Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stromkosten berechnen für PD-Thermosafe plus 28 Mär 2026 11:44 #529235

• SaKa63
  • SaKa63s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Stromkosten für den PD-Thermosafe plus von Fresenius berechnen kann ?
Und wo könnte ich Zuschüsse für meine PD beantragen ?
Meine Krankenkasse sagt mir ich müsste Zusatzkosten, wie Strom, Wasser und Abwasser, zusätzliche Müllgebühren , bei meinem neohrologischen Zentrum beantragen.
Freze mich auf eure Antworten.
Lg Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten berechnen für PD-Thermosafe plus 28 Mär 2026 16:05 #529237

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 138
Hallo Sabine,

die Praxis, die Deine nephrologische Behandlung betreut, bekommt von Deiner Krankenversicherung einen wöchentlichen Pauschalbetrag für Deine Behandlung mit allem Drum und Dran. Wenn die Praxis fair ist, gibt sie Dir davon etwas ab für mehr Stromverbrauch und mehr Müll, denn Du hast ja den ganzen Aufwand und Abfall in Deinem Zuhause statt sie in der Praxis. Ich werde von einer Praxis des KfH betreut und bekomme jeden Monat 25 Euro auf mein Konto überwiesen, von denen 3,17 Euro für Energie angedacht sind. Ich muss dafür keine Rechnungen einreichen, sondern habe dazu lediglich bei Behandlungebeginn ein Formular für meine Bankdaten vorgelegt bekommen.

Ich würde erst mal ohne konkrete Zahlen in die Verhandlung/den formlosen Antrag gehen statt direkt Beträge in den Ring zu werfen, die Du wahrscheinlich gar nicht sofort (wenn überhaupt jemals eindeutig) zur Hand hast, insbesondere falls Du erst mit der Behandlung startest.

Freundliche Grüße,
fabienne

PS: Auf dem PD-Thermosafe plus steht hinten ein Stromverbrauch von 1 Ampere bei 230 Volt. Für eine Wärmeplatte, die durchgängig am Strom hängt, käme ich rechnerisch auf einen Stromverbrauch von 168 kWh pro Monat. Von einem Monatsanfang zum nächsten Monatsanfang zählt aber der Stromzähler für meinen gesamten Single-Haushalt nur ca. 68 kWh weiter. Das kann also nicht stimmen.

PPS: Tatsächlich messen ließe sich der Stomverbrauch, indem man ein Strommessgerät zwischen Steckdose und Wärmeplatte steckt. Beim örtlichen Energiegrundversorger (wenn man dort Kunde ist) oder bei der Verbraucherzentrale kann man so was mancherorts wochenweise ausleihen. Als eigene Anschaffung kostet so ein Gerät meist weniger als 20 Euro.

Stromkosten berechnen für PD-Thermosafe plus 28 Mär 2026 17:45 #529238

• Christian
  • Christians Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12
Ich halte es für genauer den Stromverbrauch pro Stunde mit einem Strommessgerät in der dazugehörigen Steckdose zu messen.
Im Prinzip musst du dir den Stromverbrauch in Kilowatt pro Stunde ausrechnen. Weil der Wattverbrauch bestimmt den tatsächlichen Stromverbrauch....

Wer kein Techniker ist, sollte sich eher den mit Kilowattstunden beschäftigen als mit Volt und Ampere.

Also wem die Fachbegriffe den Kopf zum Rauchen bringen.....Messgerät nehmen und ausrechnen wieviel watt oder kilowatt pro Stunde verbraucht werden. Vergessen dass es Volt und Ampere gibt.

Auf der Stromrechnung hast ja auch den Preis pro Kilowattstunde angegeben und nicht in Ampere.

Stromkosten berechnen für PD-Thermosafe plus 28 Mär 2026 19:26 #529240

• SaKa63
  • SaKa63s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für eure Beiträge, dann werde ich das, mit dem Strommessgerät mal ausprobieren.
Lg Sabine

Stromkosten berechnen für PD-Thermosafe plus 28 Mär 2026 20:02 #529241

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 138
Hallo Christian,

das Ampere ist nicht das Problem: 1 Ampere sind bei 230 Volt gleich 230 W und damit 0,23 kWh.
Aber offenbar zieht die kontinuierlich eingesteckte Platte trotzdem nicht ständig Strom, sondern statt rechnerisch 168 kWh (0,23 kWh x 24 Stunden x [365/12] = 167,9 kWh) im Monat verbraucht sie eher nur irgendwas zwischen 5 und 10 kWh im Monat. Das passt auch viel besser zu dem genannten Erstattungspreis des KfH.

@Sabine
Das Messegebnis in kWh multiplizierst Du dann mit dem Arbeitspreis brutto aus Deinem Stromliefervertrag bzw. der Stromrechnung mit einem möglicherweise aktuelleren Preis.

Freundliche Grüße,
fabienne

• Seite:
  • 1
Hi :)