Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dauer CAPD 22 Dez 2003 15:04 #41305

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich starte gerade mit CAPD. Mein Arzt hatg mir gesagt das man CAPD nur max. 2 Jahre machen sollte, da die Langzeitprognose auf 20 Jahre wesentlich besser bei HD ist als bei der PD. Wer kann mir darüber Infos geben. Was sagt euer Arzt.
Danke schon einmal im Voraus !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauer CAPD 22 Dez 2003 17:57 #41307

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo Stefa,

auch ich mache CAPD - nunmehr seit 23.01.2003. Mir hat niemand eine zeitliche Dauer genannt, nach der es um Prognosen für ein langes Leben geht. Man sagte nur, dass es wesentlich verschieden lange Verläufe der CAPD-Dauer geben kann, was allein von der Funktionsfähigkeit des Bauchfelles abhängt, insbesondere um die Effizienz der Entgiftung zu gewährleisten. Bei mir ist inzwischen trotz 4-maligem Beutelwechsel pro Tag mit jeweils 2 Litern der Kreatinin-Wert wieder enorm angestiegen. Er liegt jetzt so bei ca. 8 bzw. 800, je nachdem, welche Einheiten Du kennst. Nach Beginn der Dia war er bei ca. 5,5 oder 550. Vor Dia bei ca. 7 bzw. 700. Aber alle anderen Werte sind ok. Ich sehe nicht ein, allein wegen dieses Kreatinin-Wertes auf HD zu wechseln. Da müssen schon noch andere Werte steigen, wie z.B. Harnstoff oder Kalium. Ich kenne Menschen, die machten 2-3 Jahre oder 1 Jahr PD, dann gibts welche, die das 11 Jahre machen. Man kann es nicht vorhersagen, leider!

Alles Gute zum Fest!
Björn, das beuteltier.

Re: Dauer CAPD 22 Dez 2003 19:52 #41309

• marianne
  • mariannes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 9
Hallo Stefa,
ich mache seid Nov. 2002 CAPD. Die Dauer ist sehr unterschiedlich. Wie Björn schon schreibt, hängt es vom Bauchfell ab und das ist bei jedem Einzelnen sehr unterschiedlich. Die Statistik sagt, ca 4 Jahre, dann müsste das Bauchfell sich erholen. Bei uns in der Ambulanz ist eine Patientin, die macht die CAPD schon 14 Jahre, also gehts auch länger wie 4 Jahre. Ich hoffe, daß ich es noch recht lange schaffe.
Frohe Weihnachten wünscht Dir
Marianne

Re: Dauer CAPD 22 Dez 2003 20:45 #41310

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die prompten Antworten. Das das Bauchfell nicht ewig mitmacht ist mir bekannt, auch das man wenn man Glück hat nach einiger Zeit HD sich das Bauchfell wieder regeneriert und man wieder PD machen kann. Was mein Arzt mir aber gesagt hat, ist das die Lanzeitprognosen hinsichtlich Nebenerkrankung und auch Überlebensrate auf eine Dauer von 20 Jahren einfach schlechter sind, und nach neuestem Stand der Wissenschaft die Pd eben auf ca.2 Jahre zu beschränken ist.
Schönes Fest

Re: Dauer CAPD 23 Dez 2003 00:49 #41317

• ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
hi stefa. mache seid november 2001 capd mir sagte man dass ich solange mein bauchfell mitmacht capd machen soll da du dein körper ständig entgiftest kommt es nicht zu diesen vergiftungsspitzen wie bei der hd .deshalb ist die capd gesünderwie 2-3mal die woche hd.gesünder für dein kreislauf deine venen gelenke+alle organe. also ich mache solange capd wie nur möglich.was sie lebenserwartung angeht denke ich mal kommt es auch auf die einstellung an die man zu seiner krankheit hat.ich glaube wenn man sich gehenlässt kann man auch an einer erkältung vorzeitig ableben.mit der zeit wirst du sehen wie lebenswert dieses neue leben unter pd sein kann und du wirst bestimmt nicht mehr an lebenserwartung denken sondern daran was du noch machen kannst damit dein bauchfell noch lange mitmacht.gruss ilonka

Re: Dauer CAPD 23 Dez 2003 21:19 #41321

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo stefa,
ich habe 6 Jahre PD ohne Probleme durchgeführt. Danach wurde die Ultrafiltration langsam geringer. In meinem Zentrum hat es eine Frau 10 Jahre, eine andere 8 Jahre gemacht. Was die Lebenserwartug angeht, handelt es sich um Statistiken. Nicht, dass man sie nicht ernst nehmen sollte, aber es hängt auch viel von anderen Dingen ab wie z.B. der Lebenseinstellung. Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, HD zu machen, weil ich noch in der Ausbildung war und ich mit HD nie meinen Beruf hätte ausüben können. Die PD war ein Segen in dieser Zeit - ich habe die vielen Vorzüge für mich geschätzt. Man muss immer schauen, was einem die beste Lebensqualität sichert.
Es scheint mir bei Ärzten auch oft eine Glaubenssache zu sein. Oder eine persönliche Abwehr: Mein Arzt wollte damals, dass ich HD mache (es war deutlich: er hätte die PD für sich nicht vorstellen können). Da es aber um mich ging, nicht um ihn, habe ich schweren Herzens (wir kamen gut miteinander aus) das Zentrum gewechselt und es nie bereut. Wenn ich später kurz in seiner Praxis vorbeigeschaut habe, hat er sich gefreut, dass es bei mir so gut läuft. Alles Gute für Dich (nicht unterkriegen lassen) und: Schöne Weihnachten! Ciao, Ulli

Re: Dauer CAPD 30 Dez 2003 16:30 #41352

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mache schon seit Okt. 1994 Capd bin noch voll Berufstätig, aber leider steigt seit 0kt.03 der Krea so dass nun ein Umstellung auf HD ins Auge gefasst werden sollt.
Es gibt jedoch die möglichkeit beides zu kombienieren, laut Rücksprache mit dem KFH, 1 Tag HD sowei weiter wie bisherr die CAPD durchführen.
mfg Mani

Re: Dauer CAPD 01 Jan 2004 21:32 #41380

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau,
habe ich auch so gemacht
mittwochs zusätzlich eine wäsche
ging wunderbar
gruß rolf

Re: Dauer CAPD 06 Jan 2004 21:32 #41448

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mache seit Mai 1997 CAPD, seit 1998 mit Cycler. Bin zufrieden. Hoffe, dass mein Bauchfell noch lange aushält.

Re: Dauer CAPD 10 Jan 2004 21:43 #41527

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halo Ihr Lieben.
>Selber mache ich seit drei Jahren PD,nun werden meine Werte schlechter.
>Muss auch langsam daran denken HD zu machen,aber es waren 3 gute Jahre.
>Vielleicht erholt sich das Bauchfell je wieder.
>Immer froher Hoffnung,wünsch ich Euch auch.
>Gruss peter

je nach dem 12 Jan 2004 13:36 #41559

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie schon bereits mehrfach erwähnt sind die PD Zeiten je nach dem verschieden. Aber wie in der HD gibt es auch in der PD möglichkeiten die Qualität zu steigern ohne Einbussen zu haben.
Man kann die Literzahl steigern - durch einen zusätzlichen Beutel oder durch einen grösseren Beutel. Ebenso gibt es die Möglichkeit über Nacht mit einem Gerät zu arbeiten, das die Dialyse macht - hiermit erreicht man sher hohe Steigerungen. Das Prob für viele zentren ist nur, dass die Cyclertherapie teurer ist als die normale...........
Aber nehmt den Mut zusammen und diskutuiert mit Eurem Arzt, wenn der sagt die Qualität reicht nicht aus Ihr müsst auf die HD.
Grüsse
salo

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.