 Feb 2009 20:10 #52219

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo!!
es gibt verschiedene Ursachen dafür.wenn der harnsäurewert erhöht ist kann es ein gichtanfall sein.erhöhte phosphatwerte können cälzium-phosphat-ablagerungen in den kleinen und grossen gelenken machen;genauso wie auch ablagerungen in den weichteilen.meistens holft dialyse effektivität erhöhen(HIFLUX-Dialysatoren oder HDF )
Nach dem aussteigen meiner zweiten TX Niere bekam ich auch suspekte knochenschmerzen.da ich 10 jahre cortison,imurek sandimmun geschluckt hatte;war der körper daran gewöhnt.eine kleine dosis cortison 2.5mg brachten besserung.nach 1-2 Jahren HD war der spuuk vorbei.
was auf jeden fall nicht sein muiss;kein mensch ist dazu geboren um schmerzen länger als nötig zu ertragen.es gibt heut sehr hilfreiche schmerzmittel die nicht abhängig machen.
wünsch dir alles gute!!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.