Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dia nur mit Zykler nachts? 23 Feb 2005 17:04 #48241

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Neph meint, nur nachts mit Zykler würde für mich nicht ausreichen, ich müsste dann trotzdem tagsüber auch wechseln. Ich bin 1,78m groß, habe aber meine Zweifel ob die Größe da so entscheidend ist. Habt ihr Erfahrungen?
Viele Grüße herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 24 Feb 2005 10:39 #48242

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Herma,

ich habe auch einen Cycler und muß tagsüber noch einen Wechsel machen, weil ich eigentlich ein langsamer Transporter bin und der Cycler somit nicht ausreicht. Allerdings ist in letzter Zeit mein Blutdruck etwas angestiegen und der Nephrologe meinte, ich hätte leichte Wassereinlagerungen und solle versuchen, mehr zu ultrafiltrieren. Also probiere ich es jetzt mal ein paar Wochen mit Handwechsel und wenn der Blutdruck dann wieder sinkt, dann verzichte ich eben auf den Cycler, bin eh nicht 100%ig zufrieden damit.

Du kannst es doch einfach auch ausprobieren und wenn es nicht reicht, wieder umsteigen oder wenn Du nicht verzichten willst, dann nimmst Du eben höherprozentige Beutel.

Viel Erfolg

Sabine

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 24 Feb 2005 13:32 #48243

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kommt doch ganz darauf an... ist denn bei dir schon mal ein Test gemacht worden? In meinem Zentrum können die, wenn du schon einen Katheter hast, einen Test machen und dann mit einem Computerprogramm das beste Regime für dich und deinen Cycler finden.
Ich musste allerdings auch noch einen Beutel über Tag nehmen. Allerdings war das ein Extraneal. Der wurde morgens vom Cycler als letzte Füllung eingelassen, blieb dann den ganzen Tag drin und wurde Abends vom Cyler auch wieder abgelassen. Hat gut funktioniert.

Gruß Achim

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 25 Feb 2005 17:43 #48244

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim,
ich bin noch in der Überlegungsphase welche Dia für mich die richtige ist. Eigentlich kann ich mir die Beutellösung nur mit Zykler nachts vorstellen, denn den ganzen Tag jeden Tag drandenken und damit beschäftigen ist glaube ich nicht mein Ding.
Gruß Herma

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 27 Feb 2005 18:50 #48251

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Achim,

Extraneal in Verbindung mit Fresenius-Cycler zahlt die DAK leider nicht. Allerdings muß ich auch nicht den ganzen Tag mit vollem Bauch rumlaufen, ein paar Stunden reichen mir.

Grüße
Sabine

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 27 Feb 2005 21:32 #48252

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie...das zahlt die DAK nicht? Wo gibts denn sowas? Hat das die DAK gesagt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Hämo-Dialyse ist doch 3 mal so teuer wie CAPD, und wenn dein Arzt dir das verordnet, damit du am Leben bleibst, kann doch die DAK nicht kommen und sagen, na dann sterben sie mal lieber. Bei uns im Zentrum gibt es sogar Leute die 6 anstatt 5 Stunden Dialyse machen. Da muss man mal die Stundenkosten hochrechnen. Also so was... das regt mich richtig auf!

Das mit der Füllung stimmt natürlich, aber wenn es anders nicht geht!?

Gruß Achim

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 01 Mär 2005 09:07 #48255

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klar zahlen die Kassen das - keine Frage!!
Um nochmal auf das eigentliche Problem von herma zurückzukommen.... um zu sehen ob die Dia über Nacht reicht ist nicht nur die Körpergrösse entscheidend (wobei Di ja kein Kleiner bist. Hast Du noch Urin? wenn ja- wieviel? Dialysezeit in der Nacht? Bei einer genügenden Restausscheidung mag die Dia über Nacht noch ausreichen - aber der Urin wird ja im Laufe der zeit nicht mehr :-( . Also bevor der Doc da irgendwelche ypothesen macht einen PET mit Clearance oder noch besser einen PFT machen - dann kann man sagen wie qualitativ gut Deine Restfunktion ist, wie schnell Dein Bauchfell transportiert und was für Dich die beste Behandlung ist.
Grüsse und viel Glück
Salo

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 01 Mär 2005 10:16 #48256

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Achim,

das war die Aussage der Schwestern, wobei die da gar nicht mal nachgeschaut haben, ob das jetzt die DAK speziell nicht übernimmt, das scheint wohl bei allen Kassen so zu sein. Das Problem ist wohl, daß Sleep Safe eben von Fresenius ist und Extraneal von Baxter, keine Ahnung, vielleicht sind dann irgendwie die Konditionen nicht mehr so günstig. Ich kann ja nächstes Mal nachfragen.
Mir war das dann aber eh egal, weil ich es ja nicht unbedingt brauchte. Die Schwestern sagten aber glaube ich noch, daß z. B. Gambro (also wenn Du einen Gambro-Cycler hast) eben die Mehrkosten für das Extraneal übernimmt, damit man halt nicht wechselt.
Ich habe das Sleep Safe auch nur, wegen dem fehlenden PVC behalten.

Im Grunde genommen ist es aber schon eine Sauerei, daß die das nicht zahlen (wenn es denn stimmt).

Grüße

Sabine

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 01 Mär 2005 13:29 #48257

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hatte eine Baxter-Maschiene und bin bei der TKK. Ich kann immernoch nicht glauben, dass die Krankenkasse das nicht bezahlt. Es gibt doch keine Alternative! Wenn man den Extraneal für den Tag oder die Nacht braucht ist das doch kein Nice to have sondern eine Notwendigkeit.

Gruß Achim

Re: DIA nur mit Zykler? 09 Mär 2005 18:41 #48260

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich schau auch mal wieder ins Netz. Ich hatte mich eigentlich seelisch auf den Cycler vorbereitet, aber mein Bauchfell arbeitet langsam. Daher wechsele ich vier mal am Tag. Über Nacht bleibt die Flüssigkeit im Bauchraum. Ich filtriere so bei jedem Wechsel ca. 300 ml mehr, manchmal auch 400 (je wieviel ich getrunken habe). Auch über Nacht (nach ca. 8 Std) habe ich noch 300 ml Überschuss. Meine Harnausscheidung ist stark zurückgegangen (ca. nur noch 300 ml). Werte sind aber alle soweit ok. Ich kriege es zwar tagsüber gut geregelt, aber manchmal stört es doch schon. Aber übrigens auch meine Neph meinte, beides Cycler und Handbetrieb würden zu teuer, da man ja auch beide verschiedenen Beutel vorrrätig haben muss. Ich hatte nämlich auch die Idee, beides zu kombinieren.
Christiane

Re: Dia nur mit Zykler nachts? 15 Mär 2005 19:15 #48268

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo herma

wie würde interessieren, wie du dich entschieden hast, bin seit 30 jahren typI Diabetiker und meine nieren möchten jetzt nicht mehr, im moment habe ich mich für die capd entschieden-in der uni wurde mir das baxter system empfohlen-also für mich alles neuland-für infos wäre ich sehr dankbar grüsse minnie

• Seite:
  • 1
Hi :)