Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umstellung auf Cycler 25 Okt 2018 13:01 #509772

  • Angie1980
  • Angie1980s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,
Mein Mann (40) macht seit Ende Juli Heimdialyse. Nun war der Test auf den Cycler... soweit alles gut, es scheint zu gehen...
Jetzt haben wir ein paar Fragen und hoffen ihr könnt uns etwas helfen...

Kann man dem Cycler wenn er läuft bewegen? Also zb auf so einem Servierwagen? Von unserem Schlafzimmer kommt er nicht mal auf Toilette...
Beim An und Abstöpseln gelten vermutlich die gleichen Bedingungen wie beim Beuteln? Also an und abstöpseln alleine?
Lieben Dank für eure hilfe...
Angie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 25 Okt 2018 16:36 #509773

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Angie,

bin selber CAPD-Patient und nutze keinen Cycler, aber meines Wissens gibt es genauf für den Fall (vorübergehende Unterbrechung) bei Fresenius den Pin-Reload und bei Baxter das Opticap-Set: ecatalog.baxter.com/ecatalog/loadproduct...hid=10011&pid=312666

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 25 Okt 2018 17:39 #509774

  • js2507
  • js2507s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angie,

es kommt darauf an, ob er mit Fresenius oder mit Baxter arbeitet.
Ich selbst habe einen Baxter Cycler und der wird mit einem Rollwagen geliefert. Mir wurde im Krankenhaus bei der Schulung schon alles mit diesem Wagen gezeigt und genau den habe ich dann auch nach Hause geliefert bekommen. Damit hat man einen "relativ großen" Radius, in dem man sich ( natürlich ohne Treppen o.ä. ) in der Wohnung bewegen kann.
Außerdem gibt es bei Baxter ein Set, das aus einem Verschluss für den eigenen Schlauch und einem für die Patientenleitung besteht. Mit diesem kann man die Behandlung ggf. auch unterbrechen.

Wie das alles bei Fresenius aussieht weiß ich leider nicht.
LG Jessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 25 Okt 2018 18:14 #509775

  • Angie1980
  • Angie1980s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Vielen dank für eure Antworten. Er bekommt einen von Baxter. Schulung ist vom 28.11.2018 -30.11.2018.
Mit diesem Verschluss System, muss er da auch alleine im Raum sein bzw muss Mundschutz getragen werden?
Er geht fast stündlich auf Toilette, da wäre ich dann ja auch jedes mal wach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 25 Okt 2018 21:56 #509780

  • js2507
  • js2507s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

also das mit diesem Verschluss-Set ist so eine Sache, da das wohl relativ teuer ist wird das nicht so gerne hergegeben, der Cycler wird aber dann auf einem Wagen stehen, mit dem man bestimmt das Bad erreichen kann und wenn nicht, dann findet man dafür sicher auch eine Lösung. Ich habe beispielsweise eine Treppe zwischen meinem Schlafzimmer und meiner Toilette, habe mich dann einfach dafür entschieden nachts in den Sammelurinbehälter zu machen. Es gibt bestimmt schöneres aber man gewöhnt sich daran.
Streng genau genommen muss man nämlich wirklich wie beim Beuteln vorgehen und da ich Nachts gerne schlafe und mein Partner auch haben wir uns für die Sammelurinbehälter Lösung entschieden :lach:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 25 Okt 2018 22:06 #509781

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1814
  • Dank erhalten: 499
Kleine Idee von mir: Gibt auch Camping-Waschbecken auf amazon für unter 100€(mit Seifenspender und Fußpumpe oder elektrisch...und ähnliches was sich leicht zu einem mobilen Badezimmer zusammenbauen lässt)
Könnte als Badezimmer-Ersatz recht brauchbar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 26 Okt 2018 04:03 #509782

  • js2507
  • js2507s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ja so in der Art hab ich mir das auch zusammengeschustert :lach:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 27 Okt 2018 21:54 #509794

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte seinerzeit keine Probleme damit die OptiCaps (zum Abhängen zwischendurch) zu bekommen. Wurden einfach, wenn ich sie bestellte, mitgeliefert ohne irgendwelche Nachfragen.

Klar, wir bei jedem An- und Abstöpseln die gleiche Prozedur wie beim Handwechsel :) Katheterzugang ist geöffnet und somit sind die ganzen Hygienevorgaben zu beachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 27 Okt 2018 22:10 #509795

  • Angie1980
  • Angie1980s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Vielen dank für Deine antwort...
Dann ist das für Nachts keine Lösung. Zu 95%schläft unsere Kleine Tochter noch bei uns... wenn wir da jedesmal raus müssen, wird das spassig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 28 Okt 2018 10:15 #509796

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Hallo Angie,
ihr müsstet nicht zwangsläufig das Zimmer verlassen, wenn dein Mann sich umstöpselt, es geht auch anders. Aber, stündlich die ganzen Hygienemassnahmen durchführen, da kommt dein Mann ja nie zum Schlafen.
Ich nutze seit 4 Jahren einen Nachttopf, das Risiko, beim Abstöpseln im Halbschlaf einen Fehler zu machen, ist mir zu groß. Und anschliessend wäre ich so wach, dass ich nur schlecht wieder einschlafen könnte.
Der Rolltisch lässt sich auch nicht wirklich gut durch die Wohnung fahren, dass wäre zuviel Aufwand.
Es gibt aber von Baxter eine Schlauchverlängerung von 3,65m, vielleicht würde das ausreichen, um ins Bad zu kommen. Oder zumindest bis vor die Schlafzimmertür und dann den Nachttopf, dann bekommt ihr das im Zimmer nicht so mit.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umstellung auf Cycler 01 Nov 2018 09:46 #509824

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Ich habe Fresenius
Mit dem Cycler kann ich in der ganzen Wohnung umhergehen. (Verlängerungskabel)
Beim "abpumpen" kommt das Wasser in einen Sack unter dem Wagen oder mit einem 10 Meterschlauch direkt in einen Abfluss.
Sei es ein Lavabo oder in die WC-Schüssel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.