Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übersäuerung 17 Apr 2004 23:42 #43740

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin stark übersäuert
( bekomme meine Werte Montag),
nehme pro tag 9 nephrotrans( natriumhydrogenkarbonat),
merke es vor allem dann wenn ich mal ein Glas Bier trinken will,
es schmeckt furchtbar sauer,
ansonsten macht es sich nicht geschmacklich bemerkbar.
Ich beutel mit dem Baxter Cykler 9- 9:30 Std mit der physeoneal Lösung.
Weiß jemand Abhilfe, außer einmal die Woche HD.
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung 18 Apr 2004 22:20 #43753

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 16
Hallo rolf,
soviel wie ich weiß, ist Übersäuerung nur mit Tabletten entgegen zu wirken. Unser Sohn muss auch welche nehmen. Allerdings bei deiner Menge würde ich auf die Sorte, die heißt wirklich so Natriumhydrogencarbonat 1 Gramm umsteigen. Dann musst du nicht soviele Tabletten nehmen.
Gruß Elke (schminki)

Re: Übersäuerung 18 Apr 2004 22:35 #43754

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schminki und Rolf,
der Übersäuerung kann man Einhalt gebieten, indem man an der HD das Bicarbonat höher einstellen lässt. Da braucht man eigentlich keine Tabletten. Wie das beim cycler ist, bin ich allerdings überfragt, aber auch da müsste es was geben, das den Säuregehalt des Blutes regelt.
Alles Liebe
chrisi

Re: Übersäuerung 19 Apr 2004 17:13 #43771

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rolf.

Sprechen Sie mal Ihren Nephrologen an. Die Ursache der Übersäuerung sollte man unbedingt abklären. Insbesondere sollte eine ineffektive Dialyse ausgeschlossen werden. Dazu würde ich zunächst den sogenannten PET-Test machen, bei dem man die Transporteigenschaften des Bauchfells feststellen kann. Auch eine übermäßige Zufuhr von Eiweißstoffen kann die Übersäuerung begünstigen, desweiteren ein Knochenabbau, da der Knochen auch als Puffer gegen Übersäuerung mitwirkt. Eine Nahrungsumstellung ohne individuelle Beratung durch Ihren behandelnden Arzt sollten Sie jedoch nicht erwägen, da sonst die Gefahr der Mangelernährung besteht.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.