Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler Harmony Alarm bei Leer 07 Nov 2020 11:26 #514688

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Cycler Fresenius Harmony. Immer wenn einer der Dialysat Beutel nachts leer wird, wird der Alarm „Lösungsbeutel blockiert“ ausgelöst. Das heißt, sobald der erste der aktuell vier Dialysat Beutel verbraucht ist, werde ich bei jedem weiteren Pumpvorgang geweckt! Das ist bei mir alle 53 Minuten, so ist schlafen unmöglich.
Die ersten Nächte habe ich noch jedes Mal das komplette Schlauchsystem überprüft, es war nie irgendwas blockiert, verengt oder abgeknickt. Der Beutel ist einfach komplett leer, bis auf den letzten Tropfen und sogar die Luft wurde rausgesaugt. Die anderen Beutel sind angebrochen aber enthalten jeweils noch mehrere Liter.
Im Log werden nacheinander die Fehler „Luft Lösungsbeutel 1“ und „Lösungsbeutel 1 blockiert“ aufgezeichnet. Was logisch ist, denn wenn er leer ist, kommt erst noch die Luftblase und dann halt nichts mehr.
Mein Cycler wurde bereits einmal erfolglos getauscht. Die erste Maschine hatte zusätzlich „Sensorfehler“, das hat die neue nicht mehr.
Das seltsame ist, wenn ich die Fehler bestätige (meistens reicht einmal, manchmal 2x) benutzt er einen anderen Beutel und läuft weiter – bis zum nächsten Pumpvorgang, dann tritt der Fehler wieder auf. Insgesamt 2x (einmal mit jeder Maschine) hat das Gerät sich jedoch geweigert nach dem „Wiederholen“ drücken einen anderen Beutel zu benutzen und war somit in einer Fehlerschleife gefangen. Ich musste hart ausschalten, Resten und mit frischem Material neu aufbauen. Wenn der Fehler auftritt gibt es nur „Wiederholen“, keine anderen Optionen werden angezeigt und auch die Manuelle Taste für die Programmabbruch Funktionen ist nicht aktiv.
Wenn ich den Sachbearbeiter von Fresenius richtig verstanden habe, sollte keiner der Beutel leer werden, sondern immer ein Rest verbleiben. Er ist aber nicht weiter eingegangen auf das Verhalten meiner Maschine. Getauscht wurde nur, weil bei der ersten Maschine auch „Sensorfehler“ aufgetaucht ist.

Hat irgendjemand dieses Verhalten schon mal gehabt? Ist das „Normal“ oder habe ich einfach zwei kaputte Geräte erwischt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler Harmony Alarm bei Leer 07 Nov 2020 13:03 #514690

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 500
Hiho Jens,

machst du alles wie immer?
Wenn du die Software wie immer gleich bedienst, kann es ja eigentlich nur ein Hardware Fehler sein.

Wenns nicht läuft wie immer und sich unlogisch verhält, dann ist es wohl kaputt. Sagt doch der Hausverstand.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler Harmony Alarm bei Leer 07 Nov 2020 17:13 #514692

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Die Geräte haben das beide von Anfang an gemacht. Das alte Gerät nicht jede Nacht, das neue jetzt in zwei von drei Nächten, mindestens. Auch hat das alte meistens nach ein mal Störung weiter gemacht und nicht bei jedem Pumpvorgang wieder gemeckert. Ein mal zusätzlich geweckt werden, ging noch. Mein Zentrum hat erst mal nicht reagiert, als ich gesagt habe ich denke das Gerät ist kaputt. Und nachdem ich neu am Cycler war, wusste ich ja auch nicht was normal ist. Ich habe auch mit dem Fresenius Mitarbeiter darüber geredet, aber ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl das er nicht wirklich verstanden hat wovon ich rede. Er hat noch mal erklärt was der Cycler macht und warum er Alarm geben muss, wenn irgendwas nicht stimmt. Das hat mir aber nicht weiter geholfen hat. Erst als dann der Sensorfehler dazu gekommen ist, und somit gar nichts mehr ging, wurde getauscht.

Aber jetzt wo das wieder genauso los geht, habe ich einfach keine Geduld mehr.

Der Fehler Tritt mit allen Programmen auf. Ich habe testweise mal einen Beutel mehr drangehängt, als das Programm verlangt. Da ist der Fehler nicht aufgetreten, weil keiner der Beutel leer wurde. Allerdings hatte das Programm gemeckert, dass ich zu viele Beutel dran hänge - also kann das so nicht gedacht sein. Auch laut Anleitung muss man nur so viel dranhängen, wie die Software anzeigt. Ansonsten wüste ich nicht, welchen Einfluss meine Bedienung haben könnte. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich irgendwas falsch mache. Vom Zentrum habe ich einen Beutelständer bekommen, den Benutze ich nicht, weil ich dann die schweren Beutel immer Überkopf aufhängen müsste. Stattdessen habe ich Hacken seitlich an den Cycler Wagen Montiert, so wie es beim Original Cycler Wagen von Fresenius auch ist. Sonst habe ich nichts verändert am Aufbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler Harmony Alarm bei Leer 08 Nov 2020 02:46 #514693

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 500
Mir fallen da 2 Sachen auf:

1. Normalerweise wird Beutel für Beutel verbraucht, nacheinander, nicht alle aufeinmal. (Kann man irgendwo in den Einstellungen umändern.) Hab gegoogelt und ich find nicht einmal eine brauchbare Anleitung wo das drinsteht wie man das umwechselt.
Wurde im Forum schonmal besprochen, die Diskussion find ich ebenfalls nicht.

2. Es wirkt ein bisschen als würde der Sensor zuwenig messen und die Selbstdiagnose das nicht erkennen. Gerade wenn ein Gerät sich jede Dialyse anders verhält ist kaputte Hardware durchaus möglich. (quasi Dreck am Sensor?^^)

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler Harmony Alarm bei Leer 09 Nov 2020 13:25 #514701

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
1. Interessant, das ist bei mir definitiv nicht so. Für mich wirkt es jetzt so, als würde er bei jedem Pumpvorgang zufällig einen der Beutel verwenden. Tendenziell von links nach rechts, aber eben nicht immer. Am Ende der Nacht ist beim 4 Beutel Programm der Linke komplett leer, der nächste fast leer und die beiden restlichen etwa noch gleich voll, aber definitiv angebrochen. Wie viel übrig bleibt, hängt davon ab, wie gut der Auslauf geklappt hat.
In den Patienten und Klinik Optionen gibt es nichts, was das Verhalten steuern würde. Eventuell im Service Menü, da komme ich nicht ran. Der Fresenius Mitarbeiter auch nicht, der hat nur Klinik Berechtigungen.

2. Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Das könnte dann potentiell auch die Behandlung beeinträchtigen.

Vermutlich wird mir dann nichts anderes übrig bleiben, als noch mal auf einen Tausch zu bestehen. Ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht ein normales Verhalten ist, bevor ich Anfange wieder zu meckern.
Die Geräte die ich bekommen habe, sind gebraucht aus irgendeinem der Zentren der Kette, die eins übrig hatten. Wer weis, was die schon hinter sich haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler Harmony Alarm bei Leer 11 Dez 2020 21:39 #515020

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Ich habe jetzt mehrfach im Zentrum um ein Austauschgerät gebeten und der Arzt hat mehrfach zugestimmt. Passiert ist nichts. Seit heute ist der Cycler komplett defekt. Das Gerät besteht darauf das der Raum zu Warm ist oder abwechselnd auf eine Problem mit der Datenkarte. Manchmal hängt es sich auch nur komplett auf oder geht gar nicht erst an.

Ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll von dem Gerätetyp - selbst wenn er nicht defekt ist, funktioniert er nicht gut. Die Software ist altbacken und hat nicht alles was ich bräuchte. Außerdem ist es laut und hell und wirkt insgesamt ehr für den Klinikbetrieb optimiert als für zuhause.

Allerdings habe ich für dieses Gerät den Zugangscode und war nur darum überhaupt in der Lage ein passendes Programm einzustellen. Mein Zentrum erstellt keine Verschreibungen und wenn ich zukünftig Änderungen nicht selbst vornehmen könnte, müsste ich jedes mal auf einen Typen von Fresenius warten, der nur ein mal im Monat da ist (wenn überhaupt). Nachdem der Arzt keine Meinung hat, muss der Fresenius Mitarbeiter dann raten und ich muss mit dem Ergebnis für Wochen klar kommen...

Wenn mein Bauchfell nicht so unstabil wäre, hätte ich längst auf Handwechsel umgestellt bei all den Cycler Problemen. Leider hatte ich bereits eine Hernie und die Ärzte (im Krankenhaus) meinten, Cycler ist sicherer für mich.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Geräten? Was gibt es und seid ihr zufrieden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler Harmony Alarm bei Leer 22 Dez 2020 13:15 #515101

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Ich habe endlich ein Ersatzgerät bekommen - wieder gebraucht, wieder (laut Wartungsprotokoll) schon mehrfach defekt. Das alte Gerät hatte schon 5 Defekte in 12 Monaten, das Neue im letzten Jahr nur einen.

Das neue Gerät läuft zwar, aber mit den bekannten Einschränkungen. Die Software macht immer noch gerne unerklärliche Pausen, die Dialysat Temperatur ist mit 35 Grad immer noch niedriger als mir recht wäre. Die Alarme kommen auch immer noch in extremer Lautstärke und lassen sich manchmal nicht sofort bestätigen. Ich habe das neue Gerät mit einem Leerbeutel statt Patient getestet, es verzählt sich beim Volumen. Pro Pumpvorgang verschätzt es sich um 20-40 ml. Der Einlauf stimmt, aber beim Absaugen wird zu wenig gezählt. Und bei vielen Pumpvorgängen summiert sich der Fehler dann. Mein Leerbeutel-Patient hat laut Gerät 400ml "verbraucht". Die Ungenauigkeit ist angeblich bekannt und technisch bedingt (kein Fehler). Das könnte auch der Grund sein, warum der Cycler beim Tidal Betrieb auf Vollauslauf zwischendurch besteht und die UF nicht einfach berechnet wie das andere Geräte machen.

Mein Arzt ist nach der Erfahrung jetzt auch nicht mehr so überzeugt von dem KfH Wartungskonzept. Sein Eindruck ist, dass es generell zu wenige Cycler gibt und man nicht bereit ist, ständig defekte Geräte zu ersetzen.

Er könnte mir einen Wechsel auf Baxter anbieten, wenn es weiterhin so viele Probleme mit den Fresenius Geräten gibt. Weis jemand, welches Baxter Gerät KfH ausgibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.