Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Exitpflaster CATHcarry 19 Mär 2012 15:15 #481190

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Kennt jemand von Euch das neue Exitpflaster CATHcarry?
Es hat ein Sichtfenster und eine Katheterfixierung und ist wasserdicht.
Wer hat Erfahrung damit und/oder weiß, ob es diese Pflaster auch auf Rezept gibt?
Mich würde auch interessieren, ob die so wasserfest sind, dass sie wirklich dicht halten und man damit z.B. auch in die Badewanne gehen kann.
LG,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster CATHcarry 19 Mär 2012 20:09 #481205

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Klatschmohnlisa,

ich bestelle mir die CATHcarry Pflaster immer zusammen mit meiner Bestellung bei Fresenius
und bekomme diese kostenlos , da ich sie zum duschen verwende.
Ehrlich gesagt bin ich jedes mal stutzig, ob sie auch wirklich dicht gehalten haben, denn der Klebestreifen saugt Wasser auf und färbt sich dadurch immer dunkel. Zu Anfang dachte ich jedes Mal
Oh nein, jetzt ist die Frische Wunde nass geworden , aber dann habe ich festgestellt, dass es wirklich nur so aussah. In die Badewanne würde ich mich damit jedoch nicht trauen. Ich bin auch noch auf der Suche nach Alternativen, denn ich würde so gerne schwimmen gehen im Sommer, im Meer oder im See. Meine Freundin, sie ist OP Schwester meinte, ich solle es mal mit Klarsichtfolie versuchen, die ich über das Pflaster noch einmal um den Bauch Wickel....... ich weiss ja nicht ???
Sollte ich eine wasserdichte Lösung gefunden haben werde ich hier darüber berichten !
liebe Grüße
Claudi

Re: Exitpflaster CATHcarry 19 Mär 2012 21:13 #481209

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also ich bade öfters daheim in der Badewanne und nehme dafür die Tegaderm 1626W und klebe zwei Stück über den Katheter samt Exit. Halten auch sehr gut dicht und lassen kein Wasser aus der Badewanne rein. Zum Schwimmen würde ich vielleicht dann drei nehmen. Ich bestellt sie bei meiner monatlichen Lieferung des KfHs mit.

Re: Exitpflaster CATHcarry 19 Mär 2012 21:48 #481212

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
HI Claudi, ich habe von meinem Arzt Stomabeutel (eigentlich für den künstlichen Darmausgang gedacht) verschrieben bekommen. Die dichten bestens ab. Zur Sicherheit kann man die Ränder noch mit Tegaderm abkleben.

Ich bin damit ins Schwimmbad gegangen. Man muss aber bedenken, dass der Exit darin schwitzt, und das feuchte Milieu nicht gut ist wegen der Keime. Ich habe den Exit daher hinterher immer gut sauber und trocken gemacht.

Ob die Stomabeutel heute noch verschrieben werden können, weiß ich nicht (bei mir ist es über 10 Jahre her). Von meiner Schwester, die im KH arbeitet, habe ich manchmal abgelaufene bekommen. Oder ich habe Firmen angeschrieben, die haben mir Proben geschickt. So konnte ich auch herausfinden, welche am besten halten.

Ins Meer durfte, nein, sollte ich übrigens ohne alles gehen. Das Salzwasser hat meinem Exit immer gut getan. Sogar Entzündungen habe ich damit weggekiegt.

Vielleicht hilft Euch das. LG, Uli

Re: Exitpflaster CATHcarry 20 Mär 2012 07:24 #481218

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa,

ich habe gute Erfahrungen mit Tegaderm Film gemacht. Schlauch zusammenrollen, normales Pflaster drüber (15 x 8 cm), dann dieTegaderm Folie drüber (20 x 15 cm) ... und ab in die Badewanne :-)

LG - lioness

Re: Exitpflaster CATHcarry 20 Mär 2012 07:45 #481219

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudi,
ich bestelle auch bei Fresenius, habe das CATHcarry Pflaster aber nicht auf meinem Bestellschein stehen. Wie muss ich denn das bestellen?
Viele Grüße
Sabine

Re: Exitpflaster CATHcarry 20 Mär 2012 08:01 #481221

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Schakuntalla,

ich verwende Opsite flexifix von der Rolle, das hält bombenfest und war bei mir bis jetzt immer wasserdicht. Allerdings benutze ich es nur im Urlaub, wenn ich Baden gehe, für die tägliche Dusche nehme ich gar kein Pflaster, da würde Dir das Opsite auch ziemlich die Haut runterziehen mit der Zeit. Ich habe die Rolle damals selbst bezahlen müssen, mittlerweile wird aber vom Zentrum was verschrieben, werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

LG
Sabine

Re: Exitpflaster CATHcarry 20 Mär 2012 09:45 #481226

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Claudia,

ich habe die letzten Stomabeutel vor 4 Jahren verschrieben bekommen. Nehme sie vor allem zum Schwimmen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Exitpflaster CATHcarry 20 Mär 2012 10:08 #481227

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo lioness,
ich habe alles schon probiert: Stomabeutel, opsite flexiflex, tegaderm ... auch mithilfe von verschiedenen Krankenschwestern in der Reha.
Bei mir lief immer Wasser rein und da mein Exit immer leicht entzündet ist, traue ich mich einfach nicht mehr. Was seeehr schade ist, da ich früher eine absolute Wasserratte war. Im Winter täglich Badewanne und einmal die Woche Sauna, im Sommer täglich in den Badesee, auch bei Regen. Ich vermisse das sehr und weiß auch nicht, warum es bei mir nicht klappt. Vielleicht mache ich aber noch mal einen erneuten Versuch. Man sollte vielleicht nicht zu schnell aufgeben.
Liebe Grüße,
Klatschmohnalisa

Re: Exitpflaster CATHcarry 20 Mär 2012 15:36 #481236

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Liebe Sabine,

ich schreibe die Bestellung für 3 Packungen CATHcarry Pflaster einfach unten auf den Bestellzettel. Hat bisher immer geklappt.

lieben Gruß
Claudi

Re: Exitpflaster CATHcarry 20 Mär 2012 19:04 #481240

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
ich danke euch für die guten Ratschläge....

ich bin ganz begeistert bei der Vorstellung, dass ich eventuell doch wieder schwimmen kann
und auch in meine geliebte Badewanne.

ich werde alles ausprobieren was hier erwähnt wurde und dann Bericht erstatten, versprochen !

Grüße und einen schönen Abend
Claudia

Re: Exitpflaster CATHcarry 21 Mär 2012 09:09 #481249

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Claudi,
super, danke, das mache ich jetzt auch.

Viele Grüße

Sabine

Re: Exitpflaster CATHcarry 22 Mär 2012 17:44 #481309

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Claudi,

ich weiss micht ob du das verträgst , aber das Opsite Flexifix von der Rolle ist Wasserdicht, da war ich schon mit im Chlorwasser und im Meer. Hält Bombe bei mir, großflächig aufkleben und ab gehts. Mir hat es mein Arzt veschrieben, was aber nicht die Regel ist. Probier es aus , ich geh damit auch in den Pool und überall hin ins Wasser.

LG Naya

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.