Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kosten für Urlaubsdialyse 24 Feb 2004 21:57 #42684

• debi
  • debis Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Gesetzeskundigen,

Im Bereich der Juristerei bin ich erwas unterbelichtet: welche Ansprüche habe ich für Urlaubsdialysen an die Krankenkasse? Konkret möchte ich gern 2 Wochen Urlaub in Spanien (Ibiza) machen, die wollen 202€/Dia, die KK will aber nur 189€ zahlen.
Darf Urlaub nicht teurer sein als zu Hause? Von anderen kassen hörte ich, daß die die kosten voll übernehmen. Ist das wieder so ein good-will-Ding? Oder gibts festgeschribene Ansprüche?

Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten für Urlaubsdialyse 25 Feb 2004 11:41 #42688

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Debi,
das ist wirklich ein good will-Ding der Krankenkassen. In der Regel bezahlen die nicht mehr, als sie hier bezahlen müssen. Ich hatte bei meiner KK Glück und die bezahlten mir die Mehrkosten. Das war aber im letzten Jahr. Allerdings finde ich es unverschämt, dass die Türken und Spanier einfach mehr verlangen, sind die Personalkosten wesentlich niedriger. Da die Feriendialysen dort meist reine gewinnorientierte Unternehmen sind, würde ich versuchen, an dieser Stelle mit denen zu handeln. Wenn das alle Patienten machen würden, würden die sich ganz schnell den Pauschalsätzen der Deutschen anpassen (und es sind überwiegend Deutsche in den Feriendialysen). Ein Versuch ist es wert. Die glauben nämlich, dass deutsche Krankenkasse eh bezahlt und da kann man mal zuschlagen.
Viel Glück
chrisi

Re: Kosten für Urlaubsdialyse 26 Feb 2004 00:35 #42701

• debi
  • debis Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo,

erstmal sorry, daß der Beitrag in CAPD gelandet ist: er sollte zum Sozialen und ich weiß nicht, was passiert ist...(?).

@Chrisi: Für Türkei würde meine KK nur 149,-€ zahlen. Ich habe übrigens parallel bei der Urlaubsdia angefragt, wie ich mit der Situation umgehen soll. Mal sehen, wie die reagieren. LG Debi

Re: Kosten für Urlaubsdialyse 02 Mär 2004 22:44 #42834

• debi
  • debis Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo miteinander,

inzwischen erhielt ich die erfreuliche Botschaft, daß auch der Satz meiner KK angenommen wird. Das läßt allerdings dann ja wirklich fragen, wie Preise entstehen... Ich freue mich jedenfalls erstmal. LG Debi

• Seite:
  • 1
Hi :)