Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zur PD ?!? 19 Okt 2003 13:38 #39592

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi an alle,
bin noch Prädialyse Patient, aber denke mal nicht mehr lange.
Werde wahrscheinlich PD machen wollen, und deshalb hab ich hier noch ein paar Fragen, bei denen der ein oder andere bestimmt ne Antwort weiß?!?
- darf man als PDler schwimmen (See, Meer), baden? Und wenn ja, was muss man beachten?
-was darf man an Sport machen?
-wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt bei der Kathedereinplanzung?
-welche Erfahrungen habt ihr mit Bauchfellentzündungen, kann das öfters vorkommen?
-was für Nebenwirkungen kann es bei der PD geben ?(evtl. Schmerzen?)

So das waren erst mal ein paar Fragen, die mir noch eingefallen sind, kommen bestimmt die Tage noch mehr.
Würde mich über viele Antworten freuen!!

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zur PD ?!? 20 Okt 2003 09:52 #39611

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,

ich mache seit Dez. 02 PD. Ich bin sehr zufrieden damit und bereue meine Entscheidung nicht. Als ich den Kartheder implantiert bekam war ich ca. 2 Wochen im Krankenhaus. Die OP dauert max. eine halbe Stunde (vollnarkose).
Schwimmen ist so eine Sache. Mir wurde gesagt, dass ich in stehende Gewässer nicht baden soll während baden im Meer kein Problem wäre. Ich habe mich das bis jetzt nicht getraut.
Bauchfellentzündung hatte ich zum Glück bis jetzt noch nicht.
Sport mache ich aktiv - Handball, Volleyball, Joggen, Badmigton - nur das Boxen soll ich mir nicht als zusätzliche Sportart aussuchen.
Nebenwirkungen habe ich keine. Nur wenn ich mein Bauch zu leer habe(beim Beutelwechseln) habe ich ein Vakuumgefühl und das ist etwas schmerzhaft. Aber wenn der Bauch wieder voll ist tut nix mehr weh.
So, ich hoffe Dir damit ein paar Fragen beantwortet zu haben. Ich wünsche Dir noch alles Gute und viel Kraft.....

Liebe Grüße Sevi

Re: Fragen zur PD ?!? 20 Okt 2003 12:05 #39615

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tobi79
ich mache seit November02 PD. Für das Implantieren des Katheders war ich zwei Tage im Krankenhaus, danach eine Woche zu Hause. Nach 10 Tagen konnte ich loslegen mit Beutel wechseln.
Wie Sevi wurde mir nahegelegt nicht in ruhenden Gewässern zu schwimmen. Ich habe mir deshalb wasserdichtes Pflaster besorgt. Bevor ich im Swimmingpool oder im See schwimmen gehe, klebe ich das Pflaster darauf.
Ich mache regelmäßig Sport: Joggen, Gymnastik.
Bis jetzt hatte ich keine Entzündung und ich hoffe, es bleibt auch so.
Für mich liegt der Vorteil von PD darin, dass es eine Heimdialyse ist. Man kann die Dialysezeiten selber einteilen. Nachdem ich auf den Cycler umgestiegen bin, ist mein Tagesablauf immer noch derselbe wie vor der Dialyse.

Re: Fragen zur PD ?!? 20 Okt 2003 17:16 #39625

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,
ich bin 30 Jahre und mach seit April 03 PD. Wir (mein Mann + ich) sind sehr happy darüber, dass wir nach langem Überlegen den Weg zur PD gefunden haben.
Auch mir wurde gesagt, dass ich im offenen Meer aber nicht in einem Chlorbad oder See baden soll. Zum Duschen nehme ich auch ein Duschpflaster.
Ich gehe ins Fitnesscenter und fahre Rad - der Katheder stört dabei nicht.
Nach der OP war ich nur 4 Tage im KH. Nach ca. 14 Tagen wurde dann das erste Mal dialysiert. Für das Training musste ich wieder ins KH - 6 Tage. Das hat aber nur so lange gedauert, da wir auf die Lieferung für zuhause warten mussten. Die kam erst am 6. Tag.
Bauchfellentzündung hatte ich zum Glück noch keine. Einmal hatte sich das Aussenstück gelöst - da lief mein Bauch aus. Sehr komisches Gefühl aber es war nicht weiter dramatisch.
Schmerzen habe ich keine. Nach Erhöhung der Füllmenge war es einige Tage etwas voll aber das legt sich schnell.

Und ich fühle auch wann der Bauch leer ist - finde das für den Beutelwechsel aber eher praktisch. Leer ist er ja eh nur minimale Zeit.
Alles Gute
Elke

Re: Fragen zur PD ?!? 20 Okt 2003 17:19 #39626

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin Prädialysepatient und möchte gerne Capd machen .
Man hat mir gesagt,daß zur Katheterimplantation 2-3
Wochen Krankenhausaufenthalt notwendig wäre.
Du schreibst,Du warst nur 2 Tage dort.Wie war das
möglich.
Viele Grüße Mariekaethe

Re: Fragen zur PD ?!? 20 Okt 2003 17:33 #39627

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also am ersten Tag habe ich mich um 12 im Krankenhaus gemeldet. Ich durfte dann nichts mehr festes essen. Dann wurden die Vorbereitungen für die OP getroffen, Blutabnehmen, mit dem Chirugen sprechen. Am nächsten Tag durfte ich gar nichts mehr essen und wurde dann in den Operationssaal gebracht und operiert. Am nachmittag nach der OP wurde ich beobachtet. Am nächsten Tag nach dem Frühstück durfte ich nach Hause fahren.
Natürlich war ich später in ambulanter Behandlung bei meinem Neph.

Re: Fragen zur PD ?!? 21 Okt 2003 00:47 #39635

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tobi,

schau dir mal meine Userseite an. Habe so einiges erlebt bisher mit der PD. Jetzt bin ich aber aus dem Gröbsten raus und sehr froh über meine Entscheidung, PD zu machen. Die Implantation des PD-Katheters sollte wirklich nicht mehr als 2 oder 3 Tage an Krankenhausaufenthalt erfordern. Wichtig ist, dass der Operateur Erfahrung mit der Implantation hat und den Katheter nicht zwischen Blase und Darmschlingen verlegt. Erkundige dich genau, wo das Ding liegen soll und welche Organe es berühren kann. Wenn du weiteres wissen willst, nur zu....ich hab auch ne e-mail-addy auf meiner userseite.

Gruß von Odysseus, dem alten Griechen

Re: Fragen zur PD ?!? 21 Okt 2003 00:55 #39637

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mariekaethe,

bei der Implantation des ersten Katheters haben sie mich auch vierzehn Tage festgehalten. Das war pure Abzocke, weil ich Privatpatient bin. Hab ich aber erst bei der Implantation des zweiten Katheters erfahren, dafür war ich nur 3 Tage im Krankenhaus. Das Prozedere mit dem Handling der CAPD kannst du auch ambulant bei deinem Neph erfahren, dafür musst du nicht stationär im Krankenhaus bleiben.
Sei kritsch und hinterfrage alles. Das ist sehr wichtig und zeigt den Ärzten zugleich, dass du mitdenkst.

Es grüßt dich zu später Stunde
Odysseus, der alte Grieche

Re: Fragen zur PD ?!? 21 Okt 2003 23:17 #39661

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,

ich mache jetzt ca 5Jahre PD und davon 4 mit Homechoice(Cycler).
Die Implantation des Katheder hat bei mir auch etwa 14 Tage gedauert. Wenn man zu schnell damit ist kann das ding undicht werden, dann dauerts noch länger.
Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Dialyse-Form ihre vor und nachteile hat. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Cycler. Hab aber auch schon Leute erlebt, die damit überhaupt nicht klargekommen sind.
Eine Bauchfellentzündung hab ich auch schon hinter mir. War ganz am Anfang, hab ich mir glaub ich noich im Krankenhaus geholt.
Übers schwimmen haben ja schon viele was geschrieben, es gibt aber noch vieles was man beachten muss.
Wenn du genaues wissen willst, dann schreibe mir mal ne EMail und wir können ja dann mal telefonieren.

Gruß Achim

Re: Fragen zur PD ?!? 21 Okt 2003 23:58 #39664

• ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
hi tobi bin fast zwei jahre an der strippe kann dir mitteilen dass es durchaus möglich ist mit dem duschpflaster in die badewanne ins meer und auch in den pool zugehen.die ärzte hören das garnicht gern .aber ich habe für mich beschlosse aan mir keine angst machen zulassen.ich mache dialyse:im auto im flieger auf dem parkplatz und ich habe festgestellt dass die akzeptanz der mitmenschen hoch ist.urlaub mache ich in ganz normalen hotels meine beutel sind immer vor mir da _hat immer geklappt_.ich war schon in österreich in griechenland und in der türkei.nächstes jahr mache ich eine 14täg. safari in namibia.also alles ist möglich du musst dich nur trauen.der aufenthalt im kkhaus dauert 3wochen (bauchweitung für 2literbeutel tut nicht weh)schmerzen hatte ich im anfang häufig wenn der auslauf fast beendet war und sich der katheder an irgendwas festgesaugt hatte z,b.darm bauchhaut ö.ä..mit der zeit gibt sich das .zum thema bauchfellentz. kann ich die nichts sagen hatte noch keine ,obwohl ich nichts so mache wie man es mir im kkhaus beigebracht hat.
ilonka

Re: Fragen zur PD ?!? 22 Okt 2003 12:39 #39675

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tobi,

ich mache seit juni 03 PD und bin äusserst zufrieden.

ich war ca. eine woche im KH, wurde d??rt bereits eingeschleust. jeder muss individuell seine art der dialyse finden. für mich ist sie ideal. auch wenn der tag mitunter eingeschränkt ist, so führe ich dennoch ein ganz normales leben.
schwimmen meide ich. auch wenn es gestattet ist, gehe ich keine unnützen risiken ein. wäre ja schade und die erfahrung einer peritonitis muss ich auch nicht haben.
ich wünsche dir alles gute. gehab dich wohl (mit oder ohne schlauch) liebe grüsse

Re: Fragen zur PD ?!? 22 Okt 2003 21:24 #39691

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 21. Okt 2003 23:17 achim_bim wrote:

> Eine Bauchfellentzündung hab ich auch schon hinter mir. War ganz am Anfang, hab ich
> mir glaub ich noich im Krankenhaus geholt.

Hi Achim,

danke erst mal für deine Antwort.
Sag mal war die Bauchfellentzündung schmerzhaft? Wie lange hat sie gedauert?
Danke, und schönen Gruß

Tobi

Re: Fragen zur PD ?!? 22 Okt 2003 21:29 #39692

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 19. Okt 2003 13:38 tobi79 wrote:
> So das waren erst mal ein paar Fragen, die mir noch eingefallen sind, kommen
> bestimmt die Tage noch mehr.............

.......und schon fällt mir wieder was ein:

Erst mal Danke an alle Antworten bisher!!!! ;-) habt mir schon sehr geholfen!
- Mich würde noch interessieren, ob was grundsätzlich gegen die PD spricht, wenn man ein Haustier (Hund) hat, der schläft zwar nicht bei mir im Bett, aber gehört halt zum Haushalt!?!
Danke auch schon mal hier im Voraus,

tobi

Re: Fragen zur PD ?!? 22 Okt 2003 22:26 #39697

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja.. am Anfang ist mir die Luft weggeblieben. Dann nachdem ich den Bauch leerlaufen gelassen habe ging es besser. Ich bin dann gleich ins Krankenhaus und war da etwa 2 Wochen.
Gruß Achim

Re: Fragen zur PD ?!? 23 Okt 2003 08:27 #39706

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tobi, gegen haustiere spricht absolut nichts. solltest nur darauf achten, dass sie während des wechsels nicht im selben raum sind und mit deinen schläuchen spielen. noch was zur KH aufenthaltszeit. dies richtet sich üblicherweise danach, ob nach der implantation des katheters direkt mit dem training und der behandlung angefangen wird - und das hängt wiederum mit der dringlichkeit des dialysestarts zusammen. wenn man früh genug dran ist, kann man nach 2-3 tagen das KH verlassen und dann ein ambulantes training machen. zum baden in seen, pools und meer - da gibt es supergute pflaster die man einfach über den normalen verband und katheter klebt - bei richtiger handhabung - null problemo!! bauchfellentzündung - so rein statistisch hab ich gelesen, soll das in etwa alle 2,5-3 jahre vorkommen bei den systemen mit denen hier gearbeitet wird. ist amn gut trainiert - merkt amn das sehr sehr schnell und kann entsprechend darauf reagieren BEVOR man riesenschmerzen oder ä. bekommt.
Grüsse
Salo

Re: Fragen zur PD ?!? 23 Okt 2003 08:39 #39707

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tobi,

haustiere ? - gar kein thema.. .. wie salo schon sagte, vielleicht in der zeit nicht im raum behalten.. wird schon alles klappen !
lieben gruss

Re: Fragen zur PD ?!? 26 Okt 2003 13:05 #39835

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An Salo + angesagt:

Danke für eure Antwort, hatte echt schon Zweifel ob das dann nicht gehen würde.......jetzt bin ich da erst mal beruhigt!

Bis dann mal,

Tobi

Re: Fragen zur PD ?!? 13 Nov 2003 19:15 #40461

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Beim Katheter einlegen ging ich morgens um 7 ins Spital und um ca. 13 uhr wieder nach Hause. War dann für ca. 3 Tg. mehr oder weniger im Bett, aber zu Hause gehts mir eben immer viel besser. Ich gehe duschen in die Sauna ohne Pflaster und ins Schwimmbad nur mit Pflaster. Geht gut.
Mache seit Aug.02 CAPD und musste nun auf Cycler wechseln plus 2 Wechsel am Tag. Nun hört aber auch hier die Ultrafiltration mehr oder weniger auf und da ich gar keine Restausscheidung mehr habe muss ich leider nun auf HD wechseln. Eine Bauchfellentzündung hatte ich noch keine.
viel Glück
Edith- Ozean

• Seite:
  • 1
Hi :)