Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen über Fragen 16 Mai 2020 16:55 #513543

  • spanier
  • spaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo und hola aus Spanien. Ich bekomme in kürzester Zeit mein Katheter und lese mich hier langsam mal ein. Kann mir jemand sagen wie lange diese OP dann dauert? Mein Arzt tut sich was schwer mit Antwort . Seit ihr danach noch lange Krankgeschrieben oder sogar Frührentner?

Was habt Ihr für ein System? Fresenius oder Baxter? Vor-Nachteile?

Danke für Antwort
Gruß aus Mallorca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen 20 Mai 2020 19:30 #513581

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Spanier,

die OP Dauer kenne ich nicht. Vermuten würde ich max. 1h. Ich bin im Team Fresenius. Guter Support und eine Beuteltechnik die einfach und zuverlässig zu handhaben ist.
Baxter hat ein "System" welches sie wohl aus den ersten Anfängen der PD herrüber gerettet haben - so mein Eindruck. Umständlich und ganz sicher anfälliger für versehentliche Fehlbedienung. Sie dir Videos zu beiden Systemen an, das erklärt sich beim ansehen.

Gruss Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: spanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen 21 Mai 2020 01:56 #513587

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Kathether-Op 30 Minuten.
Baxter Home Chair System mittels Schraubtechnik der Anschlußstutzen (Uniso bei händisch) wohl etwas antiquiert, jedoch nicht umständlicher wie Stopseltechnik.
Baxter dürdfte auch das weit verbreiteste system sein (gutes Verteilernetz und auch service Stationen, soweit ich weiß auch in Spanien -aber evtl. wissen hier Andere mehr darüber.)

Mache Baxter Cycler seit Nov 20108.
lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen 23 Mai 2020 07:20 #513604

  • spanier
  • spaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harald.
Danke für die Antwort. Baxter wurde mir auch hier empfohlen. Funktioniert das mit dem cycler gut? Ab wann konntest du nach der Operation da dran? Sofort oder musstest du erst händisch wechseln?
Gruß
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen 23 Mai 2020 11:19 #513605

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Hallo Joachim,
normalerweise wird in den ersten Wochen/Monaten ein manueller Beutelwechsel durchgeführt. Das Bauchfell muss sich erst einarbeiten, meines war am Anfang noch recht langsam, wurde dann aber schneller, so dass mein Dialyseregime angepasst werden musste. Wenn dann alles stabil läuft wird der sogenannte PET Test gemacht. Damit wird ermittelt, wie schnell das Bauchfell arbeitet und ob man überhaupt für den Cycler geeignet ist.

Es ist wichtig, dass man den manuellen Wechsel gut beherrscht, so ein Cycler kann auch mal defekt sein.
Ausserdem erhöht es die persönliche Freiheit und Flexibilität. Wenn ich mal schön mit Freunden feiern wollte, bin ich für einen Tag auf den Handwechsel umgestiegen, musste mich nicht früh verabschieden, weil daheim der Cycler auf mich wartete.

Schöne Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: spanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen 23 Mai 2020 13:09 #513606

  • spanier
  • spaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine.
Dankeschön für die Information.
Bist du schon lange dabei?
Trinkst du auch mal Alkohol wenn du feiern gehst?
Ich trinke ja normal hier zum Mittagessen immer ein Glas Wein. Ob ich den Luxus beibehalten kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen 23 Mai 2020 14:36 #513607

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Ich habe 4 Jahre PD gemacht und bin seit 1,5 Jahren transplantiert.
Ja, ich habe auch Alkohol getrunken, die Dosis wurde aber immer homöopathischer, es hat mir einfach nicht mehr geschmeckt. Mittlerweile geniesse ich wieder das abendliche Glas Bier, aber es bleibt auch oft ein Rest übrig, den geniessen dann meine Topfpflanzen.
Ich denke, den Luxus von einem Glas Wein zum Essen kannst du dir weiterhin gönnen, höhere Dosierungen würde ich aber vermeiden, die Leber hat schon mehr als genug zu tun.
Auch beim Essen musst du nicht konsequent auf alles verzichten. Bist du gut informiert, hast deine Werte im Griff, dann darfst du auch mal sündigen und deine geliebte, aber leider nicht nierengesunde Leibspeise geniessen. Nicht zu oft, nicht zuviel auf einmal, aber mit umso grösserer Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: spanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.