Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entzündung Austrittstelle 28 Apr 2026 15:54 #529461

• Smy
  • Smys Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo.Ich habe am 20.01.26 den Bauchfellkatheter bekommen.Seit dem mache ich PD.Nun seit 3 Wochen ist die Ausstrittstelle Entzündet.Haber bereits Antibiotika genommen.Es ist aber auch nur äusserlich.Und kleine Punkte.Ständig bildet sich ein Sekret und es ist feucht.Die Ärzte in der Nephrologie scheinen überfordert.Mal sagen sie Pflaster wechseln, mal Octenisept weg lassen.Aber es hilft nichts.Gibt es Erfahrungswerte.Zudem juckt mein Bauch höllisch.Habe mir nun Sensitiv Klebeband gekauft, muss noch schauen wie es wirkt.Aber das übernimmt die KK wohl auch nicht.

Freue mich über Rückmeldung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entzündung Austrittstelle 28 Apr 2026 16:13 #529463

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1130
Hallo smy, viel kann ich Dir nicht dazu sagen denn bei mir ist die PD 30 Jahre her. Damals hatte ich dieses Probleme auch oft. Mein Nephrologe hat mir Turicin-Nasensalbe verschrieben. Die gibt es nich und wird zur Sanierung von Nasen verwendet, weil Streptokokken einschließlich MRSA viele in der Nase haben und man sich damit leicht den Exit infizieren kann. Mir hat das oft
geholfen. Ich habe die Salbe aber nicht in die Nase getan ,sondern auf den Exit aufgetragen. Die ist verschreibungspflichtig. Frag doch mal Deinen Arzt danach.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Entzündung Austrittstelle 28 Apr 2026 19:17 #529470

• Eva
  • Evas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Hallo smy,
bei mir ist das ganze auch schon 8 Jahre her. Aber ich erinnere mich, dass das Octenisept juckenden
Ausschlag rund um die Austrittstelle ausgelöst hatte. Ich bekam Packungen mit Einweg Nacl Flaschen und
sensitiv Pflaster. Ich habe in den 4 Jahren der Capd nie mehr Probleme gehabt.

Alles Gute für dich,
Eva

Entzündung Austrittstelle 29 Apr 2026 03:41 #529471

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 109
Moin smy,

hat man bei dir mal einen Abstrich gemacht, um zu sehen, ob es Bakterien oder eher Pilze genässt ist...eventuell eine Pflasterallergie oder mechanische Reizung ? Kleine rote Pünktchen, Plusteln, jucken tippe ich auf eine Allergie.

Ist es nur ringsrum um den Exit gerötet oder exakt so viereckig wie das Pflaster ?

Wenn es um den Exit leicht entzündet ist, gibt es die Salbe Infecto Pyoderm, ( oder auch Infecto Genta Salbe ) die bekommen wir in der Praxis verschrieben. Zudem gibt es die Tegaderm Pflaster, ( Pflaster mit Folie ) die werden von unserer Praxis verschrieben und auch von der gesetzlichen KK bezahlt ( zur Zeit leider Lieferengpässe. ) Unsere Hautärztin hält z.b. nichts von tegaderm, weil man unter diesen Folienpflastern noch mehr schwitzt und die Haut weniger atmen, sie empfiehlt Sensitivpflaster.

Wir bekommen von Fresenius Lavasorb Wundspüllösung...mein Sohn vertrug Octenisept nicht.

Was du auch versuchen kannst, das Luft an den Exit kommt, natürlich Fenster & Türen geschlossen, Maske über Mund und Nase . Desinfizieren und dann decke den Exit mal mit sterilen Vlies - Kompressen / Schitzkompressen ab, darüber den Bauchgurt, das die Haut atmen kann.

Achte auch darauf das möglichst wenig Zug am Exit hast...oder vielleicht ein feines Haar / Tierhaar ect. sich rumgewickelt hat.

Frühlingsgrüße 3fachmami

• Seite:
  • 1
Hi :)