Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hund, Katze , Maus..... 29 Jan 2009 12:59 #394096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöli Miteinander,
ich lese immer gerne Eure HP`s und habe festgestellt dass einige von Euch auch Hunde habt(oder andere Lieblinge). Mich, als Hardcore - Tierfan, würde es interessieren was ihr so zuhause auf dem Sofa lümmeln habt. Ihr versteht schon- Tiere meine ich :-] !
Bitte schreibt doch mal, wie sie heissen, was für einer Rasse sie angehören, wie alt sie sind...usw.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir gerne einen ganzen Roman über Eure Schätze schreiben, dann aber als e-mail, weil sich sonst die anderen beschweren ;-)
Übrigens finde ich auch Bilder toll!

LG
Sonja(der Zipfelfrosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 29 Jan 2009 17:34 #394097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei mir trollen 2 Kaninchen durch die Wohnung. Sodom und Gomorrha *fg* die beiden nehmen alles was sie erwischen auch auseinander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 29 Jan 2009 18:04 #394098

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ausser ein paar Fischen die sich immer wieder gegenseitig fressen und einen Mann hab ich nix bei mir rum hüpfen. [lol] Und ich hätte soooooooooo gerne ein paar Viecher mit Fell zum knuddeln. :-( Aber leider zu wenig Zeit und Platz.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 29 Jan 2009 18:17 #394099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben seit 3 Jahren einen schwarzen Schäferhund/Colli- Hütehundmix, 3 1/4 Jahre alt und eine 7 Monate alte Hauskatze (bunt= Glückskatze). Die zwei halten meine Tochter und mich auf Trab, aber sie geben uns auch sehr viel zurück. Wenn ich endlich meine Homepage hier zustande bringe dann werden dort auch Bilder (hoffe ich) zu sehen sein.
Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 29 Jan 2009 19:06 #394100

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sonja,

wir haben ein 6 Monate alten Golden-Retriever namens Pepper! Niedliches Kerlchen, ganz das Herrchen.............[lol]!

Bei Gelegenheit stelle ich auch mal Bilder auf meine HP, bin ich noch nicht so zu gekommen! Wir Rentner haben doch keine Zeit.......;-)!


LG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 29 Jan 2009 21:14 #394101

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Den will ich aber sehen!!!!!!!!! Muss ja total goldig sein [augenroll]

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 30 Jan 2009 10:40 #394102

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sonja,

bei mir wüten 6(sechs, unvorstellbar!) Katzen und schläft fast immer eine absolut katzenresistente Labradorhündin. Näheres und Bilder per E-Mail.
Ist auch mal schön über etwas anderes zu lesen und zu schreiben als über Krankheiten, was natürlich auch wichtig ist um Fragen vorzubeugen.
Denn ich bin Dia-Pat. UND Tierfreundin.
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 31 Jan 2009 10:36 #394104

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wir sind seit Weihnachten Besitzer von zwei supersüßen Ratten.
Ich war der größte Skeptiker, aber inzwischen bin ich wohl der, der am meißten in die beiden vernarrt ist. bei gelegenheit gibts ein paar Bilder auf der Homepage.
L.G.Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 31 Jan 2009 12:47 #394105

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo , auch ich habe 6 Katzen und 1 Ratte im Moment in Pflege. Alle meine Katzen (3 Weibchen und 3 Männchen) sind ausgestoßene Tiere, der letzte, das ist Foxi, kam am 12.1.09 , 6 Monate aus der Türkei, hat nur 3 Beine und verkrüppelte Vorderbeine, aber so lebenslustig, schläft in der Nacht bei mir im Rücken und wurde von allen anderen akzeptiert. Die Ratte wurde jemanden weggenommen, da anscheinend das Tier immer vergessen wurde und nicht gefüttert, so leidet sie unter Vitaminmangel und ist unterernährt. Ist natürlich in einem gesonderten Raum untergebracht. Alson ich finde, Tiere verschönern das Dasein und machen inunserer Situation viel Freude. Da ich den Rolli benützen muss, kan ich keinen Hund haben, sonst würden hier auch noch welche rumtollen. VG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 31 Jan 2009 14:41 #394106

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hallo

Ich jetzt eine ganz wertvolle Katze [lol],
war diese Woche zweimal beim Tierarzt mit ihr und durfte dafür 250 Euro dortlassen [schock], nun muß sie aber auch noch ein paar Jahre halten ;-)

Sie heißt Jessica und ist seit fast 14 Jahren bei uns, unser Sohn hat sie damals ausgesucht.
Seit letztem Jahr haben wir auch noch einen Kater, der uns zugelaufen ist.
Der Ärmste war noch keine 10 Wochen alt. Wie wir erst nach und nach rausbekamen , hatten Nachbarn ihn geholt und er ist Ihnen am ersten Tag schon entwischt.
Etwa zwei Tage muß er sich im angrenzenden Wald versteckt haben, bis ihn der Hunger raustrieb. Ich sah ihn an den trockenen Brötchen knabbern, die ich für die Vögel rausgelegt hatte.
Es dauerte Wochen bis er handzahm war , viel Geduld und Liebe,
dafür ist er jetzt der liebste und bravste und dankbarste Kater ,den ich je gehabt habe.
Ich suche gleich mal Fotos raus und stell sie in meine Page.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 31 Jan 2009 14:52 #394107

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Leider habe ich nur eklige grüne Raupen auf dem Balkon, die mir meinen Basilikum und auch meinen selbstgezogen Thai-Basilikum übernacht weggefressen haben. Will ein Tierfreund diese Viecher vielleicht adoptieren. Echte Haustiere darf ich nicht halten, aber im Sommer ziehen heimlich Geckos bei mir ein, und verspeisen die Mücken.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 31 Jan 2009 17:53 #394108

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Sonja,

ich hatte mal 4 Katzen, eine Colourpoint und 3 vom Hof eingesammelte Wildlingskinder. Leider sind sie alle in den letzten Jahren in hohem Alter verstorben. Als nur noch die jüngste der 4 übrig war, war es ihr etwas öde und ich holte ihr eine 10 jährige Katze zur Gesellschaft aus dem Tierheim. Nun gibt es zur Zeit bei mir nur noch Mia, die wegen schlechter Haltung ins Tierheim kam und es genießt nun der alleinige Mittelpunkt und Bestimmerin in eigentlich meinem Haushalt zu sein.
Ohne Katzen jedenfalls könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Feb 2009 09:22 #394111

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Seit gestern habenwir keine Jessica mehr, wir mußten sie einschläfern lassen.
Sie fehlt uns sehr, über 13 Jahre teilten wir mit ihr Freud und leid, sie hatte volles Vertrauen zu uns bis zum Schluß.

traurige Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Feb 2009 09:49 #394112

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Bambina,

das tut mir leid, ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Meine Schwiegereltern mußten letztes Jahr auch ihren Kater einschläfern lassen, er vegetierte am Schluß nur noch so vor sich hin (Nierenversagen).

Aber wenigstens konnte sie eine schöne lange Zeit mit Euch genießen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Feb 2009 12:29 #394113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bina,
es tut mir so leid für Dich. Für mich ist das voll der Horror wenn ich nur über den Tod meiner Zwei schwarzen Jungs nachdenke :-( !
Jessica wartet auf der Regenbogenbrücke auf Dich, wie alle verstorbene Lieblinge.
Das möchte ich halt glauben- denn auf mich warten nämlich auch schon ein paar große und kleine Fell-und Federträger.
Viele tröstende Grüße
Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Feb 2009 13:36 #394114

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bambina

fühle ganz toll mit dir mit, hab auch schon eine Katze verloren(überfahren). Aber einschläfern lassen stell ich mir noch schwerer vor, quasi gewollt bewußt gehen lassen zu müssen.
Denk dran bist nicht allein andere fühlen mit.
Alles Gute.
Winter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Feb 2009 14:39 #394115

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bambina, ich kann mir auch vorstellen, wie scher es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren. Ich habe auch eine alte, 14 Jahre nun, Chio, Únterhautgewebekrebs und muss sie auch bald einschläfern lassen. Nur habe ich den Vorteil, dass meine Freundin, mit der ich früher die Praxis hatte, zu mir kommt und sie einschläfert (ich könnte meine eigene Katze nie einschläfern, fremde Katzen ja, da bin ich dann Tierärztin gewesen, hat mir auch oft weh getan, ist aber anders als bei der eigenen). So ist die Katze in der eigenen Umgebung und es ist für sie kein so großer Streß und sie ist ruhiger, dann kann ich sie auch besser in Arm nehmen. Empfehle ich auch anderen Leuten, die Katzen zu Hause einschläfern zu lassen, die Tierärzte nehmen die Tiere bei Bedarf dann auch mit. Von der Regenbogenbrücke grüßt Dich Dein Kätzchen, liebe Katzenfreundegrüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 04 Feb 2009 10:42 #394116

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Danke Euch für Eure lieben Worte .

Ja so schwer ist es mir noch nie gefallen, aber solange hat auch noch keine Katze bei uns gelebt.
Sie war was ganz besonderes, und ihre Augen ............................
Sch. ...... ich heul schon wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 05 Feb 2009 07:32 #394117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Bambina,

kann dich sehr gut verstehen, mir kommen schon beim lesen die Tränen. Wir haben 3 Katzen, 12 und 3 1/2, und unser Hundi hat uns 2007 mit 14 Jahren durch Leberkrebs verlassen. Sie ruht bei uns im Garten und trotz der schon längeren Zeit kommen mir immer noch die Tränen, wenn ich nur dran denke.
Bedauernswerte Menschen, die keine Tieren um sich haben wollen.
Kopf hoch, ein bißchen wird der Schmerz weniger, aber vergehen wird er nie.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 05 Feb 2009 09:26 #394118

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

bei uns räkelt sich ein zwei Jahre alter epagnoil breton namens Thommy auf dem Sofa.[lol]

Dann haben wir noch zwei Löwenköpfchen namens Benno und Fienchen.

Ach ja und jeder von uns einen Vogel. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 05 Feb 2009 10:17 #394119

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zipfelfrosch!
Ich habe eine Mischlingshündin(8,5Jahre) mit Namen charlotte (Lotte. Lottchen). Wenn es sie nicht gäbe, wäre es für mich ziemlich trostlos. So muß ich mit Lotte auf die Straße und da sie ein sehr lieber Hund ist, ergibt sich manch gemeinsame Tour mit anderen Hundebesitzern und das ist gut für meinen Hund und für mich auch. Ohne Tiere könnte ich mir ein Leben nicht vorstellen, ich hatte früher noch verschiedene Katzen und Meerschweinchen, die aber mittlerweile an Altersschwäche gestorben sind. Das war immer ein Drama, man weiß zwar, dass die Tiere einmal sterben, aber jedesmal ist es sehr schlimm.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 20 Feb 2009 16:51 #394120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sonja
wir haben uns am 20.01.09 einen 9 wochen alten hund geholt. jule ist rabenschwarz und mittlerweile sehr aufgeweckt. die ersten drei tage hat sie nur unter dem tisch gelegen und gefressen wenn keiner im raum war . sie war total abgemagert und hatte würmer ohne ende. und das fell war ganz stumpf und stand in alle himmelsrichtungen ab, als ob sie vom blitz getroffen wurde. aber mutti (ich ) und der nette tierdoctor haben das wieder hinbekommen.

sie ist ein mix aus labradormix und terrier (von dem ist wohl auch das temperament, und die gelehrigkeit von der mama (labradormix)).

ich lieb sie jetzt schon wie doll und verrückt, und jasmin ist auch hin und weg von der kleinen.
wenns wärmer wird, wird sie nach draußen gewöhnt, sven will das sie dann immer draußen bleibt, aber zum glück hab ich ja die hosen an ;-).

liebe grüße
steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 20 Feb 2009 17:07 #394121

  • omnia
  • omnias Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sonja,
also wir haben zwei eigene Katzen (Bonni und Lilly) und haben vor 1 1/2 Jahren eine Pflegestelle für Katzis angeboten. Genau einen Tag später haben auch gleich zwei Katzenbabys Einzug gehalten (Ronja und Silas). Die beiden waren gerade 2 Wochen bei uns dann haben wir wieder zwei kleine bekommen (Jana und Kikki) die sogar noch mit Flasche aufgezogen werden mussten 8die wogen gerade mal knapp 300 gr.) und helfen beim Stuhl/Urin absetzen.

Ronja und Silas wurden dann schnell vermittelt und Jana und Kikki waren insgesamt 1 Jahr hier, bis wir uns dann jetzt im Januar dazu entschlossen haben die Pflegestelle wieder abzugeben und haben Jana und Kikki selber behalten. Wir haben soviel mit denen durch, die sind sehr anhänglich geworden und wir lieben die beiden abgöttisch (kaum zu glauben das sie im Müll gefunden wurden).

Also, wir haben vier Katzen!

Wenn Du magst schicke ich Dir gerne mal ein paar Bilder.....

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 20 Feb 2009 20:12 #394122

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wir haben seit knapp 8 Monaten einen Entlebucher Sennenhund (ist jetzt fast 10 Monate) mit dem Namen Finja.
Ich würde sie nie wieder hergeben !!!!

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 20 Feb 2009 20:20 #394123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,
gerne kannst Du mir Bilder von Deinen Kätzchen schicken.
Ich bin übrigens echt froh dass es solche Menschen wie Dich gibt, denn Tiere haben in unserer Welt keine große Lobby mehr.
Dein Beitrag hat meinen Tag gerettet :-]
LG
Sonja der Zipfelfrosch
p.s. meine email Adresse findest Du auf meiner HP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 20 Feb 2009 20:32 #394124

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Zipfelfrosch schrieb:
denn Tiere haben in unserer Welt keine große Lobby mehr.

Hatten Tiere früher mal eine Lobby? Wenn ja, sag mir, wann und wo das war. Das würde mich als Geschichtsinteressierte wirklich interessieren.

Vielen lieben Dank
Chrisi

P.S. Meiner Meinung nach haben Tiere heutzutage viel mehr Lobby als früher, zumindest in den wohlhabenden und sogenannten zivilisierten Staaten. Manchmal sogar mehr als Kinder, mmmhhh....
Ich respektiere zudem jegliches Leben (damit keiner auf komische Gedanken kommt). Habe selbst einen alten Kater zuhause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 20 Feb 2009 20:50 #394126

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hier auf Teneriffa haben alleinstehende Hunde und Katzen eine wirklich sehr gut funzende Lobby. Es gibt selten streunende Tiere da sich z.B. im Norden die älteren deutschen Damen der Tiere annehmen und bei mir im Süden bzw im Südwesten die englischen Damen. Auf den Märkten stehen sie immer mit u.A. Flohmärkten . Es kommt so viel Geld rein, natürlich noch mehr durch Spenden. Dann bemühen sich diese Damen Paten zu finden, die ein Tier auf dem Flugticket mitnehmen. Die Hunde werden in der Box zum Airport gebracht und am Ziel von anderen Leuten der Organisation abgeholt. Der Helfer muss lediglich die Box abholen und durch die Sperre bringen. Dann bekommen die Tiere bald die neuen Erzeihungsberchtigten
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 21 Feb 2009 09:47 #394127

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sonja,
nun ja, ich hab leider kein auf dem Sofa lümmelndes Tier bei mir zuhause, aber wir haben eine Patenschaft für einen Orang-Utan übernommen.
Das zählt ja vielleicht auch :-)
Er heißt Grendon und wir bekommen ca. alle halb Jahr per Mail Fotos zugeschickt, zusammen mit den Updates bzw. Fortschritten der letzten Wochen per Diary.
Eigentlich war diese Patenschaft ein Weihnachtsgeschenk für meinen studierenden Sohn. Aber bis er mit dem Studium fertig ist und sich die Patenschaft leisten kann, gehört er unser ganzen Familie. Du kannst dir allerdings nicht vorstellen, wie sehr er sich über dieses Geschenk gefreut hat.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 22 Feb 2009 10:20 #394128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renata,
da ist ja lustig - ist das d e r Grendon von BOS? ...ist nämlich auch unser Patenaffe.
Schönen Sonntag
Ronnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 22 Feb 2009 12:05 #394129

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi Ronnie,
jepp, das is er. Na, das ist echt funny. Ist aber auch ein drolliges Kerlchen. Aber eigentlich sind die alle zum Verlieben. Würd sie am liebsten gleich alle beschützen wollen.
Euch auch einen schönen Sonntag.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 22 Feb 2009 20:07 #394130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,
habe Deine Bilder bekommen- allerliebst! Aber leider hab ich Deine email adresse nicht abgespeichert. Wenn Du lust hast kannst Du sie mir gerne nochmal schicken- ich hoffe ich schaff das endlich mal meine emails nicht zu löschen!
Danke nochmals für Deine Post- hat mich sehr gefreut!
LG
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 22 Feb 2009 20:32 #394131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrissi,
natürlich hatten Tiere auch in früheren Zeiten keine grosse Lobby, aber wenn ich heutzutage an diesen ewigwährenden Hundescheisse- Krieg denke- das gabs früher nicht. Auch keine Massentierhaltung und Riesenschlachthäuser- da gabs auch nicht soviel Fleisch zu essen.
Die Kühe waren noch keine Hochleistungsrinder, und durften auf die Weide- heute sehen sie Gras nur noch in Silage- oder Pelletform.
Und so gibt es 1000 Beispiele, aber auch andersrum:In Deutschland gibt es keine Kettenhunde mehr, keine Haltung von Pferden in Standboxen, Schutz von Tierarten diie früher fast ausgerottet wurden...usw.

Wie Du siehst haben Tiere heute natürlich genausowenig eine Lobby wie früher. Und ich glaube wirklich das kein zivilisierter Staat der Welt Kindern ein Schlechteres Leben bietet wie einem Tier. Von Einzelfällen natürlich abgesehen.
Und als Geschichtsinteressierte kann ich Dich nur ins alte Ägypten verweisen, da waren Tiere (auch bestimmte nur) höher angesehen als die meisten Menschen.

LG
Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 23 Feb 2009 13:17 #394132

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde mir zwar wieder ein paar Feinde einhandeln aber ich bin hier nur am Kopf schütteln.
Ist toll das ihr euch um das arme Tier kümmert ABER letztens hat mich das halbe Forum empört angehauen weil ich dir (da du hartz 4 bekommst) es nicht gegönnt habe ein paar hundert euro dazuzubekommen wegen der Pflegestufe deiner Tochter und nun schleppst du n verwurmten Hund in die nähe deine Kindes.
Der macht Arbeit, kostet Geld (das laut deiner Aussage ja eh knapp ist) und du musst noch mehr auf die Hygiene achten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 25 Feb 2009 11:58 #394134

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sonja,

das Problem mit der Hundesch..... ist ja im Endeffekt nicht das Problem der Hunde sondern der Besitzer. Mich nervt das hier auch, hier haben viel zu viele Leute einen Hund und gehen dann (aus welchen Gründen auch immer) viel zu spät mit ihm raus, so daß das Geschäft dann entweder noch im Wohngebiet gemacht wird oder man schafft es noch an den Ortsrand, wo es dann am Wegesrand (hier ist eigentlich nur Landwirtschaft, keine Wiesen) erledigt wird. Seltsamerweise geht das nur die ersten paar 100 Meter so, denn dann ist das Geschäft erledigt, dann kann man ja wieder nach Hause gehen (denn man ist ja eigentlich zu faul um weiter zu laufen). Die Hunde tun mir einfach nur leid, ich finde, man sollte nur einen halten, wenn es die Umgebung erlaubt und man bereit ist, bei Wind und Wetter (auch größere Strecken) mit ihm zu laufen (ich hätte übrigens auch gerne einen aber hier geht es eben im Moment nicht).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 25 Feb 2009 17:55 #394135

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich finde das schon ein Riesenproblem, denn mir wird regelmäßig die Einfahrt zugesch...n. Besonders schön war das ,wenn die Kinder zu erst rausliefen und dann prompt in den Haufen traten.
Als ein großes Problem empfand ich auch daß ich meine Kinder als sie klein waren nicht rumlaufen lassen konnte ,weil sämtliche Ecken und Kanten und Bäume von Hunden markiert sind. Oder wenn der Hund meines Besuches als erstes meinen Kräutergarten mit seiner Markierung beglückt.


Also das müßte man besser in Griff bekommen, dann hätten auch Kinder wieder ein bißchen mehr Auslauffreiheit.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 25 Feb 2009 18:45 #394136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
um den Bogen nicht zu überspannen werde ich nur einen Kommentar abgeben und ich hoffe dass ich das hier im Forum darf.
> Mich nervt das hier auch, hier haben viel zuviele Leute einen Hund.... <[schock]

Schau mal wir haben hier 82 Millionen Menschen in Deutschland, und wenn jeder sein eigenes Haus im Grünen hätte, und ewig viel Platz wo man einen Hund halten kann- du verstehst was ich sagen will. Wo wohnen dann die anderen 50 Millionen Menschen und wo wird dann noch Landwirtschaft betrieben und wo wären unsere Firmen in der wir zur Arbeit gingen? Wie Du siehst geht das hier im kleinen Deutschland schon rein Platzmässig nicht.
Einen Hund zu besitzen ist nicht nur ein Bedürfniss von reichen Großgrundbesitzern, auch ganz normale Menschen (übrigens auch Hartz 4 Empfänger!) möchten sich diesen Wunsch erfüllen können!
Ausserdem regen mich die Hinterlassenschften der Menschen viel mehr auf als die der Hunde, denn die Plastikabfälle und Glasflaschen sind auch noch in hundert Jahren auf den Grünstreifen, auf Wiesen und den Wäldern (wenn sie keiner einsammelt) ,ein Hundehaufen überlebt keine 30 Tage! Aber heute scheint es weitaus schlimmer zu sein in einen Hundehaufen zu treten, als sich den halben Zeh an einer Glasscherbe wegsuschneiden! Es sei denn, es ist der teure Autoreifen- dann sind die Scherben schlimmmer :-p .
Und noch etwas zum Auslauf, der von den meisten Menschen immer überbewertet wird. Es kommt immer auf den Hund und vor allem auf die Rasse an.Stell Dir vor die Rassegruppe der Haus-und Hofhunde hätten so einen unbändigen Lauftrieb gehabt, dann hätte der Bauer früher selbst bellen und beissen müssen [lol]. Am allerwichtigsten ist es für einen Hund mit seinen Menschen zusammen zu sein, dabei ist es wurscht was die Familie macht, hauptsache er ist dabei. Glaub mir kein Hund ist glücklich wenn er nach 40 Km Fahrradtrab wieder in einen Zwinger geschlossen wird!
Ich hoffe dass Du mal Deinen Hund findest- das wichtigste was Du dafür brauchst ist Zeit und bedingungslose Liebe- und natürlich ein dickes Fell. Es gibt scheinbar viele Menschen, die glauben, dass schon genug Menschen einen Hund hätten ;-) !

Nichts für ungut und trotzdem liebe Grüße

Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 00:20 #394137

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zipfelfrosch!
Du hasr recht und eines wollte ich noch sagen: ich habe immer eine Tüte mit Papiertüchern dabei, wenn wir weggehen und wenn mal eine Stelle unpassend ist fürs Häufchen , dann wird es in die Tüte gepackt und die Sache ist erledigt.
Ich finde es selbst auch nicht gut, wenn überall die Haufen rumliegen, wenn jeder so handeln würde wie ich, gäbe es kein solches Theater.
Und zu HartzIV: du kannst kaum noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dann ist der Hund der beste Gefährte, der fragt nicht was du hast, sondern will einfach nur geknuddelt werden und bei dir sein. Ich finde es auch sehr schlimm, wenn Tiere deswegen abgegeben werden müssen. Da müßte es eine Regelung geben, denn wenn die Tiere im Tierheim landen, kostet die Unterbringung viel mehr Geld und Hund und Mensch leiden unnötig.
Habt alle eure Viecher lieb
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 08:09 #394138

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
quetsch schrieb:

> Du hasr recht und eines wollte ich noch sagen: ich habe immer
> eine Tüte mit Papiertüchern dabei, wenn wir weggehen und wenn
> mal eine Stelle unpassend ist fürs Häufchen , dann wird es in
> die Tüte gepackt und die Sache ist erledigt.

Was bitte meinst Du mit: wenn mal eine Stelle unpassend ist? Ich hoffe doch sehr, dass jede Stelle unpassend ist oder lässt Du Deinen Hund irgendwo hinscheißen, ohne das weg zu machen? Das fände ich dann sehr unpassend.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 08:50 #394139

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sonja,

Du hast schon recht, die Menschen sollten natürlich auch ihre Abfälle mitnehmen, das nervt mich schon genauso, wenn mal wieder Glasflaschen auf dem Spielplatz rumliegen aber (!!) wie schon gesagt, die Hunde können ja sowieso nichts dafür, es sind einzig und allein die Besitzer zuständig, wenn der Hund innerstädtisch hinkackt und dann kann man es ja so machen wie quetsch, bei uns sind extra so Ständer mit Tütchen aufgestellt, die werden aber leider nicht von jedem genutzt.
Ich bin allerdings strikt dagegen, sich in der Innenstadt einen Hund zu halten. Es gibt zwar auch in der Stadt Parks, die sollten aber ja auch nicht verunreinigt werden und leider wird die Hinterlassenschaft oft nicht beseitigt und das finde ich ekelhaft.
Ich sage auch nicht, daß jeder so viel Platz haben sollte, daß er sich einen Hund halten kann, ich sage, es sollte einfach nicht jeder einen Hund halten. Wenn man immer nur auf dem Asphalt mit ihm unterwegs ist und er nie richtig frei laufen darf, dann glaube ich auch nicht, daß das artgerechte Haltung ist. Da ist glaube ich bei einigen Leuten eine gehörige Portion Egoismus dabei.
Zu Hartz IV-Empfängern kann ich nichts sagen, das müssen die jeweils selbst wissen, ob sie so viel Geld übrig haben, daß sie sich einen Hund leisten können. Nur, wenn es halt nicht reicht, dann darf nicht nach dem Staat gerufen werden, dann muß man halt verzichten.

Ich glaube, hier in der Boxbude nimmts uns niemand übel, wenn wir über so ein Thema schreiben.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 09:39 #394140

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hobbit!
Wir laufen von der Haustüre aus ca.100m, dann kommen wir in den Wald. Auf dieser Strecke meine ich unpassend, wenn es passieren sollte, auf dem Gehweg oder vor Nachbars Einfahrt. Im Wald ist es wurscht, da setzt er sich die Böschung hoch oder runter, aber nicht auf einen Weg.
Mein Lottchen ist ein anständiger Hund!
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 10:10 #394141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
jetzt muss ich doch nochmal was zu dem Thema loswerden.
Wenn Du schon mal auf meiner HP hier bei DO warst, weisst Du ja sicher dass wir hier direkt am Wald wohnen, und zwar an einem riesigen Waldgebiet. Dass ich hier im Wald ganz sicher nicht im Gebüsch rumkrieche und Hundescheisse sammle ist wohl auch jedem klar. Wenn ich allerdings in die Stadt gehe oder in den Ort wo meine Eltern wohnen, habe ich immer meine Hundekackebeutel dabei, und benutze sie auch.
Aber viele Hundebesitzer schauen mich nur belustigt an. Ich habe mal einen mit einem Schäferhund gefragt was es denn da zum grinsen gibt, darauf sagte er: Es ist nun mal tatsächlich so dass sich die meisten Hunde gleich am Anfang des Spazierganges lösen und glauben sie wirklich ich laufe jetzt eine Stunde mit einer Tüte Hundescheisse in meinen Händenin der Gegend rum?. Ich habe jetzt seit 40 Jahren Deutsche Schäferhunde und habe in dieser Zeit nie die Haufen weggemacht und werde diese Gängelei auch nicht unterstützen!
Da stand ich nun, als Gast in dieser Gemeinde, brav mit meinem Kotbeutel in den Händen wie der Arsch der Nation- aber ich bekomme auch anerkennede Blicke- von nicht Hundehaltern!
Aber trotzdem erschreckt mich doch manchmal der blanke Hass, der einem entgegenschlägt wenn man einen Hund dabei hat (in meinem Fall ja sogar zwei!) [schock]. Deswegen suchte ich auch hier im Forum nach Gleichgesinnten, und was soll ich sagen ich bin ja fündig geworden was mich auch total freut!:-]

Liebe Grüße ( übrigens auch an Alle sich hier eingebracht haben)

Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 12:52 #394142

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sonja,

siehst Du, genauso wie Du und quetsch (s. ein Beitrag höher) wohnt, so finde ich es ideal mit Hund. Wenn man am Waldrand oder von Wiesen umgeben wohnt, dann ist das doch überhaupt kein Thema.
Zu Deinem Beispiel mit dem Schäferhund-Mann: Also wenn das innerörtlich passiert, dann findet sich doch immer irgendwo ein Mülleimer, wo man das entsorgen kann, die Ausrede hätte ich auch nicht gelten lassen. In Wald und Wiese finde ich es tatsächlich auch egal (bei Ackerbau oder Weide siehts dann schon wieder anders aus).

Also sind wir uns doch einig oder? ;-)

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 15:55 #394143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
sabine schrieb:

> Zu Hartz IV-Empfängern kann ich nichts sagen, das müssen die
> jeweils selbst wissen, ob sie so viel Geld übrig haben, daß sie
> sich einen Hund leisten können. Nur, wenn es halt nicht reicht,
> dann darf nicht nach dem Staat gerufen werden, dann muß man
> halt verzichten.
>

Harz IV- Empfänger bekommen nichts vom staat für haustiere, egal welches.


g steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 26 Feb 2009 22:41 #394144

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Sabine,

dann sollte man auch Hartz IV Empfängern das Recht absprechen Kinder in die Welt zu setzen. Denn die kosten ja auch Geld. Wenn ich sowas lese, dann bekomm ich einen Hals. Wieso denn nicht gleich ein Ghetto für diese Leute. Wieso wird denn Leuten die vom Staat leben müssen das Recht abgesprochen Haustiere zu halten. Glaub mir, diese Menschen verzichten lieber auf Luxus als auf Kinder oder Tiere. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Wie in jeder Schicht.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 07:35 #394145

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Nun der grundlegende Unterschied dürfte wohl darin bestehen, dass Kinder Menschen sind und Menschenrechte genießen und die Gesellschaft ein Interesse daran hat, dass Menschen Kinder bekommen.
Tiere zu halten ist (außer zur Fleischproduktion, zur beruflichen Nutzung und im Falle von Hilfstieren (Blindenhunde etc.)) weder nützlich für die Gesellschaft noch in ihrem Interesse. Tiere genießen auch keine Rechte.
Sie zu halten ist alleine Ausdruck eines egoistischen Bedürfnisses, so wie man sich ein Auto ein Motorrad oder ein Boot kauft.

Tiere und Kinder zu vergleichen ist ja wohl das allerletzte.

Na jetzt sind wir ja glücklich in Trollbude angekommen.

Keine Grüße
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 09:40 #394147

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Joe,

da kann ich Dir nur voll zustimmen. Vor dem Gesetz sind Tiere Sachen.

Scheinbar möchte man manchmal falsch verstanden werden.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 09:40 #394148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Hobbit schrieb:

> Tiere zu halten ist (außer zur Fleischproduktion, zur
> beruflichen Nutzung und im Falle von Hilfstieren (Blindenhunde
> etc.)) weder nützlich für die Gesellschaft noch in ihrem
> Interesse. Tiere genießen auch keine Rechte.
> Sie zu halten ist alleine Ausdruck eines egoistischen
> Bedürfnisses, so wie man sich ein Auto ein Motorrad oder ein
> Boot kauft.

Welch eine wunderbare Einstellung zum Rest der Schöpfung!

Ein Lebewesen mit einen toten Ding, wie einem Auto oder Motorrad zu vergleichen, finde ich schon etwas traurig.

Und selbst wenn Du Tiere nur nach ihrem Nutzen beurteilst, dann sind Haustiere gerade für kranke und sonstwie beeinträchtigte Menschen gut, wie wissenschaftliche Studien herausgefunden haben. Also doch nützlich für die Gesellschaft!

Vielleicht ist es von manchen Menschen egoistisch, sie ein Tier anzuschaffen - als Statussymbol oder so. Ich finde es auch egoistisch, was manche Hundehalter machen - die Diskussion hatten wir ja oben schon irgendwo. Aber diese Art von Egoismus finden wir nicht nur bei Tierhaltern.

Übrigens - Tiere haben schon Rechte! Schon mal was vom Tierschutzgesetz gehört?

Und zum Thema Kinder: Ich finde es wunderbar, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können, denn sie lernen viel im Umgang mit ihnen.

Und dann möchte ich mal daran erinnern, daß der Mensch auch nur ein Tier ist, wenn auch ein sehr hoch entwickeltes.

Reich: Animalia - Tiere
Unterreich: Metazoa - Vielzeller
Stamm: Chordatiere
Unterstamm: Vertebrata - Wirbeltiere
Überklasse: Landwirbeltiere
Klasse: Mammalie - Säugetiere
Unterklasse: Theria
Überordnung: Primates - Herrentiere ;-)

Von den Schimpansen unterscheiden wir uns nur durch etwas mehr als 1% der Gene - genauer gesagt sind wir zu 98,7 % genetisch gleich. Andere Forschungen sagen 5% Unterschied, was natürlich auch nicht die Menge ist. Tatsächlich liegen die Unterschiede zwischen Menschen und Schimpansen nicht in erster Linie in den Genen - vielmehr sind starke Unterschiede in der Expression der Gene im Gehirn der beiden für die unterschiedliche Entwicklung verantwortlich. Oder vielleicht umgekehrt - die Entwicklung des Menschen hat sein Gehirn verändert.

Wir sind hochentwickelt - wir verfügen über ein besonderes Denkvermögen, welches Tiere nicht entwickelt haben oder entwickeln mussten. Ob wir es immer zum Besten von uns oder der Welt einsetzen, sei dahingestellt!

Jetzt musste ich doch mal den Wissenschaftler rauskehren, weil ich mich immer darüber ärgere, wenn so getan wird, als ob der Mensch aus dem Nichts aufgetaucht sei, um sich über alles andere auf dieser Welt zu stellen. Wir sind hochentwickelte Primaten, in unserem Denkvermögen allen anderen Mitgliedern des Tierreiches überlegen, aber aus unserer Evolution heraus eben aus dem Tierreich kommend.

Um nach diesem kleinen Exkurs wieder aufs Thema zurückzukommen - ich finde, unsere entfernten Verwandten, die Haustiere sind schon wichtig für viele Menschen. Wenn ich meine beiden Katzenweiber nicht hätte, dann würde mir auch etwas fehlen - nämlich ein wenig Wärme während der Dialyse, wenn die beiden mit mir auf der Liege kuscheln!

Anzusehen hier: katzen-und-kreatives.de/Katzen/Bilder/04/K126.jpg - es ist zwar ein altes Bild, aber heute sieht es in anderer Besetzung ähnlich aus.

Es tut mir leid, daß mein Beitrag etwas lang geraten ist, aber das musste jetzt einfach raus.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 09:53 #394149

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kerstin,

das mag ja auch alles richtig sein aber Tatsache ist doch, wenn mein Geld nicht reicht, dann muß ich eben auf das eine oder andere verzichten, auf was, das ist dann halt Abwägungssache (und das betrifft sowohl Hartz IV-Empfänger als auch alle anderen). Ich weiß gar nicht, warum da manche Leute so an die Decke gehen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 10:02 #394150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
DANKE.

du sprichst mir aus dem herzen.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 10:10 #394151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine!

Das ist richtig, man muss immer Prioritäten setzen im Leben. Aber viele Menschen lieben ihr Tier halt so, daß sie auch in der finanziellen Not versuchen, es mit durchzubringen.

Uns geht es GsD gut, aber wenn irgendetwas passieren würde, würde ich unsere Tiere nur im allerletzten Notfall abgeben. Es wäre für mich so, als würde ich Familienangehörige abgeben.

Es ist einfach schwer, den richtigen Weg zu finden. Natürlich ist es nicht richtig, sich Tiere anzuschaffen, für die dann die Allgemeinheit aufzukommen hat - hat sie das bei Hartz IV? Ich kenn mich da absolut nicht aus. Ist es nicht eher so, daß man einen bestimmten Geldbetrag bekommt, von dem man sein Leben bestreiten muss? Und wenn man davon sein Tier noch durchbekommt, ist es ja gut.

Es gibt - wie immer - viele Seiten der Medaille.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 11:53 #394152

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

dalia schrieb:

> Ein Lebewesen mit einen toten Ding, wie einem Auto oder
> Motorrad zu vergleichen, finde ich schon etwas traurig.

Aber ein Kind, also einen Menschen, mit einem Tier gleichzusetzen wie meine Vorrednerin ist o.k.?

> Übrigens - Tiere haben schon Rechte! Schon mal was vom
> Tierschutzgesetz gehört?

Nur das macht das Tier eben doch nicht zum eigenen Rechtsubjekt, sondern verbietet nur bestimmte Handlungen an Ihnen vorzunehmen. Du Wissenschaftlerin solltest Dich eben auch mal mit Rechtswissenschaft befassen.

> Und dann möchte ich mal daran erinnern, daß der Mensch auch nur
> ein Tier ist, wenn auch ein sehr hoch entwickeltes.
(viel Mittelstufen-Schulwissen gelöscht)

Danke für Deine hochinteressante Aufklärung. Wenn ich das nur alles vorher gewusst hätte...

Aber mal ehrlich: Rechtliche oder ethische Verpflichtungen habe ich Menschen gegenüber.
Es ist übrigens sehr schön nachgewiesen, dass wir uns von Schimpansen zwar genetisch nur wenig, im Verhalten aber deutlich unterscheiden. Dazu bräuchte man zwar nicht mal Wissenschaft, um das zu erkennen.
Es gibt aber zum Beispiel schöne Experimente mit Schimpansen, in denen nachgewiesen wird, dass diese außerhalb der eigenen Sippe nicht altruistisch handeln. Im Gegensatz zu Menschen, übrigens (im zitierten Experiment) auch schon ganz kleinen Kindern.

Wer im Übrigen die Debatte zum Darwin-Jahr verfolgt weiß, dass dieser sich wohl im Grabe herum gedreht hätte, wenn er wüsste welche Missdeutungen und welchen Missbrauch seine Theorie mittlerweile erfahren muss. Wer den Menschen nur als anderes Tier beschreibt entwertet diesen und stellt die grundlegenden Menschenrechte in Frage. Der Mensch ist im Zusamenhang mit jeglicher zivilisierter Kultur immer Subjekt. Das kann ein Tier niemals sein.

Was übrigens Deinen Begriff der Schöpfung angeht, so kann ich mit ihm nichts anfangen, weil er ein religiöses Weltbild voraussetzt, das ich nicht teile. Du solltest Dich entscheiden, ob Du mit Darwin oder Religion argumentiertst.


Aber um mal die Luft rauszunehmen:

Ich habe überhaupt nichts gegen Tierhalter, im Gegenteil sind viele meiner Freunde und Bekannten (und - oh Schreck - sogar mein eigener Bruder) Hundehalter. Ich habe mich lediglich gegen die Gleichstellung von Tieren mit Kindern gewandt und mich ansonsten an der Debatte nicht beteiligt.

Ich gestehe: Ich vermag mich nicht mal über einen Hundehaufen auf dem Bürgersteig so richtig aufzuregen, weil ich mich zwar gerne streite, aber ansonsten Aufregegung über meine Mitmenschen zu anstrengend und wenig unterhaltsam finde.

Liebe Grüße
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 12:00 #394153

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Ich weiß nicht ob man es Recht nennen kann, aber Tiere haben schon Anspruch darauf vernünftig gehalten zu werden, wir haben auch ein Tierschutzgesetz und einiges wird ja auch zum Schutz der Tiere getan.

Ob es wirklich Ausdruck eines egoitischen Bedürnisses ist kann man zumindest diskutieren. Ich denke an dieser Stelle z.B. an eine ganze Menge Therapien mit Kindern und Tieren. Es gibt therapeutisches Reiten, das Lernen von Sozialverhalten am Tier und wie Du selber schreibst Blindenhunde. Wer legt fest was ein egoistisches Bedürfnis ist, und was Nutzen bringt. Für manchen einsamen Menschen sind ein Hund oder eine Katze so etwas wie ein Sozialpartner. Ich denke, daß muss jeder letztlich für sich entscheiden, was er mit seinem Geld macht, ob er sich eine Haustier hält oder nicht, oder ob er Zigaretten davon kauft oder nicht. Die Rahmenbedingungen für die Haltung eines Tieres sollten natürlich immer gegeben sein.
Tiere und Kinder zu vergleichen geht nicht, aber Kinder und Tiere zusammen zu haben sehr wohl, und ich denke es gibt viele Fälle, wo dies nicht ein egoistisches Bedürfnis ist.
Zumindest möchte ich das nicht beurteilen wollen.

Grüße
Wolfgang (Kinder, aber kein Haustier)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 12:03 #394154

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich wüßte nicht das ich Tiere mit Kindern verglichen habe. Ich habe sie auch nicht gleichgestellt. Und was die Rechte für Kinder oder auch für Tiere angeht, da hab ich in diesem Staat meine eigene Meinung dazu.


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 12:56 #394155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meiner Meinung nach kann sich jeder soviele Tiere halten wie er versorgen kann allerdings sollten die Leute die sich Tiere halten dann ned rumjammern das ihr Geld zu wenig ist !

Ich meine Tiere ansich kosten ja nicht viel wenn man Futter und so rechnet aber was ist wenns zum Tierarzt geht ? Da kanns sein das ma hurtig n paar Hunderter weg sind.

Hier im Forum gabs ja auch schon den Fall das jemand das Pflegegeld so nötig hat weils sonst nicht reicht und komischerweise langts nun auch für n Hund. Das ist das was mich dran ärgert.

Das soll nun nicht heissen das ich niemandem was gönne oder mit meinem Leben so unzufrieden bin das ich andere fertig machen muss *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 13:05 #394156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hobbit schrieb:

> Aber ein Kind, also einen Menschen, mit einem Tier
> gleichzusetzen wie meine Vorrednerin ist o.k.?

Ein Kind ist ein Kind, ein Hund ist ein Hund usw. - natürlich kann man das nicht gleichsetzen. Aber beiden gehört die Liebe ihrer Eltern bzw. Besitzer (natürlich der Haustiere!), und auch, wenn die Kinder natürlich an erster Stelle stehen, uns sehr viel näher sind, ist das Gefühl für beide doch ähnlich.

> Du Wissenschaftlerin solltest Dich eben
> auch mal mit Rechtswissenschaft befassen.
>
Da hab ich im Moment besseres zu tun - dafür habe ich dann doch lieber einen Fachmann an der Hand, der das studiert hat. Ich bin nur Diplom-Biologin - leider keine Wissenschaftlerin in Deinem Sinne. ;-)

> Aber mal ehrlich: Rechtliche oder ethische Verpflichtungen habe
> ich Menschen gegenüber.

Darin unterscheiden wir uns - ich habe auch ethische Verpflichtungen den Tieren gegenüber, genau wie der gesamten Natur.

> Es gibt aber zum Beispiel schöne Experimente mit Schimpansen,
> in denen nachgewiesen wird, dass diese außerhalb der eigenen
> Sippe nicht altruistisch handeln. Im Gegensatz zu Menschen,
> übrigens (im zitierten Experiment) auch schon ganz kleinen
> Kindern.

Das sehe ich nicht ganz so. Menschen sind auch eher altruistisch ihrer eigenen Familie oder Gruppe gegenüber. Hast Du einen Link zu diesem Experiment? Das mit den altruistischen Kindern interessiert mich nun denn doch. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es Hand und Fuss hat!

> Wer den Menschen nur als anderes
> Tier beschreibt entwertet diesen und stellt die grundlegenden
> Menschenrechte in Frage. Der Mensch ist im Zusamenhang mit
> jeglicher zivilisierter Kultur immer Subjekt. Das kann ein Tier
> niemals sein.

Das ist das gute, alte Weltbild - geprägt von unserer christlichen Religion. Der hänge ich nun mal gerade nicht an!

> Was übrigens Deinen Begriff der Schöpfung angeht, so kann ich
> mit ihm nichts anfangen, weil er ein religiöses Weltbild
> voraussetzt, das ich nicht teile.

Von der Evolutionslehre her sind wir Menschen hoch entwickelte Säugetiere, von der Religion her sind wir das nicht. Ich bin strikter Verfechter der Evolutionstheorie und mit Schöpfung meine ich sicher nicht, daß da einer in 7 Tagen die Welt erschaffen hat. Aber es ist für mich schon etwas wunderbares, was sich im Laufe von Jahrmillionen unter Irrungen und Wirrungen entwickelt hat. Und es geht ja weiter - wir sind ja mitten drin im Prozess. Das ist ja das Spannende. Manchmal versuche ich mir vorzustellen, wie die Welt in 1 Millionen Jahren aussieht - es gibt da übrigens ein interessantes Buch dazu Die Welt nach uns heißt es, glaub ich. Um Ärger vorzubeugen: es ist auf wissenschaftlicher Basis entwickelt, aber eher humorvoll gemeint. Aber es macht Spaß, seine Fantasie mal laufen zu lassen.

Mit Hundehaufen habe ich wenig zu tun und bei Menschen sticht mich manchmal der Hafer. In diesem Falle finde ich das absolut menschenzentrierte Weltbild nicht gut - wir sehen ja, wohin es unsere Welt gebracht hat. Aber das ist nur meine Meinung und darüber diskutiere ich nicht, da hab ich Dinge zu tun, die mir mehr Spass machen!

Und es ist nun einmal so auf der Welt, jedem liegt was anderes am Herzen. Ich hab mich viel um Umwelt- und Naturschutz gekümmert, andere kümmern sich um Tierschutz - und das kann man in Ruhe machen, wenn es einem liegt, weil man weiß, daß es andere gibt, die sich um die Belange der Menschen kümmern. Und das ist auch gut so!

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 13:49 #394157

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
dalia schrieb:

> Da hab ich im Moment besseres zu tun - dafür habe ich dann doch
> lieber einen Fachmann an der Hand, der das studiert hat. Ich
> bin nur Diplom-Biologin - leider keine Wissenschaftlerin in
> Deinem Sinne. ;-)

(Das wusste ich, ich lese user-Seiten.)
Die Biologen zähle ich durchaus zu den Wissenschaftlern, auch wenn sie ob der Natur ihres Forschungsgebiets nur beschränkt experimentell arbeiten können. Das geht mir als nur Dipl.-Psychologen aber ja genauso. Was mich an Ihnen manchmal nervt ist das sie mit Naturschutz immer meinen, die Natur so zu erhalten wie sie jetzt ist. Die Natur braucht keinen Schutz! Sie erhält sich selber und wird uns überleben. Tatsächlich glaube ich das hinter dieser Haltung ein Anthropozentrismus steckt, der sich Natur nur als das vorstellen kann, was für den Menschen komfortabel ist. (Im übrigen, wenn Du den Namen Mutke googlest findest Du zwar mich nur sehr weit hinten, bekommst aber eine Idee, wie oft ich mich mit Biologen in Diskussionen befinde. ;-)

> > Es gibt aber zum Beispiel schöne Experimente mit Schimpansen,
> > in denen nachgewiesen wird, dass diese außerhalb der eigenen
> > Sippe nicht altruistisch handeln. Im Gegensatz zu Menschen,
> > übrigens (im zitierten Experiment) auch schon ganz kleinen
> > Kindern.
>
> Das sehe ich nicht ganz so. Menschen sind auch eher
> altruistisch ihrer eigenen Familie oder Gruppe gegenüber. Hast
> Du einen Link zu diesem Experiment? Das mit den altruistischen
> Kindern interessiert mich nun denn doch. Ich lasse mich gerne
> eines besseren belehren, wenn es Hand und Fuss hat!

Der link wäre ganz altertümlich ein Buch. Das Experiment ist geschildert (und natürlich die Orginalquelle angegeben) in dem Buch Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition von Gerd Gigerenzer, der auch nur Psychologe (aber immerhin habilitiert) ist. ;-) (Leider habe ich es derzeit an eine Kollegin verliehen, so dass ich nicht nachschlagen kann.) (Anm.: Der Titel ist unglücklich und fehlleitend. Ich nehme an er stellt - ebenso wie die teilweise vereinfachende Schreibweise - eine Konzession an die Verkaufbarkeit dar.)


> Das ist das gute, alte Weltbild - geprägt von unserer
> christlichen Religion. Der hänge ich nun mal gerade nicht an!
[...]
> Mit Hundehaufen habe ich wenig zu tun und bei Menschen sticht
> mich manchmal der Hafer. In diesem Falle finde ich das absolut
> menschenzentrierte Weltbild nicht gut - wir sehen ja, wohin es
> unsere Welt gebracht hat. Aber das ist nur meine Meinung und
> darüber diskutiere ich nicht, da hab ich Dinge zu tun, die mir
> mehr Spass machen!

Da interpretierst Du mein Weltbild falsch, aber da Du ja nicht diskutieren möchtest, werde ich Dich jetzt nicht weiter belästigen.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 13:53 #394158

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Truemmerlotte schrieb:

> Ich wüßte nicht das ich Tiere mit Kindern verglichen habe. Ich
> habe sie auch nicht gleichgestellt. Und was die Rechte für
> Kinder oder auch für Tiere angeht, da hab ich in diesem Staat
> meine eigene Meinung dazu.

Dann hast Du weiter oben nicht geschrieben?

>dann sollte man auch Hartz IV Empfängern das Recht absprechen Kinder in die Welt zu setzen. Denn die kosten ja auch Geld.

Komisch, das habe ich eben aus einem Beitrag der mit Deinem Nick gekennzeichnet ist, rauskopiert. Beschwer Dich mal beim Hausmeister, das jemand unter Deinem Namen schreibt.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 14:27 #394159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ludwigw schrieb:


> Ob es wirklich Ausdruck eines egoitischen Bedürnisses ist
> kann man zumindest diskutieren. Ich denke an dieser Stelle z.B.
> an eine ganze Menge Therapien mit Kindern und Tieren. Es gibt
> therapeutisches Reiten, das Lernen von Sozialverhalten am Tier
> und wie Du selber schreibst Blindenhunde.

Also ich finde es schon Ausdruck eines egoistischen Bedürfnisses Tiere herzunehmen damit sie dem Menschen dienen. Ist vllt schlecht formuliert aber generell bin ich weder Tierhasser noch Tierfanatiker, ich habe 2 Kaninchen denen es zwar gut geht bei und die genug Platz haben denoch finde ich Tiere in freier Natur einfach schöner und auch besser aufgehoben (ausser die die schon so überzpüchtet sind das sie in freier Natur nicht mehr überleben könnten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 14:44 #394160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hobbit schrieb:

> Da interpretierst Du mein Weltbild falsch, aber da Du ja nicht
> diskutieren möchtest, werde ich Dich jetzt nicht weiter
> belästigen.
>
> Gruß
> joe

Ich halte Diskussionen für Zeitverschwendung, die sich im Kreise drehen, weil jeder auf seinem Standpunkt feststeht. Sowas habe ich in meinem Leben zur Genüge erlebt und dafür ist mir meine zeit zu schade. Da widme ich mich doch lieber meinen Basteleien und deren Verkauf.

Außerdem finde ich, daß wir ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Aber wenn Du nichts dagegen hast, dann können wir uns ja per Email weiter unterhalten. Könnte interessant werden! Zum Thema Intuition nämlich habe ich auch so meine Meinung. Und das mit den altruistischen Kindern interessiert mich wirklich!

Also - sag was!

Bis dann

Kerstin

PS. Um mal auf den ganz auf den Anfang vom Thread zu kommen - ich hab eigentlich mein ganzes Leben lang schon Tiere gehabt, verschiedene Vögel, dann auch noch Katzen. Ohne Viecher kann ich mir mein Leben gar nicht vorstellen. Seit einem Jarh hab ich eine Homepage über meine Katze erstellt, seit kurzem führt sogar eine meiner Katzen ihren eigenen Blog :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 14:46 #394161

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Du magst es egoistisch finden, das bleibt Dir überlassen. Aber seit frühester Menschheit hat der Mensch sich des Tieres bedient, das mag man verurteilen, ist aber nicht zu ändern. Wir können die Evolution nicht zurückdrehen. Das es natürlich heutzutage (wie auf jedem Gebiet) Auswüchse gibt weiß ich. In früherer Zeit waren es oft Lebensgemeinschaften oder sogar Zweckgemeinschaften von Mensch und Tier.
Du bist sicherlich Veganer oder Vegetarier, denn auch beim Verzehr dient das Tier dem Menschen (und da finde ich das Dasein eines Blindenhundes deutlich attraktiver). Letzlich muss diese Dinge jeder für sich entscheiden.
Und wenn, wie bei Jasmin 1712, die Mutter das Wohl von Jasmin (denn die Kleine profitiert von einem Tier als Sozialpartner, denn Geschwister gibt es ja nicht) auch bei schlechtem Einkommensverhältnissen als primäres Ziel im Auge hat, ist das eher anerkennenswert als zu verurteilen.
Aber es gibt immer viele Ansichten zu einem Thema und manches stellt sich im Detail anders als es zunächst scheint
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 15:03 #394162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nee ich esse Fleisch ich bin aber auch n Egoist *fg* und steh dazu.

Und nochmal ich missgönne hier niemandem was nur wenn man erst schreit man brauch das Geld dringend und alle bestätigt haben das es gerechtfertig ist weil man sich ja den ganzen tag um das Kind kümmern muss und schafft sich dann einen Hund an der seehr teuer wird bzw werden kann und extrem viel Zeit benötigt dann passt das für mich eben nicht zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 15:09 #394163

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Das ist aber ein Frage der Prioritäten.
Wenn Das Kind mit dem Hund spielt, hat die Mutter Zeit für sich :-)
Und wenn sich Jasmin um den Hund kümmert, hat die Mutter noch mehr Zeit...
Du siehst, das ganze ist kein Widerspruch, nur einer anderer Blick auf die Sache.
Auch wenn wir kein Haustier haben (weil meine Kinder bislang nicht den Wunsch geäußet haben) scheint mir die Verbindung Kind-Tier nun nicht das schlechteste zu sein (und so selten ist das auch nicht)
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 15:17 #394164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jetzt hab ich echt die faxen dicke :-/

was nimmst du dir denn raus? du hast überhaupt keine ahnung von dem was du redest.was unsere situation angeht, hast du vielleicht 5% gesehen/gelesen. den rest kennst du nicht also kannst du dir gar kein urteil erlauben.

die tiere sollen frei leben und du hältst dir hasen... alles klar...

du hast anscheinend keine ahnung von hunden.
klar, die erste zeit mit hund ist nicht unbedingt billig, aber hat man die erstmal rum gehts. mal ganz abgesehen von dem nutzen den wir durch den hund haben (und ich will ihn nicht essen oder sonstwie ausbeuten, er gehört zur familie).

ich weiß echt nicht was du gegen mich oder meine kleine hast, und ich möchte es auch gar nicht wissen.

schönen tag noch und viel spass mit deinen hasen in ihrer artgerechten behausung.

steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 15:20 #394165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ludwigw schrieb:


> Auch wenn wir kein Haustier haben (weil meine Kinder bislang
> nicht den Wunsch geäußet haben) scheint mir die Verbindung
> Kind-Tier nun nicht das schlechteste zu sein (und so selten ist
> das auch nicht)

Pass bloss auf - das kann schneller kommen als man denkt! :-) Dann will die Kleine ein Pferd und der Kleine einen Hund oder so ähnlich! Oder beide sind sich einig und wollen den Hund, den Mama oder Papa ausführen dürfen.

Bei der Gelegenheit: Wie geht es Deinen Kurzen und Dir und Deiner Frau denn sonst so? Ich hoffe doch, gut insgesamt!

Letztens hab mich jemandem gesprochen, der dann versucht hat, dem Kind den Hund aus- und ein Klavier einzureden. Weil das hygienischer ist und weniger Arbeit macht. - So kann man das auch sehen!

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 15:35 #394166

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Um die Diskusion zu beenden, ich habe auch oben geschrieben. Nur wollte ich keinen Vergleich zwischen Kindern und Tieren zum Ausdruck bringen. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ende!


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 16:44 #394167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab nix gegen Jasmin nur du hast letztens rumgejammert das ihr das Pflegegeld dringend braucht dann passt es nicht das ihr jetzt einen Hund anschafft. Wir hatten schon 2 Hunde also kenne ich mich was die Kosten angeht sehrwohl aus.

Ich sagte Tiere in freier natur sind schöner aber ich bin eben egoistisch und halte mir Kaninchen weil der mensch nunmal sich Tiere halten kann.

Hör doich ma bitte auf alles falsch zu verstehen ich versuche ja schon mich so auszudrücken das es auch keine missverständnisse geben kann.

dann erlütere eure restlichen 95 % auch dann kann ich mir vllt ein anderes Bild machen aber solange werde ich aus dem was du schreibst mir eben meine meinung bilden.

ich tob ja auch ned wild durch die gegend nur weil andere mir nachsage ich wär unzufrieden mit meinem Leben ohne mich zu kennen und das nur weil ich eine andere Meinung vertrete.

Und zu ludwigw ich hoffe ma nicht das die kleine jasmin ohne aufsicht mit dem Hund spielt weil ich nicht weiss wie ein transplantat drauf reagiert wenn beide aus einem Napf essen bzw am selben eis schlecken oder jasmin den hund streichelt und dann die finger in den Mund nimmt. Oder ist ein Hund das neue Immunsupresiva ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 17:08 #394168

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Mionia,

versuche doch einfach sachlich zu bleiben, alles andere ist der Sache wenig dienlich. Man soll seine Kinder duchaus so erziehen können, daß sie nicht alles in den Mund stecken und nach Fremdkontakt (Spielplatz, Fussboden, Hund etc.) die Hände waschen. Das Jasmin auch Bauchfelldialyse gemacht hat, ist sie was Sauberkeit angeht sicherlich manchem gesunden Kind einen Schritt vorraus. Im übrigen brauchen Kinder auch etwas Vitamin G, G wie Gosse. Just my two pence.
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 17:35 #394169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
OmG was hab ich da nur angeleiert [schock]!
Es ist immer das selbe. Man erwähnt das Wort Hundescheisse und schon gibt es Grundsatzdiskussionen.
Wenn ich meine bescheidene Meinung nochmal zum besten geben dürfte, dann würde ich mal gerne eine Frage stellen, denn es ist ja hier soviel studiertes Volk anwesend. Es handelt sich um eine Frage die mich schon ewig beschäftigt und sich mehr als provokant anhören mag,wesshalb die Humanlerunter den Lesern jetzt besser nicht mehr weiterlesen sollten.
Die Frage ist folgende:
Die meisten Menschen von uns sind davon überzeugt dass sie eine Stufe(mindestens!) höher stehen als ein Tier. Das kommt wohl daher, dass es uns die Bibel eingebläut hat oder weil wir uns für viiel intelligenter als ein Tier halten.
Tiere, zumindest die meisten, die noch nicht vom Menschen umgeformt wurden,hören auf sich fortzupflanzen in schlechten Zeiten.Ihr ahnt schon was der böse Zipfelfrosch gleich sagen wird[schock]!
Warum bekommt dann eine Mama in Afrika(oder sonst wo) ein achtes Baby wenn doch die anderen sieben schon verhungert sind? Ist das vielleicht Intelligent?
Ich würde lieber selbst sterben als dass einer meiner HUNDE[schock] verhungern müsste! Wieso geht es diesen Frauen nicht so? Und ich weiss auch dass meine Schwester, die drei Kinder hat alles für sie tun würde, warscheinlich auch morden oder sterben wenns sein muss. Aber warum sind diese Menschen so dumm und nehmen nicht ein Kondom oder verkneifen sich dann halt gewisse Handlungen die ein menschliches Lebewesen ergeben?? Das ist doch wirklich dümmer wie die Polizei erlaubt, das schütteln selbst die Tiere den Kopf darüber.
Oder ist das vielleicht natürlich, und nur wir machen so Aufhebens um Kinder?
Auch wir hören fast täglich vom Klimawandel und den daraus resultierenden Völkerwanderungen, Kampf um Rohstoffe und vor allem Wasser. Überschwemmungen, Meeresspiegelanstieg, Kriege, Versteppung und Epedemien! Habt ihr denn keine Angst um Eure Kinder? Wir sind dann Gottseidank schon einsachzig tief aber die Kleinen?
Die Frage hätt ich mal gern beantwortet.
Sicher weis auch ich das es wohl zum Grundbedürfniss gehört sich zu vermehren (ist ja spurlos an mir vorbeigegangen ;-) )- aber gerade wir gescheiten Menschen wissen doch, dass wir bereits jetzt schon eine vielfache Überbevölkerung haben! Und wenns bei denen ums nackte Überleben geht, dann drücken die halt in andere Länder rein, was sicherlich nicht so angenehm werden wird.

Verzeiht mir mein nicht mal vorhandenes Mittelstufen- Wissen, ich bin nur ein einfacher Zipfelfrosch, der Tiere über alles liebt, und größten Respekt für den ganzen Tiergarten Gottes hat, auch vor Kindern wenn sie gut erzogen sind und keine Tiere quälen :-p .

LG
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 19:28 #394170

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sonja,

das sind sehr gute Fragen, die aber bestimmt keiner beantworten kann (will)!
Ich habe keine Kinder, aber ich würde auch wie ein Wachhund hinter ihnen stehen und sie gegen das ganze böse in dieser Welt verteidigen! Ist ja auch normal, denke ich jedenfalls!
Ich will hier auch keine vergleiche ziehen, aber das gleiche mache ich für meinen Goldy, da gibt es gar nichts! Wer dem ans Fell will, muß erstmal an mir vorbei!

Mit der Mutter in Afrika, die Kriege, Umweltverschmutzung und und und, da gebe ich Dir völlig recht! Wo ist da die Überlegenheit des Menschen, der sooo intelligent ist? Wir müssten es doch eigentlich besser wissen, da solche Sachen schon viel zu oft in dem letzten Jahrhundert passiert sind! Aber es geht doch nicht mehr um solche Dinge, es geht doch immer nur um die Kohle! Egal ob das in der Weltpolitik ist, oder ob für Jasmin ein Hund angeschafft wird! Was ich übrigens echt befürworte, den Hund für Jasmin! Jeder denkt nur an das liebe Geld! Wir Intelligenten Menschen sollten doch vielmehr daran denken, dass es viele Menschen und Tiere gibt, denen es wirklich dreckig geht, ob aus Kriegsgründen oder Hungersnöten beim Menschen, oder der verdrängung von Tieren aus ihrem Lebensraum und der Ausrottung!
Nein, wir pumpen Milliarden von Euros lieber in die Vorstände der Banken, die wissentlich Misswirtschaft betrieben haben! Anstatt mal was für die zu tun, die es wirklich nötig haben! Da heißt es immer, es ist kein Geld da, egal ob das um die Erhöhung des Hartz IV-Satzes geht oder um den Tierschutz, der (nicht nur) in diesem Land auch viel zu kurz kommt!

Ich weiß, das war nicht so ganz das Thema, aber das muss auch mal gesagt werden!

MICHI!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 20:24 #394171

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sonja

leider kommen meine E-Mails an dich zurück warum weiß ich nicht. Doch es ist erstaunlich, du schreibst genau immer meine Gedanken und auch wie hier zuvor Fragen, die mir genauso durch den Kopf gehen. Siehe Frau in Afrika. Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Bei den Tieren funktionierts, bei Menschen nicht. Wahrscheinlich sind wir schon zu weit entwickelt.
Und was erstaunlich ist, du beschäfftigst nun schon einen Monat Scharen von Menschen mit nur einer ins Netz geworfenen Frage.
La ola Welle!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 27 Feb 2009 20:33 #394172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich schätze mal das Beispiel in Afrika ist schlicht und einfahc überlebenstrieb. Es werden so viele Kinder wie möglich geschmissen in der Hoffnung das irgendwann eins durchkommt das Mami und Papi im Alter versorgt.

Nun der grösste Unterschied zwischen mensch und Tier ist wohl nur der das Tiere aus Instinkt handeln und Menschen eigentlcih weiterdenken sollten, gerade in zivilisierten Ländern bzw Gebieten.

Ob Menschen Mami oder Tier Mami es gibt überall Exemplare die die Jungen töten, verstossen oder beschützen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 28 Feb 2009 14:19 #394174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kann ich nur voll unterschreiben!

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 28 Feb 2009 14:27 #394175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

> Verzeiht mir mein nicht mal vorhandenes Mittelstufen- Wissen,
> ich bin nur ein einfacher Zipfelfrosch, der Tiere über alles
> liebt, und größten Respekt für den ganzen Tiergarten Gottes
> hat, auch vor Kindern wenn sie gut erzogen sind und keine Tiere
> quälen :-p .

Hat Herzensbildung was mit Schulbildung oder Studium zu tun? Sie kommt überall vor oder auch nicht - unabhängig von der Einordnung in irgendwelche Klassen oder Kasten (obwohl - in gewissen Finanz- und Politikkreisen vielleicht etwas weniger).

Und Deine Fragen stellen sich wohl viele Menschen auf die ein oder andere Weise. Es gibt wohl keine endgültige Antwort darauf.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 28 Feb 2009 21:27 #394177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zipfelfrosch,

derart über Menschen in anderen Kulturkreisen herzuziehen, zeugt von eklatanten Bildungslücken und absoluter Intoleranz und das in enem Land, wo der Zugang zu Bildung im Gegensatz zu den Menschen in unterentwickelten Ländern für alle mehr oder weniger möglich ist. Dafür muß man nicht mal studiert haben. Manchmal reicht es schon Reportagen im Fernsehen zu sehen oder Artikel in Zeitung und Internet zu lesen. Und lesen solltest Du ja eigenmtlich können. Die Menschen, deren Kinder vor Hunger sterben, haben wohl am Wenigsten zur Umweltverschmutzung und Erderwärmung beigetragen. Also bitte auf dem Teppich bleiben.
Und wenn es darum geht nachzuweisen, daß der Mensch nicht intelligenter ist als ein Tier, brauchen wir auch nicht diese armen Leute in den Dreck zu ziehen. Da brauchen wir uns nur die Konzerne ansehen, die in unserem Namen die Umwelt zerstören. Da finden wir in unserer hochzivilisierten Umgebung genug Beispiele.
Muß ich mich jetzt bei dir entschuldigen, daß ich 3 Kindern das Leben geschenkt habe? Ist ja auch mehr als der Durchschnitt in diesem Land. Nur weil ich 3 Kinder habe, heißt das doch nicht, daß ich Tiere nicht achte und auch nicht, daß es mir an Intelligenz mangelt.
Für mich liegt dein Beitrag voll daneben.

Eine mensch- und tierliebende Logika!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 00:49 #394179

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
So eine rassistische Scheisse habe ich ja hier noch nie lesen müssen.
Absolut Menschen Verachtend!

Denk da mal drüber nach Du Zipfelfrosch

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 01:57 #394180

Logika und Roland haben Dir ja schon etwas passendes gesagt,
aber der Humanler in mir, wie Du das spöttisch nennst,
mag nicht glauben was er da in Deinem Beitrag liest!

Es kann ja sein, dass ich Dich trotz Deiner schon ewig wärenden Beschäftigung mit diesem Thema
nicht richtig verstanden habe.

Willst Du uns wirklich sinngemäß sagen:
Selbst mäßig intelligente Tiere setzen in Hungerperioden die Fortplanzung aus.
Afrikaner tun das aber nicht - ergo sind sie dümmer als Tiere.
Denn selbst Tiere schütteln über die Dummheit der Afrikaner den Kopf

Was wäre Deine Konsequenz aus der Erkenntnis:
...wenns bei denen ums nackte Überleben geht,
dann drücken die halt in andere Länder rein,
was sicherlich nicht so angenehm werden wird.

Ich bitte dringend um Aufklärung.

TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 07:20 #394181

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TeeWee, Roland und Logika
@ Logika: ich habe nie behauptet dass man sich entschuldigen muss wenn man drei Kinder geboren hat.Ich fragte mich nur ob es einem als Mutter nicht bang wird wenn mann unsere Zukunftsaussichten in den Medien mitbekommt. Ebensowenig habe ich behauptet dass die Menschen deren Kinder vor Hunger sterben was mit unsrer katastrophalen Umwelt zu tun haben. Ist schon ertaunlich was man so alles aus einem Text rauslesen kann wenn man will [augenroll].
Aber wenn Du Dich von mir angegriffen fühltest, dann tut mir das leid, und ich entschuldige mich hiermit bei Dir, und bei jedem anderen übrigens auch, den ich mit meiner Frage irgendwie beleidigt habe!

@ Roland: wenn man irgend etwas rassistisches in einem Artikel über Menschen die nicht unseren Kulturkreis angehören rauslesen möchte dann findet man bestimmt was! Jeder Text ist ja auch gewissermassen Auslegungssache!Ich hätte jetzt auch über diese deutsche Mutter schreiben können die ihre Kinder ermordet hat und sie dann in Blumentöpfe vergrub. Aber das ist nunmal ein Einzelfall. Mir ging es, um meiner Ansicht nach, fehlende Vorraussicht und Mutterliebe,und das habe ich , wie ich eben am Beispiel Afrikanischer Mütter aufgezeigt . Mir ging es überhaupt nicht darum über arme Völker herzuziehen![schock]

@ TeeWee: Mich beschleicht hier manchmal echt das Gefühl, das das Forum benutzt wird um die Beiträge der Benutzer akribisch auf irgend ein falsches Wort durchzuforsten und dann kollektiv auf jemanden einzuhacken. Ich habe mir lediglich eine Frage gestellt und wollte einfach ein paar verschiedene Meinungen dazu hören. Um was es mir eigentlich ging habe ich ja schon oben beschrieben. Nochmals für alle, damit mir nicht wieder Rassismus unterstellt wird: Ich verstehe einfach nicht dass MÜTTER zusehen können wie es ihren Babies schlecht geht oder dass sie gar sterben müssen, und das sogar immer wieder in Kauf nehmen. Ich bin keine Mutter und würde meinen HUND mit meinem Leben schützen. UNd nur das allein war meine Frage! Und damit nicht jeder denkt dass der Zipfelfrosch einen an der Klatsche hat, habe ich das mit diesem Beispiel Afrikanischer Mütter untermalt.
Und es tut mir leid das das meine Meinung ist, aber ich finde JEDES Lebewesen das seine Kinder sterben lässt dumm- so was ärgert mich nunmal, und ich dachte das darf ich hier kundtun!
Und das mit den Völkerwanderungen infolge Globaler Erwärmung kam erst vor kurzem eine Doku in Phönix. Da wurden die Folgen eindringlich erklärt wenn ganze Völker auf Suche nach Lebensraum und Nahrung unterwegs sind, und das hat mich ehrlich gesagt schon verängstigt. Da war von Kriege um Wasser und Rohstoffen die Rede und da dachte ich: Gottseidank muss ich das nicht mehr miterleben. Und da dachte ich an die armen Kinder die das alles noch voll mitkriegen......darf man doch oder ? Aber nein da bin ich gleich ein scheiß Rassist. :-/

Aber nichts für ungut, ich werde meine persönlichen Ansichten jetzt für mich behalten, denn das ich ein Rassist bin hat mir ehrlich gesagt noch niemand unterbreitet, und ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig geschockt und traurig darüber!

Sonja, der dumme Zipfelfrosch :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 08:09 #394182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eigentlich möchte ich ja zu solchen Themen nichts schreiben, und mich auch nicht in Diskussionen einmischen die zu nichts führen. Ausser dass irgednwann aufeinander eingehackt wird :-(.

Nur......
.....warum ist dass eine rassistische Scheiße?

Ich frage mich warum Hilfsorgansiationen aus aller Welt, versuchen in 3.Welt Ländern den Menschen dort beizubringen, wie man mit Verhütungsmitteln umzugehen hat.
Vermutlich um die Aids-Ausbreitung, und dass dadurch entstandene Leid und die vielen Toten, etwas einzudämmen.
Zudem kommt noch, dass versucht wird die ungewollte Vermehrung, auch einzudämmen. Denn wenn man überlegt wieviele Kinder und auch Erwachsene jede Minute an Hunger, und Krankheit wegen Aids und Mangelernährung, sterben. Da kann man doch schonmal ins grübeln kommen, warum die das tun. Nur weil Poppen halt Spaß macht?

Überhaupt muß man sich überlegen, was die Menschheit sich antut. Klimaerwärmung, Ausbeutung der Natur, und und und......
Zeugt dies von übermäßiger Intelligenz, seinen eigenen Lebensraum zu zerstören?
Tiere machen das nicht. Die jagen nur soviel um nicht zu verhungern. Die fressen nur soviel Grünzeug um satt zu werden. Ihr Vermehrungszyklus ist meist so angelegt, dass die jungen in der Zeit groß werden können, in der es genug zu Essen und Trinken gibt, damit der Nachwuchs für die Zeit mit wenig Futter gerüstet ist.

Menschen hingegen vermehren sich mittlerweile unkontrolliert. Unser Lebensraum wird immer weniger. Wo sollen denn irgendwann die Milliarden Menschen leben, und was sollen sie essen?
Wir und auch die nächsten Generationen werden es nichtmehr erleben, wie sich die Menschheit selbst zerstört. Und das obwohl sie doch soviel intelligenter ist, als die Tiere.

Und noch eins. Hier im Forum immer gleich die Keule auszupacken, nur weil jemand seine Meinung vertritt. Manchmal frage ich mich, ob das von Intelligenz zeugt :-(.

Nachdenkliche Grüße
Olli

P.S. Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die geistige Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 09:22 #394183

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Uih, hier ist was los [augenroll]

Es soll doch jeder für sich entscheiden, ob er sich einen Hund halten will oder nicht,
nur muß er dafür sorgen, daß andere nicht dadurch beengt werden.
Genauso wie ich mich immer bemüht habe, daß meine Kinder andere nicht belästigen, so erwarte ich das auch von Hundehaltern.
Ich mag es nunmal nicht ,wenn mich zur Begrüßung der Hund anspringt und ich danach wie aus dem Matsch gezogen aussehe.
Nur stelle ich immer wieder fest ,daß gerade Hundehalter immer wieder Toleranz einfordern, die sie selbst nicht zu geben bereit sind.

Übrigens wo jemand was einspart , um sich dann woanders was leisten zu können, das ist immer noch seine eigene Privatsache.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 09:47 #394184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was so eine einfache Frage nach Haustieren für eine weltpolitische Diskussion
auslösen kann...[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 12:41 #394185

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Meine Güte , wie das hier zugeht. Aber ganz ehrlich frage ich mich in diesem Zusammenhang schon lange warum der Mensch es zulässt, dass in Afrika Kinder Verhungern und wir in Deutschland Geburten fördern.
Für meinen Geschmack hat unser Welterfinder ein paar gravierende Fehler gemacht. Schon das Prinzip vom Fressen und Gefressen werden gefällt mir nicht. Aber leider können wir viele Probleme nicht lösen. Da finde ich es doch gut dass sich Zipfelfrosch zumindest ihre Gedanken macht. In so einem Chat schreibt man manchmal etwas was falsch verstanden werden kann. Im Chat fehlt halt der persönliche Kontakt der solche Missverständnisse gar nicht aufkommen liesse.
Kann man Unwissende wie Z. nicht einfach aufklären und ihr erklären warum sie bezüglich der afrikanischen Mütter auf dem falschen Dampfer ist? Stellt Euch vor . Es gibt viele Menschen die über die Weltpolitik erschreckend uninformiert sind. es hilft nichts diese zusammenzuscheissen sondern eine nette Berichtigung wäre angezeigt.
Bitte künftig sachlicher und einfach netter miteinander umgehen. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 12:58 #394186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meinst du mich, mit sachlicher und netter umgehen?

Hab doch nix gemacht:-(:-(:-(

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 14:19 #394187

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zipfelfrosch,
ich weiß einfach nicht, was ich zu deinen Gedanken sagen soll? Bist Du so kurzsichtig und geschichtlich völlig blind? Auch in Europa ist die Säuglingssterblichkeit erst in den letzten Jahrzehnten dank des medizinischen Fortschritts enorm gesunken. Noch meine Urgroßmutter hat 16(!) Kinder geboren, von denen nur 2(!) wirklich Erwachsen geworden sind. Hätten also unsere Urgroßeltern schon mit dem Kinderkriegen aufhören sollen? Von den beiden Weltkriegen will ich hier garnicht erst anfangen.
Und die medizinische Versorgung ist nun mal in vielen Gegenden Afrikas katastrophal. Dazu kommt, daß viele Menschen dort und vorallem die Frauen keinen Zugang zu Bildung haben und noch nie etwas von Verhütung oder gar Kondomen gehört haben. Dann kommt noch der Glaube dazu. Die Scheinheiligkeit der Kirche ist in diesem Zusammenhang ja kaum zu überbieten.
Und wir ach so zivilisierten Europäer und Amerikaner! Auch hier gibt es Berichte, daß nach einem 3 tägigen Stromausfall in einer Stadt die Geburtenrate stieg. Und die kulturellen Möglichkeiten sich zu betätigen sind in Afrika in vielen Gebieten nun mal sehr begrenzt.
Dann ist da noch das Alter. In Afrika gibt es kein soziales Netz. Die Kinder müssen im Alter für die Eltern sorgen. Je mehr Kinder man hat, um so mehr steigt die Wahrscheionlichkeit, daß es einem im Alter gut geht.
Der Mensch hat sich nun mal dank seiner Fähigkeit zu denken und Dinge zu schaffen aus dem Tierreich erhoben. Er macht vieles anders als die Tiere und dabei vieles zum Schlechten für die Umwelt. Aber wollen wir unser Tun wirklich an den Tieren messen? Der Schwächere, der Kranke, der Alte verliert? Sagst Du den Müttern, die besonders kleine Frühchen zur Welt bringen, in Zukunft, daß wir die medizinischen Möglichkeiten nicht mehr anwenden, weil diese ja in der Natur auch aussortiert werden? Warum machst Du eigentlich Dialyse? Ich habe noch kein Tier gesehen, daß Dialyse macht. Oder gilt das alles nur für die Frauen in Afrika?

Eine grübelnde Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 15:40 #394188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Öhm in der Forsdchung werden Tiere dialysiert *anmerk*

Wir machen Diayse und den ganzen Terz weil es unser ÜberlebensINSTINK so vorgibt.

Und auch aus diesem Instinkt heraus werden wie du schon geschrieben hast in anderen Ländern viele Kinder geboren.

Nur bitte hackt doch ned auf Zipfelfrosch ein nur weil sie eben nun das Beispiel in Afrika aufgeführt hat. Hier wird sich so verbissen an Worten festgefressen und diese in der selben Niveaulosen Weisen bzw meisst noch Niveauloser zurückgeworfen.

Da frag ich mich als wo denn der Respekt und die Einsicht hin ist die so hochgepredigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 17:58 #394189

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Nö natürlich nicht. Hat nur gerade in die Reihenfolge gepasst.;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 19:21 #394190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Achso.....

dann bin ich ja beruhigt

[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

böse Mütter, Umweltverschmutzung und Vergangenheitsglorifizierung 01 Mär 2009 19:23 #394191

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,

ich habe das hier alles mit Interesse gelesen und bin fast dankbar, dass nicht nur noch die Krankheit euer Leben beherrscht.
Hierzu noch eine Antwort oder Meinung zu vertreten, würde bedeuten, einen mindestens 100-seitigen Roman abzufassen und selbst der wäre ziemlich subjektiv, wie alles im Leben. Und doch habe ich ein paar Fragen zu diversen Dingen, die mir so aufgefallen sind. Da wären:

a) Machen die Frauen in dieser Welt eigentlich ihre Kinder selbst oder warum werden nur die bösen Mütter erwähnt?

b) zur angeblichen Klimakatastrophe: Klimaänderungen hats schon gegeben, da dachte noch niemand an den Menschen. Das soll nicht heißen, dass ich Umweltverschmutzung gut heiße, aber manchmal kommt mir der böse Verdacht, dass daraus ein riesiges Politikum gemacht wird. Irgendwelche Leute haben ein Interesse daran, ständig und immer Panik zu verbreiten - egal in welche Richtung. Irgendwie lässt sich aus allem Geld machen, auch mit Angst.
Zudem versanken unsere Mittelalterstädte im Abfall. Der wurde nämlich einfach auf die Straße geworfen inmitten von frei herumlaufenden Schweinen. Was die daraus resultierende Rattenflut gebracht hat, weiß ja nun jeder. Die Flüsse waren ebenfalls verseucht, weil dort alles (aber auch wirklich alles) hineingelassen wurde, was einem so einfällt.
Das fällt mir gerade so zur guten alten Zeit ein, wo es noch Werte gab (6.000.000 Tote alleine in Konzentrationslagern im 2. Weltkrieg). Ich möchte jetzt nicht tausende von Jahren in der Vergangenheit wühlen, aber da fallen mir noch soviele Grausamkeiten ein, dass uns allen der Appetit aufs Abendessen vergehen würde.

c) Warum die Leute, trotz der heutigen Zeit, immer noch Kinder bekommen?
Wenn die Menschheit im Mittelalter (und noch viel früher) unsere Ururväter- und mütter, unsere Großeltern im 1. und 2. Weltkrieg und besonders danach so gedacht hätten, wären wir heute höchstwahrscheinlich am aussterben.
Hört doch mal endlich auf, die Vergangenheit so schön zu malen. Das war sie nämlich nicht. Die Menschheit hat sich keinen Deut verändert, heute haben wir nur andere Probleme und die Art der Waffen hat sich geändert - sonst nix! Bedenklich ist nur, dass wir heute aufgeklärter sind und es besser wissen müssten

Wir sollten, gerade in Hinsicht auf Afrika und ähnliche Staaten, nicht so westlich denken. Das ist ein völlig anderer Kulturkreis und solange die Kirche (besonders die katholische) und andere Religionen dort solch einen Einfluss haben, ändert sich ohnehin nicht viel.

Einen schönen Sonntagabend wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 20:07 #394192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Logika,
vielen Dank für Deinen Geschichtsunterricht, wie schon gesagt ich bin nur ein einfacher Mensch und hatte nunmal diese Frage im Kopf.
Und ich habe sogar noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen, aber ich werde mich hüten diese hier nochmal ins Forum zu stellen, sonst bin ich ja gleich wieder ein gefundenes Fressen. Ist ja sozusagen wie im Tierreich hier: jemand der nicht so gebildet ist und sich vielleicht etwas ungeschickt ausdrückt auf den wird eingeprügelt. Das Recht des Stärkeren(Gebildeteren) wird hier sehr liebevoll gepflegt. Dankeschön auch.

Ich mache übrigens Dialyse, um mit meinem Mann weiterhin für Tiere aller Art dazusein, um die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zu kämpfen und Kranke und hilflose Tiere aufzuziehen oder gesund zu pflegen. Dazu braucht man nämlich kein Studium! Ausserdem lebt sogar ein dummer Mensch gerne....

Übrigens gibt es die Möglichkeit von Bauchfelldialyse für Hundeund wird wohl von manchen Besitzern schon durchgeführt. Aber das hätte ich wohl wieder nicht erwähnen sollen, denn jetzt kommen bestimmt wieder die Hundebesitzer dran, die ihren Hund sowas zumuten- weil er total vermenschlicht wurde.... :-(

Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 20:11 #394193

Zitat:
Mich beschleicht hier manchmal echt das Gefühl, das das Forum benutzt wird um die Beiträge der Benutzer akribisch auf irgend ein falsches Wort durchzuforsten und dann kollektiv auf jemanden einzuhacken

Fang jetzt bloß nicht an zu jammern! Die Opferrolle für Dich zu reklamieren ist scheinheilig und steht Dir nicht zu! Dir war völlig klar, dass sich das was Du schreibst Zitat: ..... mehr als provokant anhören mag,wesshalb die Humanlerunter den Lesern jetzt besser nicht mehr weiterlesen sollten
Nun hören Humanler wie Du es spöttisch nennst aber nicht weg - nicht nur das unterscheidet sie von Inhumanlern.
Wirklich schlimm wäre es, wenn auf solche Positionen keine Reaktionen folgen würden - das gab es schon mal.

TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 01 Mär 2009 21:39 #394194

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zipfelfrosch,

nun muß ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Es geht mir jetzt nicht um die Inhalte der verschiedenen Postings. Man kann zu vielen Dingen durchaus seine eigene Meinung haben und sie auch vertreten. Das ist hier überhaupt nicht die Frage.

Mir geht es um die Art und Weise wie man die eigene Meinung zum Ausdruck bringt. Die meisten User hier bei DO kennen sich nicht. Man muß gerade dann, wenn man sich nicht persönlich kennt, besonders aufpassen wie man etwas formuliert, damit man eben nicht falsch verstanden werden kann. Dann braucht man auch nicht seine angeblich mangelhafte Bildung plakativ vor sich her tragen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 05:37 #394195

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmals,
@ TeeWee: Schade dass Du immer schreibst spöttisch. Ich habe nicht gespottet, ich wollte nur dass die Leute die so gar nichts mit Tieren anfangen können, gar nicht erst weiter lesen, weil sie meine Frage ärgern könnte. Ich wusste nicht wie ich es sonst formulieren sollte.
@ Limo:Wie Du vielleicht auch lesen konntest, haben andere Leser hier im Forum auch verstanden was ich eigentlich damit sagen wollte. Die haben mich nicht als Rassist betitelt. Der Ton macht doch immer die Musik, und ich habe doch wirklich versucht nicht ausfällig zu werden, oder?
Aber was ich auch versuche hier die Gemüter zu beruhigen, und meine Wortwahl zu entschuldigen, es macht die Sache noch schlimmer. Ich habe hier nicht ins Forum geschrieben um mir nen Haufen Feinde zu machen! Nun ich habe das Forum hier wohl gründlich missverstanden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 07:47 #394196

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo TeeWee,

nicht dass ich diese Diskussion jetzt noch weiter anstacheln will!
Aber ist dieser Vergleich nicht etwas übertrieben? Es ging doch in den Äußerungen von Sonja nicht um Rassismus! Sie hat sich vielleicht etwas falsch ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden! Aber so wie ich das verstanden habe ging es doch nur darum, den Vergleich zu ziehen, zwischen den einzelnen Kulturkreisen!
Das Beispiel, was sie genommen hat, war evtl. etwas weit her geholt, aber im großen und ganzen geht es doch um die intelligenz der einzelnen Menschen, egal aus welchem Kulturkreis! In der westlichen Welt gibt es viele (Amerikanische Präsidenten, Deutsche Bundeskanzler, z.B.) die die Intelligenz nicht für sich beanspruchen sollten, da der IQ nicht höher ist, als der einer Banane! Und die kann mit dem IQ sogar noch tanzen..... ;-)!
Und dann hier gleich den Rassismus zu unterstellen, finde ich nicht so toll!
Unsere Geschichte hat uns doch gelehrt, dass sowas NIE der richtige Weg sein kann! Man kann aber auch nicht gleich in jeder Äußerung Rassismus vermuten!
Wir sollten es doch eigentlich besser wissen!
Das man bei sowas aufpassen muss, bedarf keiner Frage, das ist ganz klar! Und sowas MUSS SOFORT im Keim erstickt werden!
Aber bei Sonja liegt der Fall meiner Meinung nach, nicht darin! Es wurde ja auch nur auf diese eine Äußerung eingegengan, das andere, was sie noch geschrieben hat, wurde alles überlesen! Wenn nun meine Antwort auf diese Frage gelesen wurde (weiter oben), bin ich dann auch ein Rassist?
Was ist denn mit den anderen Argumenten, die sie angebracht hat, die Kriege, die Umweltverschmutzung und was wir Menschen mit unserem Planeten noch so alles machen? Darauf solltet ihr vielleicht auch eine Antwort geben!

Viele nachdenkliche Grüsse,

MICHI!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 09:57 #394197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,
Du sagst es. Der MENSCH dialysiert die Tiere. Doch Sonja hat nicht gefordert, daß der Mensch seine Intelligenz dafür einsetzen soll, daß alle Menschen auf der Erde Zugang zu ausreichend Nahrung, Bildung und Kultur haben. Sie hat von den Frauen in Afrika gefordert, es wie die Tiere zu halten und auf Nachwuchs zu verzichten. Da muß die Frage erlaubt sein, ob diese Forderung, sich an dem Verhalten der Tiere zu orientieren, nur für diese Frauen oder auch für uns gilt. Wo fängt diese Forderung an und wo hört sie auf?

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 10:28 #394198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zipfelfrosch,
ich weiß wirklich nicht mehr was Du eigentlich willst. Jetzt haben wir dir ein paar Anhaltspunkte für Antworten auf deine Frage gegeben. Eine vollständige Antwort würde einen Roman erfordern. Doch nun beschimpfst Du uns: „Ist ja sozusagen wie im Tierreich hier: jemand der nicht so gebildet ist und sich vielleicht etwas ungeschickt ausdrückt auf den wird eingeprügelt. Das Recht des Stärkeren(Gebildeteren) wird hier sehr liebevoll gepflegt.“
Also ich musste nicht studieren um zu wissen, dass es den meisten Menschen in der Vergangenheit nicht so berauschend ging. Hunger und Kriege, Unterdrückung und Leibeigenschaft, Krankheiten und Seuchen haben doch schon immer das Bild des Menschen geprägt. Und trotzdem hat jede Generation ihre Kinder mehr oder weniger liebevoll aufgezogen, sonst würde es uns nicht mehr geben. Warum sollten wir das jetzt anders machen? Ist es nicht eher unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass alle Menschen genug Nahrung und Zugang zu Bildung und Kultur haben? Dann würde sich auch das Problem der Überbevölkerung irgendwann erledigen. Ist es nicht unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Mensch wieder mehr im Einklang mit der Natur lebt? Und gerade da können uns die Entwicklungsländer ein Vorbild sein.
Natürlich fragt man sich als Mutter, in was für eine Welt man seine Kinder schickt und mir wird auch manchmal Bange. Doch wie Generationen vor uns hoffen wir Mütter heute, daß der Mensch sich besinnt.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 10:53 #394199

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Was mir noch einfällt, zu den afrikanischen Müttern:

Da war mal im GEO ein Bericht (ich glaube, es ging um Babies allgemein, ich weiß es nicht mehr genau) in dem Afrikanerinnen Bilder von europäischen Müttern mit ihren Babies gezeigt wurden. Die Frauen waren ganz erstaunt und verständnislos, weil die Frauen ihre Kinder nicht die ganze Zeit am Körper tragen und die Kinder in ihren eigenen Betten schlafen und nicht alle Kinder zusammen mit ihrer Mutter. Diese Distanz hat sie sehr erstaunt und gewundert.

Das paßt vielleicht nicht ganz zum Thema aber es ist mir spontan dazu eingefallen und zeigt doch auch, wie unterschiedlich Kulturen sind und man kann sich einfach manches gar nicht anders vorstellen als man selbst es kennt.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 11:19 #394200

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi,

genauso sehe ich das auch. Man kann tatsächlich über die Intelligenz der gesammten Menschheit manchmal den Kopf schütteln.
Tiere schütteln denselben sicher auch wenn sie sehen was der Mensch anrichtet, und wie dumm er sich gegenüber seinem eigenen Lebensraum verhält. Das habe ich ja auch schon in meinem anderen Beitrag, zu diesem Thema, geschrieben.

Den Beitrag von Sonja finde ich jetzt auch keineswegs rassistsich, und gleich das 3.Reich als vergleich herzunehmen reichlich übertrieben. Denn die Aussage bezog sich nicht nur auf Afrikaner, sondern auf die Dummheit der Menschen überhaupt. Zumindest habe ich das so verstanden.
Vieleicht waren die afrikanischen Mütter ein schlechtes Beispiel in diesem zusammenhang, aber bestimmt nicht rassistisch gemeint.

Sonja hat sich ja auch schon bei denen entschuldigt, die sich auf den Schlips getreten fühlten.

Meiner Meinung nach führen solche Diskussionen eh zu nichts, ausser dass mit der Zeit eine agressive Stimmung entsteht :-(.
Ich kann allen die sich zu diesem Thema geäussert haben, nur den Rat geben es gut sein zu lassen, und sich wieder dem eigentlichen Sinn von DO zuzuwenden. Dann gibts auch wieder Frieden und sachliche Diskussionen zum Thema Nierenerkrankungen.

In diesem Sinne, euer
Ollibaerle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 13:58 #394202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja der Mensch wird ja auch vom Menschen dialysiert. Aber ich glaub ich hab deine Aussage ned so verstanden wie du es meinst.

Nun Sonja hat es einfahc nicht verstanden warum man ein 10. Kind kriegt obwohl 9 schon gestorben sind und da hätte ja als Antwort genügt : Weil die Eltern hoffen das eins durchkommt damit sie im Alter mal versorgt werden. Und nicht sie als Rassistin oder dergleichen zu beschimpfen.

Grundsätzlich erlebe ich es hier oft das wenn jemand eine andere Meinung hat oder eben etwas anderst Tickt wird gleich draufgeballert und meisst in so einer Weise die im selben Satz demjenigen vorgehalten wurde.

Ich hoffe jeder weiss was gemeint ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 15:11 #394203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zipfelfrosch,

das mit der Bauchfelldialyse für Tiere kenne ich, eine meiner Katzen hatte auch eine Niereninsuffizienz und wurde kurzfristig übers Bauchfell dialysiert. Hat zwar nicht auf dauer geholfen, aber für eine Weile ist er noch bei uns geblieben.
Warum man auf dir so rumhackt, kann ich nicht verstehen, ich ziehe vor jedem den Hut, der sich für die teilweise sehr armen Kreaturen einsetzt. Wäre mein Mann nicht so krank, hätten wir auch wieder einen Hund, aber da ich niemanden habe, der sich im Notfall um ihn kümmert, zwingt mich leider die Vernunft, vorerst darauf zu verzichten. So erfreuen wir uns an unseren 3 Katzen, die keine aushäusigen Häufchen machen, weil sie zu Hause aufs Klo gehen.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 02 Mär 2009 23:38 #394204

Hi Jazzman,
Zitat:
Es ging doch in den Äußerungen von Sonja nicht um Rassismus!

Du hast völlig Recht - es ging in dem Thread nicht um Rassismus - und dennoch ...

Ich zitiere nochmal:
Die meisten Menschen von uns sind davon überzeugt dass sie eine Stufe höher stehen als ein Tier. ..... weil wir uns für viel intelligenter als ein Tier halten.
Tiere .... hören auf sich fortzupflanzen in schlechten Zeiten
Warum bekommt dann eine Mama in Afrika ein achtes Baby wenn doch die anderen sieben schon verhungert sind? Ist das vielleicht Intelligent

Die Antwort auf diese rhetorische Frage kann/soll lauten - Nein das ist nicht intelligent. Die Frauen (in Afrika) die unter diesen Bedingungen Kinder bekommen sind nicht intelligenter als Tiere, denn diese verhalten sich ja anders.
Wenn Mionia in diesem Zusammenhang dann noch erklärt:
Es werden so viele Kinder wie möglich geschmissen in der Hoffnung das irgendwann eins durchkommt ..... .
Dann verstehe ich nicht mehr warum wir darüber reden müßen, ob das rassistische Formulierungen sind oder nicht.
Ich sage ja nicht, dass Zipfelfrosch oder Mionia Rassistinen sind - ich kenne Sie gar nicht - aber das ändert doch nichts daran, dass es rassistische Äußerung sind.

Stell Dir einfach vor, Du erklärst das mit diesen Worten einem Afrikaner.
Wenn Dich bei der Vorstellung ein mulmiges Gefühl beschleicht, dann kann wohl mit den Formulierungen was nicht stimmen - oder.

Interessant finde ich, das die Kritik an den Formulierungen mehr Reaktionen hervorruft als die Äußerungen selber. Ich habe das Gefühl einen Klassiker zu erleben:
In lockerer Runde nicht wirklich miteinander vertauter Menschen erzählt einer unvermittelt eine derbe Zote (oder einen Judenwitz, oder einen Behindertenwitz, oder etwas brachial frauenfeindliches. oder ...).Alle denken Ooops, keiner möchte sich als moralinsaure Spaßbremse exponieren, die meisten lachen höflich. Und sagt dann doch einer was, ist man sich schnell einig, das der jetzt aber päpstlicher ist als der Papst und sooooo schlimm wars ja auch wieder nicht - und jetzt schnell ein anderes Thema.

Man kann hier übrigens in zahlreichen Threads nachlesen wie verletzent es empfunden wird, wenn unbedachte, leichtfertige, von Unkenntnis geprägte oder witzige Bemerkungen über chronische Krankheiten wie z.B. Niereninsuffizienz gemacht werden ;-). Sollte es etwa so sein, dass unser Empfinden für Ethik und Moral am Tellerrand der eigenen Betroffenheit endet?

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 07:36 #394205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ok geboren ist ein besseres Wort das viel mir in dem Moment aber ned ein.

Ich bin keineswegs rassistisch allerdings habe ich eben eine andere Einstellung zu dem Thema Afrika was allerdings bei weitem nicht mehr zu in diesen Tread passt

Und ich kann über meine Krankheit witze machen so wie ich schon von Menschen mit diversen behinderungen Witze über die eigene gehört habe.

Ich denke die die bei solchen Witzen betroffen sind sind eher die die es nicht betrifft da sie so eine Situation nicht abschätzen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo Tee Wee...... 03 Mär 2009 09:20 #394206

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bevor Du Dich hier nochmals dazu berufen fühlst, auch dem allerletzten hier endlich klarzumachen, das ich hier das Forum dazu benutze um rassistische Äusserungen zu verbreiten- mach ich es hier selbst.

Asche auf mein Haupt!
Es tut mir nochmals aufrichtig leid was ich hier angerichtet habe. Ich werde nie wieder hier einen Beitrag einstellen, der Tiere in ein besseres Licht rücken könnte als Menschen. Und schon gar nicht werde ich es mit einem Beispiel aus Drittländern untermalen, was ich dummerweise getan habe und sehr rassistisch war!

Dazu möchte ich aber nochmals anmerken:
Ich habe mich für meine Wortwahl bereits mehrmals entschuldigt. Und ich dachte auch dass das vielen genügt hat. Aber Du scheinst ja ressistent gegen Entschuldigungen zu sein. Es ist Dir wohl besonderes Anliegen das alle User wissen, das der Zipfelfrosch ein Rassist ist und das muss man nur so lange erklären das es auch wirklich jeder verstanden hat!

Weisst Du was- ich habe verstanden dass Du mich hier im Forum nicht haben willst! Das ist meine Interpretation von Deinem Beitrag. Und da Du hier am längeren Hebel sitzt musst Du mich nicht extra darum bitten nix mehr zu schreiben- ich verschwinde freiwillig. Habe ich doch auch wirklich keine Lust mehr, mich hier beschimpen zu lassen! Nur Schade drum, weil ich hier noch gar nicht so lange bin, und so nette Leute kennengelernt habe. Aber oops Entschuldigung, es ist schon wieder passiert, die falsch Formulierung, ich kenne sie ja eigentlich garnicht!


Danke nochmals, und einen schönen Tag
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 09:44 #394207

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sonja,

ich möchte nach den ganzen Postings auch noch mal etwas zu der ganzen Geschichte sagen.

Das Deine Äusserung durchaus Rassistisch ist, wurde hier ja schon hinreichend erklärt, darauf muss man eigentlich nicht mehr eingehen.

Ich glaube Dir natürlich auch Deine Betroffenheit über die dadurch entstandenen Reaktionen.

Aber was mich eigentlich aufregt, sind die ganzen Reaktionen die Deine Äusserungen in Schutz nehmen und Deine Sichtweise teilen.

Ich meine damit nicht, dass ich Dich und die ganzen Unterstützer in eine rechtsradikale Ecke stellen möchte und dadurch aufgeregt bin.

Nein die Äusserung über die sogenannte „Afrikanische Mutter“ basiert ja eher aus unwissen und ist darüber hinaus auch eher ein Beispiel was vielleicht unserer Europäischen Vorstellung gerecht wird, aber mit der Afrikanischen Realität so mal gar nichts zu tun hat.

Meine Aufregung findet eher dadurch statt, dass ein grossteil hier der Meinung ist, die Menschheit ist auf einem unwiderbringlichen Weg in eine Katastrophe die unweigerlich durch eine Mischung von Umweltverschmutzung, Kriegen und Überbevölkerung geschehen wird

Und da das alles so ist, sollte man besser keine Kinder mehr in die Welt setzen um denen dieses Szenario zu ersparen.

Ist das nicht schrecklich?

Ich finde so was absolut schrecklich, einfach mal den Kopf in den Sand stecken weil ja bald alles vorbei ist.

Wir sind doch alles grösstenteils Leute die viel schreckliches mitgemacht haben.
Lange chronische Krankheitsgeschichten, damit verbundene soziale Abstiege und vielen anderen Problemen.

Was wäre denn wenn eure Eltern das vorhersehen hätten können und euch dann aus falsch verstandener Mutterliebe nicht geboren hättten.
Wäre das für euch die richtige Entscheidung gewesen?
Ich bin mir sicher das fast jeder von uns trotz all der Erkrankungen und Probleme nicht auf sein Leben hätte verzichten wollen, da es immer noch genug lohnenswerte Gründe gibt sich an sein dasein und am Leben zu erfreuen.

Genauso geht es allen Menschen auf der Welt so schwer das Leben auch ist, so sehr hängt man auch dran und das liegt an all den kleinen schönen Momenten in denen man Lacht, liebt oder einfach nur glücklich ist. Oder manchmal auch nur die Hoffnung irgendwann mal wieder ein Glück zu spüren, dass man lange nicht mehr erlebt hat.

Diese ganzen Gefahren wie Umweltverschmutzung, Kriege und Überbevölkerung sind im übrigen ein Produkt der Evolution und damit etwas sehr natürliches.
Ob wir das alles in den Griff bekommen oder ob das alles zwangsläufig in eine Katastrophe führt kann keiner voraussagen, aber es wird sich immer lohnen es herauszufinden.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 09:55 #394208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Streithähne,

meeine Güte......
......jetzt wird die Diskussion, um etwas dass eh zu nichts führt und nix bringt, fortgesetzt.

Zipfelfrosch hat sich doch schon für ihren Vergleich entschuldigt. Da kann man es doch auch dann dabei bewenden lassen.

Man kann auch einen Satz, solange interpretieren und zerpfücken, bis die letzte eventualität und Aussage, in seinem Sinne erklärt worden ist.

Wie sich herausgestellt hat, haben nicht alle die Beiträge von Zipfelfrosch als rassistisch empfunden, und in einem Forum zu erklären was man gemeint hat, ist auch unendlich schwierig. Das geschriebene Wort wird viel schneller missverstanden, als das gesprochene.

Deswegen nochmal meine Anregung, auch an Teewee, lasst es doch nun endlich gut sein. Das ganze führt doch zu nichts, ausser zu endlosen Streitigkeiten.

Gebt euch virtuell die Hand, raucht die virtuelle Friedenspfeife, anschließend begrabt ihr noch das virtuelle Kriegsbeil. Dann kehrt wieder zum eigentlichen Sinn von DO zurück.

in diesem Sinne
der mit dem Bär tanzt [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo Tee Wee...... 03 Mär 2009 14:19 #394209

Laut gedacht .....

Hmm, was mache ich jetzt - soviele widersprüchliche Botschaften in einem einzigen Posting.
Auf welche reagiere ich denn jetzt?
Oder lieber gar nicht?
Aber immerhin greift sie mich ja an! - Egal?!


Zuerst eine als Einsicht getarnte Attacke:
bevor Du Dich hier nochmals dazu berufen fühlst, auch dem allerletzten hier endlich klarzumachen ...
Naja - genaugenommen hab ich 2 mal etwas geschrieben.
Das erste mal hab ich nur gebeten die Äußerung zu erklären ....
Dann die Kritik an ihrem Vergleich,
das zweite mal eine Erwiederung auf Jazzman.
Ist das schon zuviel in einer Diskussion ..... ich werde drüber noch mal nachdenken .......

Aaah jetzt eine klare Ansage:
War mißverständlich, seh ich ein - werde besser aufpassen.
Na super - worum geht es denn jetzt noch ...
Alles Prima!

Ach nee - doch nicht:

Ich habe mich für meine Wortwahl bereits mehrmals entschuldigt. .....
Aber Du scheinst ja ressistent gegen Entschuldigungen zu sein

Ooops hab ich was überlesen? (*** klick --- klick ---- alles nochmal lesen ***)
Meint sie das?

wenn man irgend etwas rassistisches in einem Artikel über Menschen die nicht unseren Kulturkreis angehören rauslesen möchte
dann findet man bestimmt was!

Hmm .... aber vielleicht das?
Mich beschleicht hier manchmal echt das Gefühl, das das Forum benutzt wird um die Beiträge der Benutzer akribisch
auf irgend ein falsches Wort durchzuforsten

So richtig nach Einsicht klingt das auch nicht .... also weiter lesen:
Ist schon ertaunlich was man so alles aus einem Text rauslesen kann wenn man will [augenroll].
Aber wenn Du Dich von mir angegriffen fühltest, dann tut mir das leid, und ich entschuldige mich hiermit bei Dir,
und bei jedem anderen übrigens auch, den ich mit meiner Frage irgendwie beleidigt habe!
Diese Stelle kann sie auch nicht meinen, denn es lag ja an den falsch Lesenden
und nicht an der falsch Schreibenden:
Naja, wenn ich die Stelle noch nicht gefunden habe, werde ich einfach nochmal alles lesen .....

Metamorphosen - von der Raupe zum Schmetterling -von der Akteurin zum Opfer:
Es ist Dir wohl besonderes Anliegen das alle User wissen, das der Zipfelfrosch ein Rassist ist und das muss man nur so lange erklären das es auch wirklich jeder verstanden hat!
Na, wenigstens lesen könnte sie ja meine 2 Beiträge .... hab ich doch explizit geschrieben:
Ich sage ja nicht, dass Zipfelfrosch oder Mionia Rassistinen sind - ich kenne Sie gar nicht ....
aber dass die Formulierungen dennoch diskriminierend klingen.
Hat sie das vielleicht überlesen ..... oder ....
... und wieso so lange [bis] jeder verstanden hat ... es waren doch nur 2 Beiträge.
Hmm, wenn ich antworten sollte, muß ich mal fragen, wieviel Sie und wieviel ich denn schreiben darf, damit es passt ....

Jetzt wird es aber blöd:
Weisst Du was- ich habe verstanden dass Du mich hier im Forum nicht haben willst!
.... darf nicht vergessen zu fragen wo in meinen beiden Beiträgen sie das lesen kann. Sollte ich ihr antworten, werde ich sagen: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du hörst!


Und da Du hier am längeren Hebel sitzt musst Du mich nicht extra darum bitten nix mehr zu schreiben- ich verschwinde freiwillig.
Das ist krass!! Darf ich keine Meinung haben? Darf ich hier nix schreiben? Hausmeister denken auch mal was!
Welcher Hebel? Zensur? Löschen wegen abweichender Meinungen? - Starker Tobak!!
Sollte ich ihr antworten, muß ich dringend fragen, wie das gemeint ist ....
... oder ob Sie nur die armer Zipfelfrosch-nummer zu Tode reitet?


Nur Schade drum, weil ich hier noch gar nicht so lange bin,
und so nette Leute kennengelernt habe
Oh man ... das tut richtig weh ... heulen, jammern, Honig schmieren , Süßholz raspeleln , Koalitionen schmieden,


Jetzt bin ich sicher, ich werde ihr nicht antworten!


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 18:08 #394210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jaja und dieser eine Bischof hat den Holocaust verleugnet *kopf schüttel*

Also das wir noch nciht am Ende sind sehen ich ein aber wir schlittern doch geradewegs drauf zu. Vllt kriegen wir das hier in den Europäischen Ländern nicht mit weil es uns noch gut geht?

Doch die Augen sollten wir ned verschliessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 18:35 #394211

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
da setzt du geschmissen in Anführungsstriche und behauptet danach, das einfachste und normalste andere Wort nämlich gebären fiel dir grad ned ein? Mädel, mach dich nicht lächerlich. Sei wenigstens so ehrlich und steh dazu, wie es rüberkommen sollte.
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 18:42 #394212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstma ich bin nicht dein Mädel, Mädel.

Und wie du schon sö schön erkannt hast habe ich es in gesetzt was für mich eben soviel wie ich find grad kein passenderes Wort bedeutet

Und mit rechts aht das scho dreima nix zu tun denn die Blumenkasten tante oder sonstige Frauen all over the world die ein Kind nach dem anderen gebären (ab 10 Kinder isses fasch scho kein gebären mehr sondern schier gar produzieren) sind für mich in der selben Kategorie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo Tee Wee...... 03 Mär 2009 19:07 #394213

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zipfelfrosch,

bist du noch hier? Solche Themen sind fürs Forum ziemlich ungeeignet, weil man verbale Ausrutscher nur noch sehr schlecht korrigieren kann. In einem persönlichen Gespräch sind solche brisanten Themen (gerade hier in Deutschland) viel besser aufgehoben. Aber wenn mans schon anschneidet, sollte man sich auf Gegenwind gefasst machen... Meinungsfreiheit gilt für alle, auch für einen admin, der ja hier gar nicht als solcher geschrieben hat, sondern einfach nur als User Teewee. Der Hausmeister Teewee hat hier noch nie jemanden wegen persönlichen Antipathien (die er gegen dich wahrscheinlich nicht mal hat) rausgeekelt oder gar gelöscht. Da hast du was durcheinandergeworfen.
Also... sei ein erwachsener Mensch und pass für die Zukunft im Forum auf, wie du was rüberbringst. Kommunikation nur durch Schrift ist unglaublich schwer und wird unglaublich leicht missverstanden. Nie so schreiben, wie du im direkten Gespräch argumentieren würdest. Das ist schwer, ich weiß... Auch Ironie und Sarkasmus sind im Netz eher ungeeignet, weil dazu immer die passende Mimik gehört. Dich und deine persönliche Art kennt hier schließlich niemand.
Ich glaube übrigens nicht, dass du rassistisch bist und habe durchaus verstanden, worauf du hinauswillst, auch wenn die schwarze Mama ein Fauxpas war. Deine, etwas entgleisten, Worte jetzt sachlich interpretieren zu wollen, würde den gesprengten Thread noch mehr sprengen. Nun hoffe ich, weiterhin von dir zu lesen - aber besser nicht mehr hier in der Boxbude ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 22:58 #394214

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Was willst Du jetzt eigentlich genau sagen?
Insbesondere den Zusammenhang mit Mr. Williamson habe ich nicht ganz verstanden.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 22:59 #394215

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
den letzten Absatz muss ich jetzt aber nicht wirklich verstehen, oder?
Übrigens, hättest du geschrieben, das du das Wort geschmissen sarkastisch gemeint hast, hätt ich es noch verstanden, aber so...
Und ich hab auch nicht mein Mädel geschrieben, sondern nur Mädel, war von mir sarkastisch gemeint.
Egal, ich wollte hier sowieso keine weitere Diskussion zwischen uns beiden provozieren. Drehs hin wie du willst.
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 03 Mär 2009 23:13 #394216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,
ich muß atane zustimmen. Wenn man in einer so aufgeheizten Diskussion ein so abfälliges Wort wie Kinder schmeißen verwendet, dann passiert das nicht aus Versehen, sondern dann will man eine Einstellung damit ausdrücken. Gebären ist dir nicht eingefallen? Kinder bekommen, kriegen, zur Welt bringrn, zeugen, das Leben schenken ...... Das alles sind neutrale Aussagen. Die sind dir auch alle nicht eingefallen? Ich will damit nicht sagen, daß Du rassistisch bist, aber deine Einstellung zu kinderreichen Familien läßt offenbar zu wünschen übrig. Man muß die Ansichten dieser Menschen nicht teilen, aber man kann trotzdem respektvoll mit ihnen umgehen. Ich denke, jeder Mensch hat ein Recht darauf und Menschen, deren Kultur wir nicht so recht verstehen, erst recht. Andersherum erwarten Menschen, die keine Kinder haben, ja auch, daß wir ihre Ansichten respektieren.

Grüße von einer stolzen 3-fachen Mutter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo Tee Wee...... 04 Mär 2009 00:11 #394217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TeeWee,

ich möchte dich nicht in deinen Gedanken stören, möchte aber ein paar Anmerkungen machen. Sonja hat sich nicht für das entschuldigt, was sie geschrieben hat. Aber sie hat sich bei mir und allen anderen, die sich durch ihre Aussage angegriffen fühlten entschuldigt.

Aber wenn Du Dich von mir angegriffen fühltest, dann tut mir das leid, und ich entschuldige mich hiermit bei Dir, und bei jedem anderen übrigens auch, den ich mit meiner Frage irgendwie beleidigt habe!

Doch im gleichen Atemzug greift sie die Forumsuser an, die nicht ihrer Meinung sind, und stellt sich als Opfer dar. Kein Gedanke daran, dass der Vergleich vielleicht etwas daneben war.

Mich beschleicht hier manchmal echt das Gefühl, das das Forum benutzt wird um die Beiträge der Benutzer akribisch auf irgend ein falsches Wort durchzuforsten und dann kollektiv auf jemanden einzuhacken

Und so macht sie es dann auch in den folgenden Beiträgen. Sie stellt sich als Opfer hin, dass von den anderen falsch verstanden und für dumm gehalten wird und teilt dann natürlich kräftig aus.

Ist ja sozusagen wie im Tierreich hier: jemand der nicht so gebildet ist und sich vielleicht etwas ungeschickt ausdrückt auf den wird eingeprügelt

Im Übrigen hatte ich hier bei anderen Threads auch schon das Gefühl, dass schon das Äußern einer anderen Meinung als ‚auf mir rumgehackt’ ausgelegt wird. Vielleicht sollten manche bei ihren Einträgen gleich drüberschreiben – ‚Bitte nur zustimmende Meinungen posten.’ – Aber das ist ein anderes Thema und eine ganz persönliche Meinung.

Danke für eure Arbeit und weiter so.
Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 04 Mär 2009 07:39 #394218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Aufregung findet eher dadurch statt, dass ein grossteil hier der Meinung ist, die Menschheit ist auf einem unwiderbringlichen Weg in eine Katastrophe die unweigerlich durch eine Mischung von Umweltverschmutzung, Kriegen und Überbevölkerung geschehen wird

den Satz von dir klingt mir eben ein bisschen wie Leugnung einer Tatsache. meiner Meinung nach und auch ascheined die des grossteils ist eben das die Mesnchheit so langsam zugrunde geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo Tee Wee...... 04 Mär 2009 09:02 #394219

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
HM, ich hab immer ein Problem damit, wenn sich sowas hochschaukelt und zwar mit beiden Seiten, denn genau das ist es ,das uns immer wieder den Ärger beschert.
Man kann nicht aufgrund einer Aussage, die etwas unglücklich formuliert ist auf den ganzen Menschen schließen, vor allem ,wenn derjenige sich dann angegriffen fühlt und in die Ecke gedrängt, wird er nicht mehr objektiv reagieren können,
genauso wie die GEgenseite.
Ehrlich gesagt sehe ich dort viel eher die Gefahr als in einer unglücklichen Äußerung.
Aber zum Kinder kriegen oder nicht kriegen möchte ich doch noch was sagen:
Auch bei uns sind die Kinder wichtig für unser Alter, nur daß hier die Kinder die REnten für alle erwirtschaften also auch fürdie ,die sich gegen Kinder entschieden haben.
Was glaubt Ihr wer später Eure Renten zahlen wird ? Das was Ihr jetzt einzahlt ,wird jetzt für die REnten gebraucht und wenn keine Kinder mehr geboren werden, gibt es für Euch keine Renten mehr , so einfach ist das !

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hund, Katze , Maus..... 04 Mär 2009 11:44 #394220

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Die Zukunft ist nunmal keine Tatsache, die Vergangenheit hingegen schon!
Ich bin da eher hoffnungsvoll und denke, daß wir alle trotz all dieser Problem noch eine Lohnenswerte Zukunft vor uns haben und das endgültige Ende wird wohl immer wieder etwas in die Zukunft rücken.
Ich sehe natürlich auch die Probleme die das Leben auf der Erde erschweren, aber es gibt auch Lösungswege und daran muss man glauben und ARBEITEN, anstatt immer nur den Kopf hängen zu lassen.

Gruss Roland

Und das mit dem Williamson, das vergessen wir mal lieber wieder in diesem Zusammenhang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Afrika und ähnliche Staaten [lol] 15 Mär 2009 23:06 #394253

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,

ich dachte eigentlich, Du wärst in Erdkunde (oder ist es Politik?) besser: als ich noch zur Schule ging - zugegebenermaßen bin ich etwas älter als Du ;-( - wurde uns beigebracht, Afrika sei ein Kontinent (mit vielen verschiedenen Staaten). Hab ich da inzwischen eine Veränderung verpasst? Oder meinen Lehrer(inne)n totalen Blödsinn geglaubt? Hm, ob googeln da hilft? Und was kann ich davon glauben???

Einen wunderschönen, ironischen und lehrreichen Abend in Kirchen oder wo auch immer wünscht Dir mit gvlG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.