Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel von HD auf PD (eventuell Cycler) 18 Jun 2026 11:06 #529757

• Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo an Alle,
hat jemand Erfahrung beim Wechsel von HD (nach nicht geglückter Nierentransplantation, noch immer Immunsupressiva) auf PD - eventuell auch Cycler?
Ich bin 69 Jahre alt, habe seit 2018 CAPD gemacht, 2021 eine Niere bekommen, die aber seit 2023 nicht mehr funktioniert, seit 2024 mache ich HDF, zunächst mit Katheter, jetzt mit einem mehr der weniger guten Shunt.
Ich würde gern wieder PD machen - gern auch mit Cycler - muss aber immer noch Imumnsupressiva nehmen wegen der transplanierten Niere. Eine Naachfrage bei meinenÄrzten (uniklinik Mainz) hat keine eindeutige Antwort gebracht.
Hat vielleicht jemand von Ihnen / von Euch mit dieser etwas komplizierten Situation schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und wünsche allen einen schönen Tag.
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel von HD auf PD (eventuell Cycler) 18 Jun 2026 12:36 #529758

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 182
Hallo,
bei mur wurden nach Transplantatversagen (allerdings war ich 25 Jahre transplantiert) sämtliche Immunsuppressiva ersatzlos abgesetzt. Ich weiß allerdings nicht, wie es nach relativ kurzer "Laufzeit" der Tx-Niere ist. Bei mir hat die Frau Professor gesagt, dass man es bei einer so langen Laufzeit wagen könne, und sie hatte recht gehabt.

Wechsel von HD auf PD (eventuell Cycler) 18 Jun 2026 14:54 #529759

• Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde wohl heftig kämpfen müssen, da mine Doktors natürlich kein Risiko eingehen wollen - aber für mich ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Alles
Gute und viele Grüße
Claudia

• Seite:
  • 1
Hi :)